|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja aber ich denke nicht, das mir jemand die Arbeit und Material bezahlen würde.
|
|
||||
|
||||
Moin Thomas, wirklich schick geworden!!
Hast du zufällig die Bezugsquelle für die Aluleiste zur Hand?
|
||||
|
||||
So ist das, wenn man etwas für sich haben möchte, ist die Zeit egal. Wenn man damit Geldverdinen muss , Rechen sich solche Projekte meist nicht.
|
||||
|
||||
Doch sie Rechen sich ganz bitter 😂😂
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Ebay, selbstklebende Chrom Zierleisten Autozubehör. Meterwahre
|
|
||||
|
||||
Na ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, das sich irgendwelche Forumsmitglieder bei mir melden, die weder wirklich Freunde sind oder jemals zu vor mal geschrieben haben und denken, das man bei mir kostenlos irgend welche Arbeiten erledigt bekommt. Dann muss ich halt passen und ganz klar meinen Tarif durchgeben. Dann hat es sich meist erledigt. Für gute Freunde hingegen bin ich mir für nichts zu schaade. Es gab schon Anfragen, ob ich vorbei kommen könnte und mir etwas anschauen und eventuell helfen. Dazu hätte ich 500 km fahren müssen und dies wieder zurück. Also einen ganzen Tag Freizeit und dazu 1000 km für einen fremden Kollegen. Als ich dann bekannt gegeben habe, dass ich gerne mit 0,50 € pro km entschädigt werden möchte und dazu den Tag pauschal für 300€ voranschlagte (weil dies einfach mein freier Tag auch Wert ist), hat sich das elegant ohne Rückantwort in Wohlgefallen aufgelöst.
|
|
||||
|
||||
So hier mal ein paar Bilder der ersten Fahrt
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hier noch ein Filmchen vom Anfahrverhalten.
Zuerst etwas spühlgang für die Sauberkeit beim anfahren und dann geht's los. https://youtu.be/8JLb0MnX2aM
|
|
||||
|
||||
Erst mal mein Kompliment für die tolle Arbeit.
Mir stellt sich nur gerade die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, Öffnungen in die Verlängerung zu setzen. Es gab Kollegen, deren Motor einen Wasserschlag bekommen hat. Das würde den Druck etwas wegnehmen
|
||||
|
||||
Die Badeplattform ist Klasse
Besonders wenn man im Päckchen liegt Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke eher gegenteilig da die Plattform überspült wird Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Die Öffnunge die man in manchen Badeplattformen sieht dienen doch nur dazu den Druck von der Plattform zu nehmen wenn Wellen von unten dagegen drücken
|
||||
|
||||
So wie Peter sehe ich das auch. Ein Wasserschlag schliesse ich aus, zumindest denke ich nicht, das durch den Ansatz dies erhöht wird.
Zudem ist mein 290 er Antrieb nich Original und die Gummiklappen funktionieren auch noch tadellos. |
|
||||
|
||||
Nachtrag: Die Leiste hat auch 2 Wochen Kroatien samt Bora überstanden. Hält besser als ich dacht.
|
|
||||
|
||||
Danke dass du dich mit der Erfahrung zurückgemeldet hast
Gruß, Lars
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar schöne HR Bildchen.
