|
||||
|
||||
Gestern war der aufgetunte BMW M3 bei mir,um gegen meine Cobra u Aston Martin zu fahren.
Sein Tuning:1.Ortmann Reifen 2.Achslager 3.Titan Felgen 4.Zusatzgewichte(2x10g) 5.Tuning Leitkiel 6.Motorritzel Messing(9Zähne) 7.Kronzahnrad(26Zähne) 8.Tuningmotor(35.000U/min). Meine Cobra ist absolute Serie und läuft so schon verdammt gut! Das 150Runden Rennen konnte ich mit 4Runden Vorsprung gewinnen Grund dafür waren seine 4Abflüge,wobei ich auch 3xdraußen war. Auf der Geraden hatte ich keine Chance,der Tuningmotor hat den BMW an meiner Cobra einfach vorbeischießen lassen.In den Kurven waren wir meist auf gleicher Höhe.Ein ziemlich interessantes Rennen,auch wenn der Gegner etwas unfair bewaffnet war. Jetzt hatte er noch einen 2.Tuningmotor mit,der lief in seinem BMW und der Übersetzung nicht ganz so gut.Also fix bei mir eingesetzt,mit Originalübersetzung.Dieser Motor leistete laut Angabe 29.000U/min. und in der Cobra ein absoluter Hammer! Von unten eine giftige Beschleunigung,ohne Leistungsloch Morgen oder Samstag steigt das nächste Rennen,auf 150Runden kann ich mit dem Aston Martin trotzdem noch gut mithalten. Also darf er der Ausnahme wegen,auch mit seinem Tuningmonster antreten. Wenn ihr also Tuningmotoren in eure Renner setzen wollt,der Slot it mit 35.000U/min lässt sich tatsächlich sehr gut fahren u beherrschen.Viele klagen darüber,das gerade diese unfahrbar sind.Auch in engen Kurven lässt er sich super fahren,kann ich empfehlen. Noch besser gefällt mir allerdings der Slot it mit 29.000U/min. da dieser auf der Geraden,den 35.000er doof aussehen lässt.Warum das so ist weis ich nicht,muß an seinem Wagen liegen. Also einfach die Kondensatoren vom alten Motor(Original)auf den Tuningmotor löten,fertig. Trotzdem habe ich mir 2xden 35.000er bestellt,um ihn in verschiedenen Fahrzeugen zu testen.Der 29.000er kommt in die Cobra,dort läuft er bestens!
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (27.11.2014 um 09:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute kamen meine Ortmann reifen , bis auf den LaFerrari der immernoch ab und zu ausbricht fahren die anderen beiden wie auf schienen
hab die Reifen mit 240er Papier angeschmirgelt und zusätzlich mit zwei tropfen Revellkleber fixiert kann nicht klagen , rundenzeit von 2.5 Sek auf 1.7 / 1.5 runter
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Meine beiden 35.000er Motoren sollten heute auch kommen.
|
||||
|
||||
Die beiden 35.000er sind noch nicht da,dafür ein 29.000er.Ob ich damit gegen seinen BMW,mit ebenfalls dem 35.000er anstinken kann,muß ich sehen.
