boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 185Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 185
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 10.07.2017, 12:23
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseehai Beitrag anzeigen
Hmm, im Vergleich zu nem Einbaudiesel in einer/ meiner Segelyacht:
Impeller prüfen - muß ich auch machen
Motorenoel und Oelfilter erneuern - muß ich auch machen
Kraftstoffilter prüfen oder erneuern - muß ich auch machen
Getriebeoel prüfen ggf. erneuern - muß ich auch machen
Getriebe bzw. die Simmeringe prüfendie Anoden prüfen u. ggf. erneuerndas Kühlsystem prüfen - muß ich auch machen
Zündanlage prüfen - OK, bei nem Diesel fällt der Punkt weg
Motoreneinstellung prüfen - Ventilspiel prüfen muß ich auch
Schalt- und Gaszüge prüfenden Propeller prüfen - Mein 3-Blatt-Drehflügelpropeller benötigt jeden Winter eine ordentliche Wartung
elektrische Anschlüsse prüfen und ggf. mit Korrosionsschutz behandeln - muß ich auch machen
Lenksystem prüfen - Die Ruderanlage einer Segelyacht muß auch geprüft werden
die Bootstechnik laut Herstellerangaben schmieren - Was für Bootstechnik?
Winter bzw. Langzeitkonservierung - Muß ich auch machen
Motorflucht und Abgasklappen prüfen und einstellen (bei Einbaumaschinen) - muß ich auch machen, zumindest die Motorflucht

Also fast alle Arbeiten einer MOBO-Pflege gibt es auch auf einer Segelyacht.
Also ich brauche 4 Ölfilter, 6 Dieselfilter, 8 Keilriemen, 56l Motoröl und ich glaube 14l Getriebeöl für eine große Wartung am 40" Gleiter.

Mal abgesehen davon das alle Arbeiten doppelt gemacht werden müssen ist alleine der Materialeinsatz ein vielfaches.

Ich finde es sehr interessant das jeder davon überzeugt ist das sein Boot das teurere ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 10.07.2017, 12:34
Ostseehai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Also ich brauche 4 Ölfilter, 6 Dieselfilter, 8 Keilriemen, 56l Motoröl und ich glaube 14l Getriebeöl für eine große Wartung am 40" Gleiter.

Mal abgesehen davon das alle Arbeiten doppelt gemacht werden müssen ist alleine der Materialeinsatz ein vielfaches.

Ich finde es sehr interessant das jeder davon überzeugt ist das sein Boot das teurere ist

Naja, alleine die jährliche Durchsicht und Reparatur der Segel einer 40 Fuß Segelyacht ist schon teurer als die paar Teile für deinen Motor. On Top kommt dann noch die Motorwartung... (40-50 PS 3 oder 4 Zylinder Turbodiesel mit Getriebe und Antriebsstrang).
Blöderweise kann man Segel nicht selber reparieren, eine normale Nähmaschine ist einfach nicht stark genug und bleibt stecken. Am Motor rum schrauben kann man selber, das ist einfach...
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 10.07.2017, 12:47
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Der Vergleich Segel mit Motorboot ist schon lustig......meiner Meinung nach kauf bei Geldknappheit einen günstigen trailerbaren Gleiter...die kriegt man in brauchbaren Zustand 24 Fuss um 10.000,-- Euro....bei einem Benzinmotor hält sich der Wartungsaufwand in Grenzen....durch das Aufladen auf den Trailer fallen auch keine Jahresliegekosten an usw....man kann auf solchen Booten schon übernachten...wenn man die Auspuffkrümmer nicht verludern lässt sind die Benziner unkaputtbar....es ist eine relative preiswerte Möglichkeit Bootsurlaub, sogar mit Übernachtung zu machen.....


Je größer das Boot wird, inbesondere zwei Motore usw....dann verschiebt sich die Kostenwahrheit zugunsten des Seglers....ein kleiner Motor ist einfach leichter zu warten usw..und macht bei Reparaturen einfach weniger Kopfweh...


