boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 215Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 215
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 22.06.2008, 19:01
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Gestern in Hindeloopen getankt. 1,73 EUR pro Liter.

Aber umsteigen auf Segelboot kommt im Moment nicht in Frage. Bin erst letztes Jahr vom Segelboot auf Motorboot umgestiegen.


Achim

ich frage mich, wo bei uns wohl die Schmerzgrenze liegen wird.
Das schlimmste daran ist, das die Preise letztendlich (abgesehen von der Steuer) von Spekulationswölfen künstlich in die Höhe getrieben werden.
Öl ist durchaus noch mehr als reichlich vorhanden..

Frisches Öl in Aussicht
Krisengipfel in Dschidda

Mehrere arabische Golfstaaten wollen noch mehr Öl fördern, um den Durst der Welt zu stillen. Hoffnung auf sinkende Preise machen sie hingegen nicht. Verantwortlich für die derzeit hohen Ölpreise seien vor allem Spekulationen, Steuern und Nachfrage. Die Krise in den Ländern der Euro-Zone nennen sie hingegen hausgemacht. Mit Entwicklungshilfe vom Golf können wir also nicht rechnen
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 22.06.2008, 19:11
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich war heute in der Bucht in der Nähe von Cuijk.
Bis 13.00 Uhr waren wir alleine, dann kamen noch ein Holländer. Das wars.
Bei schönem Wetter muss man normaler Weise auf einen Platz warten, wenn man nicht schon um 10.00 Uhr da war.
Und selten so wenig Boote auf der Maas gesehen. In fünf Stunden:
zwei Jetski, 5 Verdränger und 3 Gleiter.

Geändert von Vista (22.06.2008 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 22.06.2008, 19:19
Benutzerbild von Freddy66
Freddy66 Freddy66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Hünfelden / Limburg
Beiträge: 167
Boot: z.Zt. ohne
202 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Und Statistiken vom Bund , bei dem Steueranteil beim Kraftstoff.
Absolut lächerlich.
__________________
Gruß Fred

------------------------------------------------
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 22.06.2008, 20:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen

Ich habe schon den Eindruck, dass das Steigen der Kraftstoffpreise zum Nachlassen des Sportbootverkehrs geführt hat.
Komme gerade aus Jabel zurück und du hast Recht. Die Tümpel waren ziemlich leer. Lediglich die Charterkolonnen zogen ihre Bahnen wie immer. Sogar die Wasserschutzpolizei war mit einem 9,9 PS Schlauchi unterwegs. Und der Rest lag tagelang mit Landleine und Heckanker in irgendeinem Gebüsch, um sich von den Mücken fressen zu lasen.

Es war herrlich Platz und so haben Checki, Stephan6, Plata und ich + Frauen und Kinder so richtig Spaß gehabt und ordentlich Benzin verbrannt!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 22.06.2008, 20:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Ab dem 1. ist wieder mehr Bootsverkehr, da hat es dann Geld gegeben

Ich kann bei uns auf dem Main nicht sagen, daß wenig gefahren wird, ein Wasserskiboot nach dem anderen fährt rauf und runter
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (22.06.2008 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 22.06.2008, 21:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Also ich finde, dass die Schmerzgrenze schon erreicht ist für "Otto den Normalverbraucher". 1,50 Euro, respektive 3 DM für den Liter, sind einfach zuviel. Die "Grünen", die ich eh nie wählen würde, haben ja vor geraumer Zeit schon einen Spritpreis von 5 DM/L, also 2,5 Euro, gefordert. Die wollten, dass die Bürger der Umwelt wegen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen.

So ein Schwachsinn! Man bedenke den volkswirtschaftlichen Schaden.

Aber nichts desto trotz, es scheint eine Lobby zu geben, die auf solche irrsinnigen Forderungen anspringt.

Das Ganze hat natürlich nichts mit einem Umweltschutzgedanken zu tun.

Das wusste auch der ehemalige Bundesumweltminister der Grünen, als er für einen Inlandsflug in Brasilien ein Flugzeug der Bundesluftwaffe aus Deutschland anforderte.

