|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo HellwigFan,
Joo die 600 darf mit max. 200PS beaufschlagt werden... Ich habe nochmal gesucht, die 540 ist mit max. 90PS (66 KW) angegeben. Gruß Walter
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. Geändert von Walter Wiechmann (24.11.2010 um 18:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo und wilkommen im Forum
Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
Na dann herzlich willkommen auch von mir
@ nassefüsse Wo fährst du denn? Der Kocher ist zwar ein "Fluß" aber nicht einmal immer mit dem Kanu zu befahren Vielleicht kriegen wir mal ein zwangloses Treffen hin? Dabei wären die Dragofahrer ziemlich stark vertreten, denn außer uns zwei beiden gibt es noch mindestens einen weiteren in der Gegend
|
|||
|
|||
macht das denn was wenn da so viel dranhängt wegen des spiegels oder so..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit den Spiegel ist so eine sache..... Du hast ja 2 Belastungen 1. das Gewicht vom Motor also in der Senkrechten. Mein Mercury 75PS 4T wiegt ca. 175 kg, und dann 2 Personen auf der Rückbank...?????? 2. 90PS Hebel auf den Tisch = Druck in der Horizontalen ....????? Also ich Persönlich wäre mit 50PS bei der 540 zufrieden. Hab die 540 mit 40PS im Beetzsee gesehen die ging mit 2 Personen ab wie Schmitz Katze. Aber mann muss ja den größeren Motor auch nicht voll ausfahren der Rest ist Reserve..... Gruß Walter
|
|||
|
|||
hallo kurt k und w wiedmann
danke für die Antwort, das arme Böötchen wird die Hohenloher Ebene warscheinlich nie zu sehen bekommen außer es gelingt mir eine Luftkissen-Basis zu konstruieren. Wenn wir uns mal treffen könnten, dann wahrscheinlich nur mit trockenen Füßen (Kehle kann/muß nass werden). Oder irgendwo auf dem Wasser, wo wir uns dann sehr freuen werden, daß die -Welt- so klein sein kann. lieber WW die Idee mit der einhängbaren Leiter ist toll. Ich habe da noch eine 2 stufige Treppe vom alten Boot. müßte für außen reichen (ist klein und gut zu verstauen). Ist auch nur Steuerbordseitig notwendig. Außen dann die einhängbare Leiter/Treppe. Backbordseitig befindet sich die Bank auf die man stehen kann und dann nur noch außen eine Hilfe braucht....... Ich hab heute das Bild meiner Vijela bei Bestboats gesehen und bin doch recht traurig geworden. Wer eine schöne runderneuerte Drago Sorrocos 690 mit Aft cabin benötigt bitte ansehen. Wasserpumpe neu, Antifouling neu, komplettes Amaturenschaltbrett erneuerter (Schalter hatten Korrosionsspuren) sehr gepflegt.....mit dem 50PS war königliches Cruisen angesagt, später mit dem 90Ps konnten die kurzen Wellen auf den niederländischen Schelden herlich überfahren werden (gleiten kann so schön sein...) Öchsner macht einen richtigen Herbstpreis, schaut euch auch seine Homepage an (bietet dort mit verschiedenen Motoren an). Würde mich doch freuen wenn das Boot in gute Hände kommt. So schluß für heute und Wasser unter allen (nicht wie heute von oben) immer nassefüsse wünscht nassefüsse |
|
||||
|
||||
Verdeck von drago 29
vor einiger Zeit hatte mal jemand nach Bildern vom Verdeck gefragt, falls noch Interesse besteht hab ich die Bilder von der Hanseboot2010 angehängt, Messestand Wieck. Das Material kam mir etwas dünn vor -einseitig beschichtet-und das Gestänge auch etwas schwach. Man hebt sich ja manchmal dran. Das schnelle, einfache herunterklappen scheint mir nicht der Sinn dieser Konstruktion zu sein. Wenn nach hinten geklappt, dann wird Zugang verhindert....
Ich hab leider keine Bilder von der Öchsnerlösung. Diese erscheint mir aber durchdachter und stabiler. Ich gehe davon aus dass ich beim Verlassen des Bootes das Cabrioverdeck einfach wegklappen will und danach die Transportpersening drüberziehen. Damit der Wind nicht zusätzlich an den Leinen zerrt wegen der größeren Windangriffsfläche. ein schönes Wochenende mit ....füssen wünscht, ihr wisst schon wer.
|
|
||||
|
||||
Hab da mal ne Frage
Was habt ihr für Reservemotoren an euern Dragos ? Bitte Typ ,PS und euer Fahrgebiet angeben sowie eure erfahrungen ! Danke Sebastian |
|
||||
|
||||
HiMo
Hallo Sebastian,
nur zur Auffrischung: Johnson 4PS 2-Takt (16kg) Langschaft. Schiebt auf der Mosel bei 3/4 Gas mit 8 km/h... Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Sebastian, Drago 600 Urlaubsbeladung, Motor hat 3,5 PS, Vollgas nach GPS 7,5 km auf dem Elbe- Seitenkanal. Um aus der aus der Schußliene der Berufer zu kommen reicht es. Gruß Walter
|
||||
|
||||
Was habt ihr für Reservemotoren an euern Dragos ?
