|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Dokument ist recht gut geschrieben. Die Übersetzung durch Google in deutsch ist unverständlich, aber nach englisch ergibt es Sinn. Somit entnehme ich, das es den Kroaten egal ist, unter welcher Flagge man fährt, aber Sie empfehlen, noch einmal bei der heimatlichen Finanz nachzufragen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Pter |
|
|||
|
|||
Ich hab mich gestern offiziell in ner Marina angemeldet da ich ne Saisonliegeplatz gebucht habe, die erste Frage war" Hat Boot Wermutsteuer bezahlt" > "Nein" > OK, wir machen sofort die Zollpapiere fertig inkl. Inventarliste, die Liste muss sofort gemacht werden da jeden Tag kontrolliert wird, Liste geht dann zum Zoll da Boot jetzt unter zollamtlicher Überwachung steht, die Marina ist ein Zolllager.
Meine Frage > kann ich denn mit dem Boot jetzt auch raus fahren oder geht nicht, Antwort > kein Problem. Frage, wie geht es nun mit meinem 14 Jahre alten Dampfer ab 01.07. genau weiter? Antwort, keine richtige Ahnung, jeden Tag etwas Neues, bla bla,bla. Also ich werde es wohl bald wissen da ich Gedenke solange hier zu bleiben, dauert ja nicht mehr lange, zur Not gehts ja noch 400 km weiter Richtung Süden, schöne grosse Bucht, die freuen auch auf Gäste, sollte ich was Neues hier vor Ort hören, lasse ich es Euch wissen, ansonsten macht das ganze Geschreibsel wenig Sinn, Noch was für die ängstlichen Trailerfahrer, weder bei Einfahrt in die Marina, noch beim Kranen bzw. noch irgendsonstwo ist einer hinter der Hecke vorgesprungen und hat nach Papieren gefragt, auch nicht in der Trockenmarina, wo ich zwei Wochen jeden Tag rumgebastelt habe, ist keiner aufgetaucht. gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (12.06.2013 um 13:41 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Jan
|
|
|||
|
|||
If you decide to keep the current flag has to know that the boat is not used for the purpose in the Republic of Croatia as from the standpoint of the tax authorities, the purpose of bringing the evidence is considered termination of the registration or enrollment.
Soweit ich das sehe hält sich aber niemand dran - alle fahren lustig mit ihren versteuerten Booten unter nach-wie-vor ausländischer Flagge herum. Wer will das denn auch kontrollieren? Und was ist die Rechtsgrundlage dafür? Ich glaub das sollte man alles entspannt sehen - einfach ein kühles Pivo und die Dokumente von der Nachversteuerung tief im Bootsinneren verstauen... |
|
||||
|
||||
Ich hatte zB mit der Spedition TRAST in Zadar geredet. Sehr nett, sprechen perfekt deutsch und werden das dann wohl über Winter für mich erledigen. Im Mai wars da wohl zu hektisch.
|
|
||||
|
||||
So isses...
Die Rechtsgrundlage wurde bisher nicht genannt. Es gibt sie wohl auch nicht... Nur weil eine Finanzbehörde das so sieht (Ungültigkeit der ausländischen Zulassung) ist das aber nicht so... der Meinung sind auch die Hafenkapitäne und stellen neue Vignetten für versteuerte Boote aus und kontrollieren den Zollstatus nicht. Auch die Policija will nix über Zoll wissen... Und der 1.7. ist ja schon fast vorbei... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
News von Sea-Help; http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54671
Gerade aufgeschreckt schein mir die Truppe aber nicht zu sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Weil sie hier anscheinend nicht im Forum mitlesen und sich von grasierenden Mißinterpretationen anstecken lassen.
|
|
|||
|
|||
Nein, weil egal was kommt,sie damit im Gegensatz zu den Bootseignern, Geld verdienen werden.
|
|
|||
|
|||
Es ist keine Missinterpretation, die 1,7%sind für alle fällig.
