boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 151Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 151 von 151
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 15.12.2021, 20:48
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, danke für die Informationen. Hab jetzt verstanden, warum CO² eine blöde Idee ist.

Danke, wieder n Stück schlauer.
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 15.12.2021, 21:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ok, danke für die Informationen. Hab jetzt verstanden, warum CO² eine blöde Idee ist. ...
Wobei in den Dingern eher CO2 als CO² ist

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 16.12.2021, 10:06
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Zudem sind die 40,-- Eur beim Hausarzt letztlich gut angelegt, wenn man dann die Bescheinigung auch ohne Negativeinträge bekommt.
So, heute beim Doc gewesen, ging alles recht fix.
Habe jetzt eine Bescheinigung ohne Negativeinträge, mein Arzt fragte mich sogar, warum ich überhaupt eine Brille trage.....
Ich kann ohne Brille genauso gut in die Ferne gucken, strengt nur mehr an.

Ich denke die 40e waren echt gut angelegt.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 16.12.2021, 11:25
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.501 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ist bei mir auch so.

Beim Autofahren benötige ich eine „Sehhilfe“ (also Eine Brille mit anderen Worten) beim Bootfahren nicht.

Hab das damals auch alles beim Hausarzt machen lassen. Hab keine Ahn7ng mehr was es gekostet hat.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 10.01.2022, 13:49
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 432
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
745 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
.
.
.
Prüfung ist jetzt am 10.01 beim DSV in Hamburg.

Gruß

H.P.
Und? Haste gewonnen?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 10.01.2022, 16:22
ALBKR ALBKR ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 175
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
230 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Und? Haste gewonnen?
In Berlin bekommt man nicht gleich Bescheid. Binnen 3-Tagesfrist wenn durchgefallen, sonst ist nach ca. einer Woche der Schein im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 10.01.2022, 16:49
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Das geht aber nach der Sportbootführerscheinverordnung, Anlage 5 nicht. Dort heißt es u. a. :

„Bei Prüfungen zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine muss das Prüfungsboot mit einer Antriebsmaschine ausgestattet sein, die eine Nutzleistung von mehr als 11,03 kW besitzt. Dies gilt auch für Prüfungen, die auf dem Rhein durchgeführt werden.“

Außerdem heißt es dort:

„Das Sportboot muss neben dem Bewerber und dem Bootsführer, der im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sein muss, mindestens einem Mitglied der Prüfungskommission Platz bieten. „


Sorry, ich bin soeben erst über den Trööt gestolpert.

Meine beiden Kinder haben vor ca. 5 oder 6 Jahren auf unserem Schlauchi im Stöckter Hafen die Prüfungsfahrt absolviert
Das Prüfungsboot muss meines Wissens (noch immer) eine bestimmte Mindestausrüstung an Bord haben.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 10.01.2022, 22:44
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Und? Haste gewonnen?
Jupp. Ich war nach 5-8 Min fertig....
Ich habe mit der App die 15 möglichen Bögen soooo oft geübt....
Ich hatte Bogen #12....den konnte ich auswendig.
Weil man kein Ergebnis bekommt, habe ich Bogen 12 dann direkt nach der Prüfung zur Sicherheit nochmal auf dem Handy gemacht.
Dürften 0 Fehler gewesen sein - Theorie bestanden

Dann werde ich mal Knoten üben und mich für die Praxis anmelden....
Aber die mache ich wohl erst im April....dann ist es draussen wärmer und ich kann nochmal vorher mit meinem Boot fahren.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 11.01.2022, 12:45
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh mann..... wenn man da erstmal so blauäugig rangeht wie ich....

Ich wohne ja relativ weit weg von einer Bootsschule und habe daher meine Theorie ohne Kurs gemacht, einfach per App. Jetzt wollte ich mich beim DSV für die Praxis anmelden....da kam die Rückfrage, wer mir denn das Boot dafür stellt.... ok...gute Frage...
Ich dachte da sind dann einfach welche...

