boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 260Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 260

Themen-Optionen
Alt 10.03.2021, 08:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also zu meinen Motorboot Zeiten war Sprit der mit Abstand größte Posten. Der Liegeplatz hat 35 € im Monat gekostet, das war überschaubar.

Gut - bei vielen Bootsnachbarn sah es anders aus, deren Boot wurden 2 x im Jahr bewegt Die waren aber schon über 70 und haben einfach die Zeit auf dem Boot am Steg bewusst genossen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2021, 08:41
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.268 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

So schlechte Wetterlagen hatten wir aber in den letzten Jahren nicht, ich kann mich erinnern, dass meine Klimaanlagen regelmäßig gelaufen sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2021, 08:43
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
So schlechte Wetterlagen hatten wir aber in den letzten Jahren nicht, ich kann mich erinnern, dass meine Klimaanlagen regelmäßig gelaufen sind.
an der Ostsee?
Alt 10.03.2021, 08:51
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.268 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Nein, Havel, Mosel, Rhein, Frankreich und Niederlande.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.03.2021, 08:53
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Nein, Havel, Mosel, Rhein, Frankreich und Niederlande.
Da mag es dann schon anders aussehen...
Alt 10.03.2021, 17:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperD Beitrag anzeigen
Wenn die Bugwellen eines Rheinfrachters schon bedenklich sind, wie ist es dann bei einem 4,8 Meter Boot auf dem Meer ?
Lass dir doch nicht so einen Unsinn einreden. Die Wellen auf dem Rhein sind auch mit einem 4,8m Boot beherrschbar, auch für einen blutigen Anfänger wie ich es damals war. Auch die Wellen von "Goethe" (das Schiff, nicht der Dichter).
Aufpassen muss man wenn der Platz knapp wird, an den Engstellen oder auch bei Niedrigwasser. Oder eben bei viel Verkehr. Und natürlich immer auf Treibgut, etc.

PS: Ja, man kann dann nicht immer in voller Gleitfahrt über die Wellen brettern, aber das muss ja auch nicht sein, oder?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2021, 17:42
REN REN ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Also wenn man bei den Spritkosten schon rechnen muss sollte man sich ein Paddelboot kaufen.
Ich denke da fallen andere Kosten wie Reparaturen mehr ins Gewicht.
Mfg
Renato
Alt 10.03.2021, 17:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Verzeihung, was hat das ganze Verbrauchsgelaber mit der Gebrauchtboot Marktlage zu tun ?
Ganz einfach: Ein Boot, das anhand der vorliegenden Informationen als perfekt passend und preiswert einzustufen ist, wird über angebliche zu hohe Verbrauchswerte als "zu teuer" klassifiziert. Und das ist eben einfach falsch.

Es kann natürlich sein, dass bei diesem Exemplar Fehler vorhanden sind, die wir nicht kennen, da hilft dann nur die tatsächliche Besichtigung des Boots weiter.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2021, 17:54
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Bei mittlerer Fahrt waren es 1 L. Und dies würde ich dem Eigner einfach mal glauben

Und 2 L wenn man den Hebel komplett auf den Tisch legt halte ich bei nem großen fetten alten Ami Motor mit Vergaser auch nicht für so unrealistisch, gerade wenn man vielleicht zu viert unterwegs ist.
Wir haben dir doch jetzt ausführlichst dargelegt, warum deine Zahlen einfach viel zu hoch gegriffen sind.
Und warum sollte man dem Eigner glauben? In jeder Verbrauchsdiskussion findet man Leute, die dem Thema nicht gewachsen sind. Woher nimmt man das Vertrauen, dass ausgerechnet dieser Eigner das Thema im Griff hat?

Weiterhin kann auch ein Fehler die Ursache für zu hohen Verbrauch sein. Dann kann man den Fehler aber auch suchen und beheben.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2021, 18:53
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain

Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
337 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Nicht das ich zuviel habe aber mir ist das echt fast egal...Wenn die Kiste brauch dann braucht se- fertig
ich kann mir keinen tesla fürs Wasser leisten und mit 5cm heck Welle kann ich nicht springen..
Das das alles nicht günstig ist Weiss jeder..
Alt 10.03.2021, 19:28
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet

39 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Verbrauchsfrage rückt langsam in den Hintergrund. Das Wellcraft sieht immer besser aus, nachdem ich Erfahrungen mit anderen Verkäufern, iinsbesondere Händlern gemacht habe. Einige rufen nicht mal zurück, andere wollen bei einem Budget bis 15k am liebsten gleich auflegen.

