|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Spritpreis - das Ende unseres Hobbies?!
gestern, Samstag, schönster Sonnenschein und auf dem Rhein innerhalb 5 Stunden ganze drei Boote gesehen...
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eure Törns wegen der Spritpreise eingeschränkt, oder ist noch alles beim alten? (außer, dass die Tränen, die an der Tanke kullern, größer geworden sind)
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael |
#2
|
||||
|
||||
Lernt halt segeln...
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn dann alle segeln.............wird die Windsteuer eingeführt.
|
#4
|
||||
|
||||
Versuch doch mal auf dem Main zu segeln
Bei 30-50 m breitem Fahrwasser und keine 1000 m geradem Flußlauf.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Pusteblume: ist halt hier nicht das richtige Revier oder warum glaubst Du verkaufen wir unser Segelboot *seufz Zum Thema: Diese Saison ging es bei uns - das Boot steht vor dem Haus und wird von mir restauriert. Aber wenn es wieder raus geht... |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.cpq.de/jolli/discus/messa...tml?1186237222 Ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, daß es Stellen am Rhein gibt, wo die Strömung nicht mehr die Rolle spielt, und wo sogar zum Regattieren Dreieckskurse ausgelegt werden. |
#7
|
||||
|
||||
Ich hab den ganzen Winter Zeit zu sparen, ausser Dezember/Januar.
Da genieße ich die Blicke an der Tankstelle, wenn ich dann frage, warum die Zapfsäule nach 150l schon abschaltet... - Aus Sicherheitsgründen, ist die Antwort. Ich sage: "Selbst schuld" und bezahle... Wofür gehen wir das ganze Jahr arbeiten?! Gruß Torben
|
#8
|
||||
|
||||
auf dem Rhein zu segeln macht ja erst ab oberhalb der Staustufe Iffizheim meiner Meinung nach einen Sinn. Da gibt es keine Buhnen mehr und die Strömung ist auch nicht so wild.
Grüßle Rudi |
#9
|
||||
|
||||
Ich bin auch eher der Segler. Trotzdem ist Binnen ein Motorboot oder ein Segler mit Maschine angebracht.
Wenn dein Revier der Main, Donau oder Kanäle ist, kommst du nicht drum rum. Bei mir ist deswegen neben dem großen Motor noch ein 10 PS Viertakter mit eigenem Steuerstand verbaut. Der braucht gerade mal 1,5 Liter die Stunde bei 10 bis 11 km/h und ist auch noch sehr leise. Auf Rhein oder Donau ist der aber etwas zu schwach. |
#10
|
||||
|
||||
Leider erhöhen sich die Gehälter meiner Frau und mir nicht so schnell wie die Energiepreise. Das heisst für uns, daß wir die Fahrerei, sei es Moped oder Boot schon etwas einschränken müssen. Leider!
__________________
Gruß Gunnar |
#11
|
||||
|
||||
Wie oft soll ich denn den Mast legen bei 3,50m Brückendurchfahrthöhe?
Auf dem Rhein gerne, aber zu Berge nur im Schlepp, und wer schleppt heute noch
__________________
Gruß Ewald |
#12
|
||||
|
||||
Das war jetzt klar, dass von Dir jetzt wieder so ein saublöder Kommentar kommt. Halte Dich doch einfach raus.
Ernst
|
#13
|
||||
|
||||
Wir machen weiter wie jedes Jahr. Mal ehrlich, absolut gesehen ist das doch egal. Wen interessieren 20 Cent mehr pro Liter?
Wenn im Monat 400 Liter verbraucht werden, sind das 80€/Monat. Wenn es so eng wäre, wäre Boot fahren das falsche Hobby...
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S
|
#14
|
|||
|
|||
Ich fahre halt ein bißchen weniger mit meinen Jungs,Schleppreifen bzw. Banane, aber Spaß macht es bei einem Spritpreis von 1,50 Euro nicht.
Gruß Dagobertreiten |
#15
|
|||
|
|||
Lasst Euch doch bei jeder Gelegenheit Tankgutscheine schenken! Ist für den schenkenden bequem und für Euch sinnvoll!
Gruß Dierk |
#16
|
||||
|
||||
Da die Zeiten der spritfressenden Hobbies langsam aber sicher zu Ende gehen, laßt uns gemeinsam ein Floß bauen und wie im ausgehenden Mittelalter die Flüsse runtertreiben............
