boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 215Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215

Themen-Optionen
Alt 28.12.2015, 17:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.797 Danke in 4.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das ist meiner Meinung nach der komplett falsche Ansatz. Wenn ich auf einem Boot leben möchte, will ich eben nicht so leben, wie die Menschen an Land.

So unterschiedlich sind halt die Ansätze.

Ich will auf meinem Schiff nicht schlechter leben, als in meinem Haus/Wohnung. Dazu gehören für mich auch so Dinge wie Kühl-/Tiefkühlschrank, Sat-TV, Waschmaschine mit Trockner, ein Backofen, eine gute Dämmung der Aussengeräusche usw. Alles Sachen an die man halt als normaler Mitteleuropäer gewöhnt ist. Das ist doch kein Luxus. Ich kann nicht verstehen, warum hier so viele immer eine low Budget Lösung favorisieren und euch das dann schön redet. Das hängt euch doch nach einem Jahr zum Hals raus. Wenn ich mir das nicht leisten kann, würde ich lieber in einer netten Wohnung leben.

Ich habe schon zu viele Wassernormaden gesehen, die auf ihren dreckigen, kleinen Kisten vergammeln und wo das Kondenswasser von der Decke tropft.
Das wäre nicht meine Vorstellung von Leben auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2015, 18:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.855 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Hallo Schimi,

ich muß gestehen, ich komm ja von dieser Euroship Website schon seit geraumer Zeit kaum mehr los. Das sind wirklich schöne Schiffe und als Wohnung auf dem Wasser natürlich schon in der Oberliga. Hätt ich statt dem Sachverständigenbüro 'nen ordentlichen Stahlbaubetrieb, wär so ein Bausatz schon stark überlegenswert
Alt 28.12.2015, 19:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.897 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Ich schon: Kühlschrank, Heizung, PC/Internet/Telefon, Dusche und Warmwasser, Waschmaschine ... Nur eben keine nervigen Nachbarn und eine viel schönere, idyllischere Lage. Aber vielleicht verstehe ich dich falsch? Wie meinst du das denn mit dem "anders leben"?
Ich beziehe mich mal konkret darauf.
PC, Internet und Telefon, da reicht ein Laptop und ein Smartphone. Das haben die meisten doch sowieso schon an Bord. Wlan sollte es doch im Hafen geben.
Dusche und Waschmaschine brauche ich nicht an Bord, das würde mir im Hafen, bzw. Waschsalon reichen. Braucht auch zuviel Wasser und bringt zuviel Feuchtigkeit ins Boot. Warmwasser wird dann im Teekessel oder Wasserkocher gemacht. Wenn ich nicht an Bord Dusche, brauche ich auch keine großen Wassermengen.
Anders leben bedeutet bewußter Leben, mit viel weniger auskommen. Das funktioniert erstaunlich gut und die meisten Dinge in unserem Leben sind schlicht überflüssig. Ich bräuchte kein HiFi, kein TV und kein Bügeleisen an Bord.
Wichtig wäre mir eine gute Heizung und eine brauchbare Pantry.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
So unterschiedlich sind halt die Ansätze...... Das hängt euch doch nach einem Jahr zum Hals raus. Wenn ich mir das nicht leisten kann, würde ich lieber in einer netten Wohnung leben.

Ich habe schon zu viele Wassernormaden gesehen, die auf ihren dreckigen, kleinen Kisten vergammeln und wo das Kondenswasser von der Decke tropft.
Das wäre nicht meine Vorstellung von Leben auf dem Wasser.
Ich glaube, Du verwechselst Luxus mit Bequemlichkeit. Mit einem Minimum an Organisation mußt Du auf nichts verzichten und brauchst keinen Backofen, Tiefkühler, Wäschetrockner an Bord, die die meiste Zeit doch unbenutzt sind. Ich hab einige Jahre so gelebt, ohne zu verwahrlosen.

