|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. In HR einen Test machen. Aussage: die Labore sind in HR zur Zeit überlastet, da kann es passieren das ein Ergebnis zu spät kommt und in Deutschland nicht mehr anerkannt wird. 2. In Deutschland testen lassen, das kann schnell eine Woche dauern. Man bekommt zwar den Bescheid vom Test in ca. 48 Stunden per App, aber man muss den Bescheid in schriftlicher Form beim zuständigen Gesundheitsamt vorlegen und die entscheiden dann ob der Hausarest aufgehoben wird. Fazit: Eine Woche muss man locker einplanen Deutschland |
|
||||
|
||||
Wird ja noch schräger:
https://www.n-tv.de/panorama/Urlaube...e21989507.html Das war auch der Grund wieso wir diesen Sommer so garnichts geplant haben mehr. Friesland fiel ja schon ins Wasser Anfang Juni und da die Dynamik der Regularien unberechenbar ist haben wir es ganz gelassen. Du weißt heute nicht was morgen wieder neu reguliert oder erlassen wird und das stresst nur. Ist dann kein echter Urlaub mehr wenn ich als erstes am Tag schauen muss was aktuell wieder beschlossen wird und wonach ich mich richten muss macht das schon keinen Spass mehr. Stell mal vor du standest die ganze Nacht an der Grenze im Stau. Wär schon jeder Urlaubsspass für die Katz.... Drücke jedem die Daumen das euer Urlaub kein Desaster wird.
|
||||
|
||||
Stau an der Grenze
Für die Rückreise muß aktuell mehr Zeit eingeplant werden.
https://www.instagram.com/tv/CEOOPlA...=10lnirc9orjys Mit freundlichen Grüßen Bernd. |
|
|||
|
|||
Was sollte das ganze jetzt eigentlich?
Tritt der politische Wille so offen zutage, oder was? Der nächste Winter kommt bestimmt...
|
||||
|
||||
Eindrücke zu den Risikogebieten in Dalmatien
Wir sind gerade von einer wunderbaren Woche in Kroatien zurück. Von Sibenik Mandalina aus ging es mit einer Fairline Phantom 40 in den Norden, v.a. Zut/Dugi Otok/Iz etc., dann durch die Kornaten und wieder zurück.
Obwohl die Reise wieder unglaublich schön war, bleibt auch ein wenig ein negatives "Gschmackerl", wie der Bayer einen Nebengeschmack nennt. Meiner Meinung nach brauchen die Kroaten nicht jammern, dass sie jetzt auf der Risikoliste stehen. Und einige Urlauber ebensowenig. Beispielsweise ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum es nach wie vor zulässig ist, Touristen wie auf Viehtransportern zusammen zu quetschen und stundenlang durch die Kornaten oder an den Silbersee zu karren. Ich habe beim Vorbeifahren keine Masken an Board wahrgenommen. Warum wird das nicht per Strafe verboten? Und warum setzen sich Touries auf solche Boote? Nächstes Beispiel - Restaurants: Nach meiner Beobachtung wird die Maskenpflicht in den besseren Restaurants auf den Inseln ernster genommen als in den Touri-Kaschemmen an Land. Und wenn eine Kneipe bei Tripadvisor auf Platz 1 ist, dann sind unsere und andere Landsleute offenbar bereit, quasi auf dem Schoss der Nachbarn zu sitzen und sich die kroatische Pizza reinzuwürgen. Warteschlange ohne Masken inklusive. Ich bin echt zwiegespalten. Die Einheimischen und die Städter nehmen das durchaus Ernst, aber gerade der Billig-/Massentourismus scheint teilweise komplett darauf zu pfeifen, und bleibt hier offenbar unsanktioniert. Grüße, Andi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Für ganz Kroatien gilt seit 13.7.2020 die Pflicht um Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Geschäften und Krankenhäusern sowie für im Gastgewerbe tätige Personen. Die bereits bestehende Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt fort. (Quelle: https://zagreb.diplo.de/hr-de/corona...oatien/2318008) Meine Erwartung daher: Kellner sollten Maske tragen. Meine Beobachtung: Wird zum großen Teil NICHT gemacht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Viehtransporter (Ausflugsboote) haben wir ebenfalls gesehen. Der eine oder andere Kellner hat die Tragepflicht locker gesehen, nicht anders wie in D
|
|||
|
|||
Richtig: Aber genau das meine ich ja. Warum stoppt Kroatien solchen Blödsinn nicht, sondern wundert sich mit großen Augen darüber, dass sie zum Risikogebiet erklärt werden?
