|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
bin gerade nicht so tief in der materie, aber war da nicht was, dass beim zweitauto dann die versicherung, oder wars es die steuer, die wegfällt? und denke an die ganze spritersparnis, die man mit so einem smart dann täglich einfährt ... ich habe mal gerechnet, ob sich lohnen würde mit der bahn oder per fahrrad zu arbeit. aber selbst das kommt mir teuerer als ein Auto. Die rechnung ist recht einfach: Auto 10min zur Arbeit. Fahrrad 25min. Zurück das gleiche nochmal. Somit fehlt mir eine halbe stunde jeden Tag die ich dann nicht bezahlt bekomme. Damit ist mit Rad zur Arbeit deutlich teuerer als mit dem Auto. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du rechnest es dir ja auch nicht aus, wie viel es dich kostet, wenn du 1 Stunde auf dem Sofa liegst.... P. S. Ich bin früher meist mit der Bahn zur Arbeit gefahren, hin und zurück etwa 1 Stunde längeren Arbeitsweg, dafür konnte ich während der Fahrt Hörbuch hören und war entspannt bei der Arbeit, bzw. zu Hause..., man kann nun nicht alles auf den Cent aufrechnen, liegt auch irgendwie an den Prioritäten jedes Einzelnen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sehe ich genauso. sport kann man jetzt nicht mit geld aufwiegen. und andere menschen machen sowas in der freizeit, das kann man dann auch schlecht monetär vergleichen. aber das ist ja auch nicht der punkt. wollte nur darstellen, dass rechnerisch so einiges nicht positiv ausfällt. das muss man dann schon wollen oder aus überzeugung machen... also drittwagen rechnet sich auf keinen fall. dazu kommen noch solche faktoren wie wetter.. notfälle gibt es aber auch: kind krank und muss von der schule abgeholt werden oder hat den bus verpasst oder der lehrer will mit einem sprechen und und und mit fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel unvorstellbar für mich... Geändert von Eugen_wue (05.03.2018 um 14:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den Zweitwagen bekommst du bei der Versicherung nicht den vollen Schadensfreiheitsrabatt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da liegt es in der Entscheidung der Versicherung, ob du den Schadensfreiheitsrabatt für beide Fahrzeuge bekommst. Es gibt (oder gab es zumindest früher) auch Versicherungen wo du für regulär angemeldete Zweitwagen den Schadensfreiheitsrabatt bekommen hast. Der Haken: Bei einem Schaden wurden dann auch beide Fahrzeuge hochgestuft.
|
||||
|
||||
Aber das gibt es in D doch gar nicht, oder hat sich da was getan?
Ich hatte bei meiner Versicherung auf den Zweitwagen nur ich glaub 125% bekommen. Hab aber keinen Zweitwagen mehr und kann deshalb nicht nachsehen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mir zum Pendeln extra einen Smart 450 CDI zugelegt. Verbrauch gut 3 Liter/100km, 110 Euro Steuern, Haftpflicht-Versicherung ein Hühnerschiss. Mittlerweile wird der Smart für so ziemlich jede Fahrt bewegt, wo nicht viel Kofferraumvolumen (es passen übrigens 6 Kisten Bier rein) benötigt wird und 2 Sitzplätze ausreichen.. weil supergünstig und man findet immer einen Parkplatz. Habe auch hin und her gerechnet ob sich nicht ein E-Smart lohnt.. aber allein die Batteriemiete macht die Rechnung schon im Ansatz kaputt.. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie man es macht ist es sowieso verkehrt. Ich gab den Benziner-Golf damals an meine Ehemalige, als ich 85 km Arbeitsweg bekam. Den Lupo TDI fuhr ich so 3 Jahre dann zog ich um und fuhr plötzlich nur noch 10 Tkm im Jahr. Den tauschte ich wegen Familienzuwachses wenig später gegen einen Passat Benziner. Dann fuhr ich wieder gute 20 Tkm im Jahr und kaufte mir den TDI-Passat den ich heute noch fahre... und nun die ganze irre Diskussion um die Umweltfreundlichkeit eines Diesels wegen fiktiven Werten den uns die weltfremde EU vorgibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habs ja hier selber durch. Ich habe den ML als Zugfahrzeug (Zwangsweise, weil eben hohe Anhängelast benötigt) - aber ein Drittwagen lohnt sich bei 6tkm p.A. schlichtweg nicht, selbst bei dem hohen Verbrauch vom ML (Benziner). Klar sind die Fixkosten relativ hoch beim ML, aber der ist "eh da" - so oder so. Und als Zugfahrzeug benötige ich ihn, als Winterfahrzeug kann ich ihn nutzen wobei Permanentallrad und vglw. hohe Sicherheit da schon positiv mit reinspielen. Ich hätte sehr viel lieber im ML Feindkontakt, als in egal was für einem Smart. Saisonzulassung ist also an sich auch Quatsch. Wechselkennzeichen gibts übrigens tatsächlich mittlerweile @Wolf B. (seit Mitte 2012) - aber es ist eine deutsche Totgeburt weil man nicht wirklich Vorteile davon hat sondern eher handfeste Nachteile (für beide Fahrzeuge fällt volle KFZ Steuer an, Versicherungen geben auch nicht wirklich Rabatte oder Nachlässe für die WKZ Nutzung - da kann man dann auch beide Fahrzeuge regulär anmelden wenn man eh schon fast das gleiche zahlt) - entsprechend verhalten ist die Anerkennung beim Nutzer des WKZ auch. Geändert von Amtrack (05.03.2018 um 16:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch, gibt's. Seit 2012. Allerdings im Vergleich zur bspw. Schweiz schlecht gemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkennzeichen
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorteile könnten höchstens sein: Leichter zu parken (besonders als E-Auto vor der Ladesäule), Fahrverbote, geringere Vandalismusgefahr. In Gegenden wo es im Winter nicht oft glatt wird, könnte auch ein Motorrad eine Lösung sein. Natürlich auch nicht für jeden. Carsharing ginge auch noch (wie immer: nicht überall und nicht für jeden).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Gedanken habe ich durch und verworfen. Zweitboot und den Passat behalten ist unterm Strich aber weit günstiger. Eine 4/5monatige Saisonzulassung eines SUV hätte für mich die Alternative dargestellt. Ich mag diese dicken durstigen Kisten aber im Grunde nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn ich 1x für den Urlaub etwas mieten muss, dann kostet es in zwei Wochen mehr Miete als der ML sonst an kosten mitbringt. Und denn kann ich dann jeden Tag benutzen. Also 2x im Sommer mit dem Boot ans Meer. Wochenenden slippen. Dazu mit Allrad zum Ski in die Alpen. Das Gefühl bei einem Crash ist ebenfalls ein völlig anderes |
|
||||
|
||||
Wir fahren fast nur noch Jeep,...egal dass er 16 und der Mokka 7 Liter verbraucht....Wohlfühlen kost halt was.
|
|
||||
|
||||
Den Smart gibt es auch mit Kaufakku, da sieht die Rechnung dann schon viel günstiger aus. Je nach Region gibt es bei gerade bei Supermärkten auch noch kostenfreie Ladesäulen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Nun möchte ich auf einem Boot was ich gerade noch ziehen kann aber keine 2 oder 3 Wochen mit 4 Personen drauf Urlaub machen. Deswegen behalten wir die Shetland auf dem 1300er Trailer, den Passat und wohnen in 'ner Ferienwohnung in Kroatien und das Boot kommt an eine Boje. Ich war in den Winterferien zig mal in den Mittelgebirgen und 2x in den Dolos, ich brauche wirklich kein Allrad dafür. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Der CDI hat gute 100.000 km gelaufen und hält bei guter Pflege locker seine 200-250 Tkm. Leider ist es (noch) keine Alternative für mich. .. und ich würde wirklich gern! Wenn es sich irgendwie rechnen würde. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Schön wenn man das benötigte Know-How, Werkstatt, Zeit, Werkzeug und gesundheitliche Eignung dafür hat.
Das alles zusammen trifft man in der Großstadt oder drum herum nur noch ganz selten an. Sobald man aber wieder zahlen muss, für Hobby-Werkstatt oder sonstwas, kann man auch einfach wieder dem Mainstream folgen und einen Gebrauchtwagen in der Werkstatt pflegen lassen. Und von der eigenen Zeit reden wir lieber erst gar nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder gefahrene Smart-Kilometer ist dann ja (als Zweitwagen) ein gesparter ML-Kilometer Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
@ Rocco: Kann man auch anders gestalten,klar.Die abgebildete Plakette war für Oldtimerfreunde entworfen.Einer wollte auch "Russ statt Feinstaub "
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Apropos Oldtimer. Warum gibt es eigentlich noch H-Keinnzeichen für Oldtimer? Diese Benziner/Diesel sind doch alle Dreckschleudern erster Ordnung und bekommen auch noch eine Steuerbefreiung. Ich frage mich, warum man so etwas nicht abschafft.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie kommst du auf das schmale Brett? Ich zahlte pro Jahr und für etwa 1000 Sommer Km 191,73 Euro. (Jetzt mit Saisonkennzeichen die Hälfte) Für meine Oldtimer Motorräder zahle ich ebenfalls Steuer, obwohl ich immer nur mit einem fahren kann. (alle auf normalem Kennzeichen)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein 1250Kg-Anhänger kostet im Jahr 53 Euro Steuern und mein Smart Roadster 47 Euro / Jahr. Wo ist da die Logik? Was macht der Anhänger ? Stösst er böses böses CO2 aus ? Verursacht er Feinstaub? Ne, der steht rum und wird ab und zu (selten) hinterhergezogen. Nutzt er die Straße ab? Seltsam. ..aber wir schweifen vom Thema ab.. Gruß, Jörg
|
Themen-Optionen | |
|
|