Da das Éinsatzgebiet eines trailerbaren Mobos weit größer ist, wie das eines Seglers (da mußt praktisch ans Meer).....und man kalkuliert die Anfahrtskosten zum Boot....dann ist meist ein kleines Mobo wieder das optimale für den kleineren Geldbeutel.....


So muß jeder schauen wie er glücklich wird....aber ein gebrauchtes trailerbares Mobo ist auch meist für einen kleineren Geldbeutel leistbar..........lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 10.07.2017, 12:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
...
Da das Éinsatzgebiet eines trailerbaren Mobos weit größer ist, wie das eines Seglers (da mußt praktisch ans Meer).....und man kalkuliert die Anfahrtskosten zum Boot....dann ist meist ein kleines Mobo wieder das optimale für den kleineren Geldbeutel.....


....
Wie kommst Du darauf, dass man zum Segeln ans Meer müsse? Gesegelt wird auf Seen, Flüssen, Tagebaurestlöchern...
Wenn man fragt, was teurer ist, muss man (imho...)
1.) bei ähnlicher Bootsgröße vergleichen (es ist offensichtlich Blödsinn, die Unterhaltskosten eines 18ft-Mobos mit den Unterhaltskosten einer 40ft-Segelyacht zu vergleichen)
2.) Man müsste bei den Mobos noch zwischen Gleiter und Verdränger unterscheiden.


Für einen eher einfachen 8 m langen Segler hab ich weiter oben mal ein paar Eckpunkte genannt. Kann ja mal jemand mit vergleichbaren Motorbooten seine Kosten benennen.


Was die Kosten einer 40ft-Segelyacht angeht: Ich kenne sie nicht. Aber ich will mir lieber nicht vorstellen, was bei einem 40ft-Motorgleiter durch den Tank läuft. Ich meine, da könnte man ziemlich viele Segel von nähen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 10.07.2017, 13:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseehai Beitrag anzeigen
Yep, Bavarias sind absolute Billigkisten. Wenn man mal eine 34er Bavaria mit ner 340er Hallberg Rassy vergleicht, dann kostet eine neue Rassy ungefähr das 4-fache. Die gerade neu vorgestellte 340 Rassy geht ab 220.000 € los. Ist Qualitativ und segeltechnisch nun mal eine ganz andere Klasse. Nur so als Beispiel...
Das gleiche haben wir doch bei den Motorbooten auch. Vergleich doch mal die Preise von Bavaria und anderen Billigherstellern mit einer Sturier, Linssen usw. Da liegen Welten zwischen. Die Käufer eines Einfachproduktes wollen eben möglichst viel Schiff fürs Geld, da ist es egal wie irgend welche Leitungen verlegt sind, sieht doch keiner.
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 10.07.2017, 13:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Wie bereits oben erwähnt, habe ich einen guten Vergleich zwischen einem 10m - Verdränger mit einer Maschine und einem etwa gleichgroßen Segler.
Die Motorwartung tut sich da wenig. Die Filter kosten ungefähr dasselbe, der Impeller beim Motorboot kostet 20€ mehr, hält dafür aber auch länger, die Teile für den LKW-Diesel sind auf gleicher Höhe wie für den kleinen Marine-Diesel. Der Segelbootsmotor ist im Notfall viel leichter ausgebaut, dafür sind bestimmte Arbeiten am LKW-Diesel im eingebauten Zustand einfacher. Gut, der große braucht mehr Öl wie der kleine -7l pro Wechsel zu je 2,50€ - auch nicht die Welt. Das Einwintern geht beim Segler weniger gut (aus Platzgründen), dafür spart man 3 l Frostschutz. Wer kein BSR oder hydraulische Großschotwinsch hat, muß die auch nicht warten.
Nur hat der Segler halt sein Rigg, das gerne etwas Zuwendung benötigt und die Segel hätten gern die Hand eines kundigen Segelmachers.

Das Rigg und die Segel sind ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, insbesondere be unvorhergesehenen Schäden. Dafür spart ein intaktes Rigg bei passendem Wind erhebliche Kraftstoffkosten ein.

Ein Segeltörn kostet mich im entsprechenden Revier nichts außer den Lebensmitteln, beim Motorboot kostet jeder km bzw. Meile. Aber diese Kosten kann man vorher kalkulieren.

