|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich danke schon mal für die Rückmeldungen. Über den Winter kann ich mir da was sinnvolles einfallen lassen und teile es dann hier mit.
Ich habe den Schalter im Verdacht, nicht ganz in Ordnung zu sein. Das will ich dieses Wochenende auf der Mosel mal testen. Es geht nach dem Ausschlußverfahren, ich will herausfinden, warum mein Funkgerät und der Plotter dauernd neu starten. Dazu habe ich mir schon mal ein leistungsstarkes Relais gekauft und eins was spannungsabhängig schaltet (also ähnlich einer Trenndiode). Mal sehen, was draus wird.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
klingt eindeutig nach Wackelkontakt. Aber nicht nur auf der + Seite suchen, kann auch eine korrodierte Masseverbindung sein. Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe einen 65Ah Verbraucherakku und einen 85Ah Starterakku für einen Volvo aq140. Beide werden über Trenndioden geladen und haben jeweils einen separaten Hauptschalter. Mit den Dioden bin ich nicht so zufrieden, weil nur noch 12,8V an den Akkus ankommen. Hat jemand Erfahrung mit einem verlustfreien Ladestromverteiler, wie er z.B. von Philippi angeboten wird? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
leider nein. Aktuell habe ich gar keine Dioden verbaut, sondern schalte die Batterien per Relais zusammen. Auf meinem ersten Boot hatte ich einfach eine Hochleistungsdiode auf einem Alu Kühlwinkel verbaut. 12,8 sind aber wirklich wenig. Was bringt denn deine Lichtmaschine? Es sollten über die Dioden nicht mehr als 0,7 - 1,0V abfallen. Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
@ Roland
Der verlustfreie Ladestromverteiler macht nichts anderes als die Trenndioden. In die eine Richtung läßt er den Ladestrom durch, in die andere Richtung trennt er die Batterien voneinander. So wird vermieden, dass sich die Batterien gegenseitig beeinflussen, so die Starterbatterie nicht entladen wird wenn die Verbraucherbatterie einknickt. ... nur eben ohne den Spannungsverlust, der immer über Halbleiterdioden abfällt. Die verlustfreien nutzen MOS-FET. Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
@Roland
ja, das bei ebay bin ich. Die Boote hatte ich schon angeschrieben. Tatsächlich konnten die mir nicht weiterhelfen. Zum Ladestromverteiler hat Ronald schon geschrieben. Die sind deutlich teurer. @Ronald Bei Gelegenheit werde ich die LS messen. Das Boot steht schon auf dem Trailer im Schuppen. Ich müsste eine Wanne unter den Z-Drive stellen. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Die Werte der Lima müsstest du doch auch im Handbuch finden, falls du eins hast.
die bekommst du übers Netz, hab ich meins auch her. Ein Werkstatthandbuch habe ich von einem Volvo-Händler bekommen.
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
die technischen Daten der Lima sind klar, aber ich will mal nachmessen. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
es muss ja auch nicht mehr unbedingt die originale Lima verbaut sein. Ich mußte meine auch wechseln. Die Spannung der Lima sollte 14,6V - 14,8V haben. Das ergibt theoretisch nach der Diode mindestens 13,6 -13,9 V. Natürlich reicht das auch nicht aus um die Batterien vollzuladen, aber klingt deutlich besser als 12,8V. Die optimale Ladespannung ist 14,4V. Es muss auch nicht zwingend eine Tonne unter den Z. Einfach mit Spülohren an den Wasserhahn oder mit Pumpe. Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, wir haben heute einen Scheunenfund gemacht. Es handelt sich dabei um eine Doriff 550 mit einem Peugeot Dieselmotor. Sie stand die letzten acht Jahre auf dem Trailer und soll nun wieder zum Leben erweckt werden. Ich würde mich freuen,, mit Gleichgesinnten zu schreiben und natürlich auch gerne, mehr über diese Baureihe erfahren. LG. Thorsten
|
|
||||
|
||||
Katalogbilder
Diesen kleinen Prospekt, habe ich noch dazu bekommen.
|
|
||||
|
||||
Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest! Ich hoffe es geht euch gut und ihr seid gesund.
