|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will mich mal outen: Auch ich, habe eine solche Kombi aus Winkelschleifer und HMsägeblatt. Das Sägeblatt, ist mit Flex-passender Bohrung nicht im klassischen Fachhandel erhältlich - und das ist auch gut so! Mein Blatt ist von einem polnischen Flohmarkthändler, und laut Aufdruck für hohe Drehlzahlen geeignet. Meine Erfahrungen: Polen sind schmerzfrei! Beim Sägen wird man regelrecht bombardiert von den Spänen. Da meine Flex wenig Drehmoment +eine stufenlose Drehzahlvorwahl hat, ist ein Verkanten problemlos. Vorteil: arbeiten an engsten Stellen möglich, Überstände können fast plan abgeschnitten werden, schneller Sägeschnitt Nachteile: unkalkulierbare Risiken, wenn HM oder Sägeblatt bricht besteht Lebensgefahr! Mein Rat : FINGER WEG !!! Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
...so'n stück sägeblatt im schädel sieht bestimmt lecker aus.
es gibt doch diese kleinen kreissägen zum tauchen, kosten ca. 80€. die sollen gut sein! vg, frank
|
|||
|
|||
Nachteile: unkalkulierbare Risiken, wenn HM oder Sägeblatt bricht besteht Lebensgefahr!
Mein Rat : FINGER WEG !!! Ist auch meine Empfehlung, schließlich gibt es nicht ohne Grund die BG`s. Die Werkzeuge sollten in der Regel eine HolzBG zulassung haben, denn dann kann man davon ausgehen, daß Sie auch Rücksschlagarm sind und bei Ordnungsgemäßen arbeiten auch sicher sind. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
... nun mal halblang! sicherlich ist eine Flex mit Sägeblatt gefährlich. Aber gefährlich ist auch eine Flex mit "normaler" Trennscheibe. 1x bei Eisen verkantet und das Zeug fliegt dir aus der Hand... und um die Ohren Obendrein, eine Flex mit Holzsägeblatt wird niemals eine Tauch- Stich- oder Tischkreissäge ersetzen, sondern nur ein Zusatzwerzeug sein. Übrigens, in Ösiland werden Sägeblätter (Holz) für die Flex im Baumarkt angeboten. LG Peter
|
|||
|
|||
Moin!
Fürs Klischee: Zitat:
...bin dann mal weg. Weit weg...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Henning ... Die haut doch nach vorne ab... Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Aber zuerst nach oben. In Richtung Kopf.
|
||||
|
||||
So sieht die Winkelschleiferkreissäge komplett montiert aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab dich aber gefunden! Möchtest du auch einen Winkelschleifer mit Holzsägeblatt???? Kannst ja mal ausprobieren, ob das besser wirkt als Aspirin (zwischen den Knien der Partnerin fest eingeklemmt) LG Peter
|
|||
|
|||
Mist.
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich nutze schon seit Jahren die Werkzeuge von Kaindl.
Bisher habe ich nur die besten Erfahrungen mit denen gemacht. Das gezeigte Sägeblatt für den Winkelschleifer ist bis 12400 U/min. zugelassen!-die mitgelieferte Schutzeinrichtung ist natürlich Pflicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
10mm Rund ca. 1 Sek. |
|
|||
|
|||
Moin!
Zitat:
Ich weiß, bist alt genug und könntest mein Vater sein. Musst selber wissen was Du tust. Scheisse find ich nur solche "Tips" auch noch öffentlich breitzutreten. Ich bin gelernter Handwerker und mache sehr viel (eigentlich alles) selbst. Auch Dinge, die die rotzgefährlich, verboten oder sonst wie nicht geeignet sind das andere sie nachmachen. Ich werde aber einen Teufel tun das anderen auch noch auf die Nase zu binden! Mit einem Holzsägeblatt in der Flex ohne Schutz zu arbeiten ist schon fahrlässig, damit aber auch noch Stahl zu schneiden... *Kopfschüttel* Ich fänds gut wenn Du Deinen Beitrag editierst. Gibt genug Verletzungen die aus Dummheit verursacht wurden, muss man nicht ausbauen...
|
||||
|
||||
Hallo Markus ...