Einen neuen Gegner hat er auch wieder,aber was da heute antreten will,möchte er noch nicht verraten. Heute steigt also wieder ein spannendes Rennen!Angesetzt habe ich 200Runden Aber bevor es zum Rennen geht,werden die Wagen vorbereitet und getunt.Gegen seinen Tuning BMW geht meine AC-Cobra ins Rennen.Da baue ich den 29.000er Motor ein,der beim Testlauf schon ganz gut lief. Der Verlierer zahlt die gelieferte Pizza und den guten Malt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder sind die Mühlen nun so langsam, das die 200 Runden noch nicht oder die Kisten sind so schnell fürn Herzinfarkt oder was ist der Grund ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja,ich habe gewonnen.Konnte 3Rennen für mich entscheiden,mein Gegner 2Rennen. Kumpel kam mit einem neuen BMW Z4 an die Startlinie,den er noch kurz vorher umgetunt hat.Der ist dann gegen meinen Aston Martin gefahren,so wollte es die Auslosung.Er war leicht vorne,hatte einen Tuningmotor von 35.000U/min verbaut.In meinen Aston habe ich den 29.000er drin,was sich auf der Geraden und in den Kurven bemerkbar gemacht hat.Sein Drehmoment lag bei 230g,dagegen hatte meine 170g. Eigentlich nicht ganz nach unseren Hausregeln,aber ich habe zugestimmt und für das Rennen dann die Quittung bekommen Ich rüste den Aston Martin nun auch auf,mit dem 35.000er,dann sieht die Welt wieder anders aus. Danach habe ich noch ein Rennen verloren(BMW M3 getunt vs Merc.SLS AMG Serie),aber auch hier ein ungleiches Rennen.Die restlichen Rennen habe ich für mich entscheiden können...das machte dann 3zu2 und geht wieder für mich in die Punktewertung. Trotzdem war ich beeindruckt,das mein Aston Martin geschlagen werden konnte.Ich hab wirklich nicht damit gerechnet,trotz seines starken Motors. Die Abflüge bei ihm blieben fast komplett aus Also der BMW Z4 läuft wirklich sahnemäßig!! Nach den ganzen Umbauten an den Fahrzeugen,haben wir nun entschieden das wir 3Fahrzeuge auftunen und diese dann gesondert antreten lassen. Also werden ab sofort nur noch Fahrzeuge gegeneinander fahren,die den gleichen Motor verbaut haben.Der Unterschied ist einfach zu gravierend,so das man mit jedem Serienfahrzeug gnadenlos verliert. Übersetzung ist noch immer frei wählbar,genauso wie Felgen,Achsen usw... Er mußte allerdings auch ein ungleiches Rennen fahren.Sein Golf GTI gegen meinen Audi A5 Ich lag gute 50Runden vorne Gefahren sind wir aber keine 200Runden,sondern 240.Finden wir nun doch etwas interessanter. Meine O-Ringe haben allerdings nur 90Runden gehalten,danach sind sie gerissen.Hatte aber genug Zeit,die Originalbereifung wieder drauf und bin dann weiter gefahren. Ein Ausfall ist dann gleichzeitig das Ende des Rennens und es wird als verloren gewertet.In den Proberunden(nach dem Tuning)blieb mein Aston Martin plötzlich auf der Strecke stehen.Das passierte ca alle 30-100Runden. Gut,nichts gefunden,also fix die Platine getauscht und er lief wieder wie am ersten Tag. Ärgerlich wäre dieser Ausfall bei einem Rennen gewesen,aber gehört dazu
|
||||
|
||||
Schon mal an schrumpfschlauch als vorderreifen gedacht?
|
||||
|
||||
moin moin hendrik,
meinst du mehrere lagen schrumpfschlauch aufziehen? gruß swen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schrumschlauch = dünn, glatt, langlebig
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß swen |
|
||||
|
||||
Auf'n Schrumpfschlauch sozusagen Bei mir macht der Porsche und der Ferrari auf der Innenbahn Probleme Zu 98% fliegen die raus , hab die Ortmannreifen mit 240er Papier angeschliffen Dachte diese Reifen sind grip Wunder ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der O-Ring auf der Alufelge hält und hält.Denke es liegt am Superkleber,der den Ring spröde macht u auflöst. Ich werde aber jetzt erstmal anfangen,die Kondensatoren auf die neuen 35.000er zu löten.Dann noch die Stecker drauf und lo gehts Ich habe nun 2x den 35.000er und 1xden 29.000er.Ich denke das der Aston Martin und Cobra den 35er bekommen.Den 29er setze ich in den Audi A5,schätze ich. Dann überlege ich noch mal,was man mit der Vorderachse machen kann.Ich probier es sonst noch mal mit Nagellack für die Reifen. @Floie Ortmann sind auf meiner Bahn absolut der Hit.Ich schätze,es liegt daran,das deine Bahn zu glatt ist.Oder der Wagen lief