Nun gut...jetzt werde ich bei der Sportbootschule Nautilus in Hamburg ein paar Fahrstunden nehmen und dort auch (über den DSV) die Praxisprüfung ablegen.
Ich muss da nicht, wie bei anderen, einen Kurs belegen, sondern kann einfach einzelne Fahrstunden machen. Sehr angenehm.
Das Gute ist, das die Prüfung dann auf der Dove Elbe und mit einem dann ja "gewohnten" Boot in gewohnter Umgebung stattfindet.
Die Prüfung ist ja auch schon beim DSV bezahlt.

Ich finde es etwas verwirrend, das sowohl der DSV als auch der DMYV auf ihren Internet Seiten die Prüfungen "verkauft", aber nirgendwo klipp & klar steht, das man eigentlich eine Bootsschule im Hintergrund benötigt.
Es gibt ja keine Pflichtfahrstunden beim SBF Binnen. Deswegen war ich davon ausgegangen, das der DSV wohl ein Prüfungsboot hat/stellt.
Mein Prüfungstermin ist jetzt der 26.03. Dieser stand auch nicht auf der Seite des DSV, sondern es ist ein Spezialprüfungstermin für die Schule Nautilus, aber durchgeführt vom DSV.

Wenn man in der Nähe einer Bootsschule (und nicht wie ich 60km vom Wasser weg) wohnt, dann ist es echt besser eines der Pakete einer Bootsschule zu buchen.
Für mich kam das nicht in Frage, weil ich nicht für Theoriestunden nach Hamburg fahren will. Ich habe auch noch n Job

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 11.01.2022, 12:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.703 Danke in 20.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Oh mann..... wenn man da erstmal so blauäugig rangeht wie ich....

Ich wohne ja relativ weit weg von einer Bootsschule und habe daher meine Theorie ohne Kurs gemacht, einfach per App. Jetzt wollte ich mich beim DSV für die Praxis anmelden....da kam die Rückfrage, wer mir denn das Boot dafür stellt.... ok...gute Frage...
Ich dachte da sind dann einfach welche...

Nun gut...jetzt werde ich bei der Sportbootschule Nautilus in Hamburg ein paar Fahrstunden nehmen und dort auch (über den DSV) die Praxisprüfung ablegen.
Ich muss da nicht, wie bei anderen, einen Kurs belegen, sondern kann einfach einzelne Fahrstunden machen. Sehr angenehm.
Das Gute ist, das die Prüfung dann auf der Dove Elbe und mit einem dann ja "gewohnten" Boot in gewohnter Umgebung stattfindet.
Die Prüfung ist ja auch schon beim DSV bezahlt.

Ich finde es etwas verwirrend, das sowohl der DSV als auch der DMYV auf ihren Internet Seiten die Prüfungen "verkauft", aber nirgendwo klipp & klar steht, das man eigentlich eine Bootsschule im Hintergrund benötigt.
Es gibt ja keine Pflichtfahrstunden beim SBF Binnen. Deswegen war ich davon ausgegangen, das der DSV wohl ein Prüfungsboot hat/stellt.
Mein Prüfungstermin ist jetzt der 26.03. Dieser stand auch nicht auf der Seite des DSV, sondern es ist ein Spezialprüfungstermin für die Schule Nautilus, aber durchgeführt vom DSV.

Wenn man in der Nähe einer Bootsschule (und nicht wie ich 60km vom Wasser weg) wohnt, dann ist es echt besser eines der Pakete einer Bootsschule zu buchen.
Für mich kam das nicht in Frage, weil ich nicht für Theoriestunden nach Hamburg fahren will. Ich habe auch noch n Job