Geändert von Erposs (28.12.2015 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2015, 19:15
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ok Erposs, du willst dann also lieber die (möglicherweise nervigen) Nachbarn und die Kosten wie im Haus
Ich verzichte auf den Hafen und die damit verbundenen Kosten und anderen Nachteile, dafür muss ich eben Dusche und Wama selber haben. Ja, Waschsalon ginge auch, bin ich aber zu faul für. Feuchtigkeitsprobleme - aktuell 55% rel.F. im Wohnbereich, 58% im Bad - habe ich nicht, was aber vor allem daran liegt, dass ich kein normales Boot zum Wohnen nehme, sondern eben etwas völlig neues gebaut habe, ich erwähnte es, glaube ich. Ich finde, bei einem Boot muss man zuviele Kompromisse machen. Tiefkühler, Trockner und Backofen habe ich übrigens nicht und das Bügeleisen ist seit Jahren unbenutzt

Und jetzt versteh' das bitte nicht als Angriff, ich möchte nur illustrieren, wie unterschiedlich die Wünsche und Lösungen sein können.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2015, 19:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.779 Danke in 4.171 Beiträgen
Standard

"So unterschiedlich sind die Ansätze" das ist ein wichtiger Satz.

Mein Ansatz ist von vornherein, das alter Ballast weg muss. Alle, die mich bisher in meiner Wohnung besucht haben, fanden die toll und Großzügig. DAs hat ja auch seinen Preis-dafür das ich mich auch mit Dingen ungebe, die ich nicht oder sehr selten brauche, aber Kosten verursachen und fesseln. Einer meiner Pläne ohnehin für 2016: abspecken, und das rigoros.

FÜr mich klar, ich brauche auf kein Schiff zu ziehen, nur damit ich in irgendeinem Hafen wohne, und sei er noch so toll. Vielleicht ist ja auch mein Weg, dass ich mich Wohntechnisch verkleinere und die wirklich kalte Zeit an Land überdauer um den Rest der Zeit an Bord eines etwas größeren Seglers zu leben. Da könnten auch 8,50 m reichen. BTW: heute angeboten bekommen: Dehler 101 im guten Zustand für unter 13.000! Vielleicht ein Jahr zu früh, aber auch ein Jahr mehr Zeit um sich klar zu werden und es ergeben sich auch wieder neue Perspektiven, sei es beruflich oder Wohntechnisch. Nie vergessen: Leben ist nicht statisch. Genau dieser Tatsache sind meine Überlegungen hier geschuldet.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2015, 19:39
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral

Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Nie vergessen: Leben ist nicht statisch. Genau dieser Tatsache sind meine Überlegungen hier geschuldet.
Eben, deswengen ist doch der eigentliche Vorteil vom Boot das man sein Zuhause mitnehmen kann! Denkt doch mal alleine an Jaha's "Umzug" nach Berlin den wir hier Quasi Live verfolgen konten!

MFG S

PS. Ok ich mag keine Umzüge und muss nächstes Jahr gleich wieder ran...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2015, 19:46
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ja, man kann mit einer geringfügig modifizierten RO Anlage aus Süsswasser Trinkwasser machen.

Fäkalientank? Wenn ein guter Zerhacker an Bord ist, brauche ich den mE nicht.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2015, 19:49
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Alternative: Trocken-Trenn-Toilette (TTT)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2015, 19:52
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Das wäre so auch mein Ansatz.
Mein Dampfer ist auch nicht Wintertauglich, Nachrüstung kaum möglich.
Billige 1-2 Zimmerwohnung, am Besten ohne Verpflichtungen, Garten oder anderen Schnickschnack, für die Schietwetterzeit.
Rest vom Jahr an Bord.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2015, 21:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Eben, deswengen ist doch der eigentliche Vorteil vom Boot das man sein Zuhause mitnehmen kann! Denkt doch mal alleine an Jaha's "Umzug" nach Berlin den wir hier Quasi Live verfolgen konten!

