|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi, ich habe gegen kein Gesetz verstoßen, alles war legal. Wenn man höflich fragt bekommt man auch in Kroatien die notwendige Hilfe.
Wer sein Hirn einschaltet ist klar im Vorteil........ Ich bin gerade dabei ein Eu Versteuertes Boot dessen MwSt ausweisbar ist aus Slowenien auszuführen, die 22%Steuer zu kassieren, das Boot vor dem 31. Mai in Kroatien einzuführen und auf die 8 Jahresregek zu warten, um dann Steuerbefreit in der EU zusein. Geändert von XXXXXXX (06.05.2013 um 18:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt, ist dass Du anständig Handelnde, die solche Tricksereien nicht ein einziges Mal (geschweige denn in Serie) machen, als hirnlos darstellen willst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dazu braucht es kein Spezialwissen. Das ist ein ganz normaler Vorgang der täglich z.B. an den EU - Schweiz - Grenzübergängen abläuft, auch getätigt von Privatpersonen.
|
||||
|
||||
Hallo Vestus,
es war von mir auch Georg gegenüber nicht bös gemeint,wenn einem die Möglichkeit geboten wird,ist's legal,kein Thema.Du wirst mir aber Recht geben, wenn ich behaupte,daß sich ein Gewerbetreibender,der inernationale Verbindungen hat,leichter im Umgang mit diesen Dingen tut,da es sein täglich Brot ist,oder auch jemand,der sich ausreichend damit beschäftigt.Nur irgend- wann wird man diese "Schlupflöcher" schließen,die EU läßt sich doch keinen Euro entgehen,das wollte ich damit ausdrücken. Gruß Gitti
|
|
||||
|
||||
Der Vergleich mit Hoeneß ist komplett daneben. Der hat eine Straftat begangen.
Und die Steuergesetze werden nicht komplizierter, weil Leute die Schlupflocher nutzen, sondern genau umgekehrt: Weil es so kompliziert ist, gibt es die Sclupflöcher. Zu guter Letzt verstehe ich nicht, was daran unmoralisch sein soll, wenn jemand den niedrigen Steuersatz in Kroatien nutzt. Der ganze Thread hier dreht sich doch um nix andres, als dass Leute mit einem Luxushobby möglichst wenig Steuern zahlen wollen.
|
|||
|
|||
Die EU wird am 3. Juli handeln. Du wirst dann nachzahlen müssen und hattest eine Menge Arbeit für nichts...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde Dich bitten, Vermutungen , Abschätzungen und dergleichen nicht hier zu posten, da sich doch einige User hier im Forum auf die hier eingestellten Informationen verlassen wollen... Was die EU am 3.07. machen wird, weiss noch nichtmal die EU... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wäre doch Schade wenn dieser informative Thread wegen politisieren geschlossen wird?
MfG Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
@Horst: Schau Dir einmal die deutschen USt-Regeln an. Sie wurden in den letzten Jahren heftig verkompliziert, um Steuerschiebereien a la Georg Tamm auszubremsen.
|
||||
|
||||
Themaverfehlung hörts doch mit dem Politisieren auf.....hier solls nur um sachliche Information geben
|
|
||||
|
||||
OK OK, Ihr habt ja Recht hab meinen Beitrag gelöscht - zurück zu den Tatsachen zum Thema Steuer und Zoll, Vermutungen hatten wir die letzten Tage genug.
Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist keine Trickserei .....Tricksereien machen die in Brüssel mit uns
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfache Regelungen werden immer umgangen, also werden die ersten Schlupflöcher geschlossen. So gibt es zu dem Paragrafen 7, auch den § 7a. Das geht dann jahrelang gut, bis irgendein Richter der Meinung ist, das was jahrelang nicht durch das Gesetz gedeckt ist, plötzlich doch geht. Also muss der § 7b geschaffen werden, um diese Lücke zu schließen. Nach einem halben Jahr findet der Steuerberater X eine Lücke im § 7b, weil zu § 7 ein neuer Kommentar geschrieben wurde. Und der § 7 c wurde geboren. Bei der anstehende Gesetzesreform wird versucht den § 7 neu zu schreiben, um das Gesetz einfacher zu machen. Die §§ 7a bis 7b werden aufgehoben, und der § 7 hat neu 5 Absätze. Aber..... neuer § 7a... u.s.w. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Mag sein, dass das in der Praxis manchmal so läuft. Aber doch nur, weil schon der ursprüngliche §7 irgendwelche Ausnahmen zulässt.
