|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen! Helft wenn "Jemand" eure Hilfe benötigt und freut euch das ihr Hilfe bekommt wenn ihr sie braucht!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So - und jetzt gibt jeder dem anderen sein Sandspielzeug wieder und wir essen alle ein Eis zusammen. Ist ja furchtbar hier! |
|
|||
|
|||
Wo her so viele wissen, wo man die großen Fahrzeuge leasen kann..... Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt
@ulli Wo ist die Helfer Liste hier im Forum?.... Hast du mal einen Link? - Danke vor ab- Ich will nicht nur sprechen,sondern mich auch eintragen
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
es gibt oder gab eine Liste von Helfern in unterschiedlichen Fahrgebieten. Muss ich aber bselber mal suchen, ist schon was her. Aber ich stehe dazu und habe von HH aus erfolgreiche( telefonische) Hilfe in Brake (Unterweser) geleistet. Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Zitat:
....nicht immer gleich alles negativ lesen.... |
|
||||
|
||||
Wassersport ist nun mal unser aller Hobby und da sollte man sich auch gegenseitig helfen ohne gleich die Hand aufzuhalten.
Ich habe bis jetzt jede Saison mindestens einen am Haken gehabt, meistens aus eine Schleuse mit raus gezogen, weil der Motor sich nicht mehr starten ließ. Am Pfingstsonntag hatte ich auch wieder einen im Schlepp der im Kanal fest saß, weil sein Motor aus ging und nicht mehr angesprungen ist - ca. 4km bis zu seinem Liegeplatz. Da es eh meine Richtung war, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit Hilfe anzubieten - natürlich ohne die Hand am Ende aufzuhalten. Jeder von uns kann mal in eine missliche Lage kommen und ist dann froh, wenn einem geholfen wird. Mir reicht ein Dankeschön vollkommen aus.
|
|||
|
|||
Ich bin auch der Ansicht, dass eine Vergütung für eine Hilfeleistung grundsätzlich im Verhältnis zum Aufwand des Helfenden gesehen werden sollte.
Wenn mich ein wildfremder 5 Kilometer schleppt, dann würde ich mich schon in der ganz persönlichen Verpflichtung sehen ihm etwas zuteil werden zu lassen, mich daran orientieren welchen direkten finanziellen Einsatz er dafür leistete und ne Schüppe drauf legen. Umgekehrt jedoch, also wenn ich der wäre, der geholfen hätte, würde ich das wahrscheinlich erstmal ablehnen und nur bei Vehemenz in wesentlich geringerem Maße annehmen. Bei dem hier geschilderten Fall und so wie es hier wierdergegeben wurde empfand ich das einfache "Danke" als unangemessen gering und oberflächlich, als wenn er noch nicht einmal daran gedacht hätte, dass er vielleicht was schuldig sein könnte. Aber doch hoffentlich nicht das, dass Du ab nun niemanden mehr hilfst ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, für mich war es eine Erfahrung zum einen: wie es ist wenn ich einen abschleppe, zum zweiten: das das "Danke" nicht zum Verhältnis des Aufwandes stand zum dritten: werde ich nach wie vor, meine Hilfe den anderen der sich in Notlage, Misslage.... nicht verwehren.
|
|
||||
|
||||
Moin,
grad kommen mir die lieben, ständig grüßenden Motorradfreunde in den Sinn. Wenn man irgendwo am Straßenrand steht, heulen sie grüßend vorbei. Je teurer die Maschinen und eleganter die Kleidung, desto schneller. Hatte ich am Sonntag erst, nach einem Lenkerumbau fehlte plötzlich Spiel in den Gaszügen und ich habe die nachgestellt. Sind bestimmt 20 Kräder vorbei gefahren, gegrüßt wurde ich von 95% der Fahrer, gehalten hat keiner. Willy |
|
|||
|
|||
...ich hätte vor dir auch Angst, wenn ich dich nicht kennen würde
|
||||
|
||||
Ende April habe ich mit meinem kleinen 140er Delphin auch Hilfe geleistet.
Abends trieb ein kleines Boot mitten aufm Ellbogensee. Keiner an Bord. Polizei angerufen, um zu fragen, was wir machen sollen. Ob wir das zur Schleuse Strßen schleppen könnten. Klar, kein Problem... Als die Beamten dann da waren, hatte mich der Bootseigentümer angerufen (meine Nummer hatte er von der Polizei->Datenschutz?!). Er fragte, ob wir sein Boot nach Priepert schleppen könnten. Klar, Schleuse war sowieso schon zu, warum nicht. Ich sagte ihm am Telefon extra noch, er soll zwei Bier kalt stellen!!! Naja, wir kommen da an, er bedankt sich, gibt uns 20 € und zwei warme Bier. Als ich dann, stinkig wegen dem warmen Bier, die Forelle anschmeissen will, springt sie natürlich nicht an. Was sagt er? Ob wir einen Motor haben wollen, ist ein 5 PS Motor, den er sowieso nicht braucht. Könnten wir geschenkt haben. Naja, da sagt man ja nicht "Nein"... Aber was mich wirklich tierisch aufgeregt hat, war das Bier...pisswarm...ich war kurz am überlegen, ob ich sein Boot einfach wieder auf den See raus schleppe...:-P Ich erwarte von jedem, dem ich helfe, zumindest ein Dankeschön. Denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden. Von mir selber erwarte ich, dass ich jeden, der mir hilft, ausreichend entschädige, ob 10, 20, 30 €, Kiste Bier, eben je nach Art der Hilfe. Gruß Erik
|
|
||||
|
||||
Also Erik, nun mach mal halb lang, es kann schon mal passieren, das wenn man erfährt das sein Boot irgendwo Herrenlos rumtreibt, man eben vergisst das Bier kalt zu stellen !