Trotzdem nochmal zum Verbrauch:
Sinkt der Verbrauch von einem solchem Boot (6,3 Meter, 5.0 V8 Vergaser aus 1989) denn, wenn man in Verdrängerfahrt unterwegs ist ? Also echt langsam, quasi Standgas+. Wie durch einen Kanal in Holland.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2021, 19:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sinkt der Verbrauch von einem solchem Boot (6,3 Meter, 5.0 V8 Vergaser aus 1989) denn, wenn man in Verdrängerfahrt unterwegs ist ? Also echt langsam, quasi Standgas+. Wie durch einen Kanal in Holland.
Sicher tut er das.
Wie beim Auto auch.
Früher (also schneller) an einem Ziel zu sein kostet.
Den Zeitgewinn bezahlt man mit mehr Sprit. Deutlich mehr.

Meine 28 Fuss (2 x 5.0) haben bei 12lm/h Langsamfahrt 1,2 Liter/km gebraucht (zusammen). Bei Schussfahrt mit 50 bis 55 km/h waren es dann 2 Liter/km. Das ist auch hier in meinen Törnberichten irgendwo dokumentiert.
Den Verbrauchsunterschied merkt man auf jeden Fall deutlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2021, 19:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
.....Meine 28 Fuss (2 x 5.0) haben bei 12lm/h Langsamfahrt 1,2 Liter/km gebraucht....
Meine 29er verbraucht auch bei 12kmh 1,2 - 1,5 Liter also von Berlin bis Travemünde 50 Liter. Zurück noch mal 50 Liter - das metert schon! + mein Tank hat nur 50 Liter.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2021, 21:42
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

zu viel um alles zu lesen hier....

Angebot und nachfrage reguliert den Markt! Die Preise haben angezogen bzw. halten den Preis mega gut, es gibt (leider) wenig Angebot! Bin selbst auf der Suche, hab jetzt noch n Womo dazu gekauft weil sich auch da die Preise so entwickeln (kaum was lieferbar und so wie meines 8 Monate alt und kostet quasi den Neupreis!)

ist halt so ...

jetzt kann ich mir drüber Gedanken machen und das ganze Jahr überlegen was ich mach und vermutlich die nächsten Jahre auch oder auch irgendwo zuschlagen! Ich ärgere mich über mich selbst das ich nicht im Herbst bereits das Boot meiner Wahl gekauft habe ... lockdowns haben die Besichtigungen nicht ganz einfach gemacht, darauf würde ich jetzt keine Rücksicht mehr nehmen. (bzw. mach ich nicht)
Alt 12.03.2021, 07:31
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel
Warum Rücksicht auf Lockdown nehmen ? Du verhälst dich doch durch aus Gesetzeskonform wenn du Geschäftlich unterwegs bist und dich nur mit dem Verkäufer triffst (natürlich nicht mit Kind und Kegel !). Das momentan weniger Boote auf den Markt sind hat viel schichtige Gründe, nicht nur Corona !
Nur Corona dafür verantwortlich zu machen, ist genau so Sinn frei , wie Klopapier
zu horten
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2021, 08:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das momentan weniger Boote auf den Markt sind hat viel schichtige Gründe, nicht nur Corona !
Nur Corona dafür verantwortlich zu machen, ist genau so Sinn frei , wie Klopapier
zu horten
Gruß Rainer
Richtig, stark steigende Preise bei Neubauten wirken sich positiv auf den Gebrauchtbootmarkt aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2021, 08:49
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Manuel
Warum Rücksicht auf Lockdown nehmen ? Du verhälst dich doch durch aus Gesetzeskonform wenn du Geschäftlich unterwegs bist und dich nur mit dem Verkäufer triffst
Das ist natürlich Quatsch, "geschäftlich" ist man nur unterwegs, wenn die Reise etwas mit deiner ausgeübten beruflichen Tätigkeit zu tun hat.
Bestimmt nicht weil du Männerspielzeug (hab ich irgendwo hier im Forum aufgegriffen ) kaufen willst.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2021, 08:56
Benutzerbild von ollitegel
ollitegel ollitegel ist offline
Cadet