|
|
||||
|
||||
Tchja Grundsatzfragen
|
||||
|
||||
Eine (nochmalige) Aufforderung an Alle, auch wenn Ihr es gut meint mit Euren Erkenntnissen zur Einhaltung oder Nicht-Einhaltung von was auch immer:
Bitte lasst diesen Thread nicht auch wieder fast ausnahmslos in einen Pandemie Trööt abdriften. Wir alle wissen nun zur Genüge, was wie wo zu welchen Restriktionen führt und führte, das müssen wir nicht ständig wiederholt lesen, zumal es nichts ändert. Im Grunde ist die "Saison" eh gelaufen für 2020, die wenigen, die jetzt noch nach HR fahren wollen, die werden es tun. Lasst uns lieber alle auf 2021 hoffen und die Rückkehr zur Normalität, wann auch immer
|
||||
|
||||
Können wir uns nicht einfach auf den Nenner einigen, dass es mit den Coronaregeln in Kroatien genau so ist wie bei uns und das Thema damit abhaken? Die meisten nehmen sie ernst, manche nicht - genau so wie bei uns. Und unsicher oder sicher ist es hier, je nach dem, wo man hin geht, ebenfalls genau so wie bei uns.
Das einzige Problem sind die Grenzen bei der An- und Abreise, das Corona-Problem hier ist das gleiche wie im Rest der Welt. So einfach ist das. Wer jetzt noch kommen kann oder will, der hat allen Grund, sich darauf zu freuen. OK, die Tage sind schon kürzer, aber es ist noch hochsommerlich warm, alles ist bis Ende September und teilweise bis weit in den Oktober hinein noch geöffnet, und sowohl an Land als auch auf dem Wasser ist es angenehm leer. Aus meiner Sicht ist der September optimal für einen Urlaub in Kroatien. ,
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und zum Thema zurück: Auch für uns ist der September hoffentlich ein Traum … ideal wäre: Am 01.09. fällt die Risikowarnung und wir sind 3 Wochen in Dalmatien. Geändert von Der_Stefan (25.08.2020 um 13:03 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Denk das bei vielen jungen Leuten auch der Frust eine Rolle spielt. Seit Monaten keine Partys, keine Schulabschlußfahren usw.. Wenn sich dann eine Möglichkeit für eine Party ergibt, ist es nach dem 3 Mojito vorbei mit Abstand und Vorsicht. Für mich voll verständlich. Zumal uns die Presse und Internet seit Monaten in stündlichen Turnus Angst einjagen möchte. Die jungen sehen und merken aber auch, dass die Krankheitsverläufe in der Regel meist harmlos sind. Zumindest in ihrer Altersklasse.
Um den Bogen zu schließen ---ich freue mich auf meine fast 3 Wochen Kroatien. Am 5.9. geht es los. Weiß nur noch nicht, ob ich nicht erst am 6. fahre, um leichter durchzukommen. Aber das entscheide ich kurzfristig. Dieses mal ohne Boot, aber wird sicher auch gut. Robert
|
|
||||
|
||||
Also wenn ich das im ZDF gerade richtig gesehen habe, dann werden wir uns in diesem Jahr auf jeden Fall Dubrovnik ansehen. Notfalls da eine Nacht im Auto schlafen....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es hat sich gelohnt! Geschätzt nur 20% der üblichen Besucher. So leer kann man Dubrovnik sicherlich/hoffentlich nie wieder erleben. Die Gelegenheit sollte man nutzen. Viel Spaß!