Ebenso kann man in der Aufregung einer Panne, ebenfalls mal neben sich stehen und vergessen, seinen Obolus dem netten Helfer zu geben. Das ist sicherlich nicht Immer böse gemeint. Du regst dich wegen der 2 warmen Bier auf und hast einen funktionierenden 5PS Motor geschenkt bekommen !!! Ich wäre dafür sehr Dankbar und hätte das warme Bier überhaupt nicht erwähnt. Wenn der Herr deinen Trööt hier lesen sollte, dann wird er wohl dies hier tun
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst zwanzig EURO eingesackt, dann noch nen 5PS-Motor obendrauf geschenkt bekommen und sich dann über die Biertemperatur ärgern. So deutlich das hier herausgestellt wurde, war das wohl wirklich das Wichtigste. Ach...... der Datenschutz, dessen unverantwortlichem Mißbrauch sich die Polizei bedient hat war dann auch noch erwähnenswert...... der arme Teufel mit dem Boot wollte sich eigentlich nur bei dir bedanken und hat sich in dem Moment wahrscheinlich gar nix dabei gedacht, dass er keinen Kühlschrank hatte. Leute gibt's !
|
|
||||
|
||||
Ups...sorry, wenn es falsch rüberkam...
Das mit dem Bier war natürlich nur als Spaß zu betrachten!!!!!!!! Ich dachte, ich hätte das unwichtigste so deutlich herausgestellt, dass es als Spaß erkennbar ist. Dies hat wohl nicht ganz so hingehauen (<- das bin diesmal ich!) Also, bitte entschuldigt, wenn es falsch rübergekommen ist! Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar! Und die beiden Biere (auch warme hätte als Dank vollkommen ausgereicht! Gruß Erik Edit: Die beiden Polizisten haben mich erst auf den Datenschutzmißbrauch aufmerksam gemacht...mich hätte das wahrscheinlich nicht "gestört", wenn sich die beiden Polizisten nicht so sehr darüber aufgeregt hätten...
|
|
|||
|
|||
Manch einer bemerkt Ironie noch nicht einmal dann wenn sie ihn in den Hintern beisst
|
|||
|
|||
...oder gehen zum Lachen in den Keller
|
||||
|
||||
Wenn ich das hier so verfolge, scheint es, als ob jemand, der kein Bier mag, an Bord nichts zu suchen hat.
Tom
|
|||
|
|||
...zumindst ist das die anerkannte und damit offizielle Währung für Hilfeleistungen.
|
||||
|
||||
Wein oder Rum geht auch
|
||||
|
||||
Ihr Säufer! So betreibt ihr den Wassersport.
Tom
|
|||
|
|||
quatsch,..geht nicht,..hast Du doch gelesen...was geht, sind auch gebrauchte Aussenborder,
..allerdings muss dann das Bier auch warm sein, damit Du nicht auf den Geschmack kommst
|
||||
|
||||
Okay, den Außenborder würde ich auch nehmen. Das Bier muss nicht sein.
Tom
|
||||
|
||||
Wenn ich das hier so verfolge wird mir ganz anders.
Ich fahre auf Grund der Größe unseres Bootes meist nur an der Küste und ich habe schon so ziemlich alles an Land gezogen (Jetskifahrer, Surfer, Kiter, Segelboot, Motorboot, etc.) Wenn mir jemand dafür etwas geben möchte ist das in Ordnung (der Vater des Jetskifahrers hat mir einen ganzen Abend bezahlt), die anderen haben sich bedankt und es war gut. Die Reaktion des Vaters vom Jetskifahrer war mir schon fast peinlich (auch wenn es bei denen nicht aufs Geld ankam). Denkt immer daran, dass derjenige, dem ihr gerade geholfen habt, nicht so viel Geld auf Tasche hat und der 5er eventuell vom Bruder, Vater, Onkel, etc. war. Das Boot hat ihm vielleicht auch noch nicht einmal gehört. Wie würdet ihr in so einer Lage reagieren? Ich helfe gerne und will da mit Sicherheit nichts für haben. Ich denke immer daran, dass ich in eine ähnliche Situation kommen kann und auch nicht dafür zahlen kann / will....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Ich möchte hier mal eine kleine Lanze für den rocky (ohne Namen brechen). In der Not ist eine Hilfeleistung jedermanns Pflicht. Hier lag keine Notsituation vor. Es war eine Bequemlichkeit des BMW Fahrers sich zurück in den "Heimathafen" schleppen zu lassen. Da kann man sehr wohl einen Unkostenbeitrag verlangen. Man hätte es nur kommunizieren müssen. In einer Notlage bin ich dazu verpflichtet, Gefahr abzuwenden. Hier wird ein Gefallen mit einer Notsituation verglichen. In der Not hat jeder zu helfen. Wenn einem der Motor am Ufer im Stich läßt, dann kann ich mal nachfragen, ob Hilfe gewünscht ist. Aber es verpflichtet mich zu nichts. Hier wird das Gefühl vermittelt, man muss nur 5 mal vergeblich an der Leine vom Außenborder reißen, und jeder schleppt mich wo immer hin. LG Andreas |
|
||||
|
||||
Ach Leute, Notlage hin, Notlage her.
Ich habe schon einmal eine Familie (Mutter mit Tochter) auf einem Tretboot abgeschleppt. Diese waren außerhalb der Badezone unterwegs und kamen nicht mehr zurück. Die hätten auch zum Strand fahren können, zum Verleih laufen und dem Vermieter das Missgeschick beichten können. Eine Notlage sieht anders aus.
|