|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
Zur Manövrierbarkeit.
Es werden ja Bug- und ggf. Heckstrahlruder angebracht (wenn ich das richtig verstanden habe) Im Rumpf dürften die beim Katamaran ja nur dann richtig wirken, wenn jeweils 2 BSR und HSR verbaut werden oder ein BSR / HSR VOR oder HINTER dem Rumpf. Ein BSR /HSR im Rumpf würde ja auf den gegenüber liegenden Rumpf negativ wirken. Hintergrund meiner Überlegung: bei den Ausmaßen des Schiffes wird es in den Häfen eng und mit Wind noch viiiel enger. 2. Gedankengang (bitte mich nicht gleich zerreißen!) Ein Zentralmotor der eine Hydraulikeinheit antreibt. Mit dieser dann über Steuerblöcke die Antriebswellen und die BSR/HSR. Ich habe nur einen Motor, brauche weniger Batterien, kann BSR und HSR länger wie 30 Sekunden laufen lassen und mich damit z.B. an eine Schleusenwand drücken um fest zu machen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei lenkbarem Antrieb (1-2 AB mittig)
ein BSR oder HSR bei dieser (Haus)Bootsgröße noch nie vermisst habe.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, Dankeschön.
Mein Ansatz wäre hier eher LowBudget. Ich warte noch auf Feedback von Frank MV. Er hat ja den Jet-Thruster am Hausboot-Kat ausprobiert und meint, ein Elektroaussenborder vorne wäre effektiver und sinnvoller. Bei Nichtgebrauch über dem Wasser und wenn man ihn braucht, tief eintauchen. Dann bläst er auch unter den Rümpfen durch. Und Danke Peter, aber einen Diesel will ich nicht auf dem Boot. Ein Hydraulikantrieb ist definitiv nicht mehr LowBudget, Hartwig. Aber Du spielst mit Deinen zwei CAT-Maschinen auch in ner ganz anderen Liga Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (17.02.2018 um 10:01 Uhr) |
|
Für die Fenster, wie siehts mit Rollläden aus?
Grüße
|
|||||
|
|||||
Zentralmotor
Zitat:
auch wenn der Zentralmotor aus Kostengründen nicht in Frage kommt: wie sollte das denn überhaupt bei einem Katamaran gehen? Ich würde versuchen -wo immer es möglich ist - das Verlegen von Elektroleitungen, Wasserschläuchen oder Benzinleitungen oder gar Hydraulikleitungen von rechts nach links zu vermeiden. Wenn man zwei Rümpfe hat, muss man das auch konsequent durchziehen und die Vorteile ausschöpfen. Da ein mittiger Motor als IB sowieso nicht funktioniert, wäre an dieser Position nur ein AB möglich - was sicher nicht die schlechteste Alternative ist. Verbaut man zwei Motoren, wären die ABs auch im Vorteil, weil die Einheit Motor/Welle sehr lang ist und V- bzw. Z-Antriebe empfindlich und teuer sind. Was bauen die Hausboot-Hersteller denn für Inbord -Lösungen ein? Gruß Wolf
|
|
||||
|
||||
Hallo miteinander,
für unsere ECO-CATs gibt es da einen Vorschlag vom Konstrukteur mit einem sogenannten Mud Motor. ...zum mindest gäbe es dann keine wirklichen Hindernisse mehr https://youtu.be/VPvMS0RAwpo (...das ist jetzt nicht ganz soo ernst zu nehmen) https://youtu.be/AWBomRPgzsk ...obwohl, wenn ich überlege wie zügig der mit so´nem Moppelmotor unterwegs ist (bei 1:22)
|
|
||||
|
||||
Bodenseezulassung garantiert
Diese Mud Motor "Sportler" haben ja ein Rad ab. Die waren im früheren eben wahrscheinlich Wildschwein. Aber die Bodenseezulassung haben diese Aggregate mit Sicherheit.
Oder wie sehr Ihr das? Sehr schöner Beitrag - jetzt wissen wir wie es die Profis machen. Wolf
|
|
||||
Ja, der Typ, der immer vorwärts und rückwärts fährt, scheint definitiv nicht das hellste Licht unter Amerikas Sonne zu sein
Nachdem ich ihm aber gefühlte 10 Minuten dabei zugeschaut habe, musste ich das Video bei 1:17 dann doch stoppen, als sein zweiter Auftritt anfing. Jens, "Your engine here" heiß dann für Dich einen Hayabusa Motor, und der ECO-CAT geht ab, wie bei 1:22 Schönen Sonntag Mio
|
||||
|
||||
Also der Sinn der Schlickrutscherei erschliesst sich mir jetzt auch nach dem "Genuss" des Videos nicht.