Gruß

H.P.
du machst deinen Führerschein für Hamburg.. warum hast du dann nicht einfacher zuerst den See Gemacht... dann hättest du zwar auch büfeln müssen aber für Binnen wäre dir die Praxis erspart geblieben... oder willst du von Hamburg dann nicht mal die Elbe Talwärts fahren ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 11.01.2022, 13:08
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du machst deinen Führerschein für Hamburg.. warum hast du dann nicht einfacher zuerst den See Gemacht... dann hättest du zwar auch büfeln müssen aber für Binnen wäre dir die Praxis erspart geblieben... oder willst du von Hamburg dann nicht mal die Elbe Talwärts fahren ?
Ich habe darüber nachgedacht. Ich kann aber ausschließen, das ich weiter als Tinsdal fahren werde, da ist mir einfach zu viel los und soooo spannend ist es da nicht, ich kenne die Gegend recht gut.
Genauso kann ich ausschließen, das ich mit meinem kleinen Boot auf Nord- und Ostsee unterwegs sein will.
Ich bin mir bewusst, das ich den "uncleveren" Weg gehe, wenn ich nicht beide zusammen mache, aber ich möchte nur Binnen fahren und ich habe einfach keine Lust jede Menge "abstraktes Zeugs" zu lernen, das ich nicht brauchen werde und vor allem aus der bisherigen Praxis auch nicht kenne.

Ich habe ja gestern gesehen, wie die Leute in der Theorieprüfung ihre Navigationsaufgaben machen mussten und einer hatte gestern Wiederholungsprüfung deswegen.
Ich bin noch nie auf See gefahren, habe es nicht vor und habe da auch keinerlei Erfahrungen. Warum soll ich mir das ganze Zeugs "reintun"? "Unnützes" Wissen für mich.

Irgendwie reizt ich das "Meer" nicht so....ich gondel lieber schön Binnen herum geniesse schöne Ufer und schöne Landschaft. Auf dem Meer sieht alles gleich aus....reizt mich gar nicht....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 11.01.2022, 14:07
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Oh mann..... wenn man da erstmal so blauäugig rangeht wie ich....

Ich wohne ja relativ weit weg von einer Bootsschule und habe daher meine Theorie ohne Kurs gemacht, einfach per App. Jetzt wollte ich mich beim DSV für die Praxis anmelden....da kam die Rückfrage, wer mir denn das Boot dafür stellt.... ok...gute Frage...
Ich dachte da sind dann einfach welche...

Nun gut...jetzt werde ich bei der Sportbootschule Nautilus in Hamburg ein paar Fahrstunden nehmen und dort auch (über den DSV) die Praxisprüfung ablegen.
Ich muss da nicht, wie bei anderen, einen Kurs belegen, sondern kann einfach einzelne Fahrstunden machen. Sehr angenehm.
Das Gute ist, das die Prüfung dann auf der Dove Elbe und mit einem dann ja "gewohnten" Boot in gewohnter Umgebung stattfindet.
Die Prüfung ist ja auch schon beim DSV bezahlt.

Ich finde es etwas verwirrend, das sowohl der DSV als auch der DMYV auf ihren Internet Seiten die Prüfungen "verkauft", aber nirgendwo klipp & klar steht, das man eigentlich eine Bootsschule im Hintergrund benötigt.
Es gibt ja keine Pflichtfahrstunden beim SBF Binnen. Deswegen war ich davon ausgegangen, das der DSV wohl ein Prüfungsboot hat/stellt.
Mein Prüfungstermin ist jetzt der 26.03. Dieser stand auch nicht auf der Seite des DSV, sondern es ist ein Spezialprüfungstermin für die Schule Nautilus, aber durchgeführt vom DSV.

Wenn man in der Nähe einer Bootsschule (und nicht wie ich 60km vom Wasser weg) wohnt, dann ist es echt besser eines der Pakete einer Bootsschule zu buchen.
Für mich kam das nicht in Frage, weil ich nicht für Theoriestunden nach Hamburg fahren will. Ich habe auch noch n Job

Gruß

H.P.
Verstehe ich jetzt nicht.
Du musst doch lediglich mit dem Prüfungsboot umgehen können und die verlangten Manöver halbwegs sicher fahren. Das Prüfungsboot und dessen Nutzung musst Du dann halt mit der Fahrschule, welche in dem Revier zugange ist, klären (Fahrschulen sind dort allerdings nicht wirklich kooperativ. Da kennen wir was von und können das auch nachvollziehen.)
Grundsätzlich kannst Du auch Dein eigenes Boot nutzen wenn es denn bestimmte Voraussetzungen mitbringt, bzw. Auflagen erfüllt.

