![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So, mal wieder Neuigkeiten von diesem WE.
Am 28.05.2017 muß Sonja die Garage verlassen, da ihr Namensgeber eine größere Familienfeier veranstaltet (Hochzeit) ![]() ![]() Hab also die Persenning zum Reinigen gebracht. Neue Scheibe beim Glaser bestellt, der nur 77€ ![]() ![]() Weiter am Boot: Schaltung für den Motor ist fertig. Positionslaternen bis zur Verteilung verdrahtet und geprüft - fertig. Innenbeleuchtung bis zur Verteilung fertig gestellt. Tja, dann hab ich mir doch den Arduino Micro bestellt - Lieferung an Sonne zur Arbeit - Sonne krank und ich am Samstag 1,5H für 12km dort hin - was war in dem Päckchen ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
2 Fotos von heute
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute durfte ich ab nachmittag meine Zeit am Boot verbringen
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlev, ich lese jetzt schon eine ganze weile mit und freue mich immer wieder wenn ein neuer Meilenstein geschafft ist! Und Da ich nunmehr doch schon seit einigen Jahren als Softwareentwickler unterwegs bin würde ich auch gerne mal beim Programmieren aushelfen. Nicht nur C sondern auch C++. Wenn du also konkrete Herausforderungen am start hast, immer her damit, egal ob hier coram publico oder per PM. Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich brauche einen Tip für meinen BF50. NMEA Anschluß. Ist das der richtige Stecker ? Wenn ja, benötige ich die Anschlußbelegung. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Abschlußbericht für dieses WE - leider ohne Bilder(Akku leer
![]() Scheibenaufbau fertig zur Montage Macken an der Lehne lackiert - fertig Nun bin ich zuversichtlich, Sonja planmäßig aus der Garage zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Hat denn niemand eine Idee zu meinem Motorproblem
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu meinem Motorproblem gibt es Licht am Horizont - dank Dennis1977. Es scheint doch der blaue Stecker zu sein - für einen professionellen Anschluß hab ich auch dafür alles hier
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab mein Konzept für die Elektronik überarbeitet. Ziel ist Boot fahren. Der Arduino proMicro macht nun was er soll, nachdem ich Hard- und Software Fehler beseitigt habe. Der finale Test kommt am WE
![]() Kritik und Anregungen sind erwünscht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute ist wieder etwas passiert - was ? - na schaut - nächste Woche wedding des Namensgeber
![]()
|
||||
|
||||
![]()
zu meinem Motorproblem - es handelt sich wahrscheinlich um den blauen Stecker - Schaltplan im Manual
![]()
|
||||
|
||||
![]()
an der Elektrik weiter gemacht
|
||||
|
||||
![]()
Armaturentafel neu bezogen - mechanisch angepasst - auf das Minimale abgespeckt, mit dem Ziel zu fahren.
Mit der neuen U-Scheibe für das Lenkrad ist das Spiel nun weg - Lenkrad wird um 0,4mm weiter auf den Konus gedrückt
|
||||
|
||||
![]()
kurzes update von Sonntag, leider ohne Bilder wegen Zeitmangel
![]() Persenninggestänge poliert, eingezogen und montiert. Mit der Reinigung der Persenning bin ich nicht ganz zufrieden, da die Stockflecken immer noch deutlich sichtbar sind ![]() Alte Batterie eingebaut, Ladegerät dran und Elektrik getestet. Radio geht, LED-Beleuchtung geht, Aber beim Einschalten des Ankerlichtes ging alles aus ![]() Als Anhang mal das aktuelle Blockschaltbild und der letzte Sketch für den proMicro. @Peter, kannst Du damit etwas anfangen ![]() Anregungen und Verbesserungen wie immer erwünscht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun ist sie unter der Haube
![]() Die CAN-Leitung hab ich dann auch fertig ![]() ![]() ob es klappt, werden wir sehen Meine Software ist leider sehr buggy - muß ich nochmal überdenken - Schalter prellen - Relais falsch programmiert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hauptsache der Motor läuft, Spielereien kann man später immer noch machen
|
||||
|
||||
![]()
komme grad mit viel Frust und etwas Freude vom Boot.
Plan für heute war mal eben ne neue Batterie holen und einbauen. Das war um 15:30h. Einbau kein Problem - nun Polklemmen reinigen - die erste mit dem Dremel bearbeitet - fertig - die zweite - Schraube bewegt sich nicht - eine Stunde später mit viel WD40, Hammer und div. anderen Dingen, sie bewegt sich. Neue Aderendhülse aufgebracht und das Ganze mit Polfett verschraubt. Die Transportkappen hab ich bearbeitet und wieder verarbeitet.
|
||||
|
||||
![]()
Dann der erste Test - Batterieanzeige falsch montiert - kann doch nicht so schwer sein - einfach rausdrücken, drehen, fertig
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok - Radio, Fishfinder, Motortrim ok - aber dann LED-Beleuchtung geht nicht
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mal wieder ein kurzes update
Tanks gereinigt - fertig Soft- und Hardwarefehler der Beleuchtung beseitigt - fertig für den ersten Start nun steht der endgültige Start fest - am 28.07. gehts nach NL und am 29.07. soll Sonja zu Wasser - drückt mir die Daumen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Daumen sind gedrückt ...
Wird alles Gut ![]() Grüße von den Hegers
|
|
||||
|
||||
![]()
Dank Wasser, Seife und Nagelbürste sind die Polster nun wieder weiß
![]()
|
||||
|
||||
![]()
als Abschluß noch ein update der Elektrik - der Fishfinder soll nun seine Daten an den arduino senden und dann zum Raspi - sinnvoll
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Back from NL - Garten halbwegs ansehenlich gemacht - schnell noch ein bissl am Boot
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun wird es Zeit, daß ich mich um die Bootsausrüstung kümmer.
Erste Frage Anker ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|