Boot: DSB Zephyr Roy / Trident Pilot 460 / Inter 630 (Norman 20)
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper...
ja, ist immer eine Frage des Budgets.. wobei ich nach 3 (wieder) aktiven Jahren mit einem Schlauchboot (Zephyr Roy) und einem kleinen Dreikieler (Trident 460) sagen kann, dass (zumindest hier in Berlin) das Budget nicht so eine große Rolle spielt, was den Spass angeht. Will sagen: Auch wenn ein Boot keine 20.000 kostet, hat man auf dem Wasser Spaß. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du gewesen, wollte endlich auch mal ein Boot mit Klo und Kocher haben, und hatte das Glück , einen weiteren Liegeplatz zu bekommen. "Erstmal haben" dachte ich mir. Naja.. und dann hat es keine weitere Woche gedauert und ich habe eine alte Inter 630 gekauft. (7500 mit Trailer, keine VHB). Hat mir aber gefallen, ich war gierig und hab sie gekauft. im Google hab ich dann die alten Anzeigen (inzwichen gelöscht) gefunden, wo das Boot nur 6500 gekostet hat. Klar.. erstmal ist man etwas verärgert. 1000,- Mehr als noch vor einem Jahr.
ABER:
Man muss sich doch nicht fragen, ob man ein Schnäppchen gemacht hat, sondern was einem _persönlich_ ein Boot Wert ist. Mir war es dieses Jahr die Summe Wert.. und ich trauer dem Tausender nicht hinterher. Also.. Augen auf, und kaufen, wenn es Dir gefällt. Ist wie mit PC's .. kaufste Heute einen, ist der morgen schon zu teuer und veraltet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2021, 08:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wir haben dir doch jetzt ausführlichst dargelegt, warum deine Zahlen einfach viel zu hoch gegriffen sind.
Und warum sollte man dem Eigner glauben? In jeder Verbrauchsdiskussion findet man Leute, die dem Thema nicht gewachsen sind. Woher nimmt man das Vertrauen, dass ausgerechnet dieser Eigner das Thema im Griff hat?

Weiterhin kann auch ein Fehler die Ursache für zu hohen Verbrauch sein. Dann kann man den Fehler aber auch suchen und beheben.
Ernsthaft? Warum sollte man dem Eigner glauben

Natürlich sind unbelegte Angaben einiger unbekannter Mitschreiber hier von denen man noch nicht mal genau weiss was sie für ein Boot (und ob überhaupt) und Motor haben und wie und wo sie fahren viel kaufentscheidender als das was dir ein - dem Anschein nach - äußerst penibler Verkäufer erzählt der auch noch Ingenieur war (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), der offenbar auch noch einen ehrlichen und seriösen persönlichen Eindruck hinterlassen hat.

Sorry - aber irgendwo ist der Punkt erreicht, da macht eine Diskussion keinen Sinn mehr.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2021, 09:19
Admiral

Standard

Zitat:

Sorry - aber irgendwo ist der Punkt erreicht, da macht eine Diskussion keinen Sinn mehr.
So ist es. Und wenn du mal siehst, wie viel Unsinn alleine in diesem Thread wieder drin steht, verstehst du auch warum ich da keine Lust mehr drauf habe.

Und jetzt haben sie auch noch das C. Thema aufgemacht und nach den Ereignissen in Stuttgart und Mainz am kommen Sonntag kommt bestimmt auch noch das P. Thema.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2021, 11:08
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Die Verbrauchsfrage rückt langsam in den Hintergrund. Das Wellcraft sieht immer besser aus, nachdem ich Erfahrungen mit anderen Verkäufern, iinsbesondere Händlern gemacht habe. Einige rufen nicht mal zurück, andere wollen bei einem Budget bis 15k am liebsten gleich auflegen.

Trotzdem nochmal zum Verbrauch:
5 L wollen mit Sprit befüllt werden. Auch im Standgas. Bei nem AB mit vielleicht knapp unter einem Liter Hubraum und ca. 70 PS kannst du in Verdrängerfahrt dagegen sehr sparsam unterwegs sein. 0,3l /km würde ich sagen wären da machbar.

Aber in der Realität läuft es eh meist anders als man denkt. Wir waren immer recht viel unterwegs. Aber z.B. in Koblenz bei der Moselmündung, dahinter bei Güls oder bei Winningen liegen im Sommer insgesamt bestimmt 30-60 Boote einfach vor Anker und die Eigner "chillen". Die genießen einfach die Mosel und ihr Bier auf Boot, die sind den halben Tag auf dem Boot aber haben nicht mehr als 10 km am Tag zurück gelegt. Das relativiert natürlich den Verbrauch enorm. Am Rhein bei Dir gibt es natürlich weniger solche Ecken.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2021, 11:54
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain

Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Also um meinen Senf dazuzugeben.
Will ich Wasserwandern und >drei Wochen auf dem Schiff sein ohne groß irgendwo zu ankern dann ist zweifelsfrei vom Komfort und Verbrauch ein Stahlverdränger das optimale.
Will ich nur rumheizen und Spritverbrennen dann 5,7 l V8 mit 1,2l/km ---> aber nun mal ehrlich wenn ich Ü 30 bin wer bläst wirklich 3h am Tag mit Vollgas über Rhein und Mosel etc ?
Natürlich kann ich auch einen neueren, starken AB nehmen, aber dann bin ich auch bei gut 0,5l/km bei Vollgas.

