|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Warst du dafür oder dagegen das der Blaue heiß sein darf?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich war dagegen.
(Und bin es immer noch, wenn man die 1998 und 2003 Versionen der VDE Norm nimmt)
|
||||
|
||||
Ein guter Installateur wird trotzdem keine NYM 3X zum Wechselschalter ziehen. Sondern immer NYM 5X.
|
||||
|
||||
In 90% der Fällen ist eh ne Steckdose drunter
Deswegen kam ich noch nie zu der Entscheidung...
|
||||
|
||||
Und in den restliche 10% der Fälle wünscht sich der Kunde die Steckdose später. Und da hat der gute alte "Meister Lampe" wiedermal die besten Karten weil er in 5X installiert hat. Vorausschauend und Nachhaltig Soll sich auch ganz gut bei der Mund zu Mund Werbung machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hasse Abzweigdosen über den Schaltern, bei mir wird alles im Schalter verklemmt. Gerd
|
|
Zitat:
Früher durfte ich das.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Symmetrischer Drehstrom - ja. Das war aber schon seit Seite 1 so.
bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Darum ging es hier aber nicht , eher um "darf ich" oder "darf ich nicht". Die VDE lesen kann jeder, sogar mein Frau , sie richtig zu interpretieren ist die Kunst. Da helfen nur Schulungsmaßnahmen des ZVEH, der Handwerkskammer, des Energieversorgers, der BG oder der Innung..............oder Foren, auch wenn es nicht "artgerecht" ist. Und ob deine "vorausschauende" Installationsweise besonders klug weiß ich nicht, von popligen Nachinstalltionen kann man jedenfalls nicht leben. Und nicht selten macht der Kunde die auch noch selber.
|
||||
|
||||
Wo Du Recht hast, hast Du Recht: Es ging um Ratschläge für eine Wechselschaltung. Das war auf Seite 1 erledigt. Und alles andere war Pillepalle
|
||||
|
||||
Mein strenger Lehrmeister hat immer gesagt: "Fachleute müssen sich streiten bis die Nägel bluten......sonst nützt es nix!"
|
||||
|
||||
Und bei den Strippenziehern wird das schon seit Eh und Je gepflegt. Da macht uns kein anderes Gewerk was vor
|
||||
|
||||
Ich glaub da haben sich viele, viele gestritten, bis der VDE die Anmerkung 2007 reingenommen hat...
Bernd
|
||||
|
||||
Im Forum stand was von Absatzsteigerung der Kabelmafia....
|
||||
|
||||
Es gibt kein Gewerk ohne Verschwörungstheorien auf dieser Welt.
|
|||||
Zitat:
Ich lese doch nicht alles. Ich schalte und walte, wie gelernt, den blauen oder grauen Draht. Auch wenn der blaue nur Neutral sein darf, ist er als solches genauso gefährlich wie die Phase, wenn am anderen Ende ein niederohmiger Verbraucher hängt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen ( also schlagt mich nicht gleich ) aber kann man nicht das gleiche duch einen Stromstoßschalter ( Eltko ) mit 2 tastern bewerkstelligen?
|
||||
|
||||
Und mit welcher Aderfarbe tasten
|
||||
|
||||
es sind doch 3 adern da?
aus einem verteiler mit 3 adern an die taser, phase schwarz,blau als steuerleitung. besser noch 5 adern an die taster,phase braun und steuerleitung schwarz.
|
||||
|
||||
Lies lieber nochmal
Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast noch nie eine konventionell konzipierte Großbaustelle kalkuliert..... |