Bei einem trailerbaren Boot und eigenem Abstellplatz können naturgemäß völlig andere Kostenrelationen entstehen.
Aber selbst der feste Liegeplatz für ein 5m - Boot kann sich gegenüber dem Trailer rechnen - wenn die Gegebenheiten passen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 10.07.2017, 13:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.749 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen

Bei einem trailerbaren Boot und eigenem Abstellplatz können naturgemäß völlig andere Kostenrelationen entstehen.
Aber selbst der feste Liegeplatz für ein 5m - Boot kann sich gegenüber dem Trailer rechnen - wenn die Gegebenheiten passen.
Selbst für mein 9,8m Boot rentiert es sich wenn es noch TRailerbar wäre.


Mein Ganzjahresliegeplatz kostet mich 250-300€ /Jahr je nach Stromverbrauch.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 10.07.2017, 13:49
Ostseehai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Selbst für mein 9,8m Boot rentiert es sich wenn es noch TRailerbar wäre.


Mein Ganzjahresliegeplatz kostet mich 250-300€ /Jahr je nach Stromverbrauch.
Wow, und ich dachte immer das mein Liegeplatz (Sommer im Wasser und Winter auf dem Parkplatz) für meine 31 Fuß Segelyacht mit ca. 1200€ an der Schlei schon günstig ist... (Strom, Duschen usw. ist incl.)

Wo liegst du das die Preise dermaßen günstig sind?
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 10.07.2017, 14:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.749 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseehai Beitrag anzeigen
Wow, und ich dachte immer das mein Liegeplatz (Sommer im Wasser und Winter auf dem Parkplatz) für meine 31 Fuß Segelyacht mit ca. 1200€ an der Schlei schon günstig ist... (Strom, Duschen usw. ist incl.)

Wo liegst du das die Preise dermaßen günstig sind?
Bin Mitglied im Verein (siehe Signatur). Bei uns kauft man seinen Liegeplatz als Vereinsmitglied. Wenn man aufhören will kann man ihn ja wieder verkaufen.
Dann sind es noch:

Mitgliedsbeitrag,
Uferpacht,
Arbeitsstunden (in der Regel 3h/Jahr á 10€, wenn man mehr geleistet hat bekommt man diese sogar erstattet.)
Strom nach Verbrauch .

Strom hab ich in der Regel so zwischen 40 und 100€ /Jahr


Wenn ich überlege, das Wiesbaden Schierstein nur kanpp 120km entfernt ist und man dort das 10fache und mehr zahlt.....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 10.07.2017, 14:19
Ostseehai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bin Mitglied im Verein (siehe Signatur). Bei uns kauft man seinen Liegeplatz als Vereinsmitglied. Wenn man aufhören will kann man ihn ja wieder verkaufen.
Dann sind es noch:

Mitgliedsbeitrag,
Uferpacht,
Arbeitsstunden (in der Regel 3h/Jahr á 10€, wenn man mehr geleistet hat bekommt man diese sogar erstattet.)
Strom nach Verbrauch .

Strom hab ich in der Regel so zwischen 40 und 100€ /Jahr


Wenn ich überlege, das Wiesbaden Schierstein nur kanpp 120km entfernt ist und man dort das 10fache und mehr zahlt.....
Bin auch im Verein:
WSG-Arnis
und die Zusammensetzung der Rechnung ist ähnlich, nur eben deutlich teurer... Allerdings für die Gegend sehr günstig. Ein Kumpel liegt nur 2 Meilen weiter in einem Werfthafen und bezahlt für sein 8,8m Segler das doppelte (ca. 2500€ pro Saison)...

Ist halt deutsche Ostseeküste...
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 10.07.2017, 14:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.749 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseehai Beitrag anzeigen
Bin auch im Verein:
WSG-Arnis
und die Zusammensetzung der Rechnung ist ähnlich, nur eben deutlich teurer... Allerdings für die Gegend sehr günstig. Ein Kumpel liegt nur 2 Meilen weiter in einem Werfthafen und bezahlt für sein 8,8m Segler das doppelte (ca. 2500€ pro Saison)...