MFG S

PS. Ok ich mag keine Umzüge und muss nächstes Jahr gleich wieder ran...
Okay, dann aus dem Grunde vielleicht ein großes Wohnmobil? Da musst du nicht mal einen Liegplatz suchen Beides nicht mein Weg, soweit klar.
Wofür möchte ich ein Segelboot? Um zu segeln. Manche sind schon glücklich, wenn sie auf einem Kahn irgendwie im Hafen Kaffeetrinken können und ab und zu die Sonne in der Plicht auf den Bauch scheinen lassen. So eine Person habe ich diesen Sommer kennengelernt. Friendship27 Langkieler und absolut Seefest. Bei leichten 4 bft. teilte sie mir mit, dass wir nicht auslaufen können, weil es zu windig ist. Sorry, ich bin besonders happy, wenn mir ab und an das Salzwasser ins Gesicht spritzt. Vorzugsweise Wohltemperiert. Viel zu selten habe ich bisher erlebt, dass sich um mich rum nichts befand, ausser Wasser. Man merkt, wenn man das Wattenmeer verlässt, die Dünung wird anders. Ein Kribbeln überfällt mich jedes mal. Dafür habe ich ein Boot, alles andere ist bestenfalls besser als nix.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2015, 22:25
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
"So unterschiedlich sind die Ansätze" das ist ein wichtiger Satz.

Mein Ansatz ist von vornherein, das alter Ballast weg muss. Alle, die mich bisher in meiner Wohnung besucht haben, fanden die toll und Großzügig. DAs hat ja auch seinen Preis-dafür das ich mich auch mit Dingen ungebe, die ich nicht oder sehr selten brauche, aber Kosten verursachen und fesseln. Einer meiner Pläne ohnehin für 2016: abspecken, und das rigoros.

BTW: heute angeboten bekommen: Dehler 101 im guten Zustand für unter 13.000! Vielleicht ein Jahr zu früh, aber auch ein Jahr mehr Zeit um sich klar zu werden und es ergeben sich auch wieder neue Perspektiven, sei es beruflich oder Wohntechnisch. Nie vergessen: Leben ist nicht statisch. Genau dieser Tatsache sind meine Überlegungen hier geschuldet.
Hi,
eins habe ich im Leben bisher feststellen können, je länger irgendwelche Menschen davon reden das sie ihren Traum verwirklichen möchten um so seltener wird er auch in die Tat umgesetzt.
Ich hatte mal Nachbarn, die haben über nichts anderes geredet als das sie auswandern wollten, Tag für Tag, Jahr für Jahr.
Die haben es bis heute nicht gepackt, das ist jetzt 10 Jahre her.
Mach nicht den Fehler und schieb alles vor dir her.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2015, 22:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Die haben es bis heute nicht gepackt, das ist jetzt 10 Jahre her.
Mach nicht den Fehler und schieb alles vor dir her. Gruß Udo
Hallo Udo,
woher weiß ich was mein Traum ist, wenn ich ihn nicht gelebt habe? Und was kostet es mich, diesen zu leben? Ich habe schon viele Träume in meinem Leben leben dürfen, das kannst du die fragen, die mich persönlich kennen.
Gottseidank bin ich erwachsen genug, manche Dinge pragmatisch anzugehen. Für mich ist einfach nicht die Zeit, einen Schnellschuß abzufreuern, nur um eine halbgare Lösung zu zaubern. Es ist NICHT mein Traum, einfach auf dem Wasser zu leben, ich dachte, das hätte ich deutlich gemacht. Meine Ashanti war und ist so ein Traum. Frag Ady, er war damals dabei Und dass ich sie noch habe ist meiner Zähigkeit, meinem Starrsinn und einer großen Portion Glück zu verdanken (besonders, dass ich tolle Freunde habe). Trotzdem hätte sie beinahe dieses Jahr daran glauben müssen für eine Sache, die ich nicht in der Hand hatte. Mein Dackel wurde vom fremden Hund angefallen und war gelähmt. Ich hatte die Wahl zwischen einschläfern lassen und einer OP, wo der Ausgang natürlich ungewiss war. Glück gehabt. Einige tausend Euro ärmer, aber Glücklich, dass der Kerl noch oder wieder an meiner Seite ist. In diesem Tread werden viele Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Viele sind nicht meine. Meine Mischung werde ich finden, und mache Dinge kann ich schon tun, ohne eine "endgültige" größere Entscheidung zu treffen...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2015, 00:37
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen

Hätt ich statt dem Sachverständigenbüro 'nen ordentlichen Stahlbaubetrieb, wär so ein Bausatz schon stark überlegenswert
Man kann ja auch ein Kasko "technisch fahrfertig" oder ein fertiges Schiff kaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2015, 00:51
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.399 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
Deine Entscheidung betr. Hund kann ich guuuut nachvollziehen.
Aber warum hast Du die Rechnung des Tierarztes nicht dem Eigentümer des fremden Hundes gesandt ? Seine Versicherung oder, sollte er keine haben, er selber, müsste doch die Sache übernehmen!?

Wichtig ist, daß Du Zeugen hast.
Wir waren in der selben Situation, sogar zwei mal, und damals noch mit unseren zwei Hunden, beide Male durch den selben Hund aus der Nachbarschaft. ( Übrigens ein unerzogener Rauhaardackel, scharf wie eine Granate )
Die erste Rechnung haben wir noch selbst bezahlt, wegen Nachbarschaft und so, nach der zweiten Attacke habe ich dann die Nachbarin gebeten, die gesammelten Rechnungen zu übernehmen.
Die Nachbarin war übrigens bei beiden Attacken direkt dabei und hat alles gesehen.
Es ging vor Gericht, denn es handelte sich um ungefähr eineinhalbtausend Euro.

Ja, und dann hat sie doch glatt abgestritten, daß es ihr Hund gewesen sei.
Sie hat aber die Rechnungen bei ihrer Versicherung eingereicht und das Geld bekommen.
Mit Mühe und Not habe ich dann so um die 300 Euro bekommen.
Auf den restlichen Kosten bin ich sitzengeblieben.
Hätte ich einen Zeugen gehabt, wäre das anders ausgegangen.

Also, wenn Du Zeugen hast oder den Angriff anderweitig nachweisen kannst, würde ich um Überweisung der Kosten durch den Schädiger bitten.

Und ansonsten: viel Glück bei der Realisierung all Deiner Pläne und Projekte auf dem Wasser !
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2015, 00:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.969 Danke in 11.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und das man AUF Nord und Ostsee auf einen Fäkalientank verzichten kann, bestreite ich ja gar nicht. Aber in Bremen in einer Marina? Dürfte die Bootsnachbarn nicht besonders freuen. Da reicht im Zweifel dann ein Anruf bei den Behörden und schon hat man richtig teure Probleme. Also wie löst man das Problem??? Gibt es - wie beim Campen - mittlerweile Bootsliegeplätze mit Abwasseranschluss?

Denke diese Fragen müssten geklärt werden bevor man aufs Boot zieht.

Gruß
Chris

Bremen Europahafen ist Seeschiffahrtsstraße!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2015, 08:50
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.897 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich verzichte auf den Hafen und die damit verbundenen Kosten und anderen Nachteile, dafür muss ich eben Dusche und Wama selber haben....
Geht das in Berlin noch? Ich denke mal, im Hafen ist es nur während der Sommermonate voll, im Winterhalbjahr dürfte es idyllisch ruhig sein.
Mein Ansatz war damals, selten benötigte Infrastruktur auszulagern.
Heute als Hausbesitzer mit reichlich Nebengelaß (gesegnet od. verflucht?) sammeln sich die Dinge geradezu mit atemberaubender Geschwindigkeit.
Alt 29.12.2015, 09:12
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.996 Danke in 2.800 Beiträgen
Standard

Moinsen
Zitat:
Wie Lalao0 schon schrieb - Wasser ist binnen wahrlich kein Problem, schaut doch mal in Marnos Wasserfilterthread. Man muss es ja nicht so spartanisch machen wie ich, die "besseren" Lösungen sind auch nicht wirklich teuer und man ist unabhängig.
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ja, man kann mit einer geringfügig modifizierten RO Anlage aus Süsswasser Trinkwasser machen.

