|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vermutlich, weil Audi den Dieselboom mitnehmen wollte und nicht sehr viele Kunden bereit sind, einen 450PS /500PS Turbobenziner in einem SUV unterhalten zu wollen. Wobei der Cayenne Turbo ja recht erfolgreich war... evtl. hat Audi auch einfach die Marktlücke in der Marktlücke der Marktlücke nicht erkannt Wie geschrieben: deswegen die theoretische Betrachtung, da entfällt der ganze Verfügbarkeits- und Fahrleistungsquatsch. Schnall identische Motoren auf einen Prüfstand und du hast objektive Ergebnisse, alles andere ist halt irgendwie verfälscht. Bei BMW geht das super, wegen des Einheitszylinders (500ccm pro Zylinder, 3 Einheiten = 1,5L 3 Zylinder, 4 Einheiten = 2L 4 Zylinder, 6 Einheiten = 3L 6 Zylinder ). Also nimmste nen B47D20 und nen N20B20 als jeweils leistungsstärkste Varianten -> 231PS vs. 245PS Eine Ausnahme stellt der 3L dar: N57D30 in der M Variante vs. B58B30 in der M Variante -> 381 vs. 360 PS - hier ist der Diesel mit Tri(!)Turbo dem einen Turbo des Benziners tatsächlich überlegen. Mit entsprechendem Aufwand an Aufladung wäre auch hier der Benziner wieder deutlich vorne. In der nicht M Variante passt es dann wieder, da wären es dann 313PS vs. 340 Geändert von Amtrack (01.03.2018 um 15:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich frage mich, ob der überwiegende Teil der auf unseren Straßen fahrenden Dieselautos solche Kästen mit 300, 400 oder 500PS sind.
Diese Klötze sind doch eher Einzelfälle, meist rollen die Autos mit rund 100PS durch die Orte und über die Lande. Um nochmal auf Opel zu kommen, in der Normal-Klasse kommt der 1.6L Diesel mit 110/136PS und der 1,4L Turbo Benziner mit 140/152 PS rüber.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf welchen Zeitraum und ggf. regionales Verkaufsgebiet sich das bezogen hat, habe ich nicht gefragt. Bei ähnlichen Autos wird sich das auch so verhalten. Bei Japanern und Koreanern sieht man ja schon an den angebotenen Motoren wo der Schwerpunkt liegt. Nachtrag: das war vor etwa 2 Jahren, die meisten dieser Fahrzeuge fahren also vermutlich noch.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (01.03.2018 um 15:30 Uhr) Grund: Nachtrag ergänzt |
|
||||
|
||||
Ich hatte beides als Turbo, direkt hintereinander. Nimmt sich nichts, nur im Drehzahlniveau und im immer permanent höheren Verbrauch des Benziners bei gleicher Fahrweise. Der TDI ist zweifelsohne durchzugskräftiger und man bezahlt mehr KFz-Steuern bei gleicher Steuerklasse. Euro 4 ist Euro 4, nur die 2,5 Liter Brennstoff auf 100 km Unterschied im Schnitt diskutiert keiner weg.
|
|||
|
|||
Ich gebs auf...
|
|
|||
|
|||
Wollt ihr demnächst noch Außenborder vs. Innenborder ausdiskutieren? Bringt doch nichts, niemand wird belehrt werden. Hier gehts doch auch gar nicht um Diesel vs. Benziner.
Die Sauerrei ist doch, dass die Regierung(en) sich so ganz langsam vom System des Bestandsschutzes verabschieden. Früher durfte man sicher sein, dass man mit einem Auto überall hin fahren durfte wenn es einmal rechtmäßig zugelassen war. Und heute? Erwiesenermaßen nutzlose Umweltzonen die nichts bringen, demnächst Fahrverbote und blaue Plakette. Das ganze auch noch von den Verantwortlichen ganz bewusst bis nach der Wahl verschleppt. Das kann es doch nicht sein und das ganze bei einem Fahrzeugkonzept (Diesel) welches bei älteren Modell ganz leicht auf 0 CO2 Ausstoß umgerüstet werden könnte (Rapsöl etc). Aber war ja politisch auch nicht gewollt und wurde daher tod besteuert. Da braucht einem aber auch keiner was zu erzählen von wegen Umweltschutz.... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wann gab es die letzten Saugdiesel eigentlich? Im T4 und Caddy?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Den T4 2,4 Liter Saugdiesel mit sagenhaften 75 PS - habe ich - gab es bis zur Umstellung auf T5. Also bis ca. 2003.
Und ich weiss es ist Off Topic - aber wenn ich im T4 sitze hoch oben throne, habe ich mehr Spass als im modernen Golf mit all dem Schnick-Schnack. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst wenn du als Mensch Zucker verbrennst, entsteht CO2. Wo liest man denn solchen physikalischen Humbug, in der freien Energie-Ecke?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Co2 das bei der Verbrennung entsteht wurde vorher von der Pflanze aufgenommen und daher ist die Verbrennung relativ CO2 neutral. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Bei mir wird aus Zucker reines Fett........bei meiner Frau nur gute Laune.
|
|
||||
|
||||
Die Frage ist ob man wirklich 260PS so unbedingt braucht.
Mich schockiert sowas hier: https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/ Ich habe keinerlei Probleme mit der Hälfte vom Durchschnittswert. Hab damit schon drei fette Wohnmobile aus'm Schlamassel gezogen.
|
||||
|
||||
Was für eine Frage...