Es gibt auch Untersuchungen, die belegen, wenn Deutschland nicht mehr auf der Weltkarte existieren würde, dass dann die Erhitzung des Weltklimas nur im tausendtel Bereich zurückgehen würde.

Allein schon ein dunkel gedecktes Dach verursacht im Sommer eine Wärmeleistung, die in die Umwelt abstrahlt, von 600 Watt pro m².

Das ganze Gesülze von Umweltbelastung dient nur dazu, damit einige Reiche (Ölmultis) noch reicher werden. Der Fiskus mag dem nicht widersprechen, weil er dadurch erhebliche Mehreinnahmen an Steuern hat.

Letzendlich führt dieses Gebahren dazu, dass sich nur noch Reiche den "Luxus" des Wassersports erlauben können.

Ich vermisse die zu Wahlzeiten propagierte Solidarität dem Bürger gegenüber.

Das Ganze ist eine Farce ohnegleichen.

Ich selbst kann dem Ganzen nur begegnen, indem ich mir ein leichtes Boot aus Kohlefaser baue und dieses mit einem spritsparenden Motor antreibe, obwohl ich dabei nicht den geringsten Beitrag zur Umweltentlastung beitrage, was auch unsere "Umweltpolitiker" wissen.

Aber ich bin mir sicher: Selbst wenn die Spritverbräuche bei den Booten auf noch unwesentlichere "Umweltbelastungen" zurückgehen, wird es irgendwann eine solidarische "Neidsteuer" geben, um die Wassersportler noch mehr zu verdrängen.

Das Ganze wird man dann aber wahrscheinlich unter einem anderen Aspekt ausfechten, als die angebliche Umweltbelastung.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 22.06.2008, 22:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich selbst kann dem Ganzen nur begegnen, indem ich mir ein leichtes Boot aus Kohlefaser baue und dieses mit einem spritsparenden Motor antreibe, obwohl ich dabei nicht den geringsten Beitrag zur Umweltentlastung beitrage, was auch unsere "Umweltpolitiker" wissen.
Hallo Walter,
wieso denkst du, daß ein leichteres sparsameres Boot genauso umweltbelastend ist wie ein Schluckspecht?
Langfristig gesehen natürlich.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Aber ich bin mir sicher: Selbst wenn die Spritverbräuche bei den Booten auf noch unwesentlichere "Umweltbelastungen" zurückgehen, wird es irgendwann eine solidarische "Neidsteuer" geben, um die Wassersportler noch mehr zu verdrängen.
Verschreihe es bitte nicht.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 22.06.2008, 22:19
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Habe mir gestern erst ein neues Boot mit einem V8 5,7l mit 274PS gekauft,
mein Hobby geht nicht zu Ende. Es ist doch ein Hobby und da weiß man wenigsten wofür man arbeiten geht. Spaßfaktur pur
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 23.06.2008, 15:04
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

AZIMUT-Gründer und Präsident Paolo Vitelli neulich in einer Pressemitteilung:

(...) "The growing price of fuel doesn't frighten us — we're experiencing this rise only as a responsibility towards our workers, because we know that it won't affect our business, which today is mostly oriented towards the Middle East, Russia and Asia."

Azimut exports to 80 countries and has three facilities in northwest Italy. (16 June 2008)


;)
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 26.06.2008, 16:26
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Öl wird nicht spekulativ hoch gehalten, es kostet was es wert ist.
Öl ist endlich, Öl ist knapp. Peak-Öl war 2006.
Siehe http://www.energywatchgroup.org/fileadmin/global/pdf/2008-05-21_EWG_Erdoelstudie_D.pdf

Seit dem geht es mit der Ölförderung abwärts. Gleichzeitig wollen die Chinesen auch alle Auto fahren, oder zumindest vom Fahrrad runter.