|
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Gleiches gilt für Boote, die sich mehr als 36 Monate außerhalb der EU-Gewässer befunden haben, zum Beispiel in Kroatien. Für diese Eigner gilt es, nach dem EU-Beitrittsdatum, dem 1. 7. 2013, zu handeln. EU 3-Jahresregel demnach. Hatte ja auf die Möglichkeit hingewiesen dass da noch was kommt. insbesondere @justforfun: Du hattest ja am heftigsten verteidigt man müsse da gar nix machen, das gehe automatisch mit Pivotrinken. Würdest du dich jetzt eventuell dazu herablassen diese Aussage auch zu belegen oder zu untermauern??? Langsam wirds interessant. Oder ist dieser Gedanke immer noch keines Blickes würdig? Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lieber Freerider...du kennst ja gar nicht den Gesetzestext und stellst schon Behauptungen auf.....wennst die Ausklarierungsbestimmung eingehalten, bist ja eh erst ein paar Monaten in Kroatien, da ja die Zollmeldung neu erfolgte.....also Freerider hör auf so einen Unsinn zu plappern.. |
|
|||
|
|||
Servus!
Ich stell keine Behauptungen auf, ich hab immer bloß drauf hingewiesen dass hier meiner Meinung nach noch Ungemach drohen könnte, verbunden mit der frage ob jemand schon genaueres weiß. Du hast des immer abgetan nach dem Motto: " spinn doch ned du Depp, des is es noch ned a mal Wert drüber nachzudenken, da kann sich jeder hinsetzen und einfach abwarten, des geht von selbst." Seahelp und ihre Motive hin oder her, auf einmal wird die Problematik auch von "halboffizieller" Seite angesprochen... Aber auf Erklärungen legst du scheinbar immer noch keinen Wert... Frage: ist dein eigenes Boot zufällig länger als 3 Jahre außerhalb der Eu??? Schöne grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Variante 1. Schiffe unter 8 Jahre...mussten in Kroatien versteueren...fallen aus der 3 Jahresregel komplett raus.... Variante zwei| Schiffe über 8 Jahre....für die gilt die drei Jahresregel sowieso nicht, da Sie ja erst mit 1.7 Gemeinschaftsware werden....3 Jahresregel uninterressant.....da auf diese Schiffe das EU-Recht erst mit 1.7. anwendbar ist Variante 3: Schiffe unter 8 Jahren, deren Mehrwertsteuer schon in der EU-bezahlt sind.....ab 2.7 ist deren Vergehen nicht nachweisbar, da Sie nachweislich einen Tag in der EU verbracht haben, da eine normale Zollkontrolle kein Einreiseverfahren ist, wird es keinen Zöllner interessieren....da ja der Ort der Zollkontrolle innerhalb der EU ist, also ist das Boot schon nachweislich die letzten 3 Jahre in der EU gewesen, das kann der Zöllner selbst bezeugen....er sieht das Boot ja...ggggg Durch das Einhalten der 18 Monatsrregel haben diese Schiffe nachweislich Kroatien verlassen und der Beginn der Aufenthaltsdauer in Kroatien ist wieder neu nachweisbar, die Frist hat wieder zu laufen begonnen, also interessiert es auch keinen kroatischen Zöllner mehr...Für Boote, welche innerhalb der EU einer Kontrolle durch den Zoll oder Finanzamt unterzogen wird, besteht keine Rechtspflicht nachzuweisen, dass das Boot in der EU ist...es ergibt ja keinen Sinn.....der Finanzer sieht es ja..... Also..lieber Freerider....was soll ich unternehmen, wo ist ein Problem.....????? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gehen wir mal der Reihe nach vor: zu Variante 1: Boote versteuert in Kroatien, werden am 1.7. EU Gemeinschaftsware, da sie vor dem 1.7. aus dem Zollverschluss geholt wurden. EU Mehrwertsteuerrichtlinie greift da sich die Boote im freien Warenverkehr befunden haben , ergo EU Gemeinschaftsware ... zu Variante 2: stimmt soweit, sofern die Boote die 18 (24) Monatsregel eingehalten haben sind sie , wenn älter als 8 Jahre (nachweislich vor dem 1.7.2005 in Verkehr gebracht) von der Mwst. befreit. Boote unter 12m zahlen 1,7% Zoll, Boote >12m zahlen keinen Zoll zu Variante 3: hier hast leider einen Denkfehler im Konzept. Alle Boote, die bereits die Mwst. in der EU bezahlt haben (das Alter ist hier egal) müssen nachweislich innerhalb der letzten 36 Monate in der EU gewesen sein. Die Boote liegen unter Zollverschluss in Kroatien, d.h. sie sind offiziell nicht in Kroatien. Sie "reisen" auch nicht am 1.7. über Nacht in die EU ein, da ja unter Zollverschluss. Und aus diesem Zollverschluss muss es eben raus (=Zollkontrolle) um in die EU zu kommen. Das von Dir beschriebene Verfahren funzt nur für Boote im freien Warenverkehr... Du wirst schon nachweisen müssen, dass das Boot in den letzten 36 Monaten vor dem 1.7. in der EU war... sorry Ein Pivo kannst trotzdem trinken.. Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
Das ist nicht gesagt. In den EU- Richtlinien steht zB, daß Segelboote und Motorboote keine Zollpflicht haben, außer Außenborder. Es könnte also sogar sein, daß man nach dem 01.07. in meinem Fall garnix zahlen muss.
|
|
|||
|
|||
Laut meinen Informationsquellen, steht, dass eine Zollgebühr als nationales Recht eingehoben werden kann. Seit November 2012 ist mir bekannt, dass Kroatien von diesem Recht Gebrauch machen möchte.
|
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Allerdings denke ich, für Boote älter 8 Jahre würde es perverserweise nicht greifen, da diese ja binnen Übergangsfrist den Zollstatus verlassen können ohne zahlen zu müssen. Je nach länge zzgl. 1,7% oder ganz umsonst. Die Formalitäten müssen aber schon erledigt werden, von selber geht da nichts. Perverserweise befinden wir uns dann in der Situation, dass alle Boote jünger 8 Jahre und länger als 3 Jahre in HR Steuer in HR in voller Höhe bezahlen müssen, unabhängig davon ob Sie zuahuse versteuert wurden oder nicht. Jeder Eigner eines solchen Bootes wird sich in den Hintern beissen das nicht vorher gewusst und zu 5% versteuert zu haben. Bin gespannt ob es dazu noch weitere Verlautbarungen gibt oder es wirklich so kommt wie hier beschrieben... Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Habe gestern in der Marina nachgefragt -> Was tun, wenn 2012 in Deutschland neu gekauftes und versteuertes Boot per 1.7. kürzer als 18 Monate im Zollverschluss ist?
Antwort sinngemäß: Nichts. Nach dem 1.7. wird das Schiff nicht mehr unter Zollverschluss sein, da es EU-Ware in der EU wird. Nach dem 1.7. werden EU-Finanzbehörden zusammen mit kroatischen Behörden alle Boote, die unter Zollverschluss waren und die Steuer nicht bezahlt haben, kontrollieren. Ich werde bei einer möglichen Anfrage beweisen müssen, dass die Steuer für mein Schiff bezahlt wurde. Danke das wars. LG Peter |
|
||||
|
||||
NEIN. Schau dir Fall 20 an. Wenn das Boot in der EU VAT bezahlt hat und dann länger als 3 Jahre in HR unter Zollverschluss war, wird beim Beitritt doch nichts bezahlt an VAT.
Geändert von Michael G. (13.06.2013 um 12:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Servus!
Könntest du noch mal nen link zu "fall 20" Posten? Find das grad nicht mehr. Danke! |
Themen-Optionen | |
|
|