|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Ostfriesen haben einen transparenten Adler auf transparentem Grund. Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum? Willy |
|
||||
|
||||
Warum ich sie mir nicht in den Garten stelle, oder warum ich finde sie passt gut zum Boot?
In den Garten stelle ich mir sowas nicht, weil es für mich da keine Aussage hat. Ich und jeder andere weiss das der Garten in Deutschland ist, da brauch ich keine Flagge für. Und mein Garten ist kein offizieller repräsentativer Staatsgarten . Bei Autos finde ich diese Fähnchen einfach billig. Da hat man nen 40.000€ Auto und dann so billige Plastikhalter mit Plastikstoff dran. Zudem sieht das optisch einfach völlig daneben aus. Sie machen Geräusche während der Fahrt oder verabschiedenen sich mit Pech auf die Scheibe das hinterherfahrenden Fahrzeuges. Diese Fahnen dienen ja auch nicht zur Darstellung der Länderzugehörigkeit, sondern haben Fußball-Spass-Charakter. Darüber hinaus haben Fahrzeuge eine Länderkennung, heute über das EU Nummerschild, früher (und außerhalb der EU) über Länderaufkleber. Warum ich es am Boot für sinnvoll erachte habe ich ja schon vorher erklärt. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Analogie wäre dann, daß der Garten deutsches Hoheitsgebiet ist. Das macht auch in meinen Augen nur Sinn, wenn dem nicht so wäre, obwohl in D liegend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Boot kann sich überallhin bewegen (vorwiegend da wo Wasser ist schon klar). Man kann dem Boot ohne Flagge nicht ansehen zu welchem Land sein Besitzer und meist auch die Besatzung gehört, selbst wenn es sich in Deutschland bewegt. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur einer WM habe ich mir einen Mast in den Garten gestellt, Fahne am Auto fand ich nicht so schön und die Schwarzrotgelbe hochgezogen, dann auch nach der WM hängen lassen. Damit stand ich recht allein auf weiter Flur, was im Ausland üblich oder normal ist, sieht in Deutschland meiner Meinung nach einer politischen Gesinnung aus, jedenfalls hattebich den Eindruck. Dann habe ich sie eingeholt und die Schwarzgelbe dafür hoch gezogen, die zeigt nun eine heimatbezogene Gesinnung. Mir ist dann, ich habe mal drauf geachtet, aufgefallen, das die deutsche Nationalflagge fast nur in Kleingartenanlagen und auf Zeltplätzen weht. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dem stimme ich zu. Die Nationale als Feudel zu bezeichnen, oder aehnliches, ist jedoch einem der Extreme schon sehr nahe. Es zeugt aber eher von einem kindlichen Gemuet, und ist sicherlich nicht so “gefaehrlich” wie die des anderen Extrems. DerBeitrag von toxy war aber fuer eine Personengruppe sehr herabwuerdigend. Das geht m.E. ueber das Ertraegliche hinaus. Ich habe den urspruenglichen Beitrag so verstanden, dass mit dem Fuehren der EU Flagge ein Zeichen gesetzt werden soll. Davon abgesehen, dass m.E. Europa (noch) nicht wirklich zusammengewachsen ist, ist der Gedanke, seine Einstellung (zu einem einigen Europa) zu demonstrieren, sicherlich nicht zu beanstanden. Ich denke aber, dass der Ersatz der Nationale nicht der richtige Weg ist, das zu zeigen. Wenn mit der EU Flagge die Zustimmung zu einem zusammenwachsenden Europa demonstriert werden soll, stellt sich aber doch die Frage, warum so “kleingeistig”? Ist es dann nicht konsequent, die UN Flagge zu fuehren? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da würde es mich nicht wundern, wenn die Franken ihre Unabhängigkeit erklären würden. Die Bayern wären sie sie damit auch gleich los. |
|
|||||
|
|||||
Oberpfälzer bitte!
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es fielen die Begriffe "Stück Stoff" und "Fetzen Stoff", welches direkte Synonyme sind. http://synonyme.woxikon.de/synonyme/fetzen.php |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier ging es nur um die EU Flagge: Zitat:
Hier ging es um das Fuehren der Nationalen in der Ostsee: Zitat:
Hier wurde das Wort Feudel nicht benutzt: |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Trööt-Eröffner meinte glaube ich auch die Europaflagge und nicht die Blauhelme. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich bleib bei der Nationalflagge rot/weiss/rot! Wozu eine EU-Flagge, ist doch rausgeschmissenes Geld für die paar Jahre wo es die EU noch gibt. LG Erich |
|
||||
|
||||
Also,
nach achtern kommt nun doch wieder der Adenauer aber um die Flaggeenleinen etwas farbenfroher zu gestalten, könnte man sie vielleicht unter die Gastlandflagge setzen, oder ist das unziemlich? Willy |
|
||||
|
||||
So ist es, alleine schon vom Ansatz her.
