|
|||
|
|||
Bartho, neben Ehrgeiz und Talent braucht man noch Übung, Erfahrung, Lernfähigkeit und das richtige Werkzeug.
Glaub mir, meine ersten Modelle sahen auch nicht immer sauber aus. Und mein Beruf verlangt auch von mir, daß ich sauber arbeite. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Bei einem "normalen" Flieger ist die Schrift auf dem Prop von vorne lesbar. Da hier aber das Dingens andersrum dreht muss die Schrift zum Motor zeigen.
|
|||
|
|||
Man kann alles lernen. Meine Mutter hat von mir immer behauptet, ich könne keinen Nagel in die Wand hauen.
#Gut, sie hat Recht behalten...... Aber neben ein wenig Lernfähigkeit und Talent ist m.E. noch wichtig, nicht etliche Baustellen zu eröffnen, erstmal nichts zu modifizieren, nichts anders zu machen, als bis mal einige Arbeiten erfolgreich (und nicht als Sondermüll) fertiggestellt wurden. |
|
||||
|
||||
mmh hoffe nicht ... so pustet es schon mächtig .. anders rum nicht so dolle ..
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann laß es so, wenn der Vorschub stimmt. Lässt sich an der Prop-Spitze eine Wölbung erkennen? Die sollte eigentlich hinten sein. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Ja das ist klar, ich meine aber es gab auch mal welche die in beide Richtungen drehbar waren Sollte auch mehr ein scherz sein...
Hat sich jemand von euch Sumpfbootbauern schon mal Gedanken darüber gemacht ein Sumpfboot mit kollektiver Pitchverstellung zu bauen?? Wäre relativ einfach zu Bauen... LG Geändert von icheben82 (18.02.2012 um 17:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
das wäre höchstens für Karsten mit seinem Zerknalltreibling interessant. Der Vorteil dabei ist, dass der Motor im idealen Drehzahlbereich arbeiten kann. Bei E-Motoren ist das eher zweitrangig.
|
|||
|
|||
Würde ich nicht sagen, Motordrossel konstant auf 50 - 75% und dann nur noch mit Pitch arbeiten, spart ne Menge Strom... Zudem wäre auch Rückwärtsfahren dann möglich (trifft jetzt eher wieder auf Verbrenner zu)...
|
|
|||
|
|||
Erklär mal...
|
|
||||
|
||||
Na in dem man die Heckmechanik vom Heli an dem Brushless zaubert!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Trifft das auch auf elektronische Regler und Brushlessmotoren zu? Die Regler und Motoren arbeiten doch eigentlich relativ verlustarm. Zumindest im Vergleich zu den alten mechanischen "Toasterreglern" und Bürstenmotoren. Rückwärtsfahren ist mit dem Sumpfboot wohl eher nicht der Knaller. Die ganze Aero- und Hydrodynamik ist eher auf "vorwärts" ausgelegt. War auch schon am Überlegen, ob ich mit oder ohne "rückwärts" baue. Werde aber wohl beim Vorwärtsfahren bleiben.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann jetzt aber auch einen kleinen Denkfehler haben... Meinte Rückwärtsfahren nun auch nicht unter Vollast, sondern evtl. nur um zu wenden oder so...
|
|
||||
|
||||
no risk...no fun!
Immer nur vorwärts mit Vollgas!
|
|||
|
|||
Okay, aber bremsen könnte man dann auch Quasi Schubumkehr
|
|
||||
|
||||
Hat sicher auch seinen Reiz!
Mhmm....eventuell kann man das ja auch mit der Mechanik eines Heckrotors machen. In Chinesien kostet das ja auch nicht die Welt.
|
|||
|
|||
Schrieb ich doch schon... MMhh, vielleicht sollte man das einafch mal in Angriff nehmen Ich habe jedoch mit der Ultimate und der Dauntless genug zu tun...
|
|
||||
|
||||
Sorry....das Bild war so groß, dass ich das für eine Hauptrotormechanik gehalten habe. Und das "Heck-" habe ich wohl überlesen.
|
||||
|
||||
was Ihr wieder für Ideen habt .. irre.. aber wie wird denn der Rotor angesteuert vom Servo .. es dreht sich doch alles.. oder ?
|
|||
|
|||
Wie beim Hubi mit Taumelscheibe.
|
|
||||
|
||||
alos so was..http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ectorid=229487 (PaidLink)
aber wo kommt was hin .. keine Aufnahme für die Rotorblötter,, usw
|
||||
|
||||
Bei dem Verstellpropeller geht die Steuerung durch die Propellernabe. Die Rotation wird mit einem entsprechenden Lager "entkoppelt".
|
||||
|
||||
also gar nicht soo einfach umzusetzen ... dachte das die Ansteuerung von aussen passiert ... dann wäre so was ja möglich
wie soll es denn dann beim Verbrenner gehen .. ?
|
|||
|
|||
Die Heckrotormechanik ist um einiges einfacher aufgebaut, da nur kollektiv, aber nicht zyklisch verstellt werden muß. Man muß an den Verstellhebel ein Servo anschließen.
Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Taumelscheibe für einen Verstellpropeller ist ein bisschen "oversized". Beim Hubschrauber ändert sich der Anstellwinkel während der Rotation, da die Rotorblätter unterschiedlichen Auftrieb erzeugen, wenn sie sich nach vorne oder hinten bewegen. Das braucht man beim Verstellpropeller eigentlich nicht. Beim Verbrenner nimmst du sowas. An dem Ring mit dem Kugelkopf wird das Steuergestänge eingehängt. Dadurch wird durch Verschieben der Mechanik der Anstellwinkel der Blätter verändert. Hier sieht man das ein bisschen besser:
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (19.02.2012 um 12:34 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|