boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 202Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 202

Themen-Optionen
Alt 25.08.2023, 14:25
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.413 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Interessant. Nur: wir beide sind bei der selben Versicherung... Was soll sie sich für das für sie rel kleine Geld noch die Finger krumm machen? Zahlen muss sie sowieso...

Und macht durch die Situation die Kasko zum allernötigsten Versicherung... Und bei uns allen...
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 14:28
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.159 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Absolut. Aber es macht schon einen Unterschied, gerade auch mit Blick auf die künftige Prämie. Außerdem gehts doch auch ein wenig ums Prinzip.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2023, 14:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.901 Danke in 3.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen

Und macht durch die Situation die Kasko zum allernötigsten Versicherung... Und bei uns allen...
Ja, das ist definitiv so und das kann man nicht oft genug sagen.
Es wird leider nur selten verstanden.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2023, 16:10
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.455 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Mal einen für Philip (25BW Interceptor)
So einfach wie es sich wohl einige Versicherer und hier auch einige Forumsmitglieder machen scheint es ja wohl doch nicht immer zu liegen....

Ich gehe mal davon aus, dass Philip ein gestandener Jurist ist und vor allem kein "Winkeladvokat", der seinen Klienten nur etwas erzählt, damit er ein Mandat bekommt und Geld verdient.

Für mich ziehe ich daraus, dass ich nicht alles so hinnehmen muß, bzw. was mir so von Versicherungen und sogn. Psydofachleuten, (vor allem in Foren) so versucht wird mir zu verklickern.
So falsch scheint mein "naives" Rechtsgefühl also nicht zu sein und wenn ich diesbezüglich mal Probleme habe, gehe ich zu Philip!

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2023, 16:37
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
So einfach wie es sich wohl einige Versicherer und hier auch einige Forumsmitglieder machen scheint es ja wohl doch nicht immer zu liegen....

Ich gehe mal davon aus, dass Philip ein gestandener Jurist ist und vor allem kein "Winkeladvokat", der seinen Klienten nur etwas erzählt, damit er ein Mandat bekommt und Geld verdient.

Für mich ziehe ich daraus, dass ich nicht alles so hinnehmen muß, bzw. was mir so von Versicherungen und sogn. Psydofachleuten, (vor allem in Foren) so versucht wird mir zu verklickern.
So falsch scheint mein "naives" Rechtsgefühl also nicht zu sein und wenn ich diesbezüglich mal Probleme habe, gehe ich zu Philip!
ich zitire mich mal selbst, damals hat einer geklagt und verloren

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

Ist vor ein paar Jahren in unserer Schleuse in Hooksiel passiert, der Schiffsfühter eines "hist." Stahlpottes hatte den Rückwärtsgang eingelegt und zum aufstoppen Gas gegeben, leider war der Schaltzug gerissen und so hat er drei Segler zusammen geschoben da der Vorwärtsgang noch drin war....

War aber ein teschnischer Defekt, das Schiff war anständig gewartet - somit kein Verschulden des Schiffsführers

Der Eigner eines Seglers hat geklagt und erwartungsgemäß verloren - wenn man keine Kasko hat bleibt man auf dem Schaden sitzen!

Anders sieht es nur aus wenn der Schiffsführer fahrlässig oder falsch gehandelt hat.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 18:34
Vice Admiral

Standard

Lieber Thomas,

vielen Dank. Aber ich glaube gerade im Bereich Versicherungsrecht gibt es besser qualifizierte Kollegen. Meine Ausführungen sind eher allgemeiner Natur, wobei ich in meiner täglichen Praxis (v.a. Vorsatzanfechtung/Geschäftsführerhaftung) täglich mit der Abgrenzung von Vorsatz zu Fahrlässigkeit oder eben kein Verschulden zu tun habe.

Wenn Du mal einen Fall hast, kann ich Dir aber einen befreundeten Kollegen empfehlen, zu dem ich jederzeit selbst gehen würde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2023, 09:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.102 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen

...