Ist halt deutsche Ostseeküste...
Bei uns zählt ein gastlieger für die Box die ich hab (Bilder im Album)
800€ Zzg. Strom
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 10.07.2017, 15:16
Ostseehai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei uns zählt ein gastlieger für die Box die ich hab (Bilder im Album)
800€ Zzg. Strom
Im Link die aktuellen Gebühren des WSG Arnis. Allerdings muß man etwas rechnen, ist abhängig von der Grundfläche des Bootes...
Klick mich
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 10.07.2017, 15:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Beim trailern darf man aber nicht vergessen, daß man das passende Auto braucht. Und ein SUV mit 3,5 to Anhängelast ist gegenüber dem eigentlich nur benötigten Kompaktwagen auch nicht unbedingt ein Sparbrötchen. Ein Trailer läuft auch nicht zum Nulltarif.
Ich hatte seinerzeit für mein 5m - Bötchen einen festen Liegeplatz, mein Kumpel fürs gleiche Boot nur einen Trailer. Ich konnte fix mal fahren, auch nur für eine halbe Stunde. Die brauchte er allein fürs slippen - was seinem unterdimensionierten BMW auf die Dauer auch nicht gut tat.
So oder so, man muß eben die Gegebenheiten ausloten und vielleicht auch mal auf der einen Seite Geld ausgeben, um auf der anderen wieder zu sparen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 10.07.2017, 18:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mit den Motoren in 10 m Gleitern kenne ich mich nicht so aus aber die Segelboote haben meist äußerst primitive Motoren. Yanmar z.B. sind eigentlich Traktormotoren oder in Baufahrzeugen eingesetzt. Die sind äußerst robust mit wenig Technik.

Könnte mir vorstellen dass das bei einem neuen 10 M Gleiter ganz anders aussieht. Bei aktuellen Automotoren macht man auch nur noch wenig selbst da man erst mal entsprechende Software braucht um Fehlercodes auszulesen und zurück zu setzen.

Soll heißen beim Schiffsdiesel beim Segler bekommt der Laie (!) die Wartung ohne weiteres alleine hin. Auch bei den neueren Modellen. Ob das bei dem aktuellen V6/V8 oder sonstwas auch der Fall ist?

Zudem dürften die MoBo Motoren viel schneller ihre Betriebsstunden zusammen bekommen als ein Segler.

Aber letztendlich bleibts beim Spritfaktor. Mit nem mittelgroßen Gleiter einmal 200 km gefahren und schon ist bei Hebel auf dem Tisch ein deutlich dreistelliger Betrag durch den Tank gejagt. Schätze mal so um die 600 € je nach Motor.

Der Segler braucht für die 100 Seemeilen vielleicht nen ganzen Tag hat aber am Ende 3 € auf der Spritrechnung stehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 10.07.2017, 18:27
Ostseehai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mit den Motoren in 10 m Gleitern kenne ich mich nicht so aus aber die Segelboote haben meist äußerst primitive Motoren. Yanmar z.B. sind eigentlich Traktormotoren oder in Baufahrzeugen eingesetzt. Die sind äußerst robust mit wenig Technik.
Stimmt, mein Yanmar 2GM20 (2-Zylinder mit 16 PS) hat nicht mal Glühkerzen oder sonst irgend eine Elektronik. Läuft aber seit 20 Jahren absolut zuverlässig...
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen dass das bei einem neuen 10 M Gleiter ganz anders aussieht. Bei aktuellen Automotoren macht man auch nur noch wenig selbst da man erst mal entsprechende Software braucht um Fehlercodes auszulesen und zurück zu setzen.

Soll heißen beim Schiffsdiesel beim Segler bekommt der Laie (!) die Wartung ohne weiteres alleine hin. Auch bei den neueren Modellen. Ob das bei dem aktuellen V6/V8 oder sonstwas auch der Fall ist?

Zudem dürften die MoBo Motoren viel schneller ihre Betriebsstunden zusammen bekommen als ein Segler.
Also eine normale Wartung sollte immer noch klappen. Geht schließlich bei modernsten Autos auch noch selbst. Das mit den Betriebsstunden ist ziemlich individuell. Ich komme mit meinem Segler auf ca. 120 Motorstunden pro Saison, verteilt auf ca. 2000 Meilen. Irgendwie glaube ich nicht das kleine Motorboote so viele Stunden zusammen bekommen...

