|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber selbst wenn nicht, was wäre denn an folgendem Vorgang nicht durchführbar: Mein Auto wird mit Akku 1234567 bestückt, mir werden die 1000 Ah Inhalt (ermittelt beim letzten Servicezyklus alle x Ladevorgänge) in Rechnung gestellt und ich fahr los. Bei 21% Restkapazitätsanzeige (vom Auto) wechsele ich wieder und bezahle die 950 Ah des nächsten Akkus 9876543. Beim Ladezyklus von 1234567 werden in der Tankstelle 753 Ah verbraten, daraufhin bekomme ich für 247 Ah wieder € gutgeschrieben. Man muss natürlich die "Tankstelle" als geschlossenes, verplombtes System sehen, das schwer zu manipulieren ist und kontrolliert wird. Und nicht Batterietechniker Blitz-Erwin der mit 17 Paaren Überbrückungskabeln irgendwelche Akkus läd.
|
||||
|
||||
Das stellet sich auch die Frage wie groß soll das Lager werden.
Ich habe eben mal Tante Google beauftragt um nach der Batterie Größe und Gewicht zuschauen Also ich möchte das wirklich nicht selbst wenn überhaupt möglich selber tauschen Zur Zeit sind wir uns noch nicht mal einig welche Anschlüsse standardisiert werden. siehe Tesla als Bsp. https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster
|
|||
|
|||
Das sagt ein sogar ein Grüner dazu :
|
|
||||
|
||||
Der Kretschmar kritisiert allerdings nur das Datum an sich, da gebe ich ihm wohl recht. Keiner weiss heute wann eine alternative Technik soweit ist, das sie Massentauglich ist. Vielleich vor 2030 vielleicht später als 2030....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moinsen
Ich glaub, das das alleinige gucken auf die technische Umsetzung zu monokausal gedacht ist- Ich bin da ja nen ganz Perverser und stell mal folgendes Szenario in den Raum:
|
||||
|
||||
Schön geträumt Hans.
In unserm Land, in dem der Bau einer Stromleitung Jahrzehnte dauert, schwer vorstellbar. Solange die Energiedichte der Akkus nicht signifikant erhöht wird, ist E-Mobilität weder für die Umwelt gut noch praktikabel.
|
||||
|
||||
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Mobilität sich in den nächsten Jahrzehnten grundlegend verändert.
Weg vom eigenen Fahrzeug und hin zu Carsharing ist doch für Großstadtbewohner das rationellste überhaupt. Bei mir auf dem Land allerdings undenkbar, aber mehr Kleinstfahrzeuge und für die wenigen Male wenn das nicht ausreicht sich aus einem Pool bedienen könnte ich mir auch vorstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vergiss nicht........ "Super für 15,e l , Diesel für 23€" :mrgr een:
|
||||
|
||||
Ich bin Segler, mir reicht nen E motor
|
||||
|
||||
Na ja, so ganz hab in mir die Spritpreise nicht aus den Fingern gesaugt. Ohne auf den einen oder anderen Euro zu begehen, liegt du unter Einbeziehung aller Volkswirtschaftlichen Kosten des Autoverkehr ungefähr in den von mir genannten Größenordnungen. ( Infrastruktur, Unfall kosten, Umwelt, emissionsbedingte Gesundheitswesen und Sachschäden, Ressourcen Verschwendung ...)
|
|||
|
|||
Genau so wird es kommen....
Es werden überall Ladestationen stehen, die Ökostrom, vorzugsweise erzeugt aus Solarzellen, anbieten werden, denn die Sonne schickt ja schliesslich keine Rechnung. Zur Sicherheit ist noch natürlich noch ein Anschluß für Atomstrom vorhanden... Die Arbeitsplätze können gar nicht weglaufen, denn die Atomkraftwerke konnten es ja schließlich auch nicht... Alle Welt wird die in Deutschland erzeugte Elektromobilität kaufen, wobei es dieses Deutschland dann wohl so auch nicht mehr geben wird. Auch ökonomische Gesetze wird es bis dahin nicht mehr geben, jedenfalls hier nicht, an anderer Stelle schon. Und das Schöne daran wird sein, das die Länder mit reichlich Öl und Gasvorkommen unsere herrlichen E- Autos kaufen werden und diese Vorkommen sogar noch behalten können, weil die nämlich geschont werden müssen.. Das Geld für den Kauf der Elektroautos, das wird in Brüssel einfach nachgedruckt und gleich mitgeliefert, das funktionierte ja in Griechenland, so oder so ähnlich, auch....Und im Kopp- Verlag wird dann auch nicht mehr gelesen.. In diesem Sinne... Grüße |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn man einige hier liest, ist bis dahin die Welt eh untergegangen.
|
|
||||
|
||||
https://www.eberspaecher.com/presse/...oniert-en.html
https://www.imm.fraunhofer.de/de/pre...offzelle0.html Das wird wohl vorerst das Batterieproblem lösen, die Scheichs können Ihr Öl weiter gut verkaufen und die Hardcoretrailerpiloten können auch 1000Km am Stück elektrisch trailern. 50% weniger Verbrauch und 90% weniger Emissionen sind doch schon mal ein gewaltiger Fortschritt.
|
|||
|
|||
Aha, die Emissionen....
Kurze Zwischenfrage: Welche Emissionen sollen das sein? Die durch den Verkehr bedingten Emissionen liegen in Relation zu den gesamten Emissionen bei..... und jetzt kommen die Minderungen..... Diese Zahlen würden mich mal interessieren..... Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke, genau darum geht es den aktuellen Treibern bei dem Thema. Sie können schlicht die Grenzwerte nicht einhalten, und das schon seit vielen Jahren. Meine rein persönliche Einschätzung: wenn ein Großteil der Fahrzeuge in den Städten elektrisch betrieben würden, wäre der Druck raus. Gerade in dem Bereich ist es ja auch locker heute schon machbar. Vom Zusteller zum Pizzaboten bis hin zur Müllabfuhr etc., alles kalkulierbare Strecken ohne Reichweitenproblem.
|
|
||||
|
||||
Sagt wer?
|
|
||||
|
||||
Ich.
Wenn du lieber weniger seriösen Quellen Glauben schenken magst, hier mal ein Link zum Umweltbundesamt, das die Messstationen dort betreibt: http://www.umweltbundesamt.de/themen...enstaedten-als https://www.welt.de/politik/deutschl...Feinstaub.html Das waren jetzt keine 3 Sekunden Suche ......
|
|
||||
|
||||
Abolut objektiv, devinitiv ohne Meßfehler: meine Nase!
Oder Du fragst mal einige langjährige Fahrradpendler. In den letzten 10 Jahren ist es wirklich extrem geworrden.
|
|||
|
|||
Versuchs mal mit HNO-Arzt.....
Stickoxide bestehen aus Sauerstoff und Stickstoff. Sind Farb, Geschmack und Geruchlose Gase
|
||||
|
||||
Dann sollen sie die emittierenden Fahrzeuge aus den Städten aussperren, aber das nicht gleich bundesweit auch fürs platte Land vorschreiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal im Ernst, da muß sich enorm was ändern. Die Luft in der Stadt (hier:Berlin) ist wirklich drastisch schlechter geworden. In Berlin gibts kaum noch Industrie, an deren Emissionen kann es also nicht liegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Berlin stinken nicht die Fahrzeuge ... sondern die Gehirnfürze der Regierung
|
|