|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,also ich bin froh keinen Diesel mehr zu fahren. Die Benziner werden immer besser und auch vom Spritkonsum her. Mein BMW 330 xd ( 258 PS , 550 NM , R6) war schon ein tolles Auto, jedoch muss ich sagen das mein Golf R mit über 300 PS 4 Zylinder viel spritziger is. Vor allem in hohen Geschwindigkeiten und von der gesamten Dynamik/ Leistungsentfaltung besser ist. Der Diesel hatte halt mehr Diesel bums im unteren Drehzahlbereich. Aber vermissen? No Way. Der Benziner ist definitiv sportlicher und auch schneller.
VG Michael |
|
||||
|
||||
Ich kann mich immer wieder am Klang eines Diesel-Sechszylinders erfreuen.Schade halt,dass oftmals nur noch Vierzylinder angeboten werden und diese dann doch etwas rauher laufen.Ob das Gejaule mancher Benziner beim Beschleunigen aber besser ist.....
Ok,ich habe eh von klein auf Diesel im Blut und daher kein Maßstab.An den Haaren herbeiziehen sollte man die Vor- und Nachteile allerdings auch ch nicht. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auto Zeitung Nr. 3 2018 Golf Diesel 1.6 TDI 115PS 250Nm 10,4 auf 100Km/h 198 Km/h Verbrauch Min. 4,3 - Max. 12,3L Kosten Pro Kilometer 0,55/0,33€ bei 10000/20000km /Jahr Golf 1,5TSI 130PS 200Nm 9.0 auf 100Km/h 210 Km/h Verbrauch Min 4,2 - Max 14,8L Kosten pro Kilometer 0,54/0,35€ bei 10000/20000km/Jahr Sicher ist das nicht mit den Werten eines Touareg vergleichbar. Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier werden aber auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen....
Touareg mit Golf, alter Diesel mit modernen Diesel, usw., ist doch schön, dass hier die meisten glauben, sie hätten für sich die richtige Wahl getroffen.... Spätestens ab hier ist die Diskussion überflüssig und hat auch nicht mehr so viel mit der Ausgangsfrage zu tun....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe aber nur den Golf Vergleich zur Hand, beim Touareg wird es, bei 1000ccm mehr, nicht anders ausgehen. Auch bei älteren Dieseln ist es nicht so, der ältere Grand Cherokee mit seinen 163 Diesel PS und 400Nm kommt dem 190PS Benziner mit knapp 300Nm nicht hinterher. Unser 4.0 Sechszylinder Jeep klingt seidiger als der 5.0 V8 im Benz, vor allem wenn ich mal ausdrehe. Benziner natürlich.....wie es bei den Leichtöl Baumaschinenmotoren aussieht, weiß ich nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mal gespannt, wie lange das Alles hält. Für mich habe ich bewusst einen etwas älteren Benziner mit 2 Litern Hubraum und ohne Turbo und all dem Quatsch genommen. Ich habe jahrelang BMW/Mercedes/VW Diesel gefahren und hatte einfach die Schnauze voll von Werkstattaufenthalten, bei denen irgendwelche Fehler in irgendwelchen Abgassystemen (oder doch Turbo, oder oder) vermutet wurden um dann zu tauschen, bis man zufällig ein passendes Teil gefunden hat. In meinen Augen sind diese ganzen Diesel viel zu komplex geworden. Und besonders toll fahren sie meiner Meinung auch nicht. Hat ja einen Grund, warum die mittlerweile 8 Gänge haben. Gruss Axel |
|
||||
|
||||
Ich versteh aber auch nicht ganz warum ich mit meinem kleinen 1.4 TDI mit Filter und ehrlichen Euro4 nicht mehr in die Stadt darf während andere mit dicken V8 , xxx Litern Hubraum und einem exorbitanten Verbrauch das können.