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber letztendlich bleibts beim Spritfaktor. Mit nem mittelgroßen Gleiter einmal 200 km gefahren und schon ist bei Hebel auf dem Tisch ein deutlich dreistelliger Betrag durch den Tank gejagt. Schätze mal so um die 600 € je nach Motor.

Der Segler braucht für die 100 Seemeilen vielleicht nen ganzen Tag hat aber am Ende 3 € auf der Spritrechnung stehen.

Gruß
Chris
Tja und über den Umweltaspekt (Hoher Verbrauch = hohe Luft und Wasserverpestung) müssen wir uns jetzt wahrscheinlich gar nicht erst unterhalten...

Ach so, mein Yanmar braucht pro Stunde Marschfahrt (5,5 Knoten) ca. 1,5 Ltr. Diesel. Das Schiff wiegt immerhin 4 Tonnen...

Gruß

Geändert von Ostseehai (10.07.2017 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 10.07.2017, 19:24
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseehai Beitrag anzeigen
Naja, alleine die jährliche Durchsicht und Reparatur der Segel einer 40 Fuß Segelyacht ist schon teurer als die paar Teile für deinen Motor. On Top kommt dann noch die Motorwartung... (40-50 PS 3 oder 4 Zylinder Turbodiesel mit Getriebe und Antriebsstrang).
Blöderweise kann man Segel nicht selber reparieren, eine normale Nähmaschine ist einfach nicht stark genug und bleibt stecken. Am Motor rum schrauben kann man selber, das ist einfach...
Du bewertest etwas, von dem du keine Ahnung hast....den Unterhalt eines 40 Fuß Gleiters mit dem einer 40 Fuß Segelyacht zu vergleichen, und dann zu deiner Feststellung zu kommen, zeigt, dass du unwissend bist.
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 10.07.2017, 19:28
Ostseehai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Du bewertest etwas, von dem du keine Ahnung hast....den Unterhalt eines 40 Fuß Gleiters mit dem einer 40 Fuß Segelyacht zu vergleichen, und dann zu deiner Feststellung zu kommen, zeigt, dass du unwissend bist.

Naja, nachdem ich bereits über 25 Jahre segele und geschätzt ca. 30.000 Meilen auf verschiedensten Schiffen und Meeren zurück gelegt habe hast du damit sicherlich recht.
Was hast du für nen Boot? 7m Gleiter mit 200 PS Außenborder auf irgend einem Fluß oder See?
Bist du schon mal auf ner 40iger gesegelt oder bisher nur auf langweiligen MOBOS in der Gegend rum gefahren?

Geändert von Ostseehai (10.07.2017 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 10.07.2017, 19:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseehai Beitrag anzeigen
Naja, nachdem ich bereits über 25 Jahre segele und geschätzt ca. 30.000 Meilen auf verschiedensten Schiffen und Meeren zurück gelegt habe hast du damit sicherlich recht.
Was hast du für nen Boot? 7m Gleiter mit 200 PS Außenborder auf irgend einem Fluß oder See?
Bist du schon mal auf ner 40iger gesegelt oder bisher nur auf langweiligen MOBOS in der Gegend rum gefahren?
Tut mir leid, aber du schreibst nur Mist.
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 10.07.2017, 19:40
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Leute, runter kommen.
Die Diskussion war doch wirklich interessant und viele Argumente sind nachvollziehbar.

Dass hier ein Segler oder MoBoler sein Gegenüber nicht von "seiner Welt" überzeugen kann, ist doch auch klar.
Darum gehts aber auch gar nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 10.07.2017, 19:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Ich finde es einfach lächerlich, das jemand der einen 31 Fuß Segler fährt Plutos (der Eigner eines 43 Fuß Gleiters ist) erzählen will, das man da nur jährliche ein paar billig Filter braucht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 10.07.2017, 20:07
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

3.7. 2017 von Naarden (Randmeere) über das Markermeer nach Medemblik am Ijsselmeer bei WS6.. am 4.7 von Medemblik über Schleuse Den Oever nach Texel.