Zitat:
Verordnung über das Führen von Sportbooten
Anlage 5 Ausstattung und Besatzung des Prüfungsboots (zu )

Das Sportboot muss neben dem Bewerber und dem Bootsführer, der im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sein muss, mindestens einem Mitglied der Prüfungskommission Platz bieten. Bei Prüfungen zum Führen von Sportbooten unter Segel auf Binnenschifffahrtsstraßen muss sich der Prüfer nicht an Bord des Prüfungsboots befinden; er kann seine Anweisungen, soweit möglich, auch vom Ufer, einem Steg oder einem anderen Boot aus geben. Der Bootsführer muss bei Prüfungen zum Führen von Sportbooten unter Segel als Fahrerlaubnisinhaber nur an Bord sein, soweit gewässerbedingt eine Fahrerlaubnispflicht besteht. Die Prüfungskommission kann ein Sportboot ablehnen, wenn es
1.nicht verkehrssicher ist,
2.aufgrund seiner Bauart, Sicherheitsausrüstung, Größe oder Tragfähigkeit für die Prüfung ungeeignet ist oder
3.nicht mit den Gegenständen ausgerüstet ist, die für die in der Prüfung auszuführenden Manöver erforderlich sind.
Auf dem Prüfungsboot muss für jede an Bord befindliche Person eine Rettungsweste vorhanden sein. Für die Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerscheins mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen muss auf dem Prüfungsboot ein Kompass vorhanden sein. Bei Prüfungen zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine muss das Prüfungsboot mit einer Antriebsmaschine ausgestattet sein, die eine Nutzleistung von mehr als 11,03 kW besitzt. Dies gilt auch für Prüfungen, die auf dem Rhein durchgeführt werden.
Das funktioniert auch in der Praxis. Wir haben das, wie in Beitrag 132 geschrieben, durchgezogen.

Meine beiden beiden Kids haben die Seeprüfung in Stöckte auf meinem Boot gefahren. Das Boot kannten sie und beide haben den Weg ohne Fahrschule genommen. Beide hatten zu dem Zeitpunkt bereits den Binnenschein. Mein Sohn ist und war auch schon zum Zeitpunkt der Seeschein- Prüfung bereits DLRG Bootsführer. Ihm fehlte lediglich der Seeschein.

Kleiner Gag am Rande. Beide hätten wohl keinen zusätzlichen Bootsführer für die Prüfungsfahrt gebraucht, da sie im Besitz der für das Revier benötigten Lizenz waren.
Wir haben es aber nicht ausprobiert, ich war als Bootsführer dabei
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 11.01.2022, 14:14
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du machst deinen Führerschein für Hamburg.. warum hast du dann nicht einfacher zuerst den See Gemacht... dann hättest du zwar auch büfeln müssen aber für Binnen wäre dir die Praxis erspart geblieben... oder willst du von Hamburg dann nicht mal die Elbe Talwärts fahren ?
Hier stimme ich Dir vollumfänglich zu.
Der TO kann sich aktuell wohl nicht vorstellen das sich persönliche Ansichten und Meinungen betr. dem Revier auch ändern können.
Irgendwann wir es ihm so gehen wie vielen die ich kenne und die so gedacht haben.
Fast alle beissen sich deswegen inzwischen in den Allerwertesten.
.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 11.01.2022, 14:43
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kannst Du auch Dein eigenes Boot nutzen wenn es denn bestimmte Voraussetzungen mitbringt, bzw. Auflagen erfüllt.
Das geht nicht mit meinem Boot. Es liegt wohl im Ermessen der Prüfungskommission, aber mein Boot hat eben 15PS und für die prüfung muss es eben mehr haben (angeblich, ich habe auch schon gehört das man mit einem 15PS Boot die Prüfung machen konnte).

