|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo!
Musste das Dateiformat erst verkleinern. Mehr als 200mb nimmt er nicht ....
|
||||
|
||||
Und noch eins
|
||||
|
||||
Hallo Gerd, sehr schönes Schiff. Wie ist denn das BJ und wie bist Du motorisiert ?
|
|||
|
|||
Moin!
Hier gibt es Frühaufsteher, Hundebesitzer und Berufstätige, wie ich sehe. EW war 1989, also noch Holzausbau in der Kajüte, Motoren sind zwei Volvo D3/160 mit Volvo SX-M SP Antrieben. Habe mir das Teil 2012 zugelegt und peu a´ peu renoviert / restauriert. Da meine bessere Hälfte ein gestörtes Verhältnis zu Gas hat und die Gasprüfung in diesem Zustand eher schwierig werden würde, kommts jetzt raus. Komplett! Warmwasser über Boiler, Kochen mit Induktion. Spannungswandler und dritte Batterie? oder Stromerzeuger? Noch keinen Plan. Zur Not kleiner Spiritusköchler .... Die Schaumstoffe der Innenpolster werden getauscht, die Außenpolster komplett neu. Schritt für Schritt, je nachdem wie es die Portokasse zulässt .... Und dazu werde ich dann die eine oder andere Frage an die Fachschaften richten müssen. OK?
|
||||
|
||||
Das Schiff gefällt mir auch sehr gut! Diese blaue Persenning gefällt mir!
Wir haben eine beige-farbene Persenning was mir nicht so gut gefällt. Aber sie ist dicht auch im größten Unwetter. Innenausbau ist alles aus Holz - was ich toll finde. Ich koche mit Gas - mit diesen kleinen Kartuschen, die ich eigentlich harmlos finde. Der Kühlschrank und alles andere (Radio, Licht) läuft über Batterie (Solar).
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
bin nach langer Abstinenz im Boote-forum auf dieses Thema gestoßen. Ich habe seit einigen Jahren eine Cytra 31 Courier ( Bj. ca 1986 ) mit einer sehr seltenen Motorisierung. 2 x Ford Lehman Diesel,6 Zylinder 6 Liter Hubraum mit 120 PS, Velvet Wendegetriebe und Stern Powre Z-Antriebe. Habe das Boot komplett neu Lackiert und Überholt, bin immer noch nicht ganz fertig. Innen sind immer noch kleinigkeiten zu Tun, aber wenig Zeit. Würde so eine Renvierung nie wieder machen. Aber schöne Boote. Rolf PS, die Bilder sind etwas älter von der Lackierung, habe im Moment keine Aktuellen |
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde!
Was mich interessiert: Ich sehe auf den Bilder unzählige Varianten der Badeplattform. Welche sind original "Cytra"? Beim Cytra-Club gibt es dazu keine I
|
||||
|
||||
Hallo Rolf, was hast Du während Deiner Renovierung denn alles angefasst ?
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
Schau mal in den Link https://goo.gl/images/zhcM76 Ich denke die Art der Badeplattform ist original.
|
||||
|
||||
Cytra 31 Courier deluxe
Moin
Mein Name ist Matthias. Seit 2016,bin ich stolzer Besitzer einer Cytra Courier 31 Deluxe . Bj. 1978 Das Boot ist bereits durch den Vorbesitzer, auf der Seite Cytra-Yacht-Club registriert. Es ist die My Old Lady. Habe durch Zufall diesen Tread entdeckt und freue mich, Gleichgesinnte gefunden zu haben. Habe mich auch auf der Facebook Seite beworben,doch leider bin ich noch nicht angenommen worden. Geändert von MATZE31 (23.01.2018 um 22:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
herzlichen Glückwunsch zum Schiff und herzlich Willkommen hier unter den Cytrabesitzern. Da hast Du 100% die richtige Wahl getroffen und ein sehr schönes Stück Deutscher Werftbaugeschichte in Besitz genommen.
