|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, ging schnell - ist aber auch ein schönes Schiff! Bin aber selbst überrascht wie schnell das den Besitzer wechselt.
Jetzt suche ich etwas, was auch Platz an Bord bietet, aber gut auch alleine gefahren werden kann. Ich denke dabei an eines SAGA 315 oder ähnliches wegen des zweiten Steuerstands in der Plicht. Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
Moin,
da würde ich auch die Skilsö 33 Arktic im Auge behalten, auch ein schönes Boot, oft auch mit zweitem Steuerstand. Grüße aus dem Emsland Oliver
|
|
||||
|
||||
Wäre ein Boot mit Yachtcontroller / Fernsteuerung nicht die bessere Alternative für die Einhandbedienung ?
|
||||
|
||||
Moin,
ein Yachtcontroller ist bestimmt klasse, hatte ich noch nie. Ich denke ist aber eher selten auf gebrauchten Booten zu finden. Ich konnte die Skilsö als Beispiel super Einhand bedienen, Schleusen brauchte ich nichtmal aussteigen, ging fast immer durchs Fenster. Anlegen durch den zweiten Steuerstand auch kein Problem, ich war ja schon draußen. Beste Grüße aus dem Emsland Oliver
|
|
||||
|
||||
Ich habe immer gemeint, ne Fernsteuerung wäre für Weicheier.
Ach wie schön ist weich. Noch nie waren Manöver so entspannt, da man direkt am Ort des Geschehens ist und den vollen Überblick hat.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Um den PRINCESS Thread hier nicht mit einem fremden Thema zu zerlabern, eröffne ich heute Abend einen neuen Thread, der sich mit dem Thema Einhand Boote beschäftigen soll. Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (05.12.2019 um 14:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nachrüsten eines Yachtcontroller für zwei Maschinen und BS ca. 3000 €.
|
||||
|
||||
Dann nenne doch mal Ross und Reiter, ich denke, es gibt genug hier, die sich für eine Fernbedienung zu bezahlbarem Preis interessieren.
Gruß, Roland
|
|
|||
|
|||
Moin,
ich bin gerade etwas verzweifelt auf der Suche nach Teilen für die Fenster meiner Princess 410 Bj. 93. In den Edelstahlrahmen sind ja Aluminiumprofile verbaut, welche durch Korrosion stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Die Dichtungen sehe ich weniger als Problem der Beschaffung, aber gerade die Bürsten / Filzdichtungen werden in besagtes Aluminiumprofil eingeschoben. Hat jemand sowas schonmal getauscht? Gibt es Ersatz, oder muss man komplett die Fenster tauschen? MfG, Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Marten83,
ich vermute es geht um diese Bürstendichtung oder meinst du das Alu-Profil? https://www.lila-bus-shop.de/Camping...Meterware.html Ich hoffe geholfen zu haben! Gruß, H²O |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin,
die Bürstendichtung meine ich explizit nicht. Es ist leider das Aluminium, welches kaputt ist. @Norderneyer: Hast Du da etwas Spezielles im Sinn? Ich überlege auf der Boot in Düsseldorf die Stände abzuklappern und bin für Details im Vorfeld natürlich sehr dankbar. MfG, Martin |
|
||||
|
||||
Princess 32 Fenster
Hallo, seit letztem Jahr hat eine Princess 32 bei uns Einzug gehalten.
Allerdings sind die Fenster nicht mehr so super dicht. Hat jemand eine Idee wie man die selbst wieder hinbekommt? Gruß thevanner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also wenn du sie nicht ausbauen und neu einkleben möchtest dann bleibt dir nur die Möglichkeit sie mit Sikaflex und entsprechendem Primer 1 mal am Übergang Glas / alurahmen und ein weiteres Mal am Übergang Alurahmen / Gfk zu versiegeln.. Haben wir auch so gemacht, hält auch 4/ 5 Jahre selbst an der grossen Windschutzscheibe mitWischereinsatz ! Hast das Boot vom EOC in Werden ? Viel Spaß und immer die 🤚breit Wasser...
|
|
||||
|
||||
Hallo ich habe mir eine Princess 385 BJ 87 gekauft, leider ohne Handbuch
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Wenn möglich in Deutsch Danke
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vg P.s. Falls Interesse an einem camperverdeck besteht bitte PN
|
|
|||
|
|||
Ok dann kann mir vielleicht so helfen. Alle 220 V Steckdosen funktionieren ich habe aber keine 12Volt. Gibt es eine speziellen Umschalter iregndwo? Am Panel unter dem Sitz habe ich nichts gefunden
Danke |
|
||||
|
||||
12v Steckdose kenn ich nur eine... am Steuerstand ...unterhalb Steuer
|
|
|||
|
|||
Hallo ich nochmal.
Wer kann mir sagen wo die Absperrvemtile für die Wassertanks sitzen? Ich habe nur die für die Toiletten in der Kapitäns Kajüte gefunden Danke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Wassertank sitzt doch unter dem Plichtboden oder?! Absperrung oder Entleerungventile hatte unsere nicht ! Vg
|
|
||||
|
||||
Das wäre auch unüblich wenn es da Absperrhähne oder gar ein einen Borddurchlass geben würden. Salzwasser im Trinkwassertank will ja auch sicher niemand haben...
Normal gibt es nur den Auslass zur Pumpe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Absperrhahn finde ich -Princess oder andere Schiffe- durchaus Standard.
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meiner Princess auch keinen Absperrhahn ... und musste im Frühjahr 2019 die Pumpe erneuern. War aber kein Problem, obwohl der Wassertank bis oben voll war, denn trotz der großen Wassermenge ist ja fast kein Druck auf dem Schlauch, der vom Tank kommt.
Also Schlauch von Pumpe abgezogen und eine Schraube in den Schlauch gesteckt. Das hat ganz leicht getropft, sodass bis zum Anschließen der neuen Pumpe fast 0,5 l Wasser in die Bilge gelaufen sind. Ergo: kein Problem! Ich hatte aber auch einen Absperrhahn gesucht und erwartet, den sich die Engländer aber offensichtlich sparen. Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
Princess 37- Fensterdichtungen
Hallo Princess 37-Besitzer,
ich musste an den Schiebefenstern im Steuerstand und im Vorschiff die Dichtungen ersetzen. Die Werft habe ich angeschrieben. Diese konnte mir nicht helfen. Nach erfolgloser Suche im Netzt habe ich dann eine Schreinerei am Wohnort aufgesucht. Nach Vorlage der alten Dichtung konnte die Schreinerei mir dann eine Dichtung besorgen. Sie passt nicht 100 prozentig. Mit etwas Silikon sollte die neue Dichtung zur Sicherheit fixiert werden. Es handelt sich um eine sogenannte Mittelscheibendichtung. Typ ADTP 3457. Vielleicht erspare ich mit diesem Hinweis den betroffenen 37-Besitzern etwas Zeit bei der Beschaffung neuer Dichtungen. Gruß Kiel Leuchtturm
|
|
||||
|
||||
Princess 38 - Deckenverkleidung Flybridge
Hallo liebe Princess Eigner,
ich müsste mal an die Unterseite der Flybridge (Verkabelung und Befestigung Geräteträger). Dazu muss ich an den Hohlraum zwischen Deckenverkleidung Achterdeck und Fußboden Flybridge - siehe Foto. Hat jemand eine Ahnung / Idee, wie diese Deckenplatte befestigt ist? Leider konnte ich keine offensichtliche Verschraubung finden und würde auch nur ungern die Decke auftrennen und Wartungsluken einsetzen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
|