Die Wirtschaft boomt, das Öl wird weniger, die Weltbevölkerung ist bald bei 7 Mrd. Es wird noch viel teurer werden, Transport, Lebensmittel (auch der Traktor braucht Sprit, vielleicht Biosprit vom Feld). Es wird eine feste Wirtschaftskrise kommen, der Individualverkehr wird massiv zurückgehen, und es werden mehr Menschen verhungern wie jetzt.

Die Autos werden immer sinnloser schwerer und stärker. Ein leichtes, aerodynamisches E-Auto, gespeist von der Solarzelle am Dach ist die langfristige Lösung. Ähnlich dem Tesla Roadstar (http://www.teslamotors.com/). Aber 185kW in ein leichtes Auto zu stecken ist auch etwas übers Ziel geschossen. Vielleicht wird der Smart E was vernünftiges.

Als Boot für mich langfristig der Umstieg auf ein Segelboot die Lösung. Entschleunigung ist auch nicht schlecht.

Ist halt nur die Frage wie kommt das Boot nach Kroatien?

Bis dahin fahre ich weiter SUV um mein Boot mit 2T-AB zu ziehen. Ein Umstieg auf 4T ist sicher nicht verkehrt, aber das was dieser Umstieg kostet, kann ich die nächsten 10 Jahre weiter 2T fahren.

Also Zähneknirschen derzeit und hoffen das wenigstens die Buchten und Strände leerer sind.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 26.06.2008, 17:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
geht es nicht noch etwas extremer? Die Beiträge #131 und #135 liegen schon ziemlich aussen. Da ich selbst gegen die totale Schwarzmalerei bin und mehr vom Nachdenken über Lösungswege aus dem Problem halte (und einfache Lösungen gibt es hier nicht), mag ich die extremen Darstellungen nicht. Einzig der Gedanke an unsere grossartigen Politiker stimmt mich da für unsere Zukunft etwas trübe. Ansonsten brauchen wir sicher einen Energiemix aus Gas,Öl Kohle, Kernkraft und Erneuerbaren, der die Umwelt und die Menschen überleben lässt. Die Chancen dafür sind nicht so schlecht, nur müssen wir uns mal mit dem praktischen Erfinden etwas ranhalten und nicht nur Utopien träumen.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 26.06.2008, 20:23
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
... Die Chancen dafür sind nicht so schlecht, nur müssen wir uns mal mit dem praktischen Erfinden etwas ranhalten und nicht nur Utopien träumen.
Gruesse
Hanse
Klingt simpel, aber ist es nicht auch ziemlich utopisch, fest zu glauben, dass die Menschen schon eine technische Lösung finden werden? Wieso glauben so viele, es würde sicher etwas zur Lösung des Problems erfunden werden? Das ist wie mit dem unausrottbaren Irrglauben an ständiges Wirtschaftswachstum. Niemand mag zugeben, dass es durchaus möglich ist, dass eben nichts erfunden wird und die Menschheit zunächst im Chaos versinken könnte und der eventuell überlebende Rest dann wieder knapp über Steinzeitniveau weitermachen wird. Der von den Menschen geplünderten und mißhandelten Erde wäre es zu gönnen!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 26.06.2008, 21:04
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Es gibt sicher schon lange neues , nur muss erstmal aus dem blöden Öl, das noch vorhanden ist, eine Menge Knete gemacht werden.

Das erinnert mich irgendwie an die Telekom, die jedem , der einfach nur DSL haben wollte , noch schnell einen ISDN-Anschluss untergejubelt hatten, der 10 Euro extra gekostet hatte

Damit der alte Mist noch teuer an uns entsorgt werden kann.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 27.06.2008, 00:15
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Eine Alternative könnte sicherlichlich noch ein Stirlingmotor sein, der mittlerweile auch bei der schwedischen Marine mit Außenhautkühlung zum Einsatz kommt.

Moderne Steringmotore arbeiten mit einer Aufladung von etwa 10 Bar mit einem Heliumgemisch und Arbeitsdrücken von 150 Bar.

Anmerkung:

"Benziner" arbeiten mit Arbeitsdrücken von etwa 55 bar und moderne "Turbodiesel" mit etwa 70 Bar.

