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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Außenborder zieht in Gleitfahrt plötzlich Luft
Guten Abend in die Runde,
ich hoffe ihr hattet so tolle ostertage am Wasser wie ich . Ich habe allerdings seid kurzem ein Problem. Ich fahre eine triton von 4,2m mit einem Yamaha 90PS 2 Takter. Ich habe nichts verändert aber dennoch passiert nun folgendes. Sobald ich in Gleitfahrt bin macht der Motor genau das Symptom als würde der Propeller Luft ziehen. Drehzahl steigt kurz an, bekommt die Kraft aber nicht ins Wasser. Habe nen anderen propeller probiert, Zündkerzen gesäubert,Spritfilter gesäubert hat aber nix gebracht. Kennt jemand das Problem und kann mir nen Tipp geben? Viele grüße Dorian
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
#2
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entweder der Motor ist zu hoch angebaut , oder der Propeller ruscht durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Fahre so seit drei Jahren. Zu hoch isser nicht. Das mit dem Propeller hab ich auch vermutet aber hab ja schon nen andern probiert. Nehme morgen noch nen andern.
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
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#4
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oder den Motor etwas näher ran trimmen könnte auch was helfen, wenn es nicht am Propeller liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ne das ist es leider auch nicht.
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
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#6
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Hast Du in letzter Zeit etwas an dem Motor gemacht?
(Geschliffen, Lackiert....)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Irgendwas ist auf jeden Fall anders, Trimmung, Motorhöhe oder hat der Propeller Kampfspuren ?
Triton mit 90 PS ist aber auch nicht ohne..... ?! Gruss Christian
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#8
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Powertrim ist wie immer (hab aber auch alle Positionen probiert), Motor war nicht ab. Habe verschiedene schrauben probiert.
Lediglichv eine neue Opfer finne aber die ist baugleich. Und mit der neuen lief er vor 2 Wochen auch super. Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
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#9
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Zitat:
Gleiches Bild auch mit verschiedenen Propellern ? Greetz |
#10
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Unterschiedliche Propeller mit gleicher Steigung usw.
Ich werde nachher noch einen Prop vom Bekannten ausprobieren um wirklich auschließen zu können, dass es die kupplung im Propeller ist. Also von der Symptomatik ist es absolut "Luft am Prop" aber ich würde auch anderes nicht ausschließen. Ich mein wenn die Kegelräder schleifen würden, würde es ja knallen. Wenn der Vergaser dicht ist würde er nicht anständig angehen,laufen, hochdrehen. Habe schonmal dran gedacht, dass der evtl zu viel Öl einspritzt aber die Kerzen sehen gut aus.
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#11
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Also der prop hat keine macke. Ich hab nen Video gemacht.
Vielleicht ihr das Problem http://youtu.be/EW4Dl-Mr0Jc Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
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#12
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Luft am Prop ist das def. nicht.
Die Spritzufuhr solltest Du überprüfen. Tankentlüftung zu, Vergaser reinigen, Sprittpumpe überprüfen.....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Zitat:
der bekommt, warum auch immer, keinen Sprit !!! Gruss Christian
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#14
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Danke für die schnellen Antworten. Das habe ich auch erst vermutet. Ich habe einen neuen Spritfilter mit Wasserabscheider eingesetzt, bzw. eigentlich nur die KArtusche ersetzt. http://www.amazon.de/gp/product/B003...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Kann der die Ursache sein?
Der kleine Grobfilter am Motor ist sauber.
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Zitat:
Gruss Christian |
#16
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Zitat:
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als das den Händler meines Vertrauens nachgucken zu lassen.
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#17
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Zitat:
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Beste Grüße John |
#18
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Außenborder zieht in Gleitfahrt plötzlich Luft
Hat dieser Motor nicht ne Membranpumpe für die Kraftstoffförderung, die defekt sein kann bzw Membran rissig, Pumpe fördert dadurch bei Vollast nicht genug???
Sent from my iPhone using Tapatalk
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#19
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Wäre ne Möglichkeit! Das der bei richtig Zug dann Wasser mit zerrt. Weitere Ideen?
Ich korrigiere mich. Habs schon mit anderem Tank direkt am Motor probiert. Der Wasserabscheider sitzt vorn. Das kanns nicht sein. Schwimmerkammern habe ich übrigens auch schon abgelassen.
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca Geändert von dmcm (23.04.2014 um 14:24 Uhr) |
#20
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Ich würde vorschlagen: Trimm mal den Motor "etwas" hoch und fahr nochmal.
Wenn dann die Symptome verstärkt auftreten, dann hast du den Übeltäter. Motor od. Trimmung zu hoch. Wenn alles beim Alten bleibt, dann kannst du von einem Spritproblem ausgehen. Wobei ich von falschem Trimm (Motor zu hoch) ausgehe, die Geräuschkulisse würde m.M. dazu passen. |
#21
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Zitat:
Wenn ich aber ganz runter trimme (das Boot taucht dann fast) ist das Problem fast weg. Soll heißen. Wenn ich so fahre wie immer und ein wenig anpasse taucht das Problem auf.
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#22
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Zitat:
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#23
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Hatte mal den 80 Ps Yamaha mit genau den gleichen Symptomen!
In allen 3 Vergasern war etwas Wasser Trotz Filter bzw. Wasserabscheider
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#24
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Und wie hast du es restlos raus bekommen? Schrauben gelöst und mit Ball gepumpt oder ausgebaut?
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#25
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Vergaser eben ausbauen, zerlegen und reinigen. Ist der bessere / sicherere Weg
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