Bitte Typ ,PS und euer Fahrgebiet angeben sowie eure erfahrungen ! habe einen Mariner 4 PS 2takt an der Sorocos gehabt. Bei ca 1,5 Tonnen (Urlaubsgewicht) hat das auf dem Neckar gerade zur Schleichfahrt gelangt Auf dem Rhein (stromabwärts) habe ich nicht mal die Einfahrt ins Reffental geschafft. Es hätte aber gereicht um stromabwärts aus der Fahrrinne zu kommen und die Geschwindigkeit so weit zu drosseln , dass Anker geworfen werden kann. Auf den franz Kanälen war Anlegen problemlos möglich. Gottseidank war keine der Situatiionen ein Ernstfall, alles reine Übungen, auch für die Mitfahrer. Bei meiner neuen (Drago 29 ca 3-3,5 T) denke ich an einen 8PS 2takt oder einen 9,9 PS (sind in Frankreich günstig zu erhalten, gebraucht). Aus meiner Erfahrung ist die Halterung sehr wichtig (=Kraftübertragung). Auf der Sorocos hatte ich nur eine fest montierte Platte. Der Motor mußte während der Fahrt hochgeschwenkt werden. Was schon bei kleineren Wellen zu Schwingungen führte bei denen ich um die Motorhalterung Angst hatte. Ich mußte den Hils-fAB absenken und im Wasser "mitschleppen" ! Immer Wasser um die Schraube wünscht...
|
|
||||
|
||||
So,
Böötchen ist endgültig verstaut. Wir waren heute in Poppenweiler (bei Ludwigsburg, am Neckar), wollten das Boot vom Service holen. Dabei haben wir zufällig einen überdachten Stellplatz für den Winter ergattert! Also Polster aus dem Boot genommen, der Rest war bereits fertig und jetzt ist endgültig Ruhe für ein viertel Jahr Aber immerhin haben wir jetzt richtige Polster drinnen, 15 cm starke Matratzen, maßgenau angefertigte 5-Zonenmatratzen mit Unterlüftung. (Traumfabrik in Bad Boll) Das musste noch sein, bevor das Boot eingemottet wird, denn die Original waren viel zu dünn und zu weich. Die Dinger sind besser (und teurer!) als die Matratzen, die wir zu Hause haben
|
|||
|
|||
660 zu verkaufen
Hallo allerseits
...für den Fall das jemand noch eine Drago Fiesta 660 für die nächste Saison sucht... schaut mal im "Biete" Bereich-- (hab leider keine Ahnung wie ich den Link hier einfügen kann...) viele Grüße Roman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
23K mit dem Motor und nem Tandemtrailer. Ihr drückt Eure Preise immer mehr als notwendig... und gut ist
|
|
|||
|
|||
Hallo Kato,
Du hast recht... Der Preis ist eigentlich zu niederig! ABER setzte ich den Preis nur um ein-oder zweitausend Euro höher an, dann werden viele sagen "noch ein bissle mehr, dann kriegt man schon ein neueres Modell -oder eines mit besserem Verdeck oder gleich ne 22iger.." Solche Dinge wie der Centerloader zählen bei gebrauchten Booten meist nicht viele Grüße Roman |
|
|||
|
|||
Hi Roman,
zur Zeit sollte die Nachfrage höher sein als Drago nach der wiederinbetriebnahme der Werfthalle liefern kann. Und wenn es bei Drago schnell gehen muss würde ich die Finger von den jetzigen Boote lassen. (Thema Gelcoat, Aushärtung etc.) Ausserdem kannst Du ja immer noch runterhandeln |
|
||||
|
||||
ich würde grundsätzlich die Finger von Drago - Booten lassen , ob vor oder nach dem Brand der Produktionsanlagen..
|
||||
|
||||
Drago auf best-boats
Hallo Nassefüße,
Hübsches Böötchen, das da in best-boats angeboten wird. Ich hab dir per PN ein paar Fragen zu deiner Drago gestellt. Gibts da auch Antworten, oder waren es zu viele Fragen? Grüße Lauda |
|
|||
|
|||
wenn ich es finde schicke ich dir die gewünschten antworten, sorry bin grade viel unterwegs
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ist Dein Link. http://www.boote-forum.de/showpost.p...33&postcount=1
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt Peter... muss dir da uneingeschränkt recht geben... Bin momentan am überlegen eventuell die neue Saison mit diesem tollen Boot zu überstehen... http://www.schuetze-boote.de/seiten/saver-280.htm Motoren wären dann eventuell 2x 200 PS V6 Suzuki´s...
|
||||
|
||||
Ja und spritverbrauchstechnisch wärst du auch noch günsitiger wie der eine oder andere Innenborder mit alter Technik. Und der Vorteil wäre, du hättest sogesehen 12 Zylinder im Vergleich zu den alten 8 Zylinder
|
||||
|
||||
Ja ja iss schon grauselich so ne Drago ...... ....
|
||||
|
||||
ja,ja ich kann meine Drago auch nicht mehr sehn!(steht im Winterlager)
|
||||
|
||||
...Wintermacke.
Bernd.
|
|