Die Fahrstunden hätte ich aber ohnehin genommen. Ich bin z.B. noch nie eine Schleuse gefahren, einfach weil sich das in meinem bisherigen Revier in meinem 1. Jahr nicht ergeben hatte. An- und Ablegen sowie Mann über Bord kann ich auch so schon, aber ich will das einmal üben und sozusagen gleich ein "Skippertraining" damit verbinden. Dümmer wird man dadurch nicht.

Zum Thema See:
Das ist in etwa so, wie man mir damals (1994) gesagt hat: "Mach gleich Motorrad mit, wenn Du Autoführerschein machst!". Mein Vater hätte das sogar damals bezahlt.
Ich wollte es nicht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, Motorrad zu fahren und ich kann es bis heute nicht.

Ich möchte nur Binnen unterwegs sein, Nord- und Ostsee sind mir zu gefährlich - ja, ich hätte kein gutes Gefühl da rauszufahren.
Und ganz ehrlich: Auf das Stück Elbe bis Cuxhaven kann ich gern verzichten.

Für meine Reiseländer brauche ich den Seeschein auch nicht. In Schweden brauche ich für meine Bootsklasse gar keinen Schein, Dänemark ist ähnlich, für meine Reviere in Holland reicht auch "Binnen". In Italien und Griechenland komme ich, so ich mir denn da ein Boot leihen will, mit den führerscheinfreien Booten klar, Kroatien ist auf unserer internen "Travel Ban Liste".

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 11.01.2022, 15:10
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das geht nicht mit meinem Boot. Es liegt wohl im Ermessen der Prüfungskommission, aber mein Boot hat eben 15PS und für die prüfung muss es eben mehr haben (angeblich, ich habe auch schon gehört das man mit einem 15PS Boot die Prüfung machen konnte).

Die Fahrstunden hätte ich aber ohnehin genommen. Ich bin z.B. noch nie eine Schleuse gefahren, einfach weil sich das in meinem bisherigen Revier in meinem 1. Jahr nicht ergeben hatte. An- und Ablegen sowie Mann über Bord kann ich auch so schon, aber ich will das einmal üben und sozusagen gleich ein "Skippertraining" damit verbinden. Dümmer wird man dadurch nicht.

Zum Thema See:
Das ist in etwa so, wie man mir damals (1994) gesagt hat: "Mach gleich Motorrad mit, wenn Du Autoführerschein machst!". Mein Vater hätte das sogar damals bezahlt.
Ich wollte es nicht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, Motorrad zu fahren und ich kann es bis heute nicht.

Ich möchte nur Binnen unterwegs sein, Nord- und Ostsee sind mir zu gefährlich - ja, ich hätte kein gutes Gefühl da rauszufahren.
Und ganz ehrlich: Auf das Stück Elbe bis Cuxhaven kann ich gern verzichten.

Für meine Reiseländer brauche ich den Seeschein auch nicht. In Schweden brauche ich für meine Bootsklasse gar keinen Schein, Dänemark ist ähnlich, für meine Reviere in Holland reicht auch "Binnen". In Italien und Griechenland komme ich, so ich mir denn da ein Boot leihen will, mit den führerscheinfreien Booten klar, Kroatien ist auf unserer internen "Travel Ban Liste".

Gruß

H.P.
Zum Thema Boot habe ich nur geschrieben was geht und was wir durchgezogen haben.
Vermutlich kennst auch Du Leute, die ein entsprechendes Boot haben und das ggf. für eine oder zwei Stunden mit Fahrer für eine Übungs- und eine Prüfungsfahrt mit Bootsführer hergeben.

Bei den normalen Fahrstunden wirst Du keine Schleusen von innen sehen.
Das geht nur auf Sonderwunsch und kostet extra.