Longtailboote sind in Südostasien aber ein ganz alltägliches Verkehrsmittel. Daher kommt eigentlich auch meine Idee mit dem ST1100-Motor, aber mit Erstwelttechnik und einer Welle von Volva-Penta. |
|
||||
|
||||
Kleine Planänderung - die 40 kg leichte Aluzille wurde als Beiboot heute durch eine hübsche kleine Plaue 601 ersetzt
Ich hab nen 1.200 km Ausflug mit dem Trailer nach Brandenburg gemacht und mir Evi, eine "Riva des Ostens" geholt. Allerdings nicht mit Wartburgmotor, sondern als Aussenborderversion mit GFK-Rumpf und schönem Mahagonideck. Damit kann ich meinen Yamaha-Zweitakter die nächsten Jahre bei Laune halten und die Donau von meinem Ufergrundstück aus verunsichern Tommy Geändert von ST1100 (18.02.2018 um 23:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tom der Vielseitige
Du bist mir ja einer,
wir diskutieren hier seit Wochen über Dein neues Projekt und Du kaufst kammheimlich ein ganz anderes Boot - und nen eigenen Hafen scheinst Du auch zu haben. Jetzt wundert mich nicht, wenn das andere Projekt ein Low Budget werden muss. Na dann - Mast und Schotbruch mit Deinem neuen Schätzchen Evi - ---süß Gruß Wolf .
|
|
|
Zitat:
Geiler Flitzer! Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Art "Sport" ist auch für mich sinnfrei. Doch den ST 1100 auf einer Gondel mit einer langen Welle dran, könnte funktionieren. Auch von mir Glückwunsch zur "eastside Riva" Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
|
|
||||
Viel Spaß mit dem künftigen Tender.
Also doch ein Kran auf den Wohnkat, sonst bekommst Du den Tender ja nicht hoch oder ne Slipanlage ans Heck. Eine nicht ernst gemeinte Idee: Die "Riva" als Schubschiff für den Kat einsetzen und schon braucht der gar keinen Motor mehr
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
dann könnte es ja sein, Dass Dir der "Sturmbootmotor 39" Anregungen liefern kann. Bilder gibt es hier. Und verfügbar ist so ein Teil auch gerade (Stand 19.02.18, bis 07.03.18) - hier (PaidLink). Grüße Dietrich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der einzige Ansatz sollte sein, Spaß am Projekt zu haben. Der Tom scheint ins-geheim ja offen für andere Wege zu sein. Bin gespannt wo es ihn dann so hinführt. Schöne Woche zusammen Wolf
|
|
||||
|
||||
Danke Männer,
Ich bin schon noch auf dem richtigen Weg. Die Plaue ist in der gleichen Werft in der Mühlenstraße in Brandenburg/Plaue gebaut worden, die heute die BunBos bauen. So gesehen hab ich mir einen sehr passenden Tender ausgesucht. Tom
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie die unseligen Lycoming Flug-Motoren oder alte Ami-V8 in Booten. Ich will ja was modernes und zuverlässiges mit niedrigem Verbrauch (und von Honda !) Das ist eine Plaue mit Elektromotor X Tom
|
||||
|
||||
Honda
Honda- wenig Verbrauch,
das kann ich bestätigen. Wir hatten - als Spielzeug für die Kids - ein paar Jahre diesen Hobie 14 mit 2,3 PS Honda 4-Takt, luftgekühlt; -22km/h!. Der hat mich auch auf die Idee gebracht es mal eine Nummer größer zu versuchen. Als ich den Motor gekauft habe und den 1,0Liter-Einbautank bemängelte, weil das Boot auf dem Meer eigesetzt werden sollte, hieß es von Seiten des Verkäufers, dass der Motor mit dem einen Liter sehr lange läuft. Und tatsächlich - fast an keinem Tag gelang, es den Tank leerzufahren, obwohl das Schätzchen ständig unterwegs war. Zuschauer fragten dann auch schon mal woher das Boot seine Energie bezieht....so ganz ohne Tank Wolf
|
|
|||
|
|||
GLÜCKWUNSCH zur Plaue, ein nettes Boot.
Falls noch Zeit für das andere Projekt bleibt, eine günstige Basis. https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...tig-240747136/ Grüße Max |
|
|||
|
|||
Gutes Gelingen wünsche ich dir!
Selber wollte ich immer wieder einmal meinen Oldtimer auf so eine Alucatplattform gestellt sehen, wer weiss? Für deinen Aufbau hätte ich einen Vorschlag zur Beheizung . Ich erwärme mit diesen Vacuumröhren, die eigentlich für Flüssigkeitskollektoren gedacht sind, die Frischluft ins Badezimmer. Funktioniert bestens in der Vor- und Nachsaison. Wenn die Sonne scheint, auch im Winter. Hier in Sachsen schien sie diesen Winter gefühlt 5 Minuten... Ich sehe die Röhren in eine Seitenwand integriert. In ihnen stecken schwarze Kupferröhren, durch die ein (solar betriebener) Venti die Luft ansaugt. Nur so. Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Max,
das Boot aus ebay wäre aber nicht geeignet, weil zu breit für die Schleusen... Grüße Markus |
|
|||
|
|||
oder du baust deine Plattform ohne Antrieb. Hinten zwischen die beiden Pontons schiebst und verzurrst du einen kleinen Aluweidling mit guter Motorisierung. So kannst du dein "Haus" verankern und mit dem Weidling Ausflüge machen. A la James Bond...
Thomas |
|
||||
|
||||
"der Weidling" heißt bei uns an der Donau "die Zille".
Die Heckplattform ist ja absenkbar und kann zur Not den 15 PS Motor ins Wasser halten, wenn meine Diva für Arme da auf dem Slip parkt |
|
|||
|
|||
ich meinte eigentlich eher eine verkürzte Holarsch mit senkrechtem Spiegel. Das Beiboot ist quasi der Antrieb. Hat den Vorteil, dass du dein Haus weg vom Ufer lassen kannst. Oder du hast einen Hund dabei, der aufpasst, wenn du auf Landgang bist.
Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|