|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hoffe ...die Motorraumklappe ist dann aus bruchsicherem Glas ..
|
|||
|
|||
Das Problem mit dem Abgasammler und der Anpassung an meinen Zylinderkopf kenne ich auch.
Mein Krümmer hatte den Geist aufgegeben (Riss innen im Auslasstrakt - Gottseidank früh genug bemerkt) und ganz wenig Wasser drang ein,ohne den Motor zu killen. Ich fahre den alten 3.0l Mercruiser mit den großen Ein-und Auslassports. Ersatz im Original kaum zu bekommen oder aber zu Kirmespreisen. Mercruiser hat die E-Teilnummer geändert,aber die scheint es nicht zu jucken ob der Krümmer zu den Ports passt. Neuen Krümmer bestellt bei einem sehr engagierten Händler im Kohlenpott,der sich dann die Arbeit machte (ohne die Kosten zu berechnen!!!) und den Krümmer bei einem Motorenschleifer bearbeiten liess. Man muss mittlerweile sehr oft eigene Hand anlegen,bis man zum vernünftigen Ergebnis kommt. Hier mal Bilder des neuen Krümmers vor und nach dem Fräsen. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du den großen Krümmer hast, ..... dann pack Dir diese Köpfe aus diesem Trööt auf den 3.0. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195217 Die haben große Kanäle, 2.02 auf 1.6er Edelstahlventile, geschraubte Stehbolzen. 600 Dollar mit Fracht bis D. Die bringen auf dem 3.0 schon etwas Saft. Aber bitte hier jetzt keinen 3.0 Trööt starten Gruß Alex
|
|||
|
|||
.....nein,kein neuer Trööt - genau den Kopf hat mein 3.0 drauf.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael |
|
||||
|
||||
Sieht ja sauber aus.
Ich meine , mich erinnern zu können das es da zwei Ausführungen mit unterschiedlichem Flansch gab als ich meine Pumpe gekauft hatte, eine für Riemenscheibe für Flachriemen und eine für Riemenscheibe mit Keilriemen, die sieht bei Dir tatsächlich anders aus als wie meine, aber geht ja , gruss dieter
|
||||
|
||||
Hi Michael, die Halterung werde ich bauen, wenn ich den genauen Verlauf der neuen Schläuche weiß. Auf jeden Fall werde ich die beiden Bohrungen neben dem Steuerkettendeckel Steuerbord nutzen. Die sind frei, ...... sind 3/8" UNC. Mal sehen wie ich das baue Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi Gunar,
da hat aber jemand die Schläuche auf Gartenschlauchformat reduziert. Wenns läuft, alles OK aber meine sind mit Sicherheit doppelt so dick. Bei mir ist der Druckschlauch seit heute fertig, beim Saugschlauch warte ich noch auf die Lieferung von 3 Meter flex. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Alex,
er hat eine "Frischwasserkühlung"...oder halt Druckwasserkühlung mit Impellerpumpe...da brauch man ja keine dicken Schläuche.... Du hast ja eine Zweikreiskühlung und da sieht die Sache natürlich etwas anders aus... Mir ging es darum dir zu zeigen wie man die Pumpe befestigen könnte. Gäbe natürlich noch die ein oder andere Möglichkeit.... Glück Auf! Gunar (schöne Trimmklappeneinheit )
|
|
||||
|
||||
Der Alex hat keine Zweikreiskühlung soweit ich weiss! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Maaaaaahlzeit,
Michael hat natürlich recht, ist eine 1KK. Die Bravo Coupler sind letzte Woche gekommen, ... Dann die Schwungscheibe mit einem Schmirgelfächerschleifer gereinigt, da der Bravo Coupler ja fast auf der gesamten Fläche aufliegt, und nicht, wie beim Alpha Coupler, nur an 3 Stellen. Bekommt auch 6 statt nur 3 Schrauben. Die nicht benutzten Schraubenlöcher durfte man nachschneiden , .... 3/8" UNC. Gestern dann mal um die Druckseite gekümmert. Ein paar Schläuche in 1-1/4" besorgt, eventuell passt ja irgendwas War dann im Endeffekt sehr einfach, sind im Prinzip nur zwei 90° Winkelstücke, mit einem längeren Ende, dann einen passendes Messingverbinder dazwischen, fertig. Das passte dann 1A zwischen den Keilriemen durch. Hätte man ev. sogar aus dem originalen Alpha Schlauch machen können. Dann schon mal die Pumpen-Drehmomentstütze angepasst, wird dann Montag eben geschweißt. Dann kommt die Saugseite. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Schlauchführung ist aber schon extrem oder? ....und bitte halt Dich von dieser Webseite fern sonst ist Dein Tag für heute womöglich noch hin. LG Michael Crank Driven Water Pump Bracket Only 430-981001 Ask a question about this part E-mail this product to a friend Crank Driven Water Pump Bracket Bracket Only MSRP: $37.50 Your Price: $31.99 You Save: 15% off MSRP!