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann immer gleich so großkotzig daher kommen, "Wenn es so eng wäre, wäre Boot fahren das falsche Hobby.." finde ich total daneben. Wir sind Wassersportler mit mehr oder weniger großem Budget.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
|
#18
|
||||
|
||||
und lasst dann durchgehend den Generator laufen, damit Kühlschrank,Microwelle,Beleuchtung,DVB usw.... funktionieren. |
#19
|
||||
|
||||
Meine jährliche Benzinbilanz:
Auto: 600 Liter (7000km; 3km zur Arbeit mit Fahrrad, meistens) Boot: 200 Liter (70 Betriebsstunden im Schnitt; a`= 2,85 Liter) Rasenmäher: 10 Liter (gut geschätzt und aufgerundet) Gesamt: 810 x 1,55 Euro =1255,50 Euro Ich gehe rund 5 Wochen im Jahr für`s Benzin arbeiten (wenn ich auf dem Weg dothin kein Benzin verbrenne)
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo,
@Scarab: Vielleicht sollte der Satz " Wenn es so eng wäre, ist Powerboat fahren das falsche Hobby" heißen. Dann gäbe ich Dir uneingeschränkt recht ;) @all: Ich fahre im Jahr 50 bis max 100h mit dem Boot und verbrauche dabei zwischen 15 und 35 Litern die Stunde. Das sind bei einem Spritpreis von €1,50,- gemittelt irgendwas um die €3000 im Jahr. Das ganze wird noch geteilt durch mindestens zwei, im Wasserskibetrieb durch mindestens drei. Selbst wenn ich ganz hoch ansetze kosten mich das im Monat keine 200€. Wenn ich mir überlege, was ich im Jahr für Kippen, Bier etc. ausgebe Wenn man auf ein Budget zu achten hat, muss man halt Prioritäten setzten und auf irgendwas verzichten. Das wäre bei mir sicherlich nicht das Bootfahren! Gruß, Thomas Geändert von zaphod (15.06.2008 um 12:19 Uhr) |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liegeplatz im Monat ca: 100,00 --> 1200€/Jahr Versicherung : 800€/Jahr Wartung: ca. 500 - 800€/Jahr Zugfahrzeug: ca. 2000€ Mehrkosten/Jahr gegenüber "normal" PKW Macht ungefähr 5000€ im Jahr für das Hobby. Wen interessieren da 80€/Monat für 5 Monate? Der höhere Spritpreis macht 8% der Jahreskosten aus. Wer aufhört zu rauchen ( 30*4€ =120€/Monat) kann locker weiter Boot fahren und schont die Gesellschaft mit unnötigen Belästigungen. Und wer sich das Bootfahren vom Haushaltsgeld abspart, verbraucht auch keine 400L/Monat, sondern eventuell nur 80Liter. Das sind dann 16€/Monat Mehrkosten... Ich bleib dabei, wer sich dann das fahren nicht mehr erlauben kann, dann frag ich mich wie die Leute Ihre Boote in Schuß halten? Dann sollte man das Hobby wechseln oder ein kleineres Boot kaufen.
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S
|
#22
|
||||
|
||||
Ich find den Kommentar nicht blöd-obwohl ich Hebeltiger bin.
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#23
|
||||
|
||||
Mich wundert an der ganzen Preissteigerung in den letzten Jahren, dass von den Werften an Neuerungen überhaupt nichts kommt.
Dass ist doch für sie eine absolute existenzielle Frage und Abhängigkeit! Wer kauft sich denn noch grosse Boote mit einem hohen Spritverbrauch? Wir merken es in der Bootssattlerei auch, dass sich seit Jahren der Trend nach immer größer und schwerer umkehrt, die Leute auf kleinere, leichter trailerbare Boote, die nicht unbedingt einen Hafenliegeplatz benötigen, umschwenken. Vielleicht tut sich jetzt endlich was auf diesem Sektor, denn den Amis dürfte die Preissteigerung bei Öl im letzten Jahr noch weit mehr auf den Magen schlagen als bei uns...
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine 29ft Outlaw von Baja mit 2 x 6,2MPI ( 2 x 320PS ) verbaucht bei normaler Fahrt ( 35 mls ) mit beiden Machinen nur 40Liter/Stunde. Die 30 OUT eines Freundes mit 2 x 496MAG ( 2 x 375PS) hat zur selben Zeit ca. 50Liter/Stunde mit beiden Maschinen verbaucht. Von daher wurde extrem viel getan.Die Frage ist welche Alternativen Antriebskonzepte kommen in die zukünftigen Boote ( Gas? Hybrid? Ethanol? ) Gruss
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele haben immer weniger und wenige immer öfter viel zu viel. Kleine und mittlere Neuboote bis 15 Meter verkaufen sich daher eher schleppend, große Boote über 20 Meter mit einigen tausend Liter Tankvolumen haben immer längere Lieferzeiten wegen der hohen Nachfrage. Man baut das was nachgefragt wird daher bieten die Werften immer größerer Modelle mit immer noch stärkeren Motoren an. Warum soll ich den Geringverdienern etwas sparsames mit geringer Marge udn zweifelhafter Nachfrage anbieten wenn ich mit dicken Pötten viel mehr verdienen kann?? Ich finde die Umverteilung der Vermögen nach "oben" ist eine Katastrophe aber warum soll ein vernünftig kalkulierender Unternehmer diese Fakten ignorieren ?
__________________
Gruß Olli
|
|
|