Äh ihr liegt also mit euren großen Wohnbooten an ner genehmen Stelle, ohne viel Strömung oder tide wg Eisgang, scheißt da lustig ins Wasser(über Wochen) unter eurem Boot und bezieht das Trinkwasser aus dem gleichem filtriertem "Wasser/Fäkaliengemisch"?
Und der Europa Hafen kann an ner Seeschiffahrtsstrasse liegen soviel wie er will, da darfst du keine Fäkalien einleiten.- so irgentwie will das kein Hafen/ Marina mehr,- aber schon seit Jahren.
Und der Unterschied ob da einer mal bei ner Übernachtung die Toilette benutzt oder ob da ein Boot liegt, das täglich über wochen/Monate hin.... ist klar, oder- Zerhacker hin,zerhacker her.
Alt 29.12.2015, 09:20
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 4 Filter Kläranlage aufm Boot und einen Fäkalientank.

Kann mir also aussuchen ob ich abpumpe oder absauge. Auf jeden Fall geht nichts ungefiltert ins Wasser.

In Berlin ist es außerdem völlig legal, abzupumpen.

Jakob
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2015, 09:27
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.996 Danke in 2.800 Beiträgen
Standard

Kläranlage find ich gut, aber wo läßt du den Klärschlamm?
Appumpen ist nicht nur in Berlin legal, das ist eigentlich überall so vorgesehen. Solltest du damit allerdings meinen, - ungeklärtes einleiten, wär ich an ner Quelle interesiert, mit Begründung, warum in Berlin auf EU, Bundesrecht "geschissen" werden kann
Alt 29.12.2015, 10:00
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Standard Wohnen auf dem Boot? Warum eigentlich nicht?

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es legal ist, seine Abwässer über Bord zu pumpen!? Auch ungeklärt!

Zumindest ist es doch "geduldet"?? In ganz Hamburg gibt es beispielsweise nur zwei Absauganlagen, da kann mir keiner erzählen, dass da alle Boote hin fahren.

Wie gesagt, ich denke, dass abpumpen okay und legal ist. Es gibt ja auch keine Pflicht, Fäkalientanks zu haben und wir reden hier über bewohnte SPORTBOOTE, das ist ein Unterschied zu stationären Hausbooten.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Jakob

Edit: "Klärschlamm" kommt in die graue Mülltonne wenn ich die Filter wechsel.

Geändert von jaha (29.12.2015 um 10:06 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2015, 10:34
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Äh ihr liegt also mit euren großen Wohnbooten an ner genehmen Stelle, ohne viel Strömung oder tide wg Eisgang, scheißt da lustig ins Wasser(über Wochen) unter eurem Boot und bezieht das Trinkwasser aus dem gleichem filtriertem "Wasser/Fäkaliengemisch"?
Ja, und meine Filteranlage packt das lässig weg. Übrigen sch.. auch die Enten usw in den Bach. Und wenn du so klares Wasser wie bei uns hast, kannst du sogar beobachten, was mit deiner Sch... passiert. Die fressen die Fische.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2015, 10:54
Captain

Standard

Ich glaube nicht, dass es in Berlin erlaubt ist, einzuleiten. Geduldet, ja, aber erlaubt?