Jetzt gehts doch nur um die Stickoxide oder? Und das ist nicht nur ein Dieselproblem. Das betrifft moderne Benziner doch inzwischen genauso.
|
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt ist mir scheissegal wie irgendein Motor außerhalb 'ner Rennstrecke klingt, am besten höre ich ihn möglichst gar nicht.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Feinstaub-Ächtung von Madames 6 Jahre altem TSI-Golf.
|
||||
|
||||
Zitat:
so hervortun, bzw. sich in "Sicherheit wiegen" ... Mal kurz über die Grenze geschaut: Zitat:
Wird hierzulande auch nicht anders aussehen in Zukunft.
|
||||
|
||||
So wird es kommen ... 🤡😂
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Nachbar fuhr einen X5 als Benziner..... Er war dem Diesel in jeder Beziehung unterlegen! Ist aber auch egal, wenn hier jetzt schon behauptet wird, ein Benziner schlägt bei gleicher Leistung den Diesel (oder ist zumindest gleichwertig), bin ich raus...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Meine Aussage oben kannst du in der Auto Zeitung nachlesen, also nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich fahre, seit es den Golf Diesel gibt, Diesel PKW als Dienstwagen, (jeden Tag im Service) und Benziner als Privatwagen, bin also ganz gut im Bilde wie die Leistungen sind. Opel Mokka, die Daten von Opel, eben dem Prospekt entnommen. Benziner, 103 KW, 196 Km/h, 9,9 Sek bis 100 Km/h Diesel 100 KW, 190 Km/h, 9,9 Sek bis 100 Km/h Aber das Stammtischgerede ist natürlich aussagekräftiger. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
probegefahren. War froh wie ich aus dem Schütteleisen wieder raus war. Danach der direkte Umstieg auf meinen Benziner (2l, 4Zyl) war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
|
||||
|
||||
Merkst du es nicht selber....
Jetzt, wo es dir in den Kram passt, sind die Prospektangaben wieder richtig, weil man sich darauf ja so gut verlassen kann... Es ist aber wie immer, du weißt alles, was du machst ist schlau und alle, die es anders sehen,.... ach, was soll's...
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
262PS sind 262PS - egal ob die aus Diesel oder nem Benziner kommen. Der Diesel muss diese Leistung übers Drehmoment holen, weil er nur begrenzte Drehzahl zur Verfügung hat (Selbstzünder, das geht bei ab ca. 5000 U/Mins nicht mehr schnell genug für höhere Drehzahlen). Der Benziner kann sowohl übers Drehmoment, als auch über Drehzahl gehen (da extern gezündet). Theoretisch betrachtet, kannst du aus dem identischen Motor (gleicher Hubraum, gleiche Zylinderzahl, alles identisch) als Benziner *immer* mehr Leistung rausholen als aus dem Diesel - Getriebe- und Achsübersetzungen mal außen vor. Das ist einfach physikalisch bedingt, da die Formel für Leistung = Drehoment * Drehzahl / 9550 ist. Drehzahlen spielen halt mit tausenderfaktor rein, Drehmoment nur im hunderter Faktor (außer, wir reden von sehr stark getunten Motoren was freilich arg auf die Haltbarkeit geht). Du verwechselst Leistung mit dem Motorkonzept - denn einen aufgeladenen Turbodiesel mit einem Saugbenziner zu vergleichen ist schlichtweg nicht sinnvoll. Ein aufgeladener Benziner vs. aufgeladener Diesel et voila -> in den Fahrleistungen siegt (üblicherweise) der Benziner. In der Theorie (siehe oben) kann man mittels Zahlen jederzeit entsprechende Gedankenspiele darstellen. Zitat:
Zitat:
Auch hierzu kann ich nur sagen: die Physik lässt sich nicht überlisten. Vergleiche identische Konzepte, und der Diesel liegt *immer* hintenan in Sachen Höchstleistung. Im Verbrauch und Drehmoment freilich nicht - wobei die modernen Turbobenziner schon gar nicht mehr wirklich auf höchste Leistungen getrimmt werden sondern viel eher auf Fahrbarkeit und daher von der Drehmomentauslegung schon fast wie Turbodiesel sind. Ich empfinde das als grausam, da man so (nockenwellenbedingt) dem Benziner seine Drehfreude und eben höchste Leistungen nimmt - für die Fahrbarkeit im Alltag ist das aber natürlich sehr zuträglich. Oder, ganz simpel ausgedrückt: vergleiche einen Saugdiesel mit einem Saugbenziner und eben einen Turbodiesel mit einem Turbobenziner. Wobei die Turbodiesel schon wirklich einen Grad an Perfektionismus erreicht haben, der absolut eindrucksvoll ist. Ich habe selber einen N57D30 empfohlen, weil er dem Downsizing Benzinerpendant einfach überlegen ist (was aber auch kein Wunder ist, sind doch die ...28i Benziner auch nur 2Liter 4 Zylinder Luftpumpen - der hubraum- und aufladungsentsprechende ..35i 3L R6 stand allerdings nicht zur Debatte -> zu viel Leistung ). EDIT: Prospektangaben zu vergleichen, bringt einfach nicht viel. Da gehen noch Achsübersetzungen, Getriebeübersetzungen, Fahrzeuggewichte etc. mit ein - auch wird selten auf die Thematik "Sauger vs Turbo" eingegangen. Schaut es euch physikalisch mit der Formel an -> der Benziner siegt im direkten Vergleich immer. EDIT2: nur als Beleg, das obige Formel tatsächlich stimmt -> mein Skoda Turbodiesel hat 320nm und 140PS bei 4.200 U/Mins Nenndrehzahl. 320 * 4200 / 9550 = 140,732xxx PS Andersherum gerechnet bräuchte der identische Motor als Benziner mit 6000 U/Mins Nenndrehzahl nur 222nm Drehmoment um ebenfalls 140PS zu erreichen... Geändert von Amtrack (01.03.2018 um 13:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jetzt müssen wir auf jeden Fall die lt Politik sooo umweltfreundlichen Benziner fahren. Das klang vor ein paar Jahren zwar völlig anders, aber jetzt bleibt dann wohl oder übel nur ein 6,2 oder 7,0 L V8 mit Euro 6 ohne NOx zum Boot ziehen...
