|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe heute eine Info vom Zoll-Service erhalten zum INF3
(Ich war vorher bei unsere Zoll Stelle, die sagten ab 1.7 brauch man nicht mehr) Sehr geehrter Herr Waren, welche vorübergehend aus der Europäischen Union ausgeführt werden und deren Wiedereinfuhr in unverändertem Zustand innerhalb von drei Jahren vorgesehen ist, können als Rückwaren unter Befreiung der Einfuhrabgaben abgefertigt werden. Für die Rückwareneigenschaft kann die Zollstelle einen Nachweis verlangen. Hierzu ist z.B. die Vorlage eines INF 3 möglich. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...aren_node.html Für Ihr Boot ist der o. g. Nachweis nicht erforderlich, da Sie laut Ihrer E-Mail die Europäische Union nicht verlassen (Beitritt Kroatiens zur EU zum 01.07.2013 und Slowenien ist bereits seit 01.05.2004 ein EU-Mitgliedstaat). Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden Das tolle: Ich habe nach einer verbindlichen Auskunft gefragt ... Wenn nicht bei der Behörde - wo sonst ???
|
||||
|
||||
Zitat:
Die können sich nicht vorstellen dass man mit einem Boot auch mal die 12-sm-Zone verlässt, und nicht jeder hat in Geografie eine "Eins" gehabt.
|
||||
|
||||
[QUOTE=matisbad;3107629]Ich habe heute eine Info vom Zoll-Service erhalten zum INF3
(Ich war vorher bei unsere Zoll Stelle, die sagten ab 1.7 brauch man nicht mehr) [/QUOTE] geh nochmal hin, und sag ihm, er soll dir das schriftlich geben, oder ein INF3 ausstellen... was glaubst du was er macht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei deinen ersten Angaben hast verschwiegen, dass du erst im Juli 2011 einklariert hast.....damit bist du erst am Juli 2011 letztmalig eingereist und damit kommst mit den 24 Monaten durch...also gar nix machen Urlaub genießen...
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Seahelp schreibt in ihrem Newsletter, dass die 8 Jahresregel sicher kommen wird.......das sind ja ganz neue Töne nach der vorherigen Verunsicherung.....aber was anderes haben wir eh nicht erwartet
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also muss man evtl. VOR dem o.g. 31.03.14 aktiv werden? Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Och Bernd, des woaß doch i ned, wird sich schon herumsprechen Man müsst sich das neue ab 01.07. eintretende Zollgesetz durchlesen, vielleicht stehts schon drin, dass ab 01.07. die UNterbrechung entfällt.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Muß ich irgend etwas beachten. Ich fahre am 15.06.2013 nach Kroatien mit Boot am Hacken. Verlasse Kroatien mit Boot im Juli, also nach EU Beitritt. Boot ist älter als 8 Jahre. Gruß Maik
|
||||
|
||||
...nein... bzw.
Vignette und Aufenthaltsbescheinigung (Kurtaxe) beim Hafenmeister holen und fertig... und wenn du ganz auf der sicheren Seite sein möchtest... jetzt ein INF3 beim Zolll holen ...(kost nix)
|
|||
|
|||
nein.....ausser du hast noch keine Mehrwertsteuer bezahlt....dann könntest dir ein Zollpapierchen holen...
|
|
|||
|
|||
ab 1.7. gibts für EU-schiffe ken Zollllager mehr....das ist dann Geschichte
|
|
||||
|
||||
Korrekt, nur muss das Boot erst einmal EU werden..
|
|||
|
|||
Schnipsys Boot ist ja schon ein EU-Boot
|
|
||||
|
||||
Wer redet von Schnipsy, ich rede von meinem Boot
|
||||
|
||||
Hallo,
habe gerade die Information von Sea Help erfahren, dass die Umsatzsteuer nicht für Boote vor dem 1.7.2005 gilt. Also für ältere Boote wohl eine Ausnahme gemacht wird. Nachlesbar hier: http://www.balaton-zeitung.info/reis...kroatien-3691/ Hat jemand eine weitere Quelle die das bestätigt? |
|
||||
|
||||
Hallo Ihr Versteuerten und Unversteuereten...
heute ein Live Bericht aus Kroatien... aktuell sonnig, windstill und super schön... ein Erlebnis von heute: sind seit gestern mit dem Boot (5% Versteuerung ohne Umflaggung) auf Törn und liegen friedlich und mutterseelen allein in der Bucht... kommt doch ein Mobo ums Eck in die Bucht... erster Gedanke, ah ein Einheimischer ist ja eine relativ neue Piculjan... leider falsch , ist die Policija Die 5 Beamten sind sehr freundlich und kommen längseits...Papiere bitte Also Permit, Aufenthaltsgebührbescheinigung, Zulassung, Podrava und Führerschein rüber gegeben... die Ausweise bitte noch ... der wird doch nicht, der wird doch nicht..... Fleissiges Geschreibsel im Policija Boot.... Unterlagen werden zurück gegeben, kurzer Smalltalk und Wettergespräch. Dann fahren die netten Herren wieder.... jetzt erst mal einen Schnaps... Vom Zollstatus wollten die nix aber auch gar nix wissen... also wer kontrolliert wird, nicht gleich mit dem Zollpapier winken... einfach nix dazu sagen. Aber : unbedingt diesen Meldezettel Podrava gültig dabei haben ! Danach schauen die Herren... Also, alles im grünen Bereich, keine Panik wer schon versteuert und nicht umgeflaggt hat... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für Deinen Bericht, aber ich habe noch eine Frage: Du hast die Aufenthaltsbescheinigung vorgelegt (Kurtaxe fürs Boot) und einen Meldezettel "Podrava", den die Herren unbedingt sehen wollten. Was bitte ist das? Gruß Rudi
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=20
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60471
|
||||
|
||||
kleiner Nachtrag:
Freunde von uns wurden gestern auch kontrolliert... Boot ist umgeflaggt auf HR... ergo: die Policija kontrolliert jedes Boot, egal welche Flagge da hinten dran hängt. Da kamen dann Diskussionen auf, wieso unsere Freunde als Deutsche ein kroatisches Boot haben... Wohnung in Kroatien - nein ? evtl. ein Charterboot, nein wir sind die Eigner... großes Erstaunen und genaues Studium der Papiere (auch hier wieder Aufenthaltsgebühr und Podrava !!!) Scheint als sei die Policija noch nicht richtig mit der Thematik Umflaggen vertraut (was evtl. auch besser ist...) Grüße Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ps.: bitte nicht mit Kurtaxe verwechseln, das hat damit nichts zu tun
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
habe mich vorhin durch die fast 90 Seiten zu dem Thema durchgelesen, leider bringe ich dies für meinen Fall nicht auf den Punkt. Vielleicht kann mir jemand halfen, hier mein Fall. Wir haben uns diese Woche eine 1998er Sea Ray 180 ( 5,3m ) gekauft. Boot hat einen aktuell gültigen internationalen Bootschein vom ADAC München. Beabsichtige das Boot beim WSA Koblenz zu melden ( CE liegt vor ). Boot ist ein Privatkauf, Originalrechnung mit MwSt habe ich nicht. Wir möchten Ende Juni das Boot nach Kroatien bringen und dort bis zum nächsten Jahr zurück lassen. Wäre also vor dem EU Beitritt 01.07.2013. Was ratet ihr mir? Wäre es besser die Überführung erst nach dem 01.07.2013 zu machen? Danke für jeden klaren Hinweis. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
..Podravka = http://www.podravka.com/
...Podvrda = http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1352233951 ... ...
|