Wo ist die Ostsee in Schweden anders als in D-land?
Das Stück Elbe HH bis Cux ist teilweise schöner als der Rest oberhalb Hamburg.
Ilmenau und Dove Elbe sind stark eingeschränkte Reviere die nach kurzer Zeit dauerbefahrung schnell langweilig werden können.
Ich kann von solchen Dingen ein Lied singen.
Ich habe vor einigen Jahren auch ganz Laut getönt das ich mit dem eigenen Boot niemals nicht nach Helgoland rüberfahre.
Das ist völlig uninteressant und viel zu gefährlich war mein Tenor.
Inzwischen war ich 3 mal drüben und freue mich auf die nächste Tour.
Letztes Jahr war ich im Juni in Cux auf den Wasser und hatte überlegt ob ich nicht schnell mal rüberrutsche.
Der Sprit in den Tanks war allerdings zu knapp.

Spätestens wenn Du in Schweden durch die Schären tuckerst und dir dazu einen Weg suchen musst, bist Du froh wenn Dir zuvor mal in einer Stunde zumindest rudimentäre Kartenkenntnisse beigebracht wurden. Auch mit Deinem 15PS Boot.

Im übrigen würde ich mit einem ca. 4m langen offenem Festrumpf und 15PS äußerst ungerne durch bestimmte Bereiche des Hamburger Hafen fahren wollen.
Mit einem 3,5m Schlauchi und 15PS sehe ich da kein wirkliches Problem.

Aus etwas über 50 Jahren Wassersporterfahrung kann ich Dir berichten das die Ansprüche sich im Laufe der Zeit verändern.
Ich war und bin Froh das ich seinerzeit den Großteil der Scheine mitgenommen habe.
So muss ich heute auf Einschränkungen diesbezüglich in der Regel keine Rücksicht nehmen.
Ich ärgere mich lediglich hin und wieder über den fehlenden Segelschein.
Wenn der vorhanden wäre, hätte ich die eine oder andere Entscheidung vermutlich anders getroffen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (11.01.2022 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 11.01.2022, 15:29
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wollt ihr nicht mal Geld sammeln und mir den See Schein finanzieren?
Scheint euch ja wichtig zu sein....

Bitte lasst mich selber entscheiden, was mir gefällt und was nicht. Und lasst mich auch Fehler machen, wenn ich sie nicht als solche empfinde.

Wir nutzen unser Boot vorwiegend zum entspannen und nicht um irgendwo hinzukommen wie z.B. Helgoland oder so. Im vergangenen Jahr waren wir mehr auf der Ilmenau als auf der Elbe unterwegs, und wenn auf der Elbe, sind wir nur zu einer bestimmten Badestelle gefahren. Richtung Hamburg waren wir nur 1x, aber auch nur bis zur Einmündung der Dove Elbe. So nutzen wir unser Boot.
Wir machen nur kurze Tagesfahrten, übernachtet wird eh nicht auf dem Boot.

Was den Hamburger Hafen betrifft:
Ich denke nicht das wir da oft fahren werden. Ich denke meistens wird es auf der Dove-Elbe sein (auch zum baden), vermutlich häufig mal rüber zur Bille und den anderen Kanälen und wenn es mal weiter gehen soll, dann ins "alte Revier" nach Winsen / Geesthacht. Den Hafen an sich finde ich nicht sooo spannend, das ich da ständig rumfahren muss.

Unsere erste Reise mit eigenem Boot ist für August geplant: Dänemark - auch eine Binnentour. Wobei wir da fest an einem Ort bleiben und Tagesfahrten machen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 11.01.2022, 15:31
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 432
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
745 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht innerhalb des DSV überall deine Prüfung ablegen oder bist du jetzt an einen bestimmten Prüfungsausschuss gebunden? Das die einzelnen Ausschüsse die Prüfung an einen an einer bstimmten Schule durchgeführten Kurs koppeln hab ich hier noch nicht gehört. Beim PA Berlin z.B. geht das auch ohne. Und als ich die Prüfung hatte kamen auch einige ohne Kurs nur zur Prüfung.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 11.01.2022, 15:46
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Kannst du nicht innerhalb des DSV überall deine Prüfung ablegen oder bist du jetzt an einen bestimmten Prüfungsausschuss gebunden? Das die einzelnen Ausschüsse die Prüfung an einen an einer bstimmten Schule durchgeführten Kurs koppeln hab ich hier noch nicht gehört. Beim PA Berlin z.B. geht das auch ohne. Und als ich die Prüfung hatte kamen auch einige ohne Kurs nur zur Prüfung.
Der Ausschuss koppelt das nicht an bestimmte Schulen. Auf der Seite der Hamburger Abteilung sind Termine gelistet, an denen aber nicht jede Bootsschule teilnimmt. Daher die Frage, wer mir denn das Boot für die Prüfung stellt.
Für mich wäre einfacher gewesen, wenn der DSV auf seiner Seite alle Prüfungen auflistet, die er in Hamburg macht.
Also:
"Termin X - Prüfung bei Bootschule A"
"Termin Y - Prüfung bei Bootschule B"
"Termin Z - Sammelprüfung an Ort C"

