|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Oh ein Segelboot bekommst du sehr wohl als unwissender in fahrt,
aber es wird dann wohl eher an deinen fehlenden Kenntnissen liegen nicht ausweichen zu können! An sich finde ich schon heftig wie hier einfach angenommen wird das jeder der ein Auto fährt auch Inhaber eines Führerscheines ist! Ich arbeite in der Verkehrstechnik, und ich kann dazu nur sagen, daß die meisten entweder bewusst ihre Kenntnisse der Verkehrsregeln verdrängen oder einfach zu Ignorant sind! Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, das diese Diskussion müßig ist, weil es immer Menschen geben wird die ohne fahren! Viel wichtiger ist meines Erachtens, der Umgang der Menschen untereinander, ich selbst ertappe mich manchmal dabei Fahrmanöver im Straßenverkehr zu tätigen, die auch risikoärmer zu bewerkstelligen wären, insofern einfach mal in sich gehen anstatt immer über die anderen zu schimpfen! Dies soll sicherlich kein Aufruf zum Fahren ohne Führerschein sein, aber das größere Gefahrenpotential ist sicherlich die Ignoranz der Menschen! Unwissenheit hat sicherlich schon zu einigen Schäden geführt, aber der größere Anteil ist eindeutig auf Boshaftigkeit und Ignoranz zurück zu führen! Gruß Markus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Angefangen hab ich mit nem Opti einmal gezeigt bekommen und dann learning by doing. Daher ist es nicht wirklich schwer ein 7 oder 8 Meter Boot zum Segeln zu bringen. Wie schon geschrieben wurde, an dem ausweichen und sonstige Gefahren wird es dann liegen. Aber ein Segelboot auf Speed bringen oder ein Cat auf gerade Strecke ist nicht das Problem.Das kann fast jeder finde ich. Ich denke ein fast 20 Meter langes Segelboot unter Motor selbst mit nur 15 PS ist schnell und schwer genug einen ordentlichen Schaden anzurichten. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wie erwähnt auch dann, wenn die Versicherung eine Haftungsübernahme verweigert mit dem Hinweis darauf, dass die notwendigen Qualifikationen nicht erbracht wurden, das unfallverursachende Fahrzeug bewegen zu dürfen. Ich kann nur für alle, die rechtswidrig ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sind, hoffen, dass sie nie in eine Situation kommen werden, denn ich stelle sie mir höchst unangenehm vor. Vielleicht ist das aber auch der einzig richtige Weg zu lernen für solche, die bewusst illegal unterwegs sind...?!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es aber wie anderswo keine Führerscheinpflicht gibt? Dann darf ich das Boot fahren. Dann muss mich mein Gewissen beißen weil ich vielleicht nicht nachgedacht habe, die Regeln nicht kenne, mich nicht informiert habe, rücksichtslos war....... Deswegen nochmal "Der Schein trügt"! Er lässt Menschen glauben das Wichtige getan zu haben. Damit macht er den Verkehr auf dem Wasser unsicherer und gehört abgeschafft. Jeder sollte sein Tun auch verantworten. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Abgeschafft gehören sie vielleicht nicht, sondern sinnvoll und praxisgerecht an die Realität angepasst. Auf die bislang vorhandene, zum Erhalt des Scheins erforderliche Ausbildung kann man sich meines Erachtens nichts einbilden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Abschaffung der Führerscheinpflicht macht das Miteinander nicht sicherer und es fördert auch nicht das eigenverantwortliche Handeln! Natürlich ist auch der Führerschein per se kein Garant für Toleranz und verantwortungsbewußtem Handeln, der Führerschein ist aber die GRUNDLAGE !
|
|||
|
|||
In norwegen darf jeder der nach 1980 geboren ist nur noch 25 PS oder Boot bis 7 m länge fahren sonst ist ein Nachweis (Führerschein) erforderlich.
Vor 1980 geborene besitzen Bestandsschutz und dürfen so ziemlich alles Fahren ( Länge und PS) wenns Privat ist.
|
||||
|
||||
Es nervt: Einfache Frage. Einfache Antwort.
Wir sind ja wohl alle alt genug ... da braucht es keinen Moralapostel. Für mich ist der Führerscheinzwang lächerlich, so lange es keine Haftpflicht Pflicht gibt. Zum Thema: Fahren eines Kleinfahrzeuges oder Sportbootes ohne den Sportbootführersch Binnen (§8 Abs. 3 der LSchV) sieht eine Geldbuße von 100-500€ vor. Was auf der Haube, im Kaufvertrag der in den Sternen steht, ist egal. Der Schiffsführer ist für die technische Ausrüstung verantwortlich. Übrigens Die WSP arbeitet mit eine s.g. "Freiliste", dort sind alle führerscheinfeien Motoren per FIN oder Motorkennbuchstabe aufgelistet und diese Kürzel werden abgeprüft. In diesem Sinne...
|
|||
|
|||
Genau, keine Qualifikatiosnachweise mehr. Die Freiheit für alle, all das zu tun was man selbst verantworten kann und will.
