boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.801 bis 1.825 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 23.05.2013, 22:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

http://www.yachtfernsehen.com/yachti...er-befreit.php

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2013, 22:30
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

.im Bezug darauf, dass Kroatien ein Tourismusland ist, sind wir der Meinung,

SeaHelp rechnet damit,

Über das weitere Prozedere nach dem 1. Juli 2013 ist das letzte Wort noch nicht gesprochen

Bla, bla ,bla
Alt 23.05.2013, 23:10
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich bin kein Volljurist, habe aber doch eine gewisse Ausbildung (Wirtschaftswissenschaften mit Nebenfach Wirtschaftsrecht) geniessen dürfen. Manche Juristen haben da mit den Ohren gewackelt wie tief die Ausbildung hier am Ende ging.
Eigentlich egal, aber das:
Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
die drei Jahresregel ist beim EU-Beitritt Kroatien absolut bedeutungslos
halte ich persönlich für absolut falsch und entgegen jeder bislang auf dem Tisch liegenden Fakten die von der EU vorgegeben sind. Hatte das ja schon vorher ausgeführt.
Bitte, justforfun, belege deine Meinung mal mit den Quellen auf die du dich stützt.
Nochmal ausgeführt:
Am Beitrittstag 0.00 Uhr reist du formal in die EU ein, egal ob du dich in der Realität tatsächlich bewegst oder nicht!!!

Würde mich wirklich interessieren wie du das erklärst...
Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2013, 07:45
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Man kann aber den Status der vorübergehenden Einfuhr noch weiter nutzen, bis die 2 Jahres- Frist angelaufen ist. Also kann man dann auch noch fahren. Erst dann muss man überlegen, wie und ob man "importiert".
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2013, 18:39
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Man kann aber den Status der vorübergehenden Einfuhr noch weiter nutzen, bis die 2 Jahres- Frist angelaufen ist. Also kann man dann auch noch fahren. Erst dann muss man überlegen, wie und ob man "importiert".
Jep, als Schweizer, aber nicht als EU-Eigner.
Alt 27.05.2013, 21:51
Camper53 Camper53 ist offline
Cadet

Boot: Zodiac Future S
36 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

als Einsteiger hier im Forum und mit der Option in Kürze eine über Ebay angebotene Drago 660 (Bj. 2008, Motor Suzuki DF 60ATL) zu übernehmen, brauche ich kurzfristig eine hilfreiche Aussage zum Nachweis der an das Finanzamt abgeführten Mehrwertsteuer beim Erstverkauf durch den Händler.
Innerhalb der EU muß der Bootseigner nachweisen, dass für das Sportboot vom Verkäufer (Händler) die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer an das zuständige Finanzamt abgeführt wurde. Kann dieser Nachweis bei einer Zollkontrolle vom neuen Eigner nicht vorgelegt werden, könnte er zur Nachverzollung herangezogen werden.
Mein Problem: Der jetzige Verkäufer hat den Ursprungskaufbeleg damals nicht bekommen und möchte jetzt nach 1,5 Jahren dazu auch keinen Kontakt mit ihm aufnehmen. Der Händler möchte bzw. darf den Beleg, auch nicht als Kopie, aus Datenschutzgründen rausgeben.
Frage: Wer kann dazu etwas sagen ? Das Boot selbst ist schön, jedoch wenn der Steuernachweis nicht zu bekommen ist, wird für uns das Projekt "Drago 660" nichts. Ich möchte für ein 2008er Boot keine erneute (Straf-) Steuer zahlen.
Bin dankbar für jeden Tip, ob der Beleg überhaupt erforderlich ist.
Lt. ADAC-Kommentar ist der Nachweis erforderlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2013, 22:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Camper53 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

