|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich frage mich, wo bei uns wohl die Schmerzgrenze liegen wird. Das schlimmste daran ist, das die Preise letztendlich (abgesehen von der Steuer) von Spekulationswölfen künstlich in die Höhe getrieben werden. Öl ist durchaus noch mehr als reichlich vorhanden.. Frisches Öl in Aussicht Krisengipfel in Dschidda Mehrere arabische Golfstaaten wollen noch mehr Öl fördern, um den Durst der Welt zu stillen. Hoffnung auf sinkende Preise machen sie hingegen nicht. Verantwortlich für die derzeit hohen Ölpreise seien vor allem Spekulationen, Steuern und Nachfrage. Die Krise in den Ländern der Euro-Zone nennen sie hingegen hausgemacht. Mit Entwicklungshilfe vom Golf können wir also nicht rechnen
|
||||
|
||||
Ich war heute in der Bucht in der Nähe von Cuijk.
Bis 13.00 Uhr waren wir alleine, dann kamen noch ein Holländer. Das wars. Bei schönem Wetter muss man normaler Weise auf einen Platz warten, wenn man nicht schon um 10.00 Uhr da war. Und selten so wenig Boote auf der Maas gesehen. In fünf Stunden: zwei Jetski, 5 Verdränger und 3 Gleiter. Geändert von Vista (22.06.2008 um 20:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und Statistiken vom Bund , bei dem Steueranteil beim Kraftstoff.
Absolut lächerlich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es war herrlich Platz und so haben Checki, Stephan6, Plata und ich + Frauen und Kinder so richtig Spaß gehabt und ordentlich Benzin verbrannt! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ab dem 1. ist wieder mehr Bootsverkehr, da hat es dann Geld gegeben
Ich kann bei uns auf dem Main nicht sagen, daß wenig gefahren wird, ein Wasserskiboot nach dem anderen fährt rauf und runter
Gruß Jörg Geändert von Jörg (22.06.2008 um 21:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich finde, dass die Schmerzgrenze schon erreicht ist für "Otto den Normalverbraucher". 1,50 Euro, respektive 3 DM für den Liter, sind einfach zuviel. Die "Grünen", die ich eh nie wählen würde, haben ja vor geraumer Zeit schon einen Spritpreis von 5 DM/L, also 2,5 Euro, gefordert. Die wollten, dass die Bürger der Umwelt wegen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen.
So ein Schwachsinn! Man bedenke den volkswirtschaftlichen Schaden. Aber nichts desto trotz, es scheint eine Lobby zu geben, die auf solche irrsinnigen Forderungen anspringt. Das Ganze hat natürlich nichts mit einem Umweltschutzgedanken zu tun. Das wusste auch der ehemalige Bundesumweltminister der Grünen, als er für einen Inlandsflug in Brasilien ein Flugzeug der Bundesluftwaffe aus Deutschland anforderte. Es gibt auch Untersuchungen, die belegen, wenn Deutschland nicht mehr auf der Weltkarte existieren würde, dass dann die Erhitzung des Weltklimas nur im tausendtel Bereich zurückgehen würde. Allein schon ein dunkel gedecktes Dach verursacht im Sommer eine Wärmeleistung, die in die Umwelt abstrahlt, von 600 Watt pro m². Das ganze Gesülze von Umweltbelastung dient nur dazu, damit einige Reiche (Ölmultis) noch reicher werden. Der Fiskus mag dem nicht widersprechen, weil er dadurch erhebliche Mehreinnahmen an Steuern hat. Letzendlich führt dieses Gebahren dazu, dass sich nur noch Reiche den "Luxus" des Wassersports erlauben können. Ich vermisse die zu Wahlzeiten propagierte Solidarität dem Bürger gegenüber. Das Ganze ist eine Farce ohnegleichen. Ich selbst kann dem Ganzen nur begegnen, indem ich mir ein leichtes Boot aus Kohlefaser baue und dieses mit einem spritsparenden Motor antreibe, obwohl ich dabei nicht den geringsten Beitrag zur Umweltentlastung beitrage, was auch unsere "Umweltpolitiker" wissen. Aber ich bin mir sicher: Selbst wenn die Spritverbräuche bei den Booten auf noch unwesentlichere "Umweltbelastungen" zurückgehen, wird es irgendwann eine solidarische "Neidsteuer" geben, um die Wassersportler noch mehr zu verdrängen. Das Ganze wird man dann aber wahrscheinlich unter einem anderen Aspekt ausfechten, als die angebliche Umweltbelastung. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso denkst du, daß ein leichteres sparsameres Boot genauso umweltbelastend ist wie ein Schluckspecht? Langfristig gesehen natürlich. Verschreihe es bitte nicht. |
|
||||
|
||||
Habe mir gestern erst ein neues Boot mit einem V8 5,7l mit 274PS gekauft,
mein Hobby geht nicht zu Ende. Es ist doch ein Hobby und da weiß man wenigsten wofür man arbeiten geht. Spaßfaktur pur
|
||||
|
||||
AZIMUT-Gründer und Präsident Paolo Vitelli neulich in einer Pressemitteilung:
(...) "The growing price of fuel doesn't frighten us — we're experiencing this rise only as a responsibility towards our workers, because we know that it won't affect our business, which today is mostly oriented towards the Middle East, Russia and Asia." Azimut exports to 80 countries and has three facilities in northwest Italy. (16 June 2008) ;)
|
|
||||
|
||||
Öl wird nicht spekulativ hoch gehalten, es kostet was es wert ist.
