|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist Wann, Wo und Wie Lange 2022 am Lago | |||
KW15 | 0 | 0% | |
KW16 | 2 | 11,76% | |
KW17 | 0 | 0% | |
KW18 | 0 | 0% | |
KW19 | 1 | 5,88% | |
KW20 | 2 | 11,76% | |
KW21 | 1 | 5,88% | |
KW22 | 0 | 0% | |
KW23 | 1 | 5,88% | |
KW24 | 3 | 17,65% | |
KW25 | 3 | 17,65% | |
KW26 | 2 | 11,76% | |
KW27 | 2 | 11,76% | |
KW28 | 3 | 17,65% | |
KW29 | 4 | 23,53% | |
KW30 | 2 | 11,76% | |
KW31 | 2 | 11,76% | |
KW32 | 2 | 11,76% | |
KW33 | 3 | 17,65% | |
KW34 | 2 | 11,76% | |
KW35 | 0 | 0% | |
KW36 | 1 | 5,88% | |
KW37 | 1 | 5,88% | |
KW38 | 0 | 0% | |
KW39 | 1 | 5,88% | |
KW40 | 0 | 0% | |
KW41 | 0 | 0% | |
KW42 | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
was ist denn an der, sachlich korrekten, Aussage "dämlich"? Der Gardasee hat 60% des durchschnittlichen Wasserstandes zu dieser Jahreszeit. Aber vermutlich meintest Du meine Formulierung mit "Füllstand".... Dann bist Du vermutlich Deutschlehrer oder einer der wenigen noch verblieben Zeitungs-/Feuilleton-Leser.... Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Ja, das schon. Weil die Mietboote größer als unsere Nussschale sind.
|
|
||||
|
||||
An Stegen gibts normal eh keine Probleme, da die meisten auch schwimmen. Bei Kaimauern muss man dann halt schauen wo es geht. Da wo es nicht gaht, lässt man es halt. Gibt schlimmere Probleme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir fahren in 3 Wochen nach San Felice natürlich mit dem eigenen Boot. 2017 war der Wasserstand auch schon mal ähnlich niedrig, da gab es lediglich an einigen Rampen kleinere Probleme mit dem slippen da die zum Teil sehr flach sind und dann abruppt Enden
|
|||
|
|||
Wir würden in Sirmione 2 sein, da gibt es nur feste Betonstege, die auch für unser Bötchen recht hoch sind.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö kein Deutschlehrer, einfach nur einer der diesen Post gerade am Boot in Sirmione2 schreibt und mehr Zeit hier verbringt als die die meisten anderen Der See hat derzeit um ca. 60cm!!!! weniger Wasser wie normal um diese Jahreszeit und nicht 60% Füllstand!!!! Und der aktuelle niedrigere Wasserstand im See pendelt schon seit März/April im Bereich minus 40 bis 60cm und ist ganz einfach dem fehlenden Schmelzwasser vom vergangen schneearmen Winter geschuldet. 60% Füllstand würden bedeuten, dass 40% fehlen würden!!!! Überleg mal wie der See bei 60% Füllstand aussehen würde!!! Genau durch solche Aussagen entstehen immer wieder wilde Spekulationen. Ach ja und zu den allgemeine Spekulationen bezüglich Schlagzeilen " See abpumpen" ... Einfach so abpumpen ist da nicht, da hängt mehr daran ... Man denke nur an die zahlreichen historischen Bauten direkt am, bzw. teilweise auch im See.... Ein extremes "abpumpen" hätte mit Sicherheit unwiederbringliche Schäden an diesen Gebäuden und auch am Ökosystem zur Folge. Also ganz so einfach, wie sich das manche vorstellen wird das mit Sicherheit nicht. Von daher, an alle die ihren Urlaub ( mit oder ohne Boot) schon gebucht haben... Lasst Euch nicht verrückt machen und freut euch auf eure schöne Zeit. Grüße Reinhard, der jetzt gleich mal in den See hüpft
|
|
||||
|
||||
Liebe Gardaseefreunde,
ich sehe das wie Reinhard, wir sollen uns nicht verrückt machen. Anbei der Wasserstand aus 2018. 2017 war auch niedrig. Leider habe kein Diagramm aus 2017. Im September könnte es wirklich extrem werden. Insofern sollten alle auf Ihre Antriebe aufpassen und Untiefen meiden. Hoffen wir auf Regen im Herbst und viel Schnee im Winter. Gruss Oliver
|
|
||||
|
||||
Wir sind jetzt seit einer Woche in Sirmione-2 mit dem eigenen Boot. In dieser Woche ist der Wasserstand um ca. 20 cm gefallen, was aber noch kein Problem darstellt.
