|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachdem ich mir den gesamten Trööt durchgelesen habe, hier nun mal meine Meinung dazu:
Rolf
|
|
|||
|
|||
Beim tanken sollte das Fahrzeug oder Boot geerdet sein.
Ich habe meinen Schüttelschlauch von www.circino.com Gut und günstig |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man mit Kanistern Tankt ist Das Boot ja eh im Wasser (ansonsten kann man auch zur Tanke fahren).... Die Kanister sollten zugelassen sein dann können sie sich auch nicht Statisch aufladen...
|
|||
|
|||
gib se eine Schanze........
|
||||
|
||||
Die Schläuche mit Pumpball sind auch ganz nett....erspart man sich das schütteln
|
||||
|
||||
"Die Kanister sollten zugelassen sein dann können sie sich auch nicht Statisch aufladen..."
Selten so einen Blödsinn gelesen. Zulassung hat mit statischer Aufladung nichts zu tun.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich bei der Zulassung von Krafstoffkanistern wird auch auf die Statische Neutralität des Kunststoffs geachtet...
|
||||
|
||||
Genau. Und nach Ablauf der erlaubten Benutzerzeit laden die sich sofort wieder statisch auf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier geht es eher um die Langlebigkeit und Dichtheit des Materials... Meine werden benutzt so lange sie Dicht sind.
|
||||
|
||||
Stimmt. Wenn der Schlauch widerspenstig ist und sich im Kanister aufrollt (passiert bei meinem sehr hohen Kanister manchmal) kann es mit dem Schütteln schwierig werden.
#82 - Die Lösung von Lutz (B4-Skipper) scheint mir am besten zu sein. Muss ich mir mal einen Bootsfreund suchen, der mir ein Stück Kupferrohr an die Schüttelpumpe anlötet. Das Teil ist ja auch aus Kupfer. Ich frag mal meinen Installateur. Der ist auch Bootfahrer. Gute Idee! Danke Lutz!
|
|||
|
|||
Nachdem ich nun jahrelang eine Schüttelpumpe (auch am Kupferrohr) im Einsatz hatte, bin ich nun auf ein System mit Pumpball umgestiegen. Empfinde ich als wesentlich entspannter und auch (noch) sauberer.
Hier mal ein Link zu Amazon (PaidLink). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
unten als Übergang vom Ventil auf das Rohr reicht auch ein Stück Schlauch so etwa 7cm lang, das funktioniert bei mir so schon Jahre lang ein 15 mm dickes Kupferrohr paßt ohne Probleme in den Schlauch der kleinen Version der Schüttelpumpe
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn da wirklich 10 Liter in der Minute durchlaufen finde ich das nicht langsam. Zwei Minuten für 20 Liter. Ist eine Schüttelpumpe schneller? Meine gefühlt nicht.
|
||||
|
||||
Wenn ich mein Boot mit Kanistern und Schüttelschlauch betanke geht kein einziger Tropfen Benzin ins Wasser oder sonst wohin.
Sauberer gehts nicht. Gruss Markus
|
||||
|
||||
man muß auch nicht alles glauben was in der Werbung steht
|
||||
|
||||
Das Ding hat wohl einen 1/2"-Schlauch und der Pumpball stellt einen gewissen Strömungswiderstand dar. Mein 1/2"-Schlauch ohne "Innereinen" braucht da schon etwas länger - die Angabe mit 10 Liter pro Minute erscheint da doch etwas geschönt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Pumpball-Geschichte bleibt nichts im Pumpsystem stehen, man lässt das einfach auströpfeln, steckt in beide Enden z. B. ein aufgewickeltes Stück Tuch, und fertig. Ob der Vorgang mit dem Pumpball nun länger dauert, als mit der Schüttelpumpe, kann ich nicht sagen - mir ist das nicht negativ aufgefallen. Ich bin aber auch nicht auf der Flucht; wenn das ne Minute länger dauert, ist das so... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kippe ich das Rohr mit der Schüttelpumpe über der Kanisteröffnung nach unten, so dass der noch im Rohr/ Schlauch befindliche Rest in den Tank läuft. So landet Nullkommanichts auf Deck und es gehen max. ein paar Tropfen in den Kanister zurück. Das andere Ende des Schlauches bleibt dabei die ganze Zeit im Tankstutzen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Das scheint mir sehr geschönt, ich benötige 5 min für 20 ltr
|
|||
|
|||
Ich konnte jetzt nicht widerstehen und habe mir den Pumpballschlauch bestellt. Leider kann ich es erst nächste Saison ausprobieren. Bis jetzt habe ich den Plastiktank des Außenborders mit Trichter befüllt und die Sauerei war immer ohne Gleichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich würde den genannten Zeiten schon zustimmen. 10L/min kommen mir sehr realistisch vor. Ich habe allerdings einen recht großen Schlauch an dem Pumpball, 3/4 oder gar 1“ sind das bestimmt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt ist das Handling mit dem Pumpball für mich einfacher. Ich brauche nichts umdrehen und habe immer eine Hand für den Kanister frei. Für mich: Schüttelpumpe am Kupferrohr ist klasse, Pumpball ist besser. |
|
|||
|
|||
Zugebenermaßen beides
Aber der Sprit spritzt halt im Trichter immer wieder hoch. Wahrscheinlich bin ich zu blöde oder zu ungeduldig. Ich versuchs demnächst mit Pumpschlauch.
|