Öl ist endlich, Öl ist knapp. Peak-Öl war 2006. Siehe http://www.energywatchgroup.org/fileadmin/global/pdf/2008-05-21_EWG_Erdoelstudie_D.pdf Seit dem geht es mit der Ölförderung abwärts. Gleichzeitig wollen die Chinesen auch alle Auto fahren, oder zumindest vom Fahrrad runter. Die Wirtschaft boomt, das Öl wird weniger, die Weltbevölkerung ist bald bei 7 Mrd. Es wird noch viel teurer werden, Transport, Lebensmittel (auch der Traktor braucht Sprit, vielleicht Biosprit vom Feld). Es wird eine feste Wirtschaftskrise kommen, der Individualverkehr wird massiv zurückgehen, und es werden mehr Menschen verhungern wie jetzt. Die Autos werden immer sinnloser schwerer und stärker. Ein leichtes, aerodynamisches E-Auto, gespeist von der Solarzelle am Dach ist die langfristige Lösung. Ähnlich dem Tesla Roadstar (http://www.teslamotors.com/). Aber 185kW in ein leichtes Auto zu stecken ist auch etwas übers Ziel geschossen. Vielleicht wird der Smart E was vernünftiges. Als Boot für mich langfristig der Umstieg auf ein Segelboot die Lösung. Entschleunigung ist auch nicht schlecht. Ist halt nur die Frage wie kommt das Boot nach Kroatien? Bis dahin fahre ich weiter SUV um mein Boot mit 2T-AB zu ziehen. Ein Umstieg auf 4T ist sicher nicht verkehrt, aber das was dieser Umstieg kostet, kann ich die nächsten 10 Jahre weiter 2T fahren. Also Zähneknirschen derzeit und hoffen das wenigstens die Buchten und Strände leerer sind.
|
||||
|
||||
Moin,
geht es nicht noch etwas extremer? Die Beiträge #131 und #135 liegen schon ziemlich aussen. Da ich selbst gegen die totale Schwarzmalerei bin und mehr vom Nachdenken über Lösungswege aus dem Problem halte (und einfache Lösungen gibt es hier nicht), mag ich die extremen Darstellungen nicht. Einzig der Gedanke an unsere grossartigen Politiker stimmt mich da für unsere Zukunft etwas trübe. Ansonsten brauchen wir sicher einen Energiemix aus Gas,Öl Kohle, Kernkraft und Erneuerbaren, der die Umwelt und die Menschen überleben lässt. Die Chancen dafür sind nicht so schlecht, nur müssen wir uns mal mit dem praktischen Erfinden etwas ranhalten und nicht nur Utopien träumen. Gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Es gibt sicher schon lange neues , nur muss erstmal aus dem blöden Öl, das noch vorhanden ist, eine Menge Knete gemacht werden.
Das erinnert mich irgendwie an die Telekom, die jedem , der einfach nur DSL haben wollte , noch schnell einen ISDN-Anschluss untergejubelt hatten, der 10 Euro extra gekostet hatte Damit der alte Mist noch teuer an uns entsorgt werden kann.
|
|||
|
|||
Eine Alternative könnte sicherlichlich noch ein Stirlingmotor sein, der mittlerweile auch bei der schwedischen Marine mit Außenhautkühlung zum Einsatz kommt.
