|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nur, dass keiner denkt, es passiert nix.
Diverse Borddurchlässe rausgeflext, weil alle mitdrehen, wenn man versucht die Kugelhähne runterzudrehen... In diesem Fall hab ich mich gewundert, dass das Messing (oder Bronze) beim flexen so komisch riecht. Dann fiel mir auf, dass das der alte Borddurchlass vom Klo war. Bodenbretter im Salon sind wieder drin: Die Bilge ist freigekrazt und ausgesaugt, Fehlstellen begutachtet und leer gemacht. Restfarbe, wo sie gut haftet, ist erstmal drin geblieben. Neu gestrichen wir die Bilge noch nicht. Das kann man zur Not auch nach der ersten Saison noch machen. Ich bin mir echt unsicher, ob und wie ich die Bilge behandeln soll. ALle Schränke sind durchgeschaut, gereinigt und instandgesetzt. Mir fehlen jetzt noch Türgriffe/"Pushlocks" und ein Schranier an einer Tür ist gebrochen. Aussen habe ich angefangen die Decks vorzuschleifen. Das Teak ist an sich noch im brauchbaren Zustand (zumindest an den Seiten und vorn). Die Nähte müssen alle noch ausgeräumt und neu versiegelt werden. Vorher muss aber ein Großteil des Gangbords raus und neu, inklusive Unterbau (Sperrholz) und Fussleiste. Soweit ich von innen abgeklopft habe, sind wohl die Enden der Deckbalken alle bis auf zwei oder drei absolut erhaltungswürdig und fest. Das ist der nächste Schritt ist also: Deck aufschneiden und mehrere Plankenteile rausnehmen. Ein Teil des Vorderstevens muss auch raus bzw. instandgesetzt werden, ca. 50 cm in der Höhe. Da sind die Kielbolzen nicht ordentlich verstopft worden und nur mit Sika und Farbe zugepanscht. Da drumrum ist das Holz hin. Mal sehen, wie ich da bei komme. Ausserdem habe ich die Edelstahl-Dieseltanks mir vorgenommen, die Geber und alle Anschlüsse / Steigrohre rausgenommen und die Tanks zum Reinigen vorbereitet. Neue Flansch-Dichtungen sind "bestellt" (Viton-GUmmimatte zum selbst ausschneiden ). Tankgeber sind i.O. und können dann so wieder rein. Soviele Löcher in so einem kleinen Tank. Einfüllöffnung, Belüftungsleitung, Peilstab, Tankegeber, Steigleitung Motor, Rücklaufleitung Motor, Verbindungsleitung zwischen den Tanks. Junge, zum Abdrücken muss ich echt noch Material fürs Verschließen suchen... Ach ja: Das Waschbecken im Nassraum hab ich poliert. Da müssen aber die alten Hähne und der Siphon noch raus und neu. Grüßle! Chrischan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe jetzt im Übigen nochmal eine andere Farbe hier stehen, zum Testen eines anderen Farbtons und der Verarbeitbarkeit. Hempels Brilliant Gloss 1K in Pure White. Soll irgendwann mal "Original"-Farbton gewesen sein, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall habe ich nach Stundenlangem Anschauen der bereits in "Cremeweiß" lackierten Lukendeckel mit Unsicherheit zu kämpfen. Und da man kaum Cremeweiß lackierte Boote oder Yachten findet, probiere ich nochmal was anderes, bevor ich die ganzen Kabinendächer pinsel... |
|
|||
|
|||
Thema Bilge :
bin noch alte Schule ....hier Bilge mit Firnis behandeln behandeln is jut ...besser tränken !!! Geheimtip : Firnis heiß gemacht .... das läuft überall hin.. zieht top ein Thema : Spiegel .....wolltes du nicht Spiegel rausreißen ? Trolles Schreie hab ich bis zum Müggelsee gehört Schiff ahoi Paule vom Müggelsee |
|
|||
|
|||
Spiegel rausreissen:
Jain. Ich brauche für die groben Holz-Zerlegearbeiten ein Wochende für mich, das wird erst in 2 bis 3 Wochen was, weil der olle Reitsport der Töchter derzeit wieder voll anläuft. Und in 30 Minütigen Mittagspausen-Einsätzen kann ich sowas nicht. Das kriegt der Kopf nicht hin. Dafür tüddel ich mir da dann die Kleinigkeiten Stück für Stück zurecht. Bilge: Mit Firnis tränken ist gut und schön, ich habe derzeit noch Bammel, dass ich das Holz tränke und es dann kein Wasser zum dichtquellen mehr aufnimmt. Ich hadere noch, du merkst... |
|
||||
|
||||
Ist das nicht ein Sperrholzboot? Sperrholz quillt m.W.n. nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
na ich meine, die Schweden werden da schon hochwertig gebaut haben . gewisses zuquellen kannst du schon 10 -15 Tage vorher mit nassen Tüchern erzielen ... Motto Holz / Beamte denke aber ... Trolle schreit nach Fett und Firnis schiff ahoi und prost Paule vom müggelsee |
|
|||
|
|||
Nein, 21 mm Mahagoni-Planken auf Eiche-Spanten.
