|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was passiert aber, wenn die EU die 5% nicht anerkennen und dann doch noch mal 20 bzw die vollen 25% MwSt fällig werden? Ganz blöd wäre es wenn du aufgrund der 5% Zahlung die 8 Jahresregel nicht mehr bekommst da du ja schon eine Versteuerung anerkannt hast. Die 8 Jahresregel sind EU Richtlinie.! Die Kroaten selbst die in Marinas oder Servicefirmen oder Speditionen arbeiten sind nicht direkt betroffen und deswegen auch nicht in diesem Maße informiert. Ausser die Speditionsfirmen und als solche würde ich dir auf alle Fälle natürlich auch eine Verzollung raten. Ich hatte Ende März zunächst auch daran gedacht mein Boot Bj 2002 zu verzollen und damit auf der sicheren Seite zu sein. Bei der ersten Anfrage über den Zeitwert meines Bootes habe ich es dann aber doch bleiben lassen. Er war um ein vieles höher taxiert als ich das selbst eingeschätz habe. Das Boot, eine Sea 335 Baujahr 20002 wurde um mehr 30% höher geschätzt als eine vergleichbare Bavaria Bj 2007. Geändert von Uwe (09.05.2013 um 08:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Argument mit dem Wiederverkauf vergessen anscheinend die meisten. Hab das mit anderen Bootsfreunden auch schon besprochen und alle sehen es auch so. Was nach dem 1.7.2013 ist weiß keiner, es gibt nur Spekulationen was sein könnte. Ob die EU die 5% anerkennt, ob die 8jahresregel greift .....alles hängt in der Luft. Bei den 5% + 1,7% Zoll würde mir die Logik sagen, was geht die EU an was vor dem Beitritt war, ich denke nichts. Wir werden es aber in knapp zwei Monaten wissen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eher wird entweder der Kroatische Staat von der EU bestraft werden, oder es gibt eventuell Probleme wenn man das Boot später in ein anderes EU Land bringen möchte? Alles Spekulation... Ein anderes Thema ist die Umflaggung - das habe ich noch nicht begonnen (weil Schiff länger als 12m ist), und eigentlich möchte ich auch nicht. Aber vielleicht gibt es dann Vorschriften, die besagen, dass die Versteuerung von der EU nur anerkannt wird, wenn das Schiff in Kroatien registriert ist - dann werde ich das wohl machen müssen. |
|
||||
|
||||
Nix - rein garnix !
|
||||
|
||||
Aber eines ist wohl klar !
Die, welche verzollt und versteuert haben (egal zu welchem Zeitpunkt und zu welchem zu diesem Zeitpunkt gültigem Steuersatz), haben ein gestempeltes, rechtsgültiges Formular "Jedinstrena carinska deklaracija" vom kroatischen Staat (welcher ab 1. Juli 2013 Vollmitglied der europäischen Union wird) in Händen. Wenn hier irgendetwas nicht anerkannt werden sollte oder nachträglich gefordert wird, dann wird halt beeinsprucht und ggf. prozessiert ! In diesem Fall, habe ich aber dann lieber zumindest eine Bestätigung in Händen welche von staatlicher Stelle gestempelt und unterfertigt wurde, als gar nix ! Dass ich unsere "ALBA" auf einer Kette hängen sehe, ist nicht so mein´s !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeder, der versteuert hat, hat sein Boot in Kroatien in den "freien Warenverkehr" gebracht und damit ist es ab 1. Juli 2013 0.00 Uhr automatisch auch in der EU im freien Warenverkehr. Das hat jeder amtlich mit diesem Formular. Es gibt in der EU auch keine Zweit-Versteuerung oder sonstige Schikanen. Ob umgeflaggt oder nicht ist auch irrelevant. Es zählt allein "im freien Verkehr". Auch zB der italienische Zoll kann ab 1. Juli nichts mehr machen, wenn dort einer sagt "komme soeben aus Kroatien" (und den Nachweis hat). Hier ist Binnenmarkt, hier gibt es keine weiteren Steuer-Kontrollen. Per Definition. Klar darf der Zoll weiterschnüffeln, zB nach Drogen etc. Das wars dann aber auch. Die "Steuerrunde" am 3. Juli kann höchstens wohlwollend feststellen, dass ja nun wieder die 25% Ust gelten. Und selbst wenn es an den 5% Ust vor Beitritt was zu bemängeln gibt: die Frage könnte höchstens sein, ob Kroatien etwaige vor dem Beitritt gestellte Anforderungen/Auflagen nicht erfüllt hat. Dann könnte die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Kroatien einleiten. Wohlgemerkt: Gegen Kroatien - nicht gegen den einzelnen Bootseigner, der ja ein bestehendes Gesetz beachtet bzw. die Möglichkeiten daraus genutzt hat. Wie schon zuvor in einem Beitrag gesagt wird hier allenfalls das Land bestraft, nicht die Eigner. Aber auch ein Vertragsverletzungsverfahren wird es nicht geben, denn die 5% Regel war weder in einem Beitrittsvertrag noch in einem Monitoring-Bericht oder sonst einem Papier der EU-Kommission als "zu überarbeiten" genannt. Übrigens ist auch die 8 Jahres-Regel zwingendes EU-Recht und wird ab Beitritt von Kroatien zu beachten sein (sonst könnten ja auch Eigner aus Slowenien, die damals wegen 8-Jahres-Regel nicht versteuert haben, in Kroatien plötzlich drankommen-weil ja in HR diese Regel nicht gelten würde. Also ehrlich, diese Variante "spielt´s einfach nicht"!). Sonst schlimmstenfalls auch hier Vertragsverletzungsverfahren, evtl. auf Initiative von Bootseignern mittels Anzeige an die EU-Kommission. Danach könnten auch geschädigte Eigner, die zu Nachversteuerung bzw -verzollung gezwungen wurden, ihr Geld zurückverlangen. Auf das wird es ein vernünftiger Staat normalerweise nicht ankommen lassen. Also auch hier "Ruhe im Glied"
|
|
||||
|
||||
Hi, ich habe heute meine kroatische Registrierung in Rab abgeholt, und die Kurtaxe für 1 Jahr 1000 Kuna bezahlt. Dafür bekommst du noch eine Vignette, die du aber nicht am Boot befestigst, sondern diese wird mit der Kurtaxenbescheinigung aufbewahrt. Vigentte deshalb, da im Computersystem keine eindeutige Nummer vergeben werden kann, dient die Vignettennummer als eindeutige Nummer. Diese bleibt dann ein Schiffsleben gleich.