Aber in Realität fährt man doch nur mal kurz Vollgas wegen dem Fun und dann cruist man ganz gemächlich den Fluß lang.
Ich habe mir die Tour Mosel von Winningen bis Luxembourg auf den Plan geschrieben. 200km. Bei 2-3h am Tag cruisen mit 15-25km/h Verdrängerfahrt 4-5 Tage unterwegs mit Landgang, chillen, Weinprobe.
Dat sind am Tag 70€ Sprit. = Hotelkosten gespart.
Fahre ich nur am WE 2h/Tag bin ich am WE 140€ los. Das geben manche für einmal im Restaurant aus.
Man sollte die Kosten wirklich relativieren....und Segelboote ist nur für welche die die Kohle für den Sprit nicht haben (schwarzer Scherz)
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2021, 12:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Also um meinen Senf dazuzugeben.
Will ich Wasserwandern und >drei Wochen auf dem Schiff sein ohne groß irgendwo zu ankern dann ist zweifelsfrei vom Komfort und Verbrauch ein Stahlverdränger das optimale.
Will ich nur rumheizen und Spritverbrennen dann 5,7 l V8 mit 1,2l/km ---> aber nun mal ehrlich wenn ich Ü 30 bin wer bläst wirklich 3h am Tag mit Vollgas über Rhein und Mosel etc ?
Natürlich kann ich auch einen neueren, starken AB nehmen, aber dann bin ich auch bei gut 0,5l/km bei Vollgas.

Aber in Realität fährt man doch nur mal kurz Vollgas wegen dem Fun und dann cruist man ganz gemächlich den Fluß lang.
Ich habe mir die Tour Mosel von Winningen bis Luxembourg auf den Plan geschrieben. 200km. Bei 2-3h am Tag cruisen mit 15-25km/h Verdrängerfahrt 4-5 Tage unterwegs mit Landgang, chillen, Weinprobe.
Dat sind am Tag 70€ Sprit. = Hotelkosten gespart.
Fahre ich nur am WE 2h/Tag bin ich am WE 140€ los. Das geben manche für einmal im Restaurant aus.
Man sollte die Kosten wirklich relativieren....und Segelboote ist nur für welche die die Kohle für den Sprit nicht haben (schwarzer Scherz)
Wenn dein Boot so um die 21-22 m lang ist, dann kannst du die Mosel mit 20 km/h entspannt in Verdrängerfahrt hoch cruisen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2021, 13:15
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Das ist natürlich Quatsch, "geschäftlich" ist man nur unterwegs, wenn die Reise etwas mit deiner ausgeübten beruflichen Tätigkeit zu tun hat.
Bestimmt nicht weil du Männerspielzeug (hab ich irgendwo hier im Forum aufgegriffen ) kaufen willst.
Das sehe ich nicht so ! Es spielt auch keine Rolle ob ich für die Firma ein Geschäft abwickele oder Privat ! Wenn ich z.b einen Notar Termin in Berlin hätte , weil ich mir dort ein Haus bauen will, darf ich dann nicht nach Berlin reisen ? Ich müßte in dem Fall auch dort übernachten, sind von mir ca. 600km eine Strecke. Es gibt haufenweise Beispiele die auch einen Privatmann/Frau dazu veranlassen können zu Reisen aus einem geschäftlichen Anlass .
Und dazu zählt für mich auch ein Bootskauf von zig Tausend Euro, egal ob ich es beim Privatmann oder beim Händler kaufe ! Das Hotel wo wir übernachtet haben, hatte mit der Bescheinigung das wir wegen eines Boot kaufes in Berlin waren, jedenfalls keine Probleme ,und irgend eine ofizielle Stelle hat sich im nachhinein auch nicht gemeldet
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (12.03.2021 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2021, 14:29
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn dein Boot so um die 21-22 m lang ist, dann kannst du die Mosel mit 20 km/h entspannt in Verdrängerfahrt hoch cruisen

Gruß
Chris
Mit entsprechendem Schein ja. Mit SBF-Binnen oder See nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 260Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 260

Themen-Optionen