Zurück am 6.7 von Texel über die Nordsee nach Ijmuiden...weiter über den Nordseekanal, an Amsterdam vorbei, zurück nach Naarden.......
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 10.07.2017, 20:08
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Eigentlich hat sich doch jeder/jede das Boot gekauft , für das er/sie bereit ist , das Geld
auszugeben , unabhängig von der Höhe.wenn dann aber mit Nachdruck daraufhingewiesen
wird , dass bei "mir" alles viel teurer ist als bei "dir" , dann ist irgendetwas schief gelaufen.
Wenn das Geld vorhanden ist , hat das doch niemand nötig. Selbstverständlich sind bei mir
die Kosten erheblich geringer als bei einem 40 Füßigen Gleiter mit vielen hundert Kilowatt.
Aber das hat dann jeder 40 Fuß Gleiter Fahrer /Skipper / Chauffeur. ...garnicht nötig , mir
beibringen zu müssen.
Was die Segler und Mobo Fahrer angeht, das sind doch extrem unterschiedliche
Charaktere, der eine liebt die Ruhe , der andere durchaus den Sound. Auch wenn beide
dasselbe Etappenziel haben, so haben beide eben nicht dasselbe ZIEL.
Ich habe keine Ader fürs Segeln und die große Masse der Segler keine fürs Mobo.
Ist doch gut so.
Es spielen doch auch nicht alle Eishockey, auch Feldhockey. Die erzählen sich vermutlich
auch nicht , wie teuer der Schläger ist und wie oft der , für wieviel Geld überholt werden muss.
Jeder von uns hat eigentlich das Boot , welches zu zu ihm/ihr passt und hat es damit nicht
nötig , über andere Bootsfahrer herausziehen, nur weil diese ein anderes Boot und andere
Vorstellungen , auch und gerade , von Geld , Kosten und Mühe haben.
Insbesondere dann nicht , wenn man in sich selbst ruht.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (10.07.2017 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 10.07.2017, 20:17
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
3.7. 2017 von Naarden (Randmeere) über das Markermeer nach Medemblik am Ijsselmeer bei WS6.. am 4.7 von Medemblik über Schleuse Den Oever nach Texel.

Zurück am 6.7 von Texel über die Nordsee nach Ijmuiden...weiter über den Nordseekanal, an Amsterdam vorbei, zurück nach Naarden.......
Gute Reise
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 10.07.2017, 20:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Hermann, es geht nicht darum sich hier die Bilder von mein Haus, mein Auto, mein Boot und meine Pferdepflegerin zu zeigen. Aber wenn jemand der mit der Betrieb und Wartung eines großen Gleiters oder Verdrängers nicht so vertraut ist, so unqualifizierte Dinge behauptet, ist das nach meiner Meinung nur Gelabere. Ich denke, das hier kein User nach dem Wert seines Bootes/Schiffs bewertet wird. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 11.07.2017, 07:35
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Volvo Penta IPS 600.....2x Inspektion Motoren + 2x IPS Antriebe = 4000. Euro....ist ja nix dran
Ach so......Neupreis eines IPS 600 Motors: ca. 100 000.-.........
Mir wird gerade schwindlig...
Was, zum Geier, machen die für 4000,- € an Wartung an 2 Motoren und Antrieben? Wieviel Stunden brauchen die dazu?


Und warum kostet ein 5,5L Diesel mit um die 450PS 100K€? Weil da Volvo draufsteht? Das Ding ist doch nicht aus purem Gold?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 185Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 185


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsführerschein bei RLP oder lieber online? sonycom007 Allgemeines zum Boot 74 03.06.2018 20:48
Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury Heiko112 Allgemeines zum Boot 10 08.11.2004 20:56
Boot mit ca. 5,5 m Länge. Lieber Außen- oder Innenborder? Mich@el Motoren und Antriebstechnik 50 26.03.2004 18:38
10 Jahre altes Schiff lieber Innen o. Außenborder Müritzer Allgemeines zum Boot 22 06.11.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.