Und ich verstehe mal ganz grundsätzlich nicht, warum man lieber hier im Forum fragt, anstatt sich zumindest eine fundierte Meinung - unter Darlegung aller Einzelheiten des Vorfalls - bei einem Rechtsanwalt für das entsprechende "Fachgebiet" einholt!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 09:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.901 Danke in 3.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Und ich verstehe mal ganz grundsätzlich nicht, warum man lieber hier im Forum fragt, anstatt sich zumindest eine fundierte Meinung - unter Darlegung aller Einzelheiten des Vorfalls - bei einem Rechtsanwalt für das entsprechende "Fachgebiet" einholt!
Hättest du das Thema gelesen, wüsstest du, dass genau das keinen Sinn macht.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 09:44
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.455 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hättest du das Thema gelesen, wüsstest du, dass genau das keinen Sinn macht.

Gruß

Totti
In der Hoffnung auf vorhandene Selbstironie erlaube ich mir diesen Satz:

Nicht verzagen, Billi, Totti und die Anderen fragen!

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2023, 12:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

So ist das.
Nach einiger Zeit weiß man, wo kompetente Aussagen kommen und wo Bauchgefühl und heiße Luft überwiegen. Hat man das erst mal raus, ist das BF Gold wert uns spart viel Geld...
(Recht/Propeller/setup/Reparaturen)

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 13:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und wenn mein Rumpf einen Schaden hat frage ich einen Bootsbauer, hinsichtlich des Motors ist auch schnell ein Fachmann gefunden..

Wer braucht da noch ein Forum?

Ich finde, abseits von ein paar Usern, die ihre Gefühle zu dem Thema Kund getan haben, gab es doch genau die Information, die dem irritierten TO erklärt haben, warum die Vorgehensweise so ist, auch wenn es zunächst ungerecht erscheint.

Was könnte man mehr erwarten?

Geändert von ferenc (26.08.2023 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 14:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und wenn mein Rumpf einen Schaden hat frage ich einen Bootsbauer, hinsichtlich des Motors ist auch schnell ein Fachmann gefunden..

Wer braucht da noch ein Forum?

Ich finde, abseits von ein paar Usern, die ihre Gefühle zu dem Thema Kund getan haben, gab es doch genau die Information, die dem irritierten TO erklärt haben, warum die Vorgehensweise so ist, auch wenn es zunächst ungerecht erscheint.

Was könnte man mehr erwarten?
Naja, ganz so ist es ja nun nicht...

Wenn ich Probleme mit meinem Motor habe und einigermaßen erfahren bin, so dass ich mir auch zutraue selber den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, können Tipps aus dem Forum schon hilfreich sein, läuft der Motor dann noch immer nicht rund, kann ich mich immer noch für eine Reparatur in einer Werkstatt entscheiden!

Geht es um rechtliche Dinge, kann ich mir natürlich auch ein Meinungsbild im Forum einholen, nur ist es letztlich auch vor Gericht so, dass der Einzelfall geprüft wird und Urteile aufgrund von kleinen Abweichungen im Sachverhalt schon sehr unterschiedlich sein können! Zudem reicht es gerade bei Auseinandersetzungen (wie hier mit einer Versicherung) in rechtlichen Dingen in der Regel nicht, dass man gut in der Bedienung seiner Tastatur (für Google oder Wikipedia) ist

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 15:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Naja, ganz so ist es ja nun nicht...

Wenn ich Probleme mit meinem Motor habe und einigermaßen erfahren bin, so dass ich mir auch zutraue selber den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, können Tipps aus dem Forum schon hilfreich sein, läuft der Motor dann noch immer nicht rund, kann ich mich immer noch für eine Reparatur in einer Werkstatt entscheiden!

Geht es um rechtliche Dinge, kann ich mir natürlich auch ein Meinungsbild im Forum einholen, nur ist es letztlich auch vor Gericht so, dass der Einzelfall geprüft wird und Urteile aufgrund von kleinen Abweichungen im Sachverhalt schon sehr unterschiedlich sein können! Zudem reicht es gerade bei Auseinandersetzungen (wie hier mit einer Versicherung) in rechtlichen Dingen in der Regel nicht, dass man gut in der Bedienung seiner Tastatur (für Google oder Wikipedia) ist
Hier sind auch weder Versicherungskaufleute, noch Juristen an Bord?