als Einsteiger hier im Forum und mit der Option in Kürze eine über Ebay angebotene Drago 660 (Bj. 2008, Motor Suzuki DF 60ATL) zu übernehmen, brauche ich kurzfristig eine hilfreiche Aussage zum Nachweis der an das Finanzamt abgeführten Mehrwertsteuer beim Erstverkauf durch den Händler.
Innerhalb der EU muß der Bootseigner nachweisen, dass für das Sportboot vom Verkäufer (Händler) die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer an das zuständige Finanzamt abgeführt wurde. Kann dieser Nachweis bei einer Zollkontrolle vom neuen Eigner nicht vorgelegt werden, könnte er zur Nachverzollung herangezogen werden.
Mein Problem: Der jetzige Verkäufer hat den Ursprungskaufbeleg damals nicht bekommen und möchte jetzt nach 1,5 Jahren dazu auch keinen Kontakt mit ihm aufnehmen. Der Händler möchte bzw. darf den Beleg, auch nicht als Kopie, aus Datenschutzgründen rausgeben.
Frage: Wer kann dazu etwas sagen ? Das Boot selbst ist schön, jedoch wenn der Steuernachweis nicht zu bekommen ist, wird für uns das Projekt "Drago 660" nichts. Ich möchte für ein 2008er Boot keine erneute (Straf-) Steuer zahlen.
Bin dankbar für jeden Tip, ob der Beleg überhaupt erforderlich ist.
Lt. ADAC-Kommentar ist der Nachweis erforderlich.
INF3 Papier vom deutschen Zoll ausstellen lassen und alles ist OK (sofern sich das Boot derzeit in D befindet und nicht in HR)
Alt 27.05.2013, 23:11
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Drago 660 mit 60 PS-Motor? Willst du wasserwandern?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2013, 07:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Jep, als Schweizer, aber nicht als EU-Eigner.
Wie kommst du jetzt darauf? Auch für EU- Bürger gilt das alte Regime weiter, bis die Frist abgelaufen ist, das Boot aus dem Status der vorübergehenden Einfuhr rauszunehmen. Solche Regelungen gelten auch in der EU.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2013, 20:43
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Wie kommst du jetzt darauf? Auch für EU- Bürger gilt das alte Regime weiter, bis die Frist abgelaufen ist, das Boot aus dem Status der vorübergehenden Einfuhr rauszunehmen. Solche Regelungen gelten auch in der EU.

Das ist Wunschdenken. Ab dem 01.07. ist es egal ob du dich in deutschen oder kroatischen Gewässern aufhältst, es gelten jeweils die gleichen Spielregeln.

Sobald das Boot aus dem Zollverschluss geholt wird ist der Zollstatus zu klären. Fristende hierfür ist der 30.04.2014.

Oder du klarierst vor dem 01.07. Richtung "Open Sea" aus und bleibst da auch.
Alt 30.05.2013, 12:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Wer den e-Newsletter "Skippertipps Kroatien" abonniert hat, hat es sicher schon gelesen. Für alle anderen, hier ein Auszug aus der neusten Ausgabe, die ich heute bekommen habe:

Nachversteuerung - 8-Jahres-Regel

Nun ist es offiziell. Yachten, die zum Stichtag 1. Juli 2013 nachweislich älter als acht Jahre sind, müssen nicht nachversteuert werden. Unserer Redaktion liegt ein Schreiben des kroatischen Finanzministeriums vor, in dem dieser Sachverhalt bestätigt wird.
Wichtig für betroffene Eigner ist der Nachweis des Alters der Yacht. Dieser kann z.B. über einen Kaufvertrag, Bootsschein oder ein anderes amtliches Dokument erfolgen.
Ob auf diese älteren Yachten noch Zoll erhoben wird und wie dies in der Praxis gehandhabt wird ,ist noch nicht gesichert.

Sollte der eine, oder andere Eigner hier bereits praktische Erfahrung gemacht haben, möge er uns diese doch bitte in einer Mail schildern.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 13:24
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Warum in einer Mail schildern, viele hier wollen diese Erfahrungen auch wissen.
Also besser ein Beitrag hier.

Geändert von Flo1 (30.05.2013 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 13:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Gerhard, skipperstipps.de bittet seine Nutzer, ihre Erfahrungen per mail mitzuteilen.
Skippertipps.de ist nicht das Forum! Wer hier was mitzuteilen hat, kann und soll dies selbstverständlich tun.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 15:10
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

die haben es auch noch immer nicht kapiert.