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan Geändert von fj96 (25.08.2020 um 21:29 Uhr) Grund: ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Blick von oben:
|
||||
|
||||
Selbst in normalen Zeiten wäre es mit der "Vorfreude auf Kroatien 2020" so langsam vorbei, denn wir sind ja schon in der Nachsaison.
Für die, die trotz Reisewarnung und was weiß ich noch für Problemen jetzt noch kommen: freut euch drauf! Das Meer ist warm, das Wetter traumhaft (jedenfalls zur Zeit noch), und auf dem Wasser ist so viel Betrieb wie sonst im Mai oder Oktober. Heute in der Soline auf Pasman, die ja einige von euch kennen: gähnende Leere, vor dem KISS an den Bojen gerade mal 7 statt wie üblich 30 Boote, in der Konoba Runjka außer uns nur zwei Gäste, auf der 20-km-Rückfahrt nach Kukljica bei spiegelglatter See außer uns kein einziges Boot unterwegs - kurz, es ist einfach nur schön hier. Und das ganze Corona-Geseiere, das kann mir hier auf dem Boot oder in der Konoba an der frischen Luft aber auch sowas von..., das glaubt ihr gar nicht! Um mal mit Goethe zu sprechen: " Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein." Entschuldigt die Euphorie, aber nach reichlich Rotwein plus Loza auf's Haus geht mir schon mal der Gaul durch. ICH WILL HIER NICHT MEHR WEG! Jedenfalls nicht vor Ende September, dann sind meine Pillen alle! Nachtrag:...ach ja, und zu der Seilbahn auf den Srd in Dubrovnik : natürlich kann man die nehmen. Es geht aber auch mit dem eigenen Auto von der Magistrale aus (ist ausgeschildert, Parken oben kostet nichts). Und das Parken in Dubrovnik ist so sauteuer, dass wir lieber außerhalb der Altstadt in der Nähe einer Bushaltestelle parken und dann mit dem Bus in die Stadt fahren. Sehenswert ist nicht nur der Blick von oben auf Dubrovnik, auch das Kriegs-Museum darf man sich einfach nicht entgehen lassen.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (26.08.2020 um 22:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin.
Der Strang zu "die beste Route nach Kroatien" existiert irgendwie nicht mehr [emoji848] Dann bin ich mal so frech uns frage hier, um nicht noch ein Thema zu öffnen. Da ich Samstag Richtung Istrien starten möchte, interessiert es mich wie es an den Grenzen aussieht. Den Medien schenke ich nicht sonderlich viel Vertrauen. Geplant war bei Salzburg (A10) nach Österreich rein dann Karawanken-Autobahn. Vielleicht kann mir ja jemand bisschen was dazu sagen. Oder ne Alternative nennen. Bin aber mit Trailer unterwegs. Danke schon mal [emoji106] LG Kevin Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Von der "Talstation" sind es nur wenige Meter bis zum Stradun, man muß dann nur ins Zentrum die steilen Treppen runtergehen Es kann Dir nur passieren, daß Du, wenn Du später wieder hochfahren willst zum Parkplatz, etwas warten musst, da im Laufe des Tages doch mehr Touris hoch wollen. Ob das aktuell so ist? Wohl eher verhalten, denke ich
|
|||
|
|||
Vorfreude steigt. Voraussichtlich geht es am 09..09. los für 2,5 Wochen. Dann nach Biograd zum Boot und ihrgendwo hin wo kein Risikogebiet ist.��
Da würde Dubrovnik natürlich sehr reizen. Wollten da in paar Jahren auf dem Weg nach Griechenland Mal vorbei. Wären halt 150 SM hin und zurück. Und das in 2.5 Wochen mit reiner Reisezeit auf dem Boot von etwa 7-9 Tagen. Muss ja auch noch was gearbeitet werden... Mal sehen... Herzliche Grüße Geändert von ag70 (27.08.2020 um 08:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
...tun wir doch, morgen gehts los
|
|