Dein Gesicht möchte ich mal sehen, wenn Dein Arzt Dir dieen Freigeist kurz vor nem Eingriff als sein Lebenscredo verkaufen will PS: und im dem Zug kann man die Schule als Grundlage fürs Abitur gleich mitabschaffen. Zitat:
|
||||
|
||||
Mal doof gefragt: gibt es überhaupt Außenborder, bei denen die Haube von 15 und 25 PS identisch ist? Mir ist nur bekannt, dass die 9,9PS Motoren von Evinrude und Johnson zumindest in den 80ern baugleich mit den 15PS Motoren waren. Dies half aber damals wie heute keinem Führerscheinbetrüger.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass jemand der keinen Schein hat auch keine Ahnung hat?
Keine Scheinpflicht heisst auch nicht keine Informationspflicht. Auch als Radfahrer muss ich mich an die Verkehrsregeln halten, und das ganz ohne Schein. Wenn der Besitz eines Scheines allwissend macht, was Regeln und Schilder usw. betrifft frage ich mich warum hier im Forum zig Fragen (Vorrang, Beleuchtung,...) auftauchen über die sich die Scheininhaber dann nicht einig sind... Vielleicht brauchts auch noch einen Ruderschein, Schwimmerschein, Luftmatratzenschein... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies war die Vorraussetzung, dass man bei uns mit dem Rad zur Schule fahren durfte. wurde von der Polizei auf dem Schulhof abgenommen. ist ne tolle Sache wie ich finde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre ja auch ganz schön blöd da die Fahrradschulung oft erst in der 4. Klasse ist. Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
Zitat:
welche falschen Verhaltensweisen meinst du ?
|
|||
|
|||
Also für mich ist die Frage ausreichend beantwortet. Und damit alle beruhigt sind: Niemand den ich kenne wird sowas machen! Es war lediglich die Frage wie sowas bestraft wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aber Du siehst, sobald das Thema 15PS-Grenze seinen Lauf nimmt, zieht sich ein großer Graben quer durchs Boots-Forum, ähnlich wie im Asterix-Comic ;).
|
||||
|
||||
Ich erinnere mich daran dass uns vorgemacht wurde während des Abbiegens den Arm rauszuhalten, also einhändig fahren, bremsen und lenken, sicher ist das nicht! Beobachte ich auch jetzt noch, genauso wie viel zu wenig Abstand zum Rand. Wenn da ein Fußgänger mal den Arm hebt oder eine Autotüre aufgeht...
Gut möglich dass sich das ändert weil der Unterricht nicht mehr von Polizisten durchgeführt wird die das letzte Mal in der 4. Klasse auf nem Rad gesessen haben und die Rechtslage nicht kennen, aber es geht zu langsam, meine Grundschulzeit ist ja schon ne Weile her! Felix
|
||||
|
||||
uns wurde erklärt den Arm rauszumachen und die Absicht des abbiegens anzuzeigen. dann einordnen und wieder die Hand an den Lenker.
Beim abbiegenu nd Bremsen sollte man dann wieder die Hände ma Lenker haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber zu Fuss durfte man ohne Schein in die Schule gehen? |
|
||||
|
||||
in Deutschland ja...
|
|||
|
|||
Ich bin dafür dass Schulkinder auch einme Bus-Mitfahrschein machen falls sie mit dem Bus zur Schule fahren.
Wie schnell hat man da einen Fehler gemacht. Stolpern bei Ein- und Ausstieg, falsches Sitzen oder Festhalten, Ausrutschen auf Bananenschalen usw. Das Verletzungsrisiko ist da hoch. Mit so einem Schein in der Brusttasche kann das alles nicht passieren. Ach eh ich's vergesse: Haben die Kleinen auch einen Treppenschein für die Schultreppe? Ihr glaubt ja garnicht was da alles passieren kann! Aber ich glaube jetzt sind wir etwas vom Thema ab. War da nicht was mit Booten? Ach egal, dafür hab ich jetzt sowieso keine Zeit mehr. Die Scheine rufen! Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Wieso einhändig? Wenn ich zum Abbiegen einen Arm raus strecke, dann würde ich ja freihändig fahren. Schließlich brauche ich ja den zweiten Arm fürs Handy.
|
||||
|
||||
Da hab ich wohl zu schnell pauschalisiert, die Qualität der Ausbildung hängt natürlich vom jeweiligen Polizisten ab
|