Es gibt also deutlich mehr Termine, als die DSV-Seite anzeigt. Und da man ja offensichtlich eh ein Boot einer Schule braucht, kann man auch gleich bei einer Schule buchen.
Nur muss man um die Termine zu kennen, alle Seiten der Bootschulen kennen und durchsuchen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 11.01.2022, 15:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.703 Danke in 20.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Der Ausschuss koppelt das nicht an bestimmte Schulen. Auf der Seite der Hamburger Abteilung sind Termine gelistet, an denen aber nicht jede Bootsschule teilnimmt. Daher die Frage, wer mir denn das Boot für die Prüfung stellt.
Für mich wäre einfacher gewesen, wenn der DSV auf seiner Seite alle Prüfungen auflistet, die er in Hamburg macht.
Also:
"Termin X - Prüfung bei Bootschule A"
"Termin Y - Prüfung bei Bootschule B"
"Termin Z - Sammelprüfung an Ort C"

Es gibt also deutlich mehr Termine, als die DSV-Seite anzeigt. Und da man ja offensichtlich eh ein Boot einer Schule braucht, kann man auch gleich bei einer Schule buchen.

Gruß

H.P.
Naja dafür machen die Fahrschulen ihre Führerscheinkurse und melden ihre Führerschein Anwärter beim DSV an .... Wenn man Glück hat kann man an der Fahrschule die praktischen Stunden und die Prüfung ablegen... Wenn man Pech hat sucht man vergeblich da die Fahrschulen nur Leute auf ihre Boote lässt die auch bei ihr den kompletten Kurs macht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 11.01.2022, 15:49
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 432
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
745 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Alles claro.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 11.01.2022, 16:30
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo nochmal....

ich habe angefangen mich mit einer App auf den SBF Binnen vorzubereiten.

Hab ich das richtig verstanden, das ich den SBF-Binnen jeweils als Segel-, Motor- und kombinierter Version machen kann?
Ich habe ja nur ein Motorboot und total keine Ahnung vom Segeln.... ich kann die Segelfragen weglassen, wenn ich nur den "SBF auf Motor" machen möchte, richtig?

SBF See werde ich mir "schenken". Ich fahre nur binnen und habe auch kein Interesse auf Ost- oder Nordsee unterwegs zu sein. Sollte das jemals vorkommen, dann sowieso in Dänemark oder Schweden, wo ich den SBF dann nicht brauche. Ich habe einfach keine Lust mich mit der Navigationsthematik und anderen "theoretischen" Themen auf See zu beschäftigen, wenn ich es nicht nutzen werde, bzw. praktisch keine Erfahrungen machen kann. Binnen fahre ich ja schon und habe schon etwas Erfahrung gesammelt.
Ich finde es toll, daß Du die Theorie bestanden hast und wünsche viel Erfolg bei der Praxis. Ich habe früher auch so wie Du gedacht und den See-Schein nicht gemacht. Allerdings habe ich dann sehr schnell gelernt, daß das ein Fehler war. Dann mußte ich halt noch einmal beide Prüfungen (Theorie und Praxis) machen. Dabei habe ich allerdings viel mehr gelernt als bei den ersten Kursen, weil ich die Grundlagen schon kannte. Übrigens, die See-Theorie überschätzt Du wahrscheinlich, das war ein nicht schwerer und interessanter Stoff. War halt viel Aufwand an Zeit und Geld. Aber das ist ja eh nur Hobby.
Ich wünsch Dir viel Spaß in allen Deinen Revieren.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 11.01.2022, 17:21
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wollt ihr nicht mal Geld sammeln und mir den See Schein finanzieren?


