|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
3. und 4. Schicht
mühsam aber es geht so einigermassen. Wenn ich gleich 3 M am Stück reinlege verbrauche uch ca 500 gr Harz und muss dann halt die Steilen Wände mit Klammern anstecken Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Thomas warum tust Du Dir das bloß schon wieder an ? Hoffendlich hast Du nicht das Laminierharz L genommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verwende das Laminierharz für Marinezwecke mit germanischen Lloyd. Auch auf der Basis L jedoch um die hälfte güstiger |
|
||||
|
||||
Hoch erfreut.
Ich habe der Firma R&G fotos und ein Filmchen von dem selbst verkringelnden Glasgewebe gesendet. Die Antwort ist folgende, siehe Bild. Die haben nicht mal mit der Wimper gezuckt und gleich reagiert. Das nenne ich Kundendienst vom feinsten. Top diese Firma Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Super Service von R+G. habe es gerade gelesen. Den Härter Gl 100:30 gab es früher noch nicht. Ich hatte Probleme beim Härter L 100:40.
Bei Sonneneinstrahlung hat sich das Gewebe an der Oberfläche ab gezeichnet. Das Wölben des Pandagewebes kenne ich auch. Das Silan ist etwas besser, aber kommt bei weitem nicht an die Qualität von Interglas nach Luftfahrtnorm ran.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (03.01.2018 um 17:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja wieder einmal am falschen Ort gespahrt so sagt man so schön. Habe zwar erheblich kosten bei Einkauf gespart, dies aber mit erheblichen Mehraufwand und ärgern doppelt bezahlt. Gut wenigstens habe ich nun besseres Gewebe das ich erhalten werde, trotzdem dass ich bereits 1/3 das anderen Gewebes versucht habe zu verarbeiten, bezw. Verarbeitet habe |
|
||||
|
||||
Sind nun doch schon einige Lagen zusammen gekommen. Rein rechnerisch sollte ich nun ca bei 5 mm Materialstärke angelangt sein. Also die Hälfte geschaft.
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier die Fortsetzung der Alleinunterhaltung :-)
Wieder ein Schritt weiter.
Es werden nun die Lagen der Verstärkungsholmen eingezeichnet. Diese sind aus Aluminium 35 mm mit 5 mm Wandstärke vorgesehen. Damit diese dann auch sauber eingeklebt werden können, laminiere ich zuerst einen GFK Mantel den ich danach abziehe und als Steckrohr einlaminieren werde. So kann ich die Rohre vor der endgültigen Montage noch herausziehen und anpassen. Erst wenn dann die Plattform dort sitz wo sie sein soll, werden die GFK Rohre definitiv einlaminiert und fest verbunden. Zum einen wird dies das Alurohr vor Korrosion schützen und zum anderen die Fixierung einfach einzulaminieren sein wird, anstelle dann im montierten Zustand die Rohre noch zu umwickeln Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie immer spannend zum mitverfolgen,bin gespannt aufs Endresultat.
Sibesiech
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre toll, wenn wir uns nächstes Jahr wieder mal sehen An der Sandbank |
|
||||
|
||||
So nun wurden die GFK Rohrmantellung ausgeformt.
Mann schneidet diese auf dem Alurohr der Länge nach auf und zieh diese dann vom Rohr ab. Danach klebt man ein dünnes Tape (Packet klebeband) knitterfrei auf das Alurohr und behandelt es anschliessend nochmals mit Trennwachs. Dan schiebt man das GFK Rohr wieder auf und laminiert die Nahtstelle zu. Nach dem Aushärten zieht man es dann ab und erhällt so innen ein Makelloses GFK Mantelrohr, wo dann später das Alurohr gut und satt eingeschoben werden kann. DIe Ummantelung ist aussen grob und sässt sich somit beim späteren einarbeiten in die Plattform gut verbineden und einlaminieren. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kurzer Zwischenstand
Nach etwas Zwangspause mangels Glasgewebe habe ich heute die letzten Gewebelagen laminiert.