|
||||
|
||||
Na das ist doch mal ein süßes kleines Boot. Wir haben wir einigen Jahren eine doriff 609 komplett überholt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Ich wünsche ebenfalls frohe und besinnliche Feiertage. Wir werden voraussichtlich erst im neuen Jahr damit anzufangen den Tank, Motor etc. näher anzuschauen,. Ich würde mich freuen, mich weiterhin
über das Böötchen auszutauschen und mit Euch Erfahrungen auszutauschen. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
Willkommen im Club der Doriffianer. Ist ja erstaunlich, die 550 sieht im Schnitt fast wie meine alte Nautica. Viel Spaß beim wiederbeleben des Bootes. Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
Hallo ihr Doriffianer, was macht die Planung für die neue Saison bei euch?
Meine habt ihr ja vermutlich gesehen. Vor dem Saisonstart möchte ich aber noch ein paar Dinge verbessern: -u.a. wäre das Log für die Geschwindigkeitsmessung zu wechseln, das habe ich noch als Neuteil vom Vorbesitzer mitbekommen - den kleinen Kleiderschrank wollen wir mit einem Auszugsfach für Gläser und Geschirr versehen, das ist bisher noch nicht optimal. - den Zugang zur Unterflurkajüte wollen wir vergrößerm, da wir da meist kleider und Proviant in Stapelboxen lagern Na ja, und dann verzögert sich der Liefertermin für den neuen Trailer noch etwas.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
schön von dir zu lesen. So richtig vorgenommen habe ich mir nichts. Ich habe immer noch genug an meinem Grundstück in Brandenburg zu tun. Allerdings müßte wirklich am Boot wieder einiges gemacht werden. Naja wenn das Wetter besser wird geht es erst einmal an den Frühjahrsputz, Antifouling und Co. Wenn alles soweit passt würde ich als erstes meine Verkabelung der Batterien angehen. Das hab ich 2017! eigentlich nur als Provisorium verkabelt. Seit 2 Jahren nehme ich mir vor das Cockpit umzubauen.... mal sehen was wird. Viele Grüße und bleibt gesund Ronald
|
|
||||
|
||||
Wer Haus und Hof hat, hat ja immer irgendwelche Baustellen ....
Das ist bei mir nicht anders, man muss halt Prioritäten setzen und die liegen dann nicht immer beim Boot.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Logge (im Sinne von mechanisch) ist voll retro.
|
||||
|
||||
Hallo Hans, natürlich hast du da nicht ganz unrecht, das praktiziere ich ja so auch schon 3 Jahre.
Doch zum einen habe ich das Teil ja schon in der Garage liegen und zum anderen ist die Stelle seit letztem Sommer undicht. Ich muss also sowieso da dran, dann kann ich es auch direkt wechseln.
|
||||
|
||||
Es ist soweit, der alte Sechszylinder ist gestern wieder zum Leben erwacht und die Saison damit eingeläutet. Wie weit seid ihr?
Die Logge ist getauscht seid kurzem (hoffentlich auch dicht) und das Boot steht auf dem neuen Trailer. Es kann also losgehen....
|
||||
|
||||
Ich bin am Dienstag in die Werkstatt zum Kreuzgelenk tauschen - vorher hab ich leider keinen Termin bekommen.
Wird wohl Mai werden bei mir mit dem ins Wasser kommen, da ich danach das Anti-Fouling neu machen will/muss...
--- * Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484 * Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe das Thema erst heute entdeckt. Wir sind auch Doriff Fans. Haben eine Doriff 690 von 1991. |
|
||||
|
||||
Dann herzlich willkommen hier. Ist das richtig mit 690? Ich habe die 609, kenne noch 660 und 770, was die alten Typen angeht.
Hast du ein paar Fotos? So langsam trudeln doch noch ein paar Doriff-Eigner hier ein. Was haltet ihr von einer gemeinsamen Werftbesichtigung nach Corona?
|
||||
|
||||
Danke für das herzliche Willkommen!
Ja, es die eher seltene 690. Also den Vorschlag mit der Firmenbedichtigung finde ich super. Grüße
|
Themen-Optionen | |
|
|