Kein Mensch auf der Welt fühlt sich der UN zugehörig, da gibt es ja sogar miteinander verfeindete Staaten in dieser Organisation. Die ist genau dafür da, daß diese Staaten ein Forum haben um trotzdem miteinander reden zu können. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gehe auch davon aus, dass er die Blauhelme nicht gemeint hat. Du hast recht, dass EU und UN nicht vergleichbar sind. Mit faellt aber keinbesseres Symbol fuer die Staatengemeinde allgemein ein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nochmals, der Ansatz ist tatsaechlich anders (obwohl auch in der EU nicht alle Freunde sind). Vom Gedankenansatz: Man kann sich als Bayer oder als Sachse fuehlen. Man kann sich als Deutscher oder als Oesterreicher fuehlen. Man kann sich als Europaeer oder als Asier fuehlen. Hier laesst sich auch unterscheiden, z.B. in Europa und EU, oder in Asien und ASEAN. (Mir ist klar, dass EU und ASEAN nicht vergleichbar sind). Man kann sich auch als “Weltbuerger” fuehlen, fuer die in der Praeambel der UN Charta genannten Grundsaetze einzustehen. Die UN Flagge ist das beste Symbol (die rechtlichen Voraussetzungen zum Fuehren der Flagge aussen vor gelasssen, es geht um die “Demonstation” einer Einstellung), dass mir einfaellt. Mir gefaellt der Gedanke eines einigen Europas. Ich habe aber mehr als mein halbes Leben ausserhalb des EU Raums gelebt, so dass ich vielleicht eine staerkere Verbundenheit zu anderen Laendern, bzw. deren Bewohner, fuehle (trotz aller Urteile und Vorurteile). Diese Verbundenheit will fuer alle Wuerde und Menschenrechte, ein friedliches Zusammenleben ohne Kriege, sowie sozialen Fortschritt und ein besserer Lebensstandard. Ist das “besser”, als Sachse, Deutscheroder Europaer zu sein? Wenn man das meint, wie koennte man das “demonstrieren”? Forget it, war wohl ne Schnapsidee …
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Gastlandflagge sollte ja immer an der Steuerbord-Sailing gesetzt werden. Bei Motorbooten ohne jegliche Mast natürlich schwierig. Hier würde sich noch der Geräteträger steuerbords anbieten. Gibt es den auch nicht kann die Gastlandflagge auch achtern gesetzt werden, dabei aber nie unterhalb der Nationalen. Entweder auf gleicher Höhe oder darüber (wie du es vorhast). Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es liegt in der Natur des Menschen oftmals dem Haar in der Suppe die ganze Aufmerksamkeit zu schenken. Ich bin in Europa viel herum gekommen, wenn wir Skandinavien und das Baltikum mal außen vor lassen. Und überall sieht man wie sich die Länder entwickelt haben. Die Infrastruktur wird drastisch besser in den letzten 20 Jahren. Und an den Verbesserungen messe ich Europa nicht an dem Optimum Geändert von ferenc (14.08.2015 um 10:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Achtern kommt die National-Bundesflagge dran und die Gastflagge im Gastland vorn im Mast an Steuerbord, die schöne Seite vom Schiff. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Da ich einen großen Mast habe, meine ich natürlich die Flaggenleinen hinauf zur Saling.
Also das bunte Gemüse nach BB unter die Saling? Europa einig? So wie die Bundesländer, Kreise, Gemeinden und Dörfer sich einig sind? Das wird nix. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die großen spektakulären Bilder (de Gaulle-Adenauer, Queen Elizabeth-Theodor Heuss, Willy Brandt-Kniefall in Warschau etc.) sind erledigt, jetzt geht es um den täglichen Kleinkram. Und wie in jeder anderen Gemeinschaft wie Gemeinde, Verein, Familie, ist jeder auch auf seinen Vorteil bedacht. Das ist menschlich und verständlich. Damit das nicht ausartet, müssen wir alle in dieser Gemeinschaft aufmerksam mitarbeiten. Ich habe früher auch immer argwöhnisch beobachtet, wie viele Scheiben Wurst meine Geschwister auf der Stulle hatten. Heute kann ich denen das gönnen.
|
|