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg.
Wie, 1000 Kuna für ein Jahr, ich dachte du hast eine 37er? 1000 Kuna war bis jetzt für Boote bis 9 Meter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja ja liebe Freunde das ist der Einheimischen Rabatt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab 2200kn für ein Boot ident. Länge für Vignette und Aufenthaltsgebühr bezahlt , gegenüber 3700kn beim Schorsch... Da kann ich reichlich Pivo auf Lager legen für die Kontrolleure, die den Zollstatus ab dem 1.7. überprüfen Dobro dosli .... lieber Einheimischer Mal sehen was in einem Jahr passiert, ween die Übergangsfristen rum sind Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also irgendwie verstehe ich hier gar nichts mehr. Fahre im August für 3Wo. mit Trailerboot nach Hr. Nun meine Frage,muß ich mir bei der Einreise beim Kroatischen Zoll bestätigen lassen das ich das Boot mitgebracht habe oder geht das auch beim Deutschen Zoll???????? Brauche ich überhaupt eine bestätigung????? Gruß Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
in der Eu gibts keinen Zoll...also auch keine Zollpapiere......einzig ein Mehrwertsteuernachweis......sprich kopierte oder Originalrechnung reicht.....und dann noch ein Pivo trinken...
|
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Aaaaaaber: Könnte doch ein schlecht gelaunter Zöllner nach dem Beitritt irgendwo in der Marina einfach vor dir stehen und sagen: "Beweisen Sie mir, daß dieses Boot nicht länger als 3 Jahre außerhalb der EU war und somit nicht erneut MwSt. entrichtet werden muß." (zB. in einem Zollager) Dann kannste Ihm das INF3 vor der Nase hin- und herwedeln und er kann wieder abziehen. Zugegeben: Recht unwahrscheinlich der Fall. Aber wenn man halt gaaaaaaanz auf Nummer sicher gehen will... (Und wenn man die Originalrechnung nicht mehr hat.) Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Jetzt wo ich darüber nachdenke (auch wenn ich nicht betroffen bin):
Was ist eigentlich mit Booten, die zwar in Deutschland, Österreich oder wo auch immer in der EU ordentlich versteuert wurden, jetzt aber länger als 3 Jahre in Kroatien waren? (zB. Zollmarina in Kombination mit regelmäßigem Anlaufen internationaler Gewässer.) Müssen die mit EU Beitritt dann eigentlich noch mal Steuer zahlen? Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Hi,das Gesetz sagt,wenn Du länger als 3 Jahre aus der EU warst,ist die MWST
wieder fällig,also hättest Du alle 3 Jahre aus Kroatien raus und in die EU ein- reisen müssen.z.B.: mit Boot in Kroatien ausklarieren und z.B.auf dem Seeweg in Slowenien oder Italien einklarieren,oder mit dem Trailer in Slowenienn(erstes EU-Land von Kroatien kommend)einklarieren. Gitti
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius) Geändert von Emotion1 (13.05.2013 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich mach eine foto mit gespann am deutschen eck und stell meine freundin mit der aktuellen zeitung daneben, dann hab ich nen beweis!! ))
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Die Frage ist ja aber was mit dem passiert der das eben nicht getan hat! Bislang war der ja "legal" in HR und hat(te) auch sein Boot korrekt versteuert. Steht dann jetzt der kroatische Zoll nach Beitritt bei dem am Boot und kassiert noch mal Steuer nach EU-Recht obwohl das Boot sich keinen Zentimeter bewegt hat? Oder gibts da auch irgendeine "Sonderregelung"? Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Hi Jan,
Bis 31.05.mit 5% und 1,7% in Kroatien vesteuern und verzollen,ab 01.06. mit 25% und 8% in Kroatien versteuern oder in Italien oder Slowenien mit 20% versteuern. Gruß Gitti
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Die Frage war ob jemand, dessen Boot länger als 3 Jahre außerhalb der EU war (Im speziellen: In HR) und ordentlich in D verzollt war -also sich bislang völlig gesetzeskonform in HR aufgehalten hat - nun nach dem Beitritt auf einmal in HR die Steuer nachzahlen muß. Bislang gings ja in der ganzen Sache nur um Boote die noch nicht versteuert waren. Aber in diesem Fall wäre das ja anders... Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du dein Boot vor weniger als 3 Jahren (Stichtag 1.7.) in der EU versteuert hast und es ebenso < 3 Jahre in Kroatien im Zollverschluss liegt, musst du nichts mehr versteuern. LG Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du dein Boot in der EU versteuert hast (egal wann) und vor weniger als 3 Jahren (Stichtag 1.7.) mit dem EU-versteuerten Boot in der Eu warst ....
|