|
|
||||
|
||||
Hi Michael,
man wird es zwar nicht merken, .... aber Hochkant ist von der Krafteinleitung wackeliger Kann man so oder so sehen, ... aber das ist eh 1.4462 mit der doppelten Zugfestigkeit von z.B. St 37. Auf den Zapfen der Pumpe kommt noch ein dicker Gummi-Schrumpfschlauch, und dann ein Gummipuffer. Wie, weiß ich wie immer noch nicht Die Schlauchführung ist im Vergleich zu Volvo Original , ..... Zucker ..... Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Cyrus ! Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auf der Schwungscheibe sind 2 oder 3 kleine Passzapfen zur Zentrierung!
So war es bei mir! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht auf meiner Da ist auch keine Bohrung, .... Gruß Alex
|
||||
|
||||
Also ich bin mir nicht 100% sicher,aber meine am 502 waren da zwei Zapfen auf der Scheibe!
kann mich auch irren! Der Coupler hat doch auch 2 extra Bohrungen drin. Ist dein Schwungrad vom Bravo bzw exz tra für Bravo? Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist ein Alpha Schwungrad. Da sind 2 extra Bohrungen im Bravo Coupler, allerdings ist da am Alpha Schwungrad bei mir nix. Die 6 Schrauben haben vor dem Gewinde eine Verdickung. Die passt fast spielfrei in die Löcher vom Coupler. Ist wie eine Art Passschraube. Werde den Coupler aber noch einmal mit dem Alignment Tool und Meßuhr abfahren. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
eigentlich ist der Trööt ja durch, .... aber über einen alten Merc. V8 gibt es ja immer etwas zu berichten Die Halterung für die Johnson Pumpe wurde geschweißt, .... passt. Der unterdruckfeste Vetus Kühlwasserschlauch wurde angepasst. Da habe ich ein paar Abstandshalter stanzen lassen, ... das auch nichts am Keilriemen schleift, oder hinten an dem Krümmer anliegt. Anschlußanpassung ans Transom erfolgt nach Motoreinbau. Thermostatgehäuse wurde neu lackiert, dann montiert, dann durchgemessen, ob es mit dem Neulack auch Masse hat, ... hat es. Chokeklappe wurde überprüft, ob die unter Spannung auch auf geht, .... funktioniert. Der Bravo Coupler hat ca. 0,4 mm Unrundheit, .... schätze das ist schon die Toleranz in der Gummiklemmung, ... sollte OK sein. Alles an "Blink Blink" angebaut, ...... jetzt warte ich auf März, ... dann wird eingebaut Ob alles sofort funktioniert, ...... ich kann es nur hoffen, ..... aber noch nicht richtig glauben Gruß Alex
|
|||
|
|||
Moin Alex.
Ich finde 0,4mm recht viel. Ich habe bei meinem umgebauten Diesel Vibrationen und vermute das es daher kommt, das ich beim Ausrichten vom Coupler geschludert habe. Ich kann nicht vernünftig messen weil der Motor noch drin ist aber mehr als einen halben mm dürfte es nicht sein. Ich merke es auch mit dem Zentrierdorn, je nachdem wie die Kurbelwelle steht geht der spürbar schlechter rein. Kann aber auch sein das mein Schwungrad nicht plan ist, dann hab ich nix gesagt Wenn alles raus ist und ich gemessen habe geb ich nochmal laut |
|
||||
|
||||
Ich weiß Habe aber bei Götz am Motor am Alpha Coupler gemessen, der hatte 0.6 - 0,8 mm. Da ist auch nichts zentriert. Götz hatte am Motor keine Vibrationen, ich vorher auch nicht. In der Verzahnung sind schon 1-1,5 mm, ... die habe ich mit Kreppband eingepasst, das da kein Spiel mehr ist. Das sind alles Stellen, da misst normal kein Mensch, zusammenbauen und fertig. Wer viel misst misst Mist. Aber Ausrichten des Motors bei Dir, kann ja etwas anderes sein, als das Spiel im Coupler. Muss man halt prüfen, ... wenn man das kann. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Danke für die Maße.
Habe den Motor ausgerichtet, dann beim fahren Vibrationen, Antrieb ab, Dorn geht nicht sauber rein, KW gedreht, Dorn passt wieder Hatte den Coupler vorher auch mit der Messuhr ausgerichtet und eigentlich höchstens 0,4mm... Naja, ist halt alles Prototyp und selbstgebaut. Vibriert nicht schlimm und ist 1 Jahr lang super gefahren Jetzt hab ich aber genug zerlabert, mach weiter mit Deinem tollen Projekt, der Coupler wird schon richtig sitzen
|
Themen-Optionen | |
|
|