Allerdings: Der Spiegel ist Sperrholz. Aber der ist auch nur undicht, weil ein paar Löcher reingefault sind. Grüße! |
|
||||
|
||||
Das Zauberwort heißt Hydraulikstopfen. Kosten nicht die Welt und man will immer eine Auswahl für Undichtigkeiten an Bord dabeihaben...
|
|
|||
|
|||
Zur Bilge:
Scheint eine Glaubensfrage. Ich hatte damals die Bilge gereinigt und dann mit Bilgefarbe gestrichen. War die ersten Jahre gut, doch nun nach 6 Jahren platzt die Farbe an vielen Stellen ab, bzw. wird durch Feuchtigkeit unterwandert. Das Hin und her zwischen trocknen im Winter und feucht im Wasser hinterläßt Spuren. Und das ist Mist, denn dort sehe ich den evtl. anfangenden Schaden nicht. Ich würde es heute wohl auch mit Firnis behandeln. bG, Thomas |
|
|||
|
|||
Was macht das Boot ?
|
|
|||
|
|||
Steht Rum derzeit.
Nach dem Birch da ist, muss ich mir noch überlegen was damit passiert. Erstmal abwarten und Tee trinken... |
|
||||
|
||||
Und ich dachte schon es wäre die……
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...66389-211-2430
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Knoten durchgehackt und jetzt leben!! Ich kann Dir nicht aufzählen, wieviele Selbstbauer/Restaurierer ich im Leben habe scheitern sehen. Scheixx auf Verlust, mach Spass mit Deiner Family und freue Dich, dass Deine Partnerschaft nicht das Opfer Deiner Träume wurde (zum Glück, nein, ich spreche nicht aus Erfahrung, aber ich kenne etliche). Manchmal ist der Weg richtig, aber das Ziel verkehrt. Ist nicht von Konfuze, ist von mir.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke dafür! Habs heute morgen gekauft, mangels Alternativen. Für einen ganzen Geber hätte ich den Steuerstand komplett aufmachen und das Kabel 6 Meter durch div. Bilgenteile und den Maschinenraum ziehen müssen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Passt schon. Derzeit will sich von uns 4en keiner von dem Holzklotz trennen, weil "so hübsch" (O-Ton die weiblichen Familienmitglieder). Da ich aber bereits einige Stunden nur in Kleinreparaturen in die Birch gesteckt habe, wird sich diese Ansicht wohl irgendwann ändern Aber wie gesagt: Wir machen jetzt 4 Wochen klar Schiff und bringen alles in Ordnung, was muss, und machen dann erstmal 2 Wochen Urlaub auf der neuen. Danach mal sehen, wie es weitergeht. Chrischan |
|
||||
|
||||
Wir planen auch gerade, eine Adler 34 aus 1972 zu kaufen, wenn ich das hier so lese, wird mir schwindelig. Allerdings soll der Zustand gut sein und die Motoren wurden 2000 getauscht. Mal anschauen fahren................
|
|
|||
|
|||
Hallo CarsteKue, wir haben uns gerade eine XYLON Trümmler ähnlicher
Bauart, 10 Metern zugelegt und das ist nicht die erste die wir Bearbeiten! WICHTIGSTER TIP! Nimm zur Besichtigung einen Bootsfachmann mit der sich mit Holzootsbau auskennt wenn du dich weniger Auskennst, bevor du dich groß vertust damit! |
|
|||
|
|||
Moin Chrischan,
Was ist aus Deiner Adler geworden? Habe den Thread gerade gelesen und es würde mich interessieren. Mfg. Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
Du wirst leider keine Antwort bekommen; Chrischan ist nicht mehr im Forum aktiv... Grüße Markus
|
|||
|
|||
Ok, schade. Du weißt auch nichts zum Boot?
Gruß, Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
nein Grüße Markus
|