|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
haben die Slipanlage in Wiesens genommen. Da muß man zwar erst den Hafenmeister anrufen und es kostet 5,00€, liegt dafür aber gerade 10 Min von mir entfernt.Waren aber nur 15 Min im Wasser, da augenscheinlich kein Kühlstrahl am AB zu sehen war und ich jetzt lieber den Impeller wechseln werde. Arbeite mit Nachdruck am Boot, soll ja baldigst fertig werden und im Wasser bleiben! Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Demnächst folgen die Bilder vom Innenausbau, bin gerade bei den Holzverkleidungen und dem Kunstleder angefangen. Also immer wieder mal reinschauen Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Alex,
"normal" ist, das bei der Erstwasserung trotz aller Arbeit doch noch was auffällt, was gemacht werden muß . Gewöhn dich dran - das gehört meinen Erfahrungen nach einfach dazu - solange es nichts gravierendes ist Und Fertig wird ein Boot auch nie... Bin schon gespannt, wie es innen wird. Du hast ja mit Holz auch deine Erfahrungen Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Alf!
Das denke ich auch, fertig wird man nie. Wäre ja auch langweilig wenn. Du weißt ja: Kleine Jungs, kleines Spielzeug, große Jungs.... Die Erstwasserung war auch gedacht um "Fehler" ausfindig zu machen. Werden noch oder sind schon behoben. Alles nur Kleinigkeiten. Sag, mal wo sitz beim 6 PS Yamaha der Impeller?Unten am Getriebe? Ist es einfach den zu wechseln? Habe bisher nur einmal beim Selva den gewechselt. Mit Holz habe ich sicher etwas Erfahrung Muß Dir aber sagen es ist mein erster Bootausbau und es ist nicht leicht alle Krümmungen und Wölbungen in Holz anzufertigen. Habe mind. genauso viel Pappschablonen wie Holz verarbeitet. War die ganze Woche nur mit den Teilen beschäftigt und habe heute fast alles zum hoffentlich letzten mal lackiert. Bilder folgen wenn die Holzteile alle montiert sind. Danach geht es mit dem Kunstleder weiter. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Alex,
Impeller ist auch unten Zu den Holzarbeiten kann ich leider keine Tips geben - da müssen andere ran. Wolle z.B. ! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Na dann werde ich mich wohl demnächst an den Impeller wagen.
Bei Holz soll ich wohl keine Hilfe benötigen, habe mal Tischler gelernt und bin nun Großhandelskaufmann im Holzimport. Freu mich schon morgen drauf die ersten fertig lackierten Teile im Boot zu verbauen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
So, nun kommen die ersten Bilder vom Innenausbau.
Links und rechts der Tür habe ich Wandverkleidungen gefertigt in der sich eine große Klappe befindet. So sind die Hundekojen ideale Schränke. An den Seiten habe ich je fünf Schwalbennester montiert und im Bug habe ich die Spitze auch als großes Staufach abgeteilt. So haben wir einiges an Staufächern wenn wir damit mal unterwegs sind.Ach ja, das Material ist Bootsbausperrholz in Mahagoni gebeizt und mit Yachtlack lackiert.Leider kommt der Glanz auf den Bildern nicht so ganz rüber. Seht selbst. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Holzarbeiten oder -kunst
Hallo Alex,
ganz toll - mit durchgängiger Masserung - schluchz, man gönnt sich ja sonst nix ! Irre, hat ich zuletzt bei unserer Schrankwand (1976). Die Wurst nicht aufbewahren, wenn ich in die Gefilde komme, bitte eine Frische ! Grüsse und viel Vergnügen auf dem Wasser Udo |
|
||||
|
||||
Danke Udo,
der Jahrgang Deiner Schrankwand passt ja fast zum Boot. Müsste auch um den Dreh sein Bekommst natürlich eine frische Wurst wenn Du Dich hierher verirrst. Nun noch ein paar kl. Holznacharbeiten und dann geht es mit Kunstleder weiter! Soll ja gemütlich werden. Will ja nicht in einer "Tuppadose" schlafen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich brauche in 2-3 Wochen auch noch Kunschtleder. Hast Du einen Tipp, oder geht das über Guuurrrg..? Hab ich schon einige gefunden. Deine Holzteile - schleck, schleck -und wenn die dann noch passen !!!!!!! Gruss Udo
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
die Holzteile sind schick! Da war es wieder - der Neid . Ohne Jux, Holz im Boot ist eine feine Sache. Ich bekomm das nicht hin - Holz ist leider nicht mein Ding . Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Alex, prima Arbeit. Was nimmst Du denn für ein Kunstleder für die Wände. Ich meine mit Schaumstoff- oder Fleesrücken? Klebst Du es ein oder mit Klettband zum Rausnehmen / Reinigen?
Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal rein in den shop. Das anpassen der Holzteile ist nicht einfach gewesen. Da es keinen rechten Winkel an Bord gibt ging es nur über Schablonen aus Pappe. Habe auch mit allen arbeiten die ganze Woche daran gesessen. Soll halt schön werden. Gruß Alex
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen! Geändert von algo13 (11.04.2009 um 23:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
das kannst Du auch. Das anpassen der Teile traue ich Dir ohne Probleme zu. Dann mit 120er Körnung schleifen, farblich beizen und torcknen lassen.Am nächsten Tag mit Klarlack überlackieren und wieder trocknen lassen. Danach mit 240er Körnung oder Schleifschwamm anschleifen und wieder mit Klarlack lackieren ( mit Kompressor und Lackierpistole). Und dann sollte es eine perfekte Oberfläche sein. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Wände nehme ich Kunstleder mit 5mm Schaumstoffrücken. Denke damit werden leichte Unebenheiten im GFK leicht kaschiert. Ich klebe das ganze mit Pattex ein. Mal sehen, vielleicht geht es morgen schon los. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi Alex.
Haste echt schick hinbekommen Wir sollten mal demnächst ne gemeinsame Ausfahrt machen, ist ja gleich um die Ecke quatsch Alf, unsere Boote sind doch alle schick Neu kaufen kann jeder |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
von mir aus gerne. Aber erst wenn alles erledigt ist, sonst steh ich so im Schatten Deiner Tosa! Muss noch neben dem Innenausbau die Lenzöffnungen zum verschliessen machen. Alf hatte recht, dort dringt Wasser in die Pflicht. Das Problem ist, wo bekomme ich Lenzstopfen für eine 40mm Bohrung her? Dann noch den Impeller wechseln und schon kann die erste große Fahrt kommen!!!! Ich weiß auch schon wie wir den Urlaub im Sommer verbringen.. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Alex,
weiß es Deine Frau auch schon ??? Du hast das Boot doch fast um die Ecke liegend = Jede freie Minute ist nutzbar! Also erst mal "benutzbar" machen, und die Feinarbeiten so nach und nach-sonst geht Dir in der derzeitigen Wetterlage zuviel am Bauen verloren. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War auch überrascht, hatte wohl gerade ein paar schöne Schuhe oder was glitzerndes gekauft.... Recht hast Du, bei dem Wetter wäre ich gerne schon auf dem Wasser. Hauptgrund warum nicht ist noch der Impeller und das Kunstleder. Muss neuen Kleber kaufen, bin mit Pattex nicht zufrieden. Wenn das erledigt ist heisst es rein ins Wasser Gruß Alex
|
||||
|
||||
So habe an Ostern noch etwas am Boot gearbeitet.
Die Schwalbennester bis in die Spitze montiert, Verkleidungen um das einlaminierte Rohr gefertigt und unter dem Schott zwischen den Wandverkleidungen ein passendes Brett gefertigt und montiert. So sieht das vollkommener aus. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einem eine große Freude bereiten.
Danke an Alf für die Lenzstopfen,passen wie dafür gemacht!
|
||||
|
||||
Moin Alex,
deine Kajüte wird ja richtig fein. Jaja, Holz halt. Auf jeden Fall wirst Du mit deiner Holden ein schickes Boot haben. Bin auf die weiteren Bilder gespannt... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Danke Alf,
Mal sehen wenn ich es schaffe geht es morgen mit dem Kunstleder los. Bin ja wieder am arbeiten und dann geht es wieder nur Kleckerweise weiter Muss auch morgen mal sehen ob ich hier den passenden Kleber bekomme oder den erst via Internet bestellen muß. Meine bessere Hälfte ist auch sehr angetan von dem Innenraum und kann die erste Nacht kaum erwarten Fehlt nur noch der passende gute Sommer. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Alex,
der Sommer kommt - ebenfalls die ersten Törn`s Bin ja auch ein freund vom Kunstleder - nur mach die Klebearbeiten erst und dann die Holzteile rein. Der Sprühkleber z.B. hat die dumme Angewohnheit, etwas zuviel zu "streuen", wäre schade um das schöne Holz... Außerdem könntest du die Kunstlederenden hinter dem Holz verschwinden lassen und hast damit einen absolut sauberen Abschluß und mußt nicht wie ich mit Dichtmaße schmieren - was eh schon ne Sauerei ist. Gruß ALF
|