Gruß Walter

Sofern Interesse am Stirlingprinzip vom Grundverständnis her besteht, würde ich das gerne einmal erläutern.
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 27.06.2008, 06:11
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Morgen,

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Sofern Interesse am Stirlingprinzip vom Grundverständnis her besteht, würde ich das gerne einmal erläutern.
vielleicht reicht ja auch ein Link?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor

Gruß,
ThoMAS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 27.06.2008, 09:45
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
[...]haben ja vor geraumer Zeit schon einen Spritpreis von 5 DM/L, also 2,5 Euro, gefordert. Die wollten, dass die Bürger der Umwelt wegen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen.

So ein Schwachsinn! Man bedenke den volkswirtschaftlichen Schaden.
Ich hab ja mein Wohnmobol schon verkauft. 15l auf 100km bei zuletzt 1,25 Euro pro Liter.

Wenn Sprit 2,50 kostet, mein PKW braucht nun 7,5 auf 100km, zahl ich genauso viel wie zuletzt mit dem Womo. Nur dass das Womo in der Steuer und im Unterhalt auch sonst viel teurer war.

Also schocken könnne mich 2,50 nicht mehr - das kommt sowieso bald (1-4 Jahre noch?)

Gruß
Carsten, nun mit Segelboot statt Womo...
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 27.06.2008, 10:06
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenLT31 Beitrag anzeigen
.....

Also schocken könnne mich 2,50 nicht mehr - das kommt sowieso bald (1-4 Jahre noch?)

Gruß
Carsten, nun mit Segelboot statt Womo...

Hallo Carsten.....alles unterliegt einem Zyklus.... auch der Ölpreis!
Ob wir noch mal 20$ fürs Fass sehen bezweifle ich zwar auch, aber deshalb muß es im Umkehrschluss nicht gleich heißen, das wir fües Barrel in Zukunft 300$ bezahlen werden....zumindest glaube ich nicht, das wir das innerhalb der nächsten Jahre erleben werden.
Der aktuelle Preis von rund 140 $ ist bereits ein spekulativer und kein echter Angebots/Nachfrage-generierter Preis.....Denkt mal an den Neuen Markt 1999/2000....der müßte heute auch schon deutlich über 40000 Punkten stehen... tut er aber nicht

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, das wir nächstes Jahr um diese Zeit weniger als heute pro Liter Sprit bezahlen werden...... Das ist zwar nicht nur meine Meinung, sondern auch meine Hoffnung, aber das ist ja nicht verboten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 27.06.2008, 10:16
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Es ist ja zum Himmelschreiend wenn der l Benzin in den vereinigten Emiraten nur 11cent kostet und bei uns......

heute früh 140Dollar für das Barrel.

Für meinen Teil sehe ich den Benzinpreis beim Bootfahren recht entspannt.
Ich fahre max. 5 Wochen im Jahr mit dem Alteisen und verjuble dabei hochgerechnet 500-600€ Sprit und wenn ich mir die nicht mehr leisten kann, dann hat es sich eh mit Urlaub und Bootfahren.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 27.06.2008, 10:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, das wir nächstes Jahr um diese Zeit weniger als heute pro Liter Sprit bezahlen werden...... Das ist zwar nicht nur meine Meinung, sondern auch meine Hoffnung, aber das ist ja nicht verboten
Die Wette halte ich, obwohl meine Hoffnung auch eher in deine Richtung geht, vor allem für das Heizöl.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 27.06.2008, 10:27
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mich kostet der Bootsprit übrigens seit 14 Tagen keinen Cent mehr!

Wieso? Weil ich mit Rauchen aufgehört habe. Nicht aus Sparsamkeit, sondern aus gesundheitlichen Gründen.

2 x 4 Euro macht 8 Euro pro Tag. Mal 365 sind fast 3000 Euro im Jahr. Die 2000 Liter Sprit die ich jetzt dafür kaufen kann, die kann ich gar nicht verballern!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 27.06.2008, 10:30
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Mich kostet der Bootsprit übrigens seit 14 Tagen keinen Cent mehr!