@Aunt T
Ich entnehme "flussaufwärts" und leite 10m weiter unten ein. Es strömt nicht doll, Havel eben, aber es strömt Und wenn ich einleite sowie kurz danach bin ich mit anderem beschäftigt als mit Wasser zapfen für Kaffee oder so. Davon abgesehen habe ich mehr als 2 l in Leitungen und Filtern, die gezapft werden, ehe "frisches" kommt. Ich sch... auch nicht ins Wasser, ich trenne: TrockenTrennToilette, ich erwähnte sie schon mal. Das Flüssige geht ins Wasser, das Feste in einen Eimer mit Beutel. Theoretisch kann man das drei Wochen! sammeln und dann auf den kompost, praktisch wechsle ich den Beutel wöchentlich und entsorge ihn. Ich weiß halt, wann hier der Hausmüll abgeholt wird und gebe es da gleich mit.
Es ist nicht so komfortabel wie im Haus und es ist auch entgegen der Werbung nicht geruchsfrei, aber das sind Einbußen, die ich hinnehme. Aus dem Campingbereich kenne ich eine Toilette, die alles mit Gas verbrennt. Es bleibt nur Asche. Allerdings kostet diese Toilette fast 4k€, dafür kann ich 'ne Menge Beutel kaufen

Das sind dann übrigens die Dinge, die interessant sind: Jaha, kannst du mehr zu deiner Kläranlage sagen? Bisher kenne ich Kleinkläranlagen so, dass sie definitiv zu groß sind für einen 1,2-Personen-Haushalt. Aber statt eines Beutels einen Zerhacker + Klärung, das hätte was.

Frischwasser ist, finde ich, ausreichend besprochen. Wo hakt es noch? Liegeplatz ... Hafen/Marina ist eine Möglichkeit, manchmal gibt es aber auch Liegeplätze an irgendeiner Spundwand. Stichwort Industriebetriebe. Oder WSA. Ich zahle vermutlich im Jahr nicht mehr als Jaha im Monat und liege nicht weit weg von ihm

Strom. Ich habe keinen Landstrom. Sonne, Wind und Sparsamkeit, für die Waschmaschine einen Generator. Sogar kleinere Schweißarbeiten mache ich mit Elektrode/WR/Solarstrom.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2015, 11:48
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Standard Wohnen auf dem Boot? Warum eigentlich nicht?

Ich habe einen Fäkalientank in den alles reingeht was ins Klo kommt, in die Spüle, in die Dusche oder auch die Abwässer meiner Spül-und Waschmaschine.

Insofern ist alles schön flüssig. Diese Brühe kommt dann mit Druck durch 4 Filter, in denen beispielsweise Toilettenpapier hängen bleibt, das sich nicht zersetzt.

Am Ende bleibt hellbraunes Wasser und dieses pumpe ich dann ab.

Die Filter wechsel ich so circa alle halbe Jahre.

Kein schöner Job aber ungeklärt rein ist auch nicht toll.

Strömung gibt's ja überall n bisschen und übrigens pumpe ich auch NIE im Hafen ab.

Jakob

Edit @ Ostsee: dann lass uns doch mal n Bierchen trinken!!

Geändert von jaha (29.12.2015 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2015, 12:04
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es legal ist, seine Abwässer über Bord zu pumpen!? Auch ungeklärt!
Wir haben im Großraum Berlin bemerkt, das die Charterboote immer auf der Suche nach einer Pumpstation waren. Die konnten auf nicht direkt (bzw. via Fäkalientank) über Bord pumpen. In sofern scheint es da wohl Bestimmungen zu geben. Oder liegt das an der Verwendung (Charterschiff)?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2015, 12:16
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Standard

Genau, ich meine, dass Charterer absaugen MÜSSEN und die Freizeitschifffahrt DARF. Zumindest in Berlin.

Ich werde das jetzt aber auch nicht googlen, den genauen Gesetzestext kenne ich auf jeden Fall nicht.

Ich denke, dass meine Art der Abwasserentsorgung völlig okay ist und werde da auch bei bleiben. Aus meiner Zeit in Hamburg kenne ich auf jeden Fall keinen einzigen, der jemals zum absaugen gefahren ist und ich denke auch, dass das die wenigsten hier im Forum machen.

Dafür müsste es ja auch erst mal Fäkalientanks geben.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 215Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215

Themen-Optionen