Das Kranen mit der Scand ist noch heickel, nicht wegen der neuene Badeplattform, sondern konstrucktiv st dies ja an der Seit nach vorn gezogen und steht so vor, dass die Krangurten die zerquetschen würde. Wir mussten Holzklötze als Distanzhalter zum Rumpf hin seitlich unter die Gurten legen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier zwei Bilder
Hat sich bereits zigfach bewährt Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Badeplattform Verlängerung die Zweite.... dieses Mal Scand 7800 Tropic
Hallo Leute
Es ist nun soweit und ich beginne mit der Verlängerung der Badeplattform für die Scand 7800 Tropic. Die Vorgehensweise ist die Selbe wie bei der Dynamic. Jedoch ist dieses Mal die Form etwas einfacher, weil diese keine Form-Stufen hat. Hier zu beginn noch la sdie Bilder der Formentnahme letzten Sommer. danach aufbewahrt an der Garagenwand bis zum Gebrauch. Die Formabnahme dient zur exakten kopieren der bestehenden Badeplattform. da diese nicht esetzt wird, sondern verlängert wird, wird die eigentliche neue Verlängerung hinten dran gebaut. Die Formabnahme dient vorderhand als Form der Form. Will heissen das danach nach diesem Abdruck das Negativ der Badeplattform Entsteht. Hoffentlich werde ich nicht zu kompliziert Zu den Bildern: Die ersten Drei sollten eigentlich zuletzt angezeigt werden sonst stimmt die Abfolge nicht. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun seit Heute habe uch nun endlich Zeit mich der Sache anzunehmen:
Die Form also hervorgenommen und vorbereitet zur erneuten Formabnahme der Negativform. Das Ganze befestuge ich immer auf einer Kunstharzbekegten Spahnplatte die zugleich die glatte Oberfläche ausbildet Ich benutze seit je her Plastilin das ich in die Ecken drücke um danach mit einem Formenstück eine Hohlkehle zu ziehen. Diese wiedergiebt später die Abrundung der Kante. Danach wird mit Trennspray und danach mit Folientrennmittel eine saubere trennschicht gebildet, die spähter müheloses Trennen ermöglichen soll. Wenn alles Klar ist kommt Formenharz in Zweischichten aufgetragen. Dazwischen lüfte ich jeweils 2 Stunden ab. So dass die erste Schicht anhärtet aber nich eine Restklebrigkeit aufweisst Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und schon wieder ein Stückchen weiter.
Nebenbei habe ich noch Einschlagmuttern aus 50 mm V4A Scheiben gefertigt, die später einlaminiert werden und die Badeleiter Tragen soll Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nun langsam nimmt die Form Formen an
Nun sieht man das erste Mal die Dimensionen. Die Verlängerung wird 50 cm tief und 250 cm breit. DIe gesamte Badeplattform wird so später 260/250 cm breit sein und 85 cm tief. Und allen sei gesagt, dass dies Form nur eun einziges Mal verwendt wird, deshalb auch die Sparame Aart eine Negative-Form zu bauen. Es wird dessahlb ein paar feinste Nahtstellen später im Gelcoat geben die im Anschluss abzutragen sind (Überstand). Dies Nathstellen werden aber ca 1/10 mm sein uns vermuthlich bereits beim Entformen abbrechen. Die Nathstellen sind auf dem Brett längs und auf den Seiten beim Einsetzen der Seitenteil sichtbar werden. Späther beim Endproduckt, verschwinden diese Vollständig. So spare ich jedoch Kosten von Ca 1000€ an Material für eine richtige Mehrfach verwendbare Negativform. Alleine für die beiden schwarzen Formteile benötigte ich 4 KG Formenharz je 60€, zu züglich 6 Laufmeter Glasgewebe plus 3 Kg Harz. Also alleine die jetzige Form verschlingt ca. 350€ Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Form ist nun soweit, damit ich das Folientrennmittel einbringen kann. Nächstes Jahr werde ich mit dem UP Vorgelat und dem Laminieren beginnen
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So na dann? Gutes neuies Jahr
Das Jahr beginnt gleich ziemlich stinkend und stark nach Styrol riechend. Nämlich mit der ersten Schicht Gelcoat sprich UP Vorgelat für Epoxydhaze Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So nun sind 2 Lagen Glasgewebe 390 Gr./ m2 von R&G Panda Köper Bindung drauf. Allerdings unter Fluchen, schimpfen und viel Enttäuschungen.
Das verd....te Gewebe hat sich gleich beim Zuschneiden gekringelt und liess sich nur extrem schwer auflegen, teilweise lösste sich es wieder ab, so dass ich es festklammern musste. Das ist mit seit über 30 Jahren GFK Erfahrung noch nie passiert. das Gewebe hatte richtig Drall und Zug drauf und wolte Partu nicht gerade liegen. Mit Viel viel Geduld, gelang es mir trotzdem das schlimmste zu bewahren, nicht dass ich noch die Form hätte aufgeben müssen Nun sind auch gleich mal die Inserts drin, damit später die Badeleiter von unten nur dran geschraubt werden kann. Aber seht selbst! Hat das von euch auch schon jemand erlebt? Eigentlich müsste doch das abgeschnittene Gewebe Glatt auf der Fäche liegen bleiben und sich nicht selbst verbiegen, sogar im trockenen Zustand Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hast es trotzdem noch versucht-hoffe es kommt alles gut!!
Drück Dir die Daumen. Gruss Oli
|