Ich wurde hier, auf Grund einer Fragestellung im Forum, in einer Erbschaftssache so gut beraten, das jede weitere juristische Konsultation und auch Auseinandersetzung überflüssig war.

Welche Aussage von Totti zum Beispiel war nicht zielführend?

Oft ist es eine Frage, ob man in der Lage ist zu erkennen, welcher Rat ein guter ist, und welchen man besser ignoriert hätte.

Es reicht nie gut mit der Tastatur umgehen zu können, man muss seinen Verstand gut einsetzen, der befähigt dich zu erkennen, ob dir jemand einen guten Rat gibt, oder nicht.

Wenn man am Ausgang dieses Fadens nach 160 Beiträgen nicht erkennt, welchen Profit man hieraus ziehen kann, dann liegt es nicht daran, das die Informationen nicht zur Verfügung gestellt wurden.

Aber diejenigen können immer noch zum Anwalt gehen und ein Paar Euro zusätzlich auf den Kopf hauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 16:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
...
Welche Aussage von Totti zum Beispiel war nicht zielführend?
....
Eigentlich beschränken sich die Aussagen auf Allgemeinphrasen, die zwar zT sachlich richtig sind, aber für den konkreten Fall ggf sogar irreführend. Der Umstand, dass es hier auf Verschuldenshaftung ankommt ist richtig. Die Frage, ob ein Verschulden vorliegt, ist anhand des knappen Sachverhalts aber nicht klar zu beantworten. Totti scheint zudem mit Rechtsanwälten schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, was natürlich schade ist, aber eben nicht verallgemeinert werden kann. Quatsch ist selbstverständlich die Behauptung, dass sich der Anwalt über einen Fall (mit vielleicht 7k €) Streitwert freut. Ich behaupte mal, dass man dann beim falschen Anwalt gelandet ist.

In der Erstberatung, die viele Kollegen kostenlos anbieten, ließe sich der Hergang aufklären und der Anwalt weiß, welche Fragen gestellt werden müssen. Evtl empfiehlt der Anwalt in diesem Rahmen ein verzugsbegründendes Schreiben, so dass eine spätere Geschäftsgebühr für ein Anwaltsschreiben als Verzugsschaden erstattungsfähig ist.

Leider zeugen die offensichtlichen Vorbehalte gegen Anwälte von der weitverbreiteten Überzeugung, dass zwar nur ein gelernter Kfz-Mechaniker das Ventilspiel an einem Motor einstellen kann, aber die jur. Bewertung unendlich vieler und im Detail unterschiedlicher Sachverhalte jedem jur. Laien möglich ist.

Richtig ist: Wenn es komplizierter wird, macht es Sinn, qualifizierte Leistung auch zu bezahlen.

PS: In der Zeit, in der der Versicherungsrechtler den komplexen 7k Euro Streitwert Wassersportfall bearbeitet, bearbeitet er drei Standardfälle mit 30k Euro Streitwert nicht (nur das am Rande).
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 16:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Frank, hier liegen wir ja gar nicht so weit auseinander, vorausgesetzt , der TE hat wirklich alle Fakten genannt. Wenn wir weiter voraussetzen, dass dem "Schadenverursacher" wirklich kein persönliches Fehlverhalten vorzuwerfen ist, mag die Rechtslage auch ziemlich klar sein! Es fängt aber schon damit an, dass hier wohl kaum jemanden die Örtlichkeit genau bekannt ist...

Ich bleibe dabei, wenn es um Schadenregulierung geht, gerade bei Versicherungen, lasse ich mich immer, zumindest dann, wenn ich nicht der Verursacher des Schadens bin, zumindest rechtlich beraten - in aller Regel übergebe ich es meinem Anwalt und überlasse alles weitere ihm!