Um das Aus- und Einsteigen zu erleichtern, haben wir eine Leiter vom Hafenmeister setzen lassen, damit geht es ganz ok. Was aber aufgefallen ist: es gibt wesentlich weniger Touristen. In den Jahren vor Corona war es nach 9 Uhr morgens unmöglich, einen Parkplatz am Hafen zu finden. Jetzt gar kein Problem. Im Hafen selbst fällt eine große Anzahl von den 40 PS-Mietbooten auf, die wohl die Lücken an den Stegen auffüllen sollen. In der Altstadt von Sirmione wimmelt es nicht mehr so stark von Touristen, man kommt ganz entspannt durch.
|
|
||||
|
||||
Servus zusammen,
wir sind jetzt auch seit einer Woche hier in Bardolino. Es ist sehr entspannt und ruhig. Ich gebe Andrei recht, selbst die beiden letzten Jahre war hier mehr los. Alles in allem ist es sehr erholsam. Wer das Gedränge sucht, einfach in die Stadt gehen, an dem Tag wo der Markt ist[emoji6] Viel Spaß noch allen und eine schöne Saison am Lago [emoji570][emoji634]
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass eher weniger Betrieb am See ist, ist ja generell eine positive Nachricht! Danke, Grüße, fwerre |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder Ihr lasst Euch eine Leiter setzen. Geändert von Andrei (03.07.2022 um 17:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Allerseits,
ich möchte mein Boot voraussichtlich in der Marina Casarola am Samstag zu Wasser lassen. Weiß jemand, ob die Marina auch nach dem herauskranen einen Service für die aussen Reinigung anbietet, bzw. bieten andere Marinas nähe Lazise diesen Service an? (Rumpf und Mittelschiff wieder auf Weiß-fachgerecht) direkt nach dem heraus Kranen. Gruß Florian |
|
||||
|
||||
Hallo
Rumpfwäsche bietet die Casarola natürlich auch an. Würde aber schon beim Boot zu Wasser lassen Bescheid geben, das du beim auskranen eine Wäsche brauchst. Sonst könnte sein, das sie keine Zeit haben..... lg Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein Boot liegt auch in der Casarola - eine Rumpfwäsche sollte kein Problem sein mit Ausnahme vielleicht den Wochenenden wo viel los ist und wenig Zeit. In jedem Falle rechtzeitig anmelden!! LG Felix
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist ein paar Tage im Hafen und meinst wirklich zu wissen, was Sache ist Respekt, aber ich kann Dir sagen, dass diese Mietboote sicher keine Lücken füllen müssen. Tatsache ist, dass der Hafen so oder so "knacke voll" ist. Es gibt jede Menge Bootsbesitzer die gerne einen Dauerliegeplatz im Hafen haben würden, aber keinen bekommen, da einfach voll. Die würden hier wenn sie Platz hätten, gefühlt 50 Plätze in 2 Stunden an den Mann/Frau bringen, so groß ist die Nachfrage. Und was man aus gesicherten Quellen hört, ist die Nachfrage nach Plätzen in allen Häfen am See sehr hoch. Viel höher als eigentlich Plätze verfügbar sind. Soll sich in naher Zukunft sogar noch drastisch steigern. War übrigens heute ein kurzer Versuch von Euch, mit dem Böötchen raus auf den See zu fahren. Wenn ihr den See wirklich kennen würdet, hättet ihr es nämlich erst gar nicht versucht Grüße Reinhard |
|
|||
|
|||
Hi Reinhard,
Da wir jetzt den vierten Urlaub in diesem Hafen verbringen, fallen uns diese Veränderungen auf. In den Jahren 2017-18-19 gab es diese Anzahl an Mietbooten in diesem Hafen nicht. Und in diesem Jahr wollte der Hafen von uns keine Anzahlung haben, ganz im Gegenteil zu den Jahren davor. Eine völlig wertfreie Beobachtung. Einen schönen Tag noch P.S. Unserem Böötchen tun diese Wellen nichts, Hellwig halt. Nur meine Frau fühlt sich beim Wellengang leicht unwohl, daher die frühe Rückkehr. Geändert von Andrei (04.07.2022 um 14:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Rolf
|
|
||||
|
||||
Wir liegen an einer Boje, da braucht man keine Leiter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du auch einen Liegeplatz in der Casarola hast, kannst du das machen und natürlich bieten die auch die Außenreinigung an. Wenn du aber dort keinen Liegeplatz hast und nur kranen willst, das machen die eigentlich gar nicht, nur für Liegeplatzinhaber. Also das solltest du vorher klären, sonst stehst du oben am Tor und die lassen dich gar nicht rein und du musst dann dort wenden, das ist kein Spaß, weil das alles sehr eng ist. Alternativ kannst du in die Nautica Pioppi nach Peschiera fahren, die sind da unproblematisch und die Anfahrt ist sehr gut. Gruß
|
|
||||
|
||||
…den Ersten hat es erwischt.
Besser immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel. Gruss Oliver Geändert von SeaCat2017 (08.07.2022 um 17:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das passiert doch regelmäßig. Ist keine Sensation mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das die Stelle um Isola del Garda? |
|
|||
|
|||
Moin!
Wir sind in KW 31 und 32 in Lazise und in KW 33 in Padenghe. Wir waren schon oft am Gardasee haben jedoch nie unser Boot mitgenommen. Wie sieht es aktuell an den öffentlichen Slipstellen aus? Ist der Wasserpegel schon zu niedrig? Vielleicht ist auch jemand auf dem Campingplatz La Quercia und hat dort schon Erfahrungswerte mit der Slipstelle gemacht? Das Boot ist 5,33m lang und ca. 1t schwer. Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich meinem Trailer noch paar Rollen gönne oder das Geld doch lieber ins kranen investiere. Wie macht ihr eure Boot an den Bojen fest? Vielen Dank schonmal!
|