Mit der 8 Jahresregel kann noch niemand Erfahrungen gemacht haben, weil diese erst ab dem 01.07.13 greifen kann. Erst mit dem Beitritt zur EU kann ein Gut auf kroatischem Gebiet zur Gemeinschaftsware werden ( ausser natürlich wenn Sie das schon heute ist)

Die aktuelle 5+1,7 % Regel hat damit rein gar nichts zu tun. Hiermit wird das Boot nur dauerhaft nach Kroatien eingeführt und kann damit mit dem Beitritt am 01.07 automatisch Gemeinschaftsstatus erlangen....
Alt 30.05.2013, 15:21
Admiral

Standard

Servus!

8-Jahres Regel ist ja eine EU Regel. In Hr gilt die erst ab Beitritt, ja, Erfahrungen kommen aber zB. aus Slovenien, daß die 8 Jahresregel mit damaligem Beitritt ja auch übernommen hat.
Problem ist jetzt folgendes:
Als Eigner eines alten Bootes stehst du vor der Wahl das Boot zum jetztigen Steuersatz zu verzollen (also 5% + 1,7%) oder darauf zu vertrauen (den bis jetzt gabs keine rechtsverbindlichen Veröffentlichungen der Kroaten) daß die 8 Jahresregel kommt und du nur (best Case) nach Beitritt gar nix zahlen brauchst und legal in der EU bist.
Würden die Kroaten die 8-Jahresregel nicht bringen und du würdest den Beitritt abwarten müsstest du das Boot0 dann regulär versteuern - also 25% + 1,7%.
Es ist also die Frage was man tut - in Abhängigkeit davon ob man glaubt die Regel kommt oder nicht.
Jetzt klar?

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 15:54
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

[QUOTE=hilgoli;3122934]die haben es auch noch immer nicht kapiert.

[QUOTE]

Wen meinst du den mit die ?

Diejenigen die ein Boot älter als 8 Jahre haben wissen nun das keine Steuer zu bezahlen ist.

Sie wissen aber nicht was zu tun ist um die 1.7 % Zoll zu bezahlen.
Um an die Bestätigung zu kommen das das Boot in den freien Warenverkehr übergefürt ist.

Daher wird es schon für manchen Eigner interessant sein welche Unterlagen jetzt zu sammeln sind damit es dann nach dem 1.7. besser oder schneller geht dies zu erledigen.
Es werden ja zum Teil Urlaubstage dafür draufgehen.
Alt 30.05.2013, 15:58
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

die Skippertipps Redaktion

und ich bin ja auch betroffen udn würde mich freuen wenn es schon konkrete Ausführungsbestimmung geben würde , aber Zoll für eine EU Einfuhr kann mannun mal nur in der EU zahlen ......

Wenn die kroatischen Behörden originale Dokumente = keine Kopien etc vom Erstverkauf verlangen, dürfte das für viele Eigner nicht erfüllbar sein.
Wenn die Boote schon immer in Kroatien im Zolllager waren müsste der Zoll das ja in den eigenen Unterlagen leicht erkennen können. Aber wie ich kroatische Zöllner kennengelernt habe wird die das nicht interessieren und sie werden stur original Dokumente verlangen....

Geändert von hilgoli (30.05.2013 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 16:13
Admiral

Standard

Ach so jetzt!!!
Also ich muß gestehen, hilgoli, du hast das etwas unglücklich formuliert. Ich musst mirs jetzt 3 Mal durchlesen bis ichs kapiert habe.

Ist das richtig dass du meinst:
Ein kroatischer Zöllner kann erst nach dem 1.7. Einfuhrzoll von einem Bootseigner in Verbindung mit der 8-Jahresregel verlangen weil Ihm vorher die Rechtsgrundlage fehlt, er ist ja noch nicht Teil der EU. Vorher gilt kroatisches Recht , auch wenn der Zollsatz mit 1,7% (zufällig) gleich ist.
Dementsprechend kann auch kein Bootseigner vor dem 1.7. einen Erfahrungsbericht posten/mailen weil die Einfuhr schlicht noch nicht möglich ist. Man kann nichts in die EU in HR einführen solange HR noch nicht in der EU ist.
Richtig?