Selbstverständlich kann es jeder so halten wie er möchte, nur habe ich schon mehrere Male ein andere Ergebnis erzielt, als mir Bekannte mit angeblichen"Wissen" weismachen wollten

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2023, 17:24
Algiz Algiz ist offline
Cadet

37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Der Thread war für mich, wenngleich bisher nicht betroffen, doch sehr aufschlussreich. Hatte bisher nur von einer Haftpflichtversicherung für Boote gehört, die sich vom Beitrag wohl u.a.an der PS Leistung des Motors orientiert und nicht wirklich teuer ist im Vergleich zum KFZ.
Auch wusste ich nicht, wie unterschiedlich es versicherungstechnisch auf Land und Wasser zugeht.
Hatte schon gegoogelt aber bin bei der Kasko nicht so richtig schlau draus geworden. Einige hier scheinen ja Kasko versichert zu sein. Ist das wie beim KFZ mit SFK und richtet es sich nach dem Wert des Bootes? Ich kann keine genaue Preisrecherche durchführen da ich noch auf Bootsuche bzw Bootssaufbau bin.
Ab welchem Wert des Bootes würde es denn Sinn machen?
Wenn ich jetzt ein Boot hätte, was sagen wir mal 8000€ wert ist und wie in dem Fall hier ein Schaden von 7000€ entsteht, wäre das für mich genauso schlimm, als wenn an meinem 30k € Boot so ein Schaden entsteht den keiner zahlt, da ja hier anscheinend bei Unverschulden auch keine private Haftung besteht.

Sorry wenn ich das Thema hier Off Topic missbrauche, aber dann muss ich nicht extra einen Thread eröffnen denn viele Fragen wurden hier schon geklärt.
Ich habe folgendes bei der ADAC Kasko gefunden:

Das kann doch nicht sein das ich nur kündigen kann wenn der Käufer meine Versicherung übernimmt.

Geändert von Algiz (26.08.2023 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 17:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.408 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Algiz Beitrag anzeigen
Der Thread war für mich, wenngleich bisher nicht betroffen, doch sehr aufschlussreich.
Ab welchem Wert des Bootes würde es denn Sinn machen?
Wenn ich jetzt ein Boot hätte, was sagen wir mal 8000€ wert ist und wie in dem Fall hier ein Schaden von 7000€ entsteht, wäre das für mich genauso schlimm, als wenn an meinem 30k € Boot so ein Schaden entsteht den keiner zahlt, da ja hier anscheinend bei Unverschulden auch keine private Haftung besteht.
Der Wert ist das was du verkraften kannst , also x+1€.

Spaß beiseite, den einen stören 10000 Euro nicht und er freut sich jahrelang Prämie gespart zu haben , der ander weiss nicht wie er 2.500 Euro aufbringen soll um sein Boot zu ersetzen , das ist sehr individuell.
Alt 26.08.2023, 17:38
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.788 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

Meine kleine Hille ist jetzt für 14.450,- inkl. Trailer versichert.
Haftpflicht plus Kasko ca. 290,-
Nur so als Beispiel.....
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 17:54
Algiz Algiz ist offline
Cadet

37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Meine kleine Hille ist jetzt für 14.450,- inkl. Trailer versichert.
Haftpflicht plus Kasko ca. 290,-
Nur so als Beispiel.....
Das geht ja ! Hat es sich nach dem Bootswert gerichtet oder hast du bestimmt, dass das dein Limit im Falle einer Schadensregulierung der Versicherung ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 17:56
Vice Admiral

Standard

Bitte schließt eine Haftpflicht ab. Verursacht und verschuldet ihr einen Personenschaden, müsst ihr dafür aufkommen. Werdet ihr verklagt, nachdem die Haftpflicht den Anspruch zurückgewiesen hat, verkündet ihr den Streit. Die Kasko ist wichtig, wenn es um Schäden an Boot geht. Die Haftpflicht, wenn ihr nicht einen Insolvenzrechtler aufsuchen möchtet oder nicht dafür sorgen könnt, dass durch schuldhaftes Verhalten Geschädigte kompensiert werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 18:14
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, ich wäre in dem Fall nie darauf gekommen, daß die Haftpflicht nicht zahlen muß! Unglaublich!