Moderne Steringmotore arbeiten mit einer Aufladung von etwa 10 Bar mit einem Heliumgemisch und Arbeitsdrücken von 150 Bar. Anmerkung: "Benziner" arbeiten mit Arbeitsdrücken von etwa 55 bar und moderne "Turbodiesel" mit etwa 70 Bar. Gruß Walter Sofern Interesse am Stirlingprinzip vom Grundverständnis her besteht, würde ich das gerne einmal erläutern. |
|
|||||
|
|||||
Morgen,
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor Gruß, ThoMAS
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Sprit 2,50 kostet, mein PKW braucht nun 7,5 auf 100km, zahl ich genauso viel wie zuletzt mit dem Womo. Nur dass das Womo in der Steuer und im Unterhalt auch sonst viel teurer war. Also schocken könnne mich 2,50 nicht mehr - das kommt sowieso bald (1-4 Jahre noch?) Gruß Carsten, nun mit Segelboot statt Womo... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Carsten.....alles unterliegt einem Zyklus.... auch der Ölpreis! Ob wir noch mal 20$ fürs Fass sehen bezweifle ich zwar auch, aber deshalb muß es im Umkehrschluss nicht gleich heißen, das wir fües Barrel in Zukunft 300$ bezahlen werden....zumindest glaube ich nicht, das wir das innerhalb der nächsten Jahre erleben werden. Der aktuelle Preis von rund 140 $ ist bereits ein spekulativer und kein echter Angebots/Nachfrage-generierter Preis.....Denkt mal an den Neuen Markt 1999/2000....der müßte heute auch schon deutlich über 40000 Punkten stehen... tut er aber nicht Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, das wir nächstes Jahr um diese Zeit weniger als heute pro Liter Sprit bezahlen werden...... Das ist zwar nicht nur meine Meinung, sondern auch meine Hoffnung, aber das ist ja nicht verboten
|
|
||||
|
||||
Es ist ja zum Himmelschreiend wenn der l Benzin in den vereinigten Emiraten nur 11cent kostet und bei uns......
heute früh 140Dollar für das Barrel. Für meinen Teil sehe ich den Benzinpreis beim Bootfahren recht entspannt. Ich fahre max. 5 Wochen im Jahr mit dem Alteisen und verjuble dabei hochgerechnet 500-600€ Sprit und wenn ich mir die nicht mehr leisten kann, dann hat es sich eh mit Urlaub und Bootfahren.
|
||||
|
||||
Die Wette halte ich, obwohl meine Hoffnung auch eher in deine Richtung geht, vor allem für das Heizöl.
|
|
||||
|
||||
Mich kostet der Bootsprit übrigens seit 14 Tagen keinen Cent mehr!
Wieso? Weil ich mit Rauchen aufgehört habe. Nicht aus Sparsamkeit, sondern aus gesundheitlichen Gründen. 2 x 4 Euro macht 8 Euro pro Tag. Mal 365 sind fast 3000 Euro im Jahr. Die 2000 Liter Sprit die ich jetzt dafür kaufen kann, die kann ich gar nicht verballern! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendetwas mache ich falsch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Stirlingmotor ist lediglich eine gewisse Menge an Helium im Inneren eingeschlossen. Das wird aber nicht verbraucht. Die Energiezufuhr erfolgt von aussen. Welcher "Treibstoff" die Wärme erzeugt ist praktisch egal. Grüße Erich
|
|
||||
|
||||
Und das ist genau die Stärke dieses Prinzipes. Ob du jetzt die Wärme mit einem Fusionsreaktor oder einem Lagerfeuer produzierst ist egal.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn wir nur ein Tausendstel ausmachen. 1000x 1 Tausendstel ergibt auch eins. Wenn alle so denken wie Du dann gute Nacht- und das im wahrsten Sinne des Wortes. 2.) Was soll das mit dem dunkel gedeckten Dach? Wo geht die Wärme=Energie denn hin, wenn's nicht dunkel gedeckt ist? Glaubst Du die entsteht auf dem dunklen Dach? (Gratuliere-Du hast grad unser aller Energieproblem gelöst!) Die Rückstrahlung von Sonnenstrahlen, welche bereits die Erdoberfläche erreicht haben, ins All dürfte vermutlich vernachlässigbar sein. Grüße Erich |
Themen-Optionen | |
|
|