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 16:17
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

Rissscccccchhhhhhhhhtiiiiisssssssschhhhhhhhhhhhhhh hhhh

und ob 1,7 % Zoll gezahlt werden müssen oder auch nicht, steht auch noch nicht fest.
Alt 30.05.2013, 16:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Es ist also die Frage was man tut - in Abhängigkeit davon ob man glaubt die Regel kommt oder nicht.
Wenn ich das, was hier so gepostet wurde und was jetzt skippertipps.de veröffentlicht hat lese, hat das nichts mehr mit "glauben" zu tun: Skippertipps - bisher immer eine zuverlässige Quelle - schreibt, dass der Redaktion ein Schreiben des
kroatischen Ministeriums vorliegt, in dem bestätigt wird, dass man die 8-Jahre-Regel anwenden wird.

Das ist für alle, die ältere Boote (älter als 8 Jahre) haben und "voreilig" versteuert haben bitter, für die, die gewartet (gepokert) haben, natürlich ein schönes Geschenk.
No risk - no fun!

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 16:26
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

das Schreiben der Assistentin des Ministers ist auch schon von vielen anderen als offizielle Bekanntgabe der 8 Jahresregel veröffentlicht worden (SeaHelp, Beständig etc ) Ich hatte auch nie Zweifel das diese kommt. In einer Demokratie wird es aber nun aber erst offiziell wenn das Gesetzt vom zuständigen Parlament verabschiedet wurde. Dies und die Ausführungsbestimmung fehlen also 4 Wochen vor Beitritt leider noch

ich kann aber auch ganz gut nachvollziehen das es in kroatischen Ministerien aktuell noch ganz andere Dinge zu regeln gibt als die Sorgen einiger Touris aus dem Ausland....Auch wenn der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig der Kroate ist...
Alt 30.05.2013, 16:30
Admiral

Standard

Servus!

Völlig richtig. Für alle Eigner älterer Boote endlich eine gute und scheinbar verbindlche Aussage, ich denke Sie wird in nächster Zeit noch von anderen Quellen bestätigt werden.

Hilgoli gings ja aber nicht darum sondern um den zweiten Teil. Den Aufruf an die Bootseigner sich zu melden falls schon Erfahrungen vorlägen - was faktisch nicht möglich ist.

Obwohl...
Wartet mal kurz, ich renn mal schnell raus an meine Gummiwurst den Fluxkompensator montieren.
Jup, passt!!! Ich meld mich dann vorgstern und geb Bescheid!!!

Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 17:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

alles kalter Kaffee, Balkanmentalität

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=560

- gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2013, 23:25
wuff wuff ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 38
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
falls es jemanden interessiert, das Aus-/Einklarieren in Pula war problemlos.
Wir haben das gestern erledigt. Ich habe der Dame beim Hafenkapitän gesagt, dass wir wegen Zoll ausklarieren und dann gleich wieder einklarieren wollen. Sie hat dann garnicht gefragt, wohin wir fahren wollen.
Ich mußte nur eine neue Crewliste ausfüllen, d.h. bis ich meine Lesebrille rausgekramt hatte, hat sie das schon für mich gemacht, Stempel drauf und dann zum Zoll. Als der Herr vom Zoll die Liste abgestempelt hatte, hab ich gefragt, ab wann wir denn wieder einklarieren können. Er meinte: "Sie müssen circa 12 Seemeilen rausfahren, also wenn Sie in 4 Stunden wieder hier sind, ist das OK. So haben wir das dann gemacht, und dann das umgekehrte Spiel: Zoll, Hafenamt und dann noch eine Kopie der Liste wieder beim Zoll abgeben.

So, nun haben wir unseren Stempel und warten auf die 8-Jahresregelung,
die ja nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen wird.
Aber in der Marina hat man uns auch gesagt, dass es noch nichts offizielles gibt (Stand 29.05.2013).

...es grüßt
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2013, 08:11
Admiral

Standard

Und in den Verlautbarungen der EU steht drin ( bei den Beispielen), daß Means of Transport dh Segel- und Motoryachten vom Zoll befreit sind. Also ich rechne damit, daß man Garnichts wird zahlen müssen für unsere Oldies.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.801 bis 1.825 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 3.580

Themen-Optionen