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA Geändert von vargtimmen (01.03.2018 um 14:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Klingt ja in der Theorie alles ganz toll.... und ich bin mir auch sicher, dass du von Physik mehr Ahnung hast...
In der Praxis muss ich aber feststellen, dass bei großen SUV die Diesel (für mich) deutlich effektiver sind. Z.B. bei Audi : den Q7 gab es als 4,2V8 Tdi (326PS) und den 4,2V8 FSI (350PS)... Der Diesel hatte sein höchstes Drehmoment von 760 Nm bei 1800 U/min und der Benziner sein höchstes Drehmoment von 440Nm bei 3500 U/min. Der Diesel (trotz 25 PS weniger) war in der Bescheinigung von 0 auf 100 genau 1 Sekunde schneller (6,4sec der Diesel, 7,4 sec der Benziner) und im Verbrauch lag der Diesel noch weiter vorn.... Da ist es mir als Käufer dann auch ziemlich Wurst, dass der Benziner "rein physikalisch" der leistungsfähigere Motor ist....
|
||||
|
||||
Bein höherem Drehmoment marschiert die Karre von 0 halt besser los. Ist bei Elektroautos auch so. Was aber nicht heißt, daß eine bestimmte Masse mit gleicher Leistung schneller gegen alle Fahrwiderstände bewegt werden kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
*gnarf* Wie ich sehe, waren meine Worte wohl doch nicht sooooo verständlich gewählt. Also nochmal: du vergleichst einen TURBOdiesel mit einem SAUGbenziner. Das ist einfach unfair, da ungleiche Konzepte - durch die Aufladung steigt das Drehmoment schlagartig deutlich an (siehe Formel - deswegen unfairer Vergleich). Außerdem unterschiedliche Getriebeabstufungen und Achsübersetzungen... Nimm halt nen 4,2L Saugdiesel...dann passts wieder. Ich schreibe "theoretisch", weil es solche Motoren nicht im Portfolio gibt da sie niemand kaufen würde. Nimm halt, um beim 4,2L V8 und Audi zu bleiben, den V8 Biturbo mit 4,2L aus dem alten RS6 (im Q7 gabs son Motor ja nicht). Und siehe da -> 450PS / 560NM von 1950 - 5600 U/Mins (!) und Fahrleistungen (selbst im Schiff Q7), denen der Diesel eher nicht folgen können dürfte. Jetzt deutlich geworden? In der Theorie (und natürlich auch in der Praxis, aber es gibt solche Motoren nicht in der Praxis!) hat bei identischem Motor der Benziner *immer* die Nase vorn bei der Leistung. Ich möchte hier niemanden bekehren, soll jeder fahren, was er meint. Ich finde Turbodiesel super, gibt nix besseres als mit schwerem Gasfuß dennoch zig hunderte KM weit zu kommen ohne tanken zu müssen. Auch als Zugfahrzeug sind Turbodiesel super, eben weil hohes Drehmoment relativ früh im Drehzahlbereich. Auch Benziner haben ihre Berechtigung, nämlich immer dann, wenns um Leistung geht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann als Kunde aber nur aus den angebotenen Motorvarianten auswählen und außerdem frage ich mich, wenn denn auch ein aufgeladener Benziner im Vergleich der leistungsfähigere Motor ist, warum dieser Motor dann nicht angeboten wird
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|