|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Europaflagge statt Adenauer?
Nun mal ehrlich, wir sind sich ein einig Europa das zusammengewachsen ist, tät es da nicht ein Zeichen auf dem Wasser brauchen? Statt Nationale und Gastlandflagge könnte man doch die blaue Flagge mit dem Sternkreis zeigen.
Willy |
|
||||
|
||||
Mach mal
|
|||
|
|||
Ich bin eigentlich dankbar dafür unterscheiden zu können, wer meine Sprache spricht und wer nicht...
|
||||
|
||||
Ich habe sie dabei und setze sie auch manchmal, besonders in EU-Staaten die den Euro nicht haben...aber immer nur zusätzlich zur Schwarz-Rot-Goldenen...nicht alleine.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Die Europaflagge wird nicht als Nationalflgge anerkannt. Die Schleswig Holsteinische Ministerpräsidentin, war es glaube ich zu erinnern, hat Strafe zahlen müssen.
|
||||
|
||||
Europaflagge statt Deutschlandflagge ist was für Vaterlandslose.
Ich muss meine Herkunft nicht verschleiern. Ausserdem ist es nicht zulässig.
|
||||
|
||||
so wird das nie was mit Europa. Schade eigentlich, ich find Willys Vorschlag klasse. Aber jeder hat ja seine eigene Meinung.
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Vaterland.....naja, darf man das überhaupt noch so sagen? Und wenn, ist nicht die EU jetzt unser Vaterland?
Ich galube, ich hole mir erstmal eine für den Garten. Da kommt sie aber unter die BVB Fahne,....das ist klar. Willy |
|
||||
|
||||
Klar sind wir Europäer. Trotzdem bin ich auf meine nationalität stolz!!! Alos schwarz rot gold und dazu Gastland und dann Europa
|
||||
|
||||
Diese EU wird nie mein Vaterland.
Frag mal einen Franzosen, Spanier, Niederländer, Skandinavier, usw. was die davon halten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb macht es auch nur Sinn, vom Gesetzlichen mal abgesehen, die Nationale zu zeigen. Die Europaflagge fände ich auch gut, die Frage ist wo am besten.
|
|
||||
|
||||
Finden die alle toll, nur einige Querulanten nörgeln herum.
|
|
||||
Wuerde mir als Ex-Schweizer nix bringen, die Schweiz hat 4 Landessprachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vaterland? Ich kann mit dem Begriff nicht viel anfangen. Braucht man das, um eine Identität zu haben? Europa ist sicherlich noch kein Idealmodell, aber ich bin sehr froh, zu einer der ersten Generationen seit langem zu zählen, die in Frieden aufwachsen durften. Und ich wünsche mir für nachfolgende Generationen, dass auch sie dieses Privileg genießen dürfen und nicht wieder in kleinkariertes Nationaldenken zurückfallen, um sich eines Tages wieder ordentlich die Schädel einzuhauen. Man kann doch durchaus Europäer und gleichzeitig auch Deutscher, Franzose, Italiener, oder was auch immer sein. Wer aber unbedingt seine Grenzen und Farben braucht, der möge bitte auch konsequent danach handeln, schön zu hause bleiben und nie seinen Fuß in ein fremdes (Urlaubs-)Land setzen. Das wäre dann nämlich eher widersprüchlich. Ich finde die Idee von Willi gut und meine auch, dass sich die blaue mit den gelben Sternen zumindest als Ergänzung zur Nationalen ihren Platz verdient hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Edit: Ich fände die Idee eine Europafahne nutzen zu können wirklich gut und glaube auch das es die Zukunft ist. Aber Jahre im Ausland haben mir auch gezeigt, wie deutsch ich auch bin. Das müsste ich aber nicht am Boot zeigen. Geändert von ferenc (06.08.2015 um 23:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
deinen Grundgedanken finde ich wirklich gut, nur so, wie "Europa" angepackt wurde, war es gelinde gesagt mehr als dilettantisch! Wie kann man von "wir Europäer" reden, wenn es absolut keine politische Einheit gibt. In dem Moment, wo es z.B.an das eigene Geld geht, wird geblockt (oder guck dir nur mal die Flüchtlingspolitik an, Umweltpolitik, der Versuch, Regularien für die Finanzmärkte zu finden - ich könnte dir noch viele weitere Beispiele nennen)..., nein, nein, ohne politische Einheit wird es kein "Europa" geben und ehrlich gesagt, so wie "Europa " im Moment "funktioniert", will ich es auch gar nicht.... Hoffentlich war es jetzt nicht zu politisch.... Mir kommt jedenfalls keine blaue Flagge ans Boot.
|
||||
|
||||
EU funktioniert doch.
Wenn die Armen nicht reicher werden, müssen die Reichen halt ärmer werden. Aber lass uns die Politik lieber weglassen, es geht mir nur um die Zierde und Sinnhaftigkeit derselben am Heck meines Bootes. Ich bin dann kein Gast in NL, sondern ein Europäer in Europa. |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber der Neue - seine Illusionen, seine Wahrnehmung
|
||||
|
||||
Für mich persönlich, also das was ich mit eigenen Augen erlebe, funktioniert die EU sehr wohl.
Ich bin froh in fast allen EU-Staaten mit dem Euro, mein Geld für das ich, auch wenn es lange gedauert hat, ein Wert-Gefühl entwickelt habe, bezahlen zu können. Ich bin froh beim überqueren einer europäischen Grenze nicht mehr stundenlang anstehen zu müssen und unzählige Papiere im Vorfeld beantragen zu müssen. Ich mag Europa, und den Gedanken der dahinter steht. Auf den KFZ mussten früher auch die großen Landerbuchstaben angebracht werden, heute reicht das die kleine Länderkennung im Europasternenkreis. Das wäre doch auch im Schiffsverkehr ein Schritt nach vorn
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, unter solchen Verhältnissen leicht verständlich. |
|
|||
|
|||
eben; unsinnig und albern (ausgelebter Spieltrieb mit "was Neuem") |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit falschen Augen gesehen, kleingeistig gedacht! Wen interessiert ein zerfallener Vorstadtbahnhof, eine hoppelige Landstraße oder eine Brücke die nur einige tausend Menschen nutzen? Die neue Wahrnehmung zeigt alles....das große Ganze! Man steht zusammen, überwindet Krisen gemeinsam und bildet eine große Familie. In der Flüchtlingsfrage, ok, da ist man nicht ganz einig, einige Länder sind noch egoistisch und blocken. Aber da springen wir ein, hier ist Platz, Wohlstand und äh,...... ....ja,....kauf ich nu ne Flagge oder nich? Wo habe ich den Adenauer? Willy
|
|
||||
|
||||
Jetzt versteh ich warum du das gestartet hast, du hast den Adenauer verschlampt.
|
|
||||
|
||||
Ich fände eine Variante der Europaflagge gut. Eine kleine Ecke, wo man noch die eigene Nationalflagge zusätzlich mit rein macht. So zeigt man Zusammengehörigkeitsgefühl und zusätzlich wo man genau aus Europa herkommt...
|
||||
|
||||
Warum Ecke.....? So unwichtig sind wir für Europa ja nicht.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVBpQsCh1lbAJy |
|
|