Gruß

H.P.
Hattest ja vorher mal was sagen können das es finanziell nicht reicht
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 11.01.2022, 18:27
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.426 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Das Thema Navigation ist, wie ein Vorredner bereits erwähnt, höchst interessant, das ist so ein Männerding, das muss man einfach drauf haben und wenn nicht für den Eigengebrauch, dann wenigstens, um es seinen Kindern und Enkelkindern erklären zu können, so wie etwa Grundlagen über Astronomie. man möchte ja schließlich keine Esoteriker großziehen.

Also ich würde es auch gleich mitmachen, wenn du schon mal dabei bist.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 12.01.2022, 07:10
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leute, ich bin ja ganz bei euch, aber lasst ihn nun doch erst einmal mit dem offenen 4m Boot ein weiteres Jahr am Wasser verbringen und alles weitere ergibt sich so denke ich dann von ganz alleine Die Veränderungs- und insbesondere Vergrößerungswünsche haben wir ja eh alle durch, warum sollte er da ne Ausnahme sein
Wenn sich da später also etwas in die Richtung ergeben sollte, schiebt er den SBF See halt nach.
Ein Kumpel von mir, mit dem wir im vergangenen Jahr auch gemeinsam Bootsurlaub gemacht haben ist inzwischen ebenfalls genervt, dass ab Lübeck die Reise beendet war- er wird alsbald halt auch noch mal die "Schulbank" drücken
Ich finds jedenfalls absolut gut und richtig, dass man sich trotz der bekanntlich führerscheinfreien 15PS überhaupt die Mühe gemacht hat, sich ein bissl Wissen anzueignen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 12.01.2022, 18:55
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ich finds jedenfalls absolut gut und richtig, dass man sich trotz der bekanntlich führerscheinfreien 15PS überhaupt die Mühe gemacht hat, sich ein bissl Wissen anzueignen.
Danke Daniel.
Ich mache den Führerschein nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich ihn einfach gemacht haben möchte. An dem Motor des Bootes, den ich ja erst im April 2021 neu gekauft habe, werde ich vermutlich in den nächsten 2 Jahren nichts ändern, evtl. lasse ich ihn bei der nächsten Inspektion mal richtig anbauen (er hängt etwas zu hoch wurde mir gesagt).

Für mein derzeitiges Revier ist eine höhere PS Leistung irrelevant, denn ob ich die 8 km/h (Dove Elbe/Bille) bzw. die 22 km/h auf der Elbe nun mit 15 PS oder mehr erreiche ist nahezu egal.
Mein Boot kann maximal 30 PS.

Ich denke eher, das wir uns in 2-3 Jahren vergrößern, vielleicht auf 5,5m/6m.
Das ist denke ich langfristig sinnvoller, als jetzt nochmal Geld in einen neuen Motor zu investieren. Besprochen ist das schon, wenn wir denn nach dieser Saison sagen, das uns das weiter langfristig Spaß macht.
Dann muss genau geplant werden, unser jetziges Boot fällt ja eher unter "Impulskauf".
Wir werden uns aber Zeit lassen, denn wir haben keinen Druck. Außerdem möchten wir weiterhin ein gut zu handhabendes Boot haben (von der Größe her), das wir hier bei mir auf dem Grundstück unterstellen können und das ich mit meinem normalen Firmenwagen bewegen kann. Ein (eigenes) Auto werde ich mir definitiv nicht zulegen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 151Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 151 von 151


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es die Führerscheinfragen/Prüfung auf CD peterpan7 Allgemeines zum Boot 1 16.09.2008 13:39
LKW-Führerscheinfragen AndreasR Kein Boot 43 17.01.2008 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.