Braucht man denn ein Boot? Braucht man ein Ferienhaus? Muss man, wenn man in der Stadt wohnt, denn überhaupt ein Auto haben? Die Aufzählung der Fragen könnte man noch über viele Seiten weiter führen.... Gut, dass wir in einem System leben, in dem ich (vorausgesetzt, ich habe das nötige Kleingeld) selber entscheiden kann, was mir wichtig ist, ob ich mir noch ein Boot leiste oder lieber jeden Tag ins Restaurant gehe, oder beides und ob ich mir ein großes oder doch lieber ein kleines Auto kaufe....
|
||||
|
||||
Soll sich jeder kaufen was er meint zu brauchen, nur später nicht jammern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem ist die "plötzliche" Abgabe in ca. 150 Jahren. Würde das CO² genauso langsam abgegeben werden, wie es aufgenommen wurde, wäre alles schön. Nur deshalb lässt sich Öl als "neutral" bezeichnen, weil es letztes Jahr aufgenommen wurde und dieses Jahr wieder abgegeben wird.
|
||||
|
||||
Die Frage stell ich mir auch hie und da, aber kein eigenes Auto in der Garage zu haben, ist für mich wahrscheinlich das gleiche Gefühl, wie für einen Cowboy der kein eigenes Pferd mehr im Stall hat. Ich kann man das einfach nicht vorstellen. Carsharing finde ich zu umständlich und ich will auch nicht mit einer kleinen Dreckskiste unterwegs sein, wenn ich mal ein Auto brauche. Taxi ist auch nervig, weil ich einen Hund habe und es den ein oder anderen Taxifahrer mit Migrationshintergrund gibt, der keinen Hund mitnehmen will. Wirtschaftlich ist ein eigenes Auto für uns sicher Unsinn, zumal es ja auch noch 5-6 Monate rumsteht, wenn wir unterwegs sind. Wenn jemand eine gute Idee hat, immer her damit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Lärm von nicht zulässig umgebauten/gefahrenen Motorrädern führt dazu, dass Strecken für alle Motorräder gesperrt werden, auch für die leisen. Übrigens gibt es auch dort Tricks (Klappenauspuff), mit dem Ergebnis -> Bei der Prüfung leise, auf der Straße laut. Das ist derzeit legal, es wäre ein leichtes, das per Gesetz zu verbieten, das ist aber nicht gewollt. Und die "Lösung" wird wie immer sein: kauft euch was neues. Zumindest hätten dann ausnahmsweise die Anwohner mal tatsächlich was davon.
|
||||
|
||||
CO2 ist CO2.
Nicht jeden Marketing-Quatsch nachplappern. Aber mach dir nichts draus, die Fähigkeit zum selbstständigen Denken ist halt nicht jedem gegeben. Aber so schlimm ist CO2 eigentlich doch gar nicht, oder? Für Coca-Cola, Mineralwasser & Co gelten doch andere Grenzwerte? Unsere Pflanzen hungern ohnehin schon immer nach genügend CO2... Ist übrigens schon seit Jahrtausenden schwerer als Luft und bleibt daher, (sehr praktisch für alle Pflanzen ), immer in Bodennähe. CO2 gehört zum Kreislauf des Lebens, den Planeten machen wir mit völlig anderen Schadstoffen kaputt.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.handelsblatt.com/auto/nac.../21007238.html Dann bestellst du dir per App ein Auto vor die Tür, gibst vorher nen Zeitslot an und lässt dich zum Aldi/Sport oder sonstwohin fahren. Danach setzt dich das Auto wieder irgendwo ab und fährt zum nächsten Kunden. Schätze mal da käme man mit ca. 1/3 der jetzigen PKW Flotte in Deutschland locker hin und es stünden immer genug Fahrzeuge bereit. Preise könnte man auch schön staffeln je nachdem wie kurzfristig man bucht und wieviel Platz man braucht. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
viele meiner Kollegen wollten keinen Hund mitnehmen. Was das nun mit Migrationshintergrund zu tun haben soll, erschließt sich wohl nur reinen A****.
gregor Geändert von Dicke Lippe (01.03.2018 um 22:35 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er hat damit doch überhaupt nichts gegen Menschen mit Migrationshintergrund gesagt! Es ist doch nunmal eine Tatsache, dass Hunde dort ganz anders gesehen werden. Wenn bei uns zu Hause der Zusteller von DPD oder GLS kommt - beides wohl Afghanen -, muss ich unsere drei "Kampfhunde" im Haus lassen, weil die sonst an der Hausecke aus Angst stehen bleiben.... Meine Frau hat eine türkische Freundin, die ihre Hunde nicht zu Familienfeiern mitbringen darf, weil Hunde dort als was unreines angesehen werden.... Also bitte, nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen und nicht bei jedem Kommentar, wo das Wort "Migrationshintergrund" vorkommt, gleich eine Fremdenfeindlichkeit hinein interpretieren....
|
||||
|
||||
Zitat:
Manche Kulturen haben ein anderes Verhältnis zu Hunden, oder schlicht Angst davor, find ich absolut verständlich. Ich schau grad Illner, da geht's um Diesel....verlogenes Volk! Neue Autos wollen sie verkaufen..... Geändert von Giligan (01.03.2018 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn wir unterwegs sind und mit einem Taxi fahren wollen, gehen/bestellen wir ein Kombitaxi. Der Hund geht selbstverständlich nach hinten und nicht auf die Sitze. |
Themen-Optionen | |
|
|