vorher schon ziemlich schlecht... Trotzdem konnten wir alle Fahrzeuge mit den Ortmann verbessern.Bei dem einen hat es mehr und beim anderen weniger gebracht. Du wirst dich erschrecken,wie sich deine Zeiten verbessern,wenn du die Bahn mit Dispersionsfarbe malerst. Stabiler bekommst du dein Fahrzeug aber auch,wenn du die Reifen(alle)runterschleifst.Auf die Art legst du ihn tiefer und der Magnet ist dichter an der Bahn(mehr Haftung). Danach kannst du dein Auto noch mit Tuningleitkielen ausstatten.Ich selber habe sie nicht drin,aber mein Kumpel.Die Zeiten haben sich dadurch auch enorm verbesssert,da dieser Leitkiel etwas tiefer in den Slot geht.Etwas breiter oder dicker sind sie auch,was wohl für besseren Seitenhalt sorgt. Und wenn du dir die Arbeit sparen möchtest,dann setzt du zuerst einfach dünnere Reifen auf die Hinterachse.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (02.12.2014 um 11:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber die Physik kann man trotzdem nicht überlisten
|
||||
|
||||
Das ist richtig,aber wo endet die bei den kleinen Flitzern,wenn sie entsprechend aufgebaut sind?Wir haben auch gedacht,das mein Aston Martin hart am Kurvenlimit fährt...nun wissen wir,das da längst noch nicht schluss ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sicherlich kann man die Grenzen strecken, aber umgehen geht leider nicht. Die Vollgasflitzer ausm Link folgen auch der Physik, durch den ernormen Anpressdruck erzeugt durch Form der Karrosse und durch die Geschwindigkeit bedingt auch durch "Steilkurven" gehts halt mi Vollgas durch de Kurve. Hinzukommt sicher noch das Fliegengewicht um die Fliehkraft gering zu halten. Gaaaanz einfach
|
||||
|
||||
Zitat:
Gaaanz einfach nachzulesen
|
||||
|
||||
Kleine Rückmeldung der Carreragarage
Habe jetzt die beiden Motoren(1x25.000U/min und 1x35.000U/min)ordentlich getestet.Im Aston Martin läuft der 35.000er und ist kein Vergleich zu den E200 Originalmotoren.Der Druck von unten ist der Wahnsinn(230g Drehmoment),die Endgeschwindigkeit brutal. Für bessere Belüftung und Gewichtsreduzierung hab ich auch gesorgt...alles aus der Karosserie raus,bis auf die Scheiben.Genauso bei der Cobra,nur das diese schon vom Werk aus sehr leicht ist.Sie hat den 29.000er(170g Drehmoment)drin und ist nur minimal langsamer als der Aston Martin.Übersetzung ist bei beiden Fahrzeugen Serie,also 9:27!Das läuft meiner Meinung nach auch am besten,zumindest bei dem Aston.Der Cobra habe ich noch neue Achsen(breiter)und Felgen reingesetzt,dadurch läuft sie auch wieder stabiler,weil sie original ziemlich schmal ist. Also,das nächste Rennen wartet Samstag...sein BMW Z4 hat meinen Aston Martin geschlagen und gleichzeitig einen Bahnrekord von 3,1 aufgestellt.Jetzt läuft der Aston stabil und fährt dabei eine gute 2,7 Die Cobra liegt nun bei glatten 2,9.
|
||||
|
||||
was sind eigentlich 230 g Drehmoment? Nur mal so aus interesse. Eigentlich wird das in Kraft x Hebelarm angegeben. also Nm oder so
|
||||
|
||||
Ja,aber 230NM wäre etwas viel für die kleinen Flitzer
Keine Ahnung,aber sie sollen 230g drücken,hebeln...wie auch immer Hätte es auch so schreiben können:230g/cm
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (04.12.2014 um 11:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
An eine Anglerwaage und dann den kleinen auf die Bahn So könnte man wenigstens testen ob die 230 Stimmen , oder hast du die 230 selbst getestet ? War gestern in Otterndorf und fuhr dort auf einer 42 m Bahn , jedoch 1:24 Nächstes Jahr wird dort der interne Cup ausgetragen wo ich dann mitfahren kann Ich muss sagen die 1:24 fahren sich Träger gefühlt , nicht so spritzig wie die 1:32 Tuning ist aber nicht , Fairness usw
|
|||||
|
|||||
Das ist Profi-Norm
Zitat:
Bin, bzw. war halt früher auch 1:32 Fan und dann irgendwann umgestiergen auf 1:24... aber das erwähnte ich ja schonmal. Das ist so nicht richtig. Vielleicht dort wo Du warst aber ansonsten geht es da mit Tuning mal richtig ab!!
|
||||
|
||||
Zitat:
die Tunen echt nicht, einzige sachen die gemacht werden Magnete raus , und ggf. Reifen anders rest ist dann können fuhr gestern dort eine zeit von 14,1 - die anderen 5 vor mir 13,7 - 12,9
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So kann so ein Chassis aussehen...
|
|