Da wird man so alt wie ne Kuh und lernt doch noch jeden Tag dazu.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 18:20
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.788 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das geht ja ! Hat es sich nach dem Bootswert gerichtet oder hast du bestimmt, dass das dein Limit im Falle einer Schadensregulierung der Versicherung ist?
Vorhandene Rechnungen, Restauration mit Bildern hingeschickt und meinen Wunsch - Wert.
Da der Wert nun doch eine Durchschnitts-Hille Roda übersteigt, wollte das die Versicherung haben.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 19:43
Pepper Pepper ist offline
Admiral

4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Auch wusste ich nicht, wie unterschiedlich es versicherungstechnisch auf Land und Wasser zugeht.
Hatte schon gegoogelt aber bin bei der Kasko nicht so richtig schlau draus geworden. Einige hier scheinen ja Kasko versichert zu sein. Ist das wie beim KFZ mit SFK und richtet es sich nach dem Wert des Bootes? Ich kann keine genaue Preisrecherche durchführen da ich noch auf Bootsuche bzw Bootssaufbau bin.
Ab welchem Wert des Bootes würde es denn Sinn machen? ....
Versicherungsthemen gehören hier zu den Threads mit recht umfangreichen Inhalten, woran man erkennen kann, dass das Thema nicht einfach ist.
Während es im KFZ-Sektor eher einheitliche Regelungen mit Unterschieden im Detail, vor allem bei jeweils neuen Tarifbedingungen gibt, ist es im Bootsektor doch gröber im Angebot, da hier jede Versicherung ihre eigenen Regelungen bestimmen kann.

Aber ganz grob über den Daumen:
Schließt du eine Kasko ab, bestimmst du den Versicherungswert. Kaufst du ein Boot für 8000 €, schließt du eine Versicherungssumme von 8000 € ab.
Die Versicherungsprämien liegen je nach Versicherung und Bedingungen grob bei 1,8% bis 3,0% vom Versicherungswert. Dein 8000 € Boot kostet also ca. 144 € bis 240 € Versicherung im Jahr.

Ich hoffe, das reicht erstmal für eine Denkrichtung ...

Geändert von Pepper (26.08.2023 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 19:50
Algiz Algiz ist offline
Cadet

37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Versicherungsthemen gehören hier zu den Threads mit recht umfangreichen Inhalten, woran man erkennen kann, dass das Thema nicht einfach ist.
Während es im KFZ-Sektor eher einheitliche Regelungen mit Unterschieden im Detail, vor allem bei jeweils neuen Tarifbedingungen gibt, ist es im Bootsektor doch gröber im Angebot, da hier jede Versicherung ihre eigenen Regelungen bestimmen kann.

Schließt du eine Kasko ab, bestimmst du den Versicherungswert. Kaufst du ein Boot für 8000 €, schließt du eine Versicherungssumme von 8000 € ab.
Die Versicherungsprämien liegen je nach Versicherung grob bei 1,8% bis 3,0 % vom Versicherungswert. Dein 8000 € Boot kostet also ca. 144 € bis 240 € Versicherung im Jahr.

Ich hoffe, das reicht erstmal für eine Denkrichtung ...
Danke, sehr hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2023, 10:20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.504 Danke in 885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen

Die Versicherungsprämien liegen je nach Versicherung und Bedingungen grob bei 1,8% bis 3,0% vom Versicherungswert. Dein 8000 € Boot kostet also ca. 144 € bis 240 € Versicherung im Jahr.
..
Ich würde nicht unbedingt bei 8.000 Kaufpreis eine Prämei für 8.000 abschließen, sondern mir über den Wiederbeschaffungswert Gedanken machen.
Ev. habe ich ja einen Schnapp gemacht, ein neues Boot gibt es erst ab 10.000. Und ev. kommt ja noch etwas Restauration dazu, so dass der Wert am Ende wirklich (nicht ideell) höher ist.
Ja, als Richtgrösse kann man das nehmen, sollte sich aber wirklich überlegen, welchen Wert man angibt, um ein paar Euros im Jahr zu sparen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 202Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 202

Themen-Optionen