Cool down! Diese Sägen gibts auch für Metall! Ich habe sie auf so nem Shoppingkanal gesehen... Die haben da Flacheisen etc. geschnitten... Gruß Freddy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gibts auch für die Handkreissäge! (da hast du dann "Schutz genug") LG Peter, der trotz aller Warnungen mit diesen "Dingen" weiterarbeiten wird...
|
||||
|
||||
Die nennen sich dann Trennscheibe
|
||||
|
||||
Also ich denke einmal warnen und Meinung kundtun ist genug sonst zerlabert sich das gute Thema nur! Es sei den mann will unbedingt das letzte Wort haben. Ich kenne das eigentlich nur von meiner besten aller Ehefrauen ;o)
Also, neulich wollten wir an einem Motor die Wellendichtringe tauschen und kamen einfach nicht richtig an das Teil ran um es anzustechen und von aussen rauszuziehen. Wir nahmen am Ende den Akkubohrer, bohrten zwei kleine Löcher ca 2mm in den Ring, dort drehten wir zwei Spax rein und schon konnten wir das Teil mit Zangen entfernen und ersetzen. Grüsse Patrick
|
|
||||
|
||||
Ihr habt ja Recht... Sorry!
Sind ja alles erwachsene Leute... Und um auch noch was beizutragen das Ontopic ist: Schmeisst keine alten Einkaufstüten weg! Die dreht man kräftig zusammen und macht ein Knäuel draus (je fester, desto gut ) und hält die an die zugesetzten Schleifblätter/-bänder von Excenterschleifer, Bandschleifer und Co. Tellerschleifer gehen auch. Danach hat man wieder scharfe, saubere Schleifblätter. Erklärung: Der Kunststoff (meist Polypropylen) wird durchs dranhalten warm und verklebt sich mit den festgesetzten Spänen. Die werden dann rausgeschleudert und das band ist wieder sauber. Passt aber auf die Finger auf!
|
|||
|
|||
Und der Klassiker:
Fettflecken bleiben länger ansehnlich wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt! Funktioniert wirklich!
|
||||
|
||||
Das mit dem Verbreiten von solchen Lösungen ist wirklich problemtisch,
muß mich ja auch sehr zurückhalten. Aber es gab einmal ein Daumelscheibeneinstaz für die Handkreissäge. Waren zwei Teile siehe http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=17 Damit konnte man einstellbar breitere Schnitte erreichen. Hat wohl jemand mit einer Flexscheibe verwendet und war dann nicht mehr zu haben.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Hier noch einige Dinge , die ich von Kaindl nutze!
-Diamantsichtschleifscheibe -Reinigungsgummi für alle Schleifscheiben und Bänder -sowie die Woodcarver Gold von Kaindl!(Info über: Kaindl BG Test 172-001)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich stelle nochmal Bilder ein . |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
P.S. ich so was ähnliches, wo zwischen 2 Stahlscheiben eine Sägekette eingelegt ist. Die Kette liegt lose dazwischen und wird dann über die Fliehkraft angetrieben. Ist aber nicht zu empfehlen, weil ich da schon gewaltige Rückschläge bekommen habe. ( Deshalb gibts da keine Bilder) Hab noch alle 10. gruß Frabo
|
|
||||
|
||||
jetzt werde ich lästig.
Multisäge-Set für den Winkelschleifer: Ausgestattet mit 40 Hartmetallzähnen, sägen Sie selbst schwierigste Materialien wie Eisen, Buntmetall, Kunststoff, Spanplatten, Massivholz und Laminat = Sägeblatt Schleift, Schärft und Trennt Eisen, Stahl, Holz, Kunststoff, Ziegel, uvm. = Trennscheibe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schönes WE Gruß Freddy
|
Themen-Optionen | |
|
|