In unserem Beispiel: Wäre die Mehrwertsteuer einheitlich und EU-weit gleich geregelt, wär´s
|
||||
|
||||
Können wir mal zurück zum Thema? Ich fahre morgen nach Punat und werde dort mal u.a. mit den steuer'experten' der Marina sprechen.
Mein Boot ist in Norwegen hergestellt, über 8 Jahre alt und ich bin mir nun doch wieder unsicher ob ich einfach warten soll oder doch lieber den sicheren weg der Versteuerung gehen soll. Der Artikel von Karl-Heinz beständig an seine Abonnenten hat mich nun wieder unsicher gemacht, er ist ja der Meinung, dass das mit den 8 Jahren doch noch nicht in trockenen Tüchern sei. Es ist zum Verrücktwerden, immer wenn ich denke jetzt ist alles klar kommt wieder eine neue, konträrere Meinung auf. Was macht ihr denn nun mit euren über 8 Jahre alten Booten? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe seit 2011 mein Boot in Kroatien liegen, Baujahr ist 2000, habe in 2012 nachweislich aus-/einklariert und war in Italien. Ich werde nicht unternehmen da ich mir nicht vorstellen kann das sich HR über die gültigen EU-Richtlinien hinwegsetzt und da ist es geregelt. Ein Dank ans hier werden Sie geholfen
|
|
|||
|
|||
Wir haben ja praktisch gleiche und gleich alte Boote und ich mache: Garnichts.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage bei Trast einmal an mit niedrigem Bootswert. Trast überprüft sowieso vorab mit dem Zollamt ob der Wert akzeptiert wird. War bei mir auch so. Dann kannst noch immer entscheiden was Du machst. Tatsache ist das bis jetzt alles offen ist. Nach dem 31.5.2013 ist es zu spät.
|
||||
|
||||
Mein Boot ist auch Baujahr 2000, ich habe auch 2012 aus- und einklariert.
ich mache auch ganichts. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
mein Boot ist Bj 2001 und seit dem als Dauerlieger in Kroatien. 2012 aus- und wieder einklariert. Mache ebenfalls nichts und warte ab.....
|
||||
|
||||
mir hat´s gereicht...
Letztendlich habe ich doch der Panikmache Tribut gezollt und mein Schiff versteuert.
War die Letzten Tage in Kroatien (Zadar, Marina Sukosan), und weil ich bis Ende Mai nicht mehr nach Kroatien kommen kann, musste ich einfach eine Entscheidung treffen. Zur Info, mein Schiff ist von 2002 und seitdem in Kroatien, über 12 Meter lang (eine Ferretti Flybridge), das Aus- und Einklarieren wurde ordnungsgemäß in 2012 gemacht. Was hat mich dazu bewogen? Auf der einen Seite die Rechtsunsicherheit, um ruhig zu sein. Auf der anderen Seite, ich habe diese Tage mit vielen Kroaten in Zadar gesprochen, von der Marina, den Servicefirmen, mit Speditionen und mir gut bekannten Bootsmaklern, und mit anderen die sich mit Booten beschäftigen. Und keiner von denen glaubt an die 8 Jahres Regelung, alle raten zur günstigen Versteuerung. Die Zuversicht (bzgl. der 8 Jahresregelung), die man hier im Thread findet, gibt es vor Ort auf gar keinen Fall. Und ich glaube nicht daran, dass alle "unter einer Decke stecken", und absichtlich Falschinformationen verbreiten, um nichtsahnende Bootsbesitzer zur unnötigen Versteuerung zu verführen. Habe die Versteuerung letztendlich mit der Spedition Trast in Zadar gemacht, sehr zuverlässig und kompetent, der Wert hat meinen Erwartungen entsprochen (!), und das ganze war in einem halben Tag erledigt, inkl. Steuernummer holen, Steuer zahlen usw. Habe jetzt ein schönes grün-weisses Zollformular mit rotem Stempel in meinen Händen Ob das wirklich notwendig war? Ich weiss es nicht, aber ich hatte einfach keine Lust mehr zu warten, gibt wichtigeres im Leben. Und falls ich unnötigerweise bezahlt habe, bin ich halt ein Sponsor der Kroaten - mir gefällt es dort nämlich ausnehmend gut und die Kroaten sind mir in den allermeisten Fällen sehr sympathisch. Ausserdem hoffe ich trotzdem, dass dieses Zollformular mein Schiff besser verkäuflich macht, falls ich es einmal verkaufen müsste... Grüsse, Peter
|
|
||||
|
||||
Hast du gut gemacht, Peter und kannst nun ganz beruhigt schlafen !
|