Zur Zeit sind 9 Lagen insgesammt laminiert. Die Ränder jedoch wurden mit insgesammt 15 Lagen versehen. Die erwartete Gesamtstärke der Platform sollte nun im Durchschnitt 6-7 mm betragen. Die Ränder 9-10 mm. Nun wird es übernacht aushärten. Mirgen werde ich voraussichtlich die Plattform aus seiner Form holen und die Ränder schlichten. Ich bin gespannt wie es wird und wo ich nich Verstärkungen anbringen muss. |
|
||||
|
||||
Da heißt es immer die Schweizer sind langsam, aber an deinem Boot geht's ordentlich Vorran und das in der gewohnten Schweizer Qualität!
|
||||
|
||||
Ränder abgetrennt und geschlichtet
Nun habe ich endlich die Ränder mit dem Fein abgetrennt. Danach mit einem Hobelmesser geschlichtet um einen sauberen Grath zu erhalten. Danach verschliffen und die Kanten nun nochmals mit Epoxy eingestrichen damit dort später keine Feuchtigkeit ins Laminat eindringen kann.
Die Laminatdicke hat sich bestätigt Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So nun ist es aus der Form das gute Stück.
Und natürlich gleich mal hin gehalten, so probehalber Leider konnte ich kein Foto machen von grösserer Entferneung, weil ich sie noch halten musste und nur einseitig einen Schnappschuss wagen konnte Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Noch ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
Mal wieder eine tolle Arbeit Thomas. Wo sind die Verstärkungsrhre geblieben die du einlaminieren wolltest ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst wenn das alles sitzt, wird die Plattform wieder abgenommen und die Rohre werden einlaminiert. Später wenn es etwas wärmer wird, werde ich dann die Verlängerung anstecken und dann auch an der alten Plattform anlaminieren. Zuletzt kommen noch zwei Abstützungsrohre aus 25 mm V4a Rohr vom Rumpf an die Plattform. (Stützstreben)
|
|
||||
|
||||
So es gibt wieder etwas zu Berichten. Mein Freund Oliver war zu Besuch.
Zuerst haben wir die Hydraulik des Antriebes ersetzt und wieder installiert. Soweit ist diese nun Dicht. Danach haben wir gemeinsam die Plattformverlängerung am Boot ausgerichtet und provisorisch befestigt, damit wir die Verstrebungen bohren konnten. Danach wieder abgenommen, damit ich nun die Steckrohre einlaminieren kann. Dabei war das Ausrichten der Rohre eine richtige Geduldsarbeit. Die sollten ja perfeckt paralell laufen, sonst habe ich bei Verzug dann später Montageschwierigkeiten. Dann noch die offenen Enden mit einem Deckel und verdicktem Harz verschlossen, damit kein Harz beim Laminieren rein laufen kann und mir dann die Rohre verklebt. Und nun gibt es natürlich wieder Bilder Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So und nun sind die Rohre auch schon an Ihrem Platz einlaminiert
|
|
||||
|
||||
Hier noch zwei Beispiele wie die dicken Alurohre am Rumpf fixiert werden, damit sie nicht verrutschen.
Die werden dann nochmals mit Glasgewebe überlaminiert Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Boh da Zeugs stinkt erbärmlich
Habe soeben die erste Schicht UP Vorgelat aufgetragen. Natürlich erhält der Mist auch Styrol. Unerträglich wie das Stinkt.
Zum Glück trage ich ja einenMaske und merke davon nichts. Aber es wird halt doch einwenig ins Haus gezogen. Aber scheeee wirds Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So und wieder ein Schritt weiter.
Befestigung für die Badeleiter und Abstützung montiert Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hier nun die Montagevorbereitung:
Stützrohre eingeschoben, Führungshülsen vorbereitet und due Bohrungen geprüft und schon mal herangeschoben. Die Abstützngen abgelängt uns angepasst. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Montage und Verschraubung. Passt walelt und hat Luft
Ich würde mal sagen das hält. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|