|
||||
|
||||
Schönes Boot!!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich an diejenigen, die ihr Boot im Winter an Lang abstellen. Wie macht Ihr das ? Hafentrailer oder Abstellböcke. Ich muss für den nächsten Winter Abstellböcke bauen. Bilder bzw. Abmessungen würden mir schon viel helfen. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Unser Boot bleibt auf dem Trailer den wir mit Holzblöcken entlasten. So ist das Gewicht nicht ständig auf den Rädern. Funktioniert prima.
|
||||
|
||||
Hallo Alex, wir haben unser Schätzchen auf einem Hafentrailer zu stehen. Ein Onkel von mir hat sich für sein Schiff aus Europaletten etwas gebaut. Hier liegt das Schiff auch sicher drauf, allerdings kommt man für arbeiten am Unterwasserschiff schlechter ran. Die Frage, die Du beantworten musst ist, stellst Du das Schiff direkt vom Kran auf die Böcke oder müsstest Du es evtl. noch bewegen können.
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
jetzt ist ja hoffentlich die olle weisse Pulverzeit bald vorbei. Es gibt noch so viel am Boot zu tun. Ich hab bei AWN reichlich geshoppt. Jetzt muss es montiert werden. Mitte April haben wir Krantermin, da geht es wieder los. Vorher möchte ich noch eine Scheuerleiste erneuern, einen Galv.Isolator, eine neue Mischbatterie, Antifouling für die Antriebe usw montieren. Was liegt denn bei Euch an bevor die Saison startet ?
|
||||
|
||||
Morgen Zusammen, für uns hat die Saison am WE begonnen. Es konnten alle angefallenen arbeiten bewältigt werden und nun schwimmt sie wieder munter im Wasser.
|
|||
|
|||
Morgen an alle,
wir kommen diese Woche Donnerstag ins Wasser. konnte noch nicht alles erledigen. den Rest muss ich wohl im Wasser erledigen. Gruss Alex |
|
||||
|
||||
Eigentlich wollten wir die Scheuerleiste erneuern u einen Kühlschrank ausbauen u durch einen Stauschrank ersetzen. Leider ist aus gesundheitlichen Gründen noch gar nicht begonnen worden Vllt schafft es mein LG in den nächsten Tagen.
Wg einer Bandscheiben OP vor 1,5 Wochen kann ich nicht mal aufs Boot um sauber zu machen. Dabei wäre ich jetzt so gerne aufm Wasser. Euch viel Spaß!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Kopf hoch. Das wird schon. Mein Sohn und ich haben am letzten WE die Scheuerleiste erneuert. Haben volle 3 Tage gewürgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
|
||||
|
||||
WOW. Kann mir vorstellen, daß das viel Arbeit u Mühe macht. Beim Botsservive würde das ca. 1800 Euro kosten. Mal sehen, vllt lasse ich es dort machen.
Ich hoffe, dass ich in 2 Wochen aufs Boot darf.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, was den Impeller betrifft. Kann man Reparaturarbeiten am Impeller auch im Wasser durchführen ? Oder muss man da jedes mal raus ? Hat schon jemand vielleicht die eine oder andere Erfahrung gemach ? Freue mich auf eure Antworten. Gruss Alex |
|
||||
|
||||
Impeller
Das kommt auf deinen Motorenhersteller an!
Da Cytra wirst du sicher Volvo eingebaut haben, dann kannst du es im Wasser machen, da der Impeller am Motor sitzt!
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (20.04.2018 um 06:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Geht Alex. Beim Aufmachen Schüssel drunter und wenn Du fertig bist giesse über den Wärmetauscher Wasser auf, so dass Wasser an der Pumpe steht. Wenn Du statest das das Flügelrad ein bisschen Wasser hat.
|
|||
|
|||
Hi
vielen Dank für die schnelle Antworten. Gruss Alex |
Themen-Optionen | |
|
|