Wieso? Weil ich mit Rauchen aufgehört habe. Nicht aus Sparsamkeit, sondern aus gesundheitlichen Gründen.

2 x 4 Euro macht 8 Euro pro Tag. Mal 365 sind fast 3000 Euro im Jahr. Die 2000 Liter Sprit die ich dafür kaufen könnte kann ich gar nicht verballern!

Gruß Ecki
Ich habe schon 1978 mit dem Rauchen aufgehört, bleibt aber trotzdem nicht viel mehr am Monatsende übrig
Irgendetwas mache ich falsch.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 27.06.2008, 10:38
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Eine Alternative könnte sicherlichlich noch ein Stirlingmotor sein, der mittlerweile auch bei der schwedischen Marine mit Außenhautkühlung zum Einsatz kommt...
Helium, das zum Betrieb des Stirlingmotors verwendet wird, wird meines Wissens vorwiegend aus Erdgas gewonnen. Das ist dann wohl keine Alternative, denn diese Vorräte sind sehr beschränkt. Auch die Gewinnung aus radioaktiven Stoffen ist begrenzt. Ob und wie es aus dem geringen Anteil in der Luft gewonnen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein zukunftsträchtiger Treibstoff ist es jedenfalls nicht.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 27.06.2008, 11:00
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Helium, das zum Betrieb des Stirlingmotors verwendet wird, wird meines Wissens vorwiegend aus Erdgas gewonnen. Das ist dann wohl keine Alternative, denn diese Vorräte sind sehr beschränkt. Auch die Gewinnung aus radioaktiven Stoffen ist begrenzt. Ob und wie es aus dem geringen Anteil in der Luft gewonnen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein zukunftsträchtiger Treibstoff ist es jedenfalls nicht.
Gruß
Wepi
Helium als Treibstoff? Helium ist ein Edelgas, da heißt so, weil es normalerweise mit nichts reagiert. Sprich Energieinhalt dürfte Nähe Null sein!
Beim Stirlingmotor ist lediglich eine gewisse Menge an Helium im Inneren eingeschlossen. Das wird aber nicht verbraucht. Die Energiezufuhr erfolgt von aussen. Welcher "Treibstoff" die Wärme erzeugt ist praktisch egal.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 27.06.2008, 11:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Welcher "Treibstoff" die Wärme erzeugt ist praktisch egal.
Und das ist genau die Stärke dieses Prinzipes. Ob du jetzt die Wärme mit einem Fusionsreaktor oder einem Lagerfeuer produzierst ist egal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 27.06.2008, 11:10
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Es gibt auch Untersuchungen, die belegen, wenn Deutschland nicht mehr auf der Weltkarte existieren würde, dass dann die Erhitzung des Weltklimas nur im tausendtel Bereich zurückgehen würde.

Allein schon ein dunkel gedecktes Dach verursacht im Sommer eine Wärmeleistung, die in die Umwelt abstrahlt, von 600 Watt pro m².

Das ganze Gesülze von Umweltbelastung dient nur dazu, damit einige Reiche (Ölmultis) noch reicher werden. Der Fiskus mag dem nicht widersprechen, weil er dadurch erhebliche Mehreinnahmen an Steuern hat.
Sorry! Wenn ich hier in einigen Punkten widersprechen muss, weil sich mir da die Nackenhaare sträuben!

Und wenn wir nur ein Tausendstel ausmachen. 1000x 1 Tausendstel ergibt auch eins. Wenn alle so denken wie Du dann gute Nacht- und das im wahrsten Sinne des Wortes.

2.) Was soll das mit dem dunkel gedeckten Dach? Wo geht die Wärme=Energie denn hin, wenn's nicht dunkel gedeckt ist? Glaubst Du die entsteht auf dem dunklen Dach? (Gratuliere-Du hast grad unser aller Energieproblem gelöst!) Die Rückstrahlung von Sonnenstrahlen, welche bereits die Erdoberfläche erreicht haben, ins All dürfte vermutlich vernachlässigbar sein.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 215Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 215


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.