boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 254Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 254

Themen-Optionen
Alt 31.01.2018, 11:59
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral

Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Unzufriedene Deutsche und insbesondere deutsche Rentner findet man zahlreich überall auf der Welt, besonders viele in Deutschland.
Ob das am "Ausland" liegt, möchte ich mal in Frage stellen.
Ja, habe ich von gehört.
Ich nicht. Bin sehr zufrieden bis glücklich. Bin mit 58 Jahren als Single (geschieden) vom nördl. Ruhrgebiet (Lünen) nach Sachsen-Anhalt gezogen. Hier ein Ferienhaus gekauft und dauerhaft bewohnt. Super in der Ferienhaussiedlung von den Leuten aufgenommen worden. Eigener Steg am See vorm Haus und die Saale nur 2 km entfernt. Fühle mich Sauwohl.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2018, 12:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Ja, habe ich von gehört.
Ich nicht. Bin sehr zufrieden bis glücklich. Bin mit 58 Jahren als Single (geschieden) vom nördl. Ruhrgebiet (Lünen) nach Sachsen-Anhalt gezogen. Hier ein Ferienhaus gekauft und dauerhaft bewohnt. Super in der Ferienhaussiedlung von den Leuten aufgenommen worden. Eigener Steg am See vorm Haus und die Saale nur 2 km entfernt. Fühle mich Sauwohl.

Sehr gut.
Lass mich raten: Du bist auch vor dem Umzug schon zufrieden gewesen und weltoffen auf Menschen zugegangen?
Wenn es etwas zu tun gibt, packst du es an und wartest nicht darauf dass andere deine Arbeit für dich machen?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2018, 12:51
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant

427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Ja, habe ich von gehört.
Ich nicht. Bin sehr zufrieden bis glücklich. Bin mit 58 Jahren als Single (geschieden) ....").
Zitat:
Sehr gut.
Lass mich raten: Du bist auch vor dem Umzug schon zufrieden gewesen und weltoffen auf Menschen zugegangen?
Wenn es etwas zu tun gibt, packst du es an und wartest nicht darauf dass andere deine Arbeit für dich machen?
Ups, entsteht da grad ein zartes Band der Liebe?

Nein, ich bin nicht eifersüchtig

Zum eigentl. Thema: Je mehr ich hier lese umso mehr denke ich, dass ich es einfach auf mich zukommen lasse wo ich nachher wen ärgere oder mich ärgern lasse.
Alt 31.01.2018, 13:32
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wirklich überall?

Du kannst dich ja damit mal für Schweiz oder Monaco bewerben.

Und dann mal vergleichen welche Möglichkeiten du in Thailand mit der Mio hast.
Na ja, warum denn so ein extremes Beispiel wie Monaco oder die Schweiz,
ich könnte dir noch andere Länder aufzählen wo du mit 1 Mio nicht weit kommst, aber du darfst auch in diese Länder die du genannt hast gerne kommen, das Geld reicht dann halt nicht so lange.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 14:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.crossculture-academy.com/...urschockkurve/

Finde ich ganz interessant. Zuerst ist es im Ausland ganz toll, alles ist neu (Urlaub).

Dann bekommt man etwas tiefere Einblicke, man vergleicht mit seiner Heimat und alles ist Mist. Dann entwickelt sich so langsam ein Verständnis für die andere Kultur und so nach einem halben Jahr passt es dann.

Wer aber über die erste Phase, schätze mal so 6 Wochen im Ausland nie hinaus kam der weiss eigentlich gar nicht worauf er sich einlässt.

Wenn man vorhat im Ausland zu leben, sollte man also mind. mal 6 Monate in der Region gelebt haben und sich dann erst für einen dauerhaften Umzug entscheiden.

Gruß
Chris
Die Studie kann ich vollauf unterschreiben, haben wir genau so erlebt.

Aber ich finde nicht das man unbedingt ein halbes Jahr irgendwo gelebt haben muss. Ich sehe das weniger dogmatisch.

Wir waren über 10 Jahre im Ausland und ich möchte die Zeit nicht missen. Ja manchmal habe ich sogar Heimweh obwohl ich immer behauptet habe, das Heimat nur da ist, wo man deine Muttersprache spricht.

Ich finde wichtig, das man sich mit dem Umzug auch auf das Land einlässt, mit der Bevölkerung auseinandersetzt und akzeptiert, daß das Zurückgelassene nicht überall auf der Welt das Maß aller Dinge ist.

Ein Umzug in eine deutsche Enklave um im Ausland nur mit Deutschen zu tun zu haben, und deutsch zu essen, wäre nichts für mich, da bleibe ich lieber im Original als im Abbild.

Aber jeder so wie er mag.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 14:28
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zum Thema preiswerte Pflege im Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten:

Auf meinen Reisen (und auch sonst) habe ich oft ein unangenehmes Gefühl gehabt bei Kontakt mit Menschen, die materiell sehr viel ärmer sind als ich. Schon der gewöhnliche Neid oder überschwängliche Dankbarkeit fürs gute Trinkgeld sind mir unbehaglich, und bei manchen Mitmenschen halte ich auch für wahrlscheinlich, dass sie mich ohne schlechtes Gewissen bei passender Gelegenheit bestehlen würden.
Meine gewohnte Zufriedenheit in Skandinavien hängt (neben anderen wichtigen Gründen) wohl auch damit zusammen, dass ich dort vorwiegend Menschen meines Wohlstandsniveaus treffe.
Auch deshalb scheint es mir zweifelhaft, ob ich als wohlhabender Mitteleuropäer in einer Umgebung von vergleichsweise armen Dienstleistern glücklich sein könnte.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2018, 15:21
Admiral

Standard

Du hast behauptet "überall", nicht ich.

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Der Auswanderer/ Rentner der 1 Mio Euro auf dem Konto/ Bar hat, hat doch überall eine Möglichkeit eine Bleibe zu finden.
Zitat:
Na ja, warum denn so ein extremes Beispiel wie Monaco oder die Schweiz,
ich könnte dir noch andere Länder aufzählen wo du mit 1 Mio nicht weit kommst, aber du darfst auch in diese Länder die du genannt hast gerne kommen, das Geld reicht dann halt nicht so lange.
Als Urlauber kannst du die Mio in Monaco oder der Schweiz natürlich gerne ausgeben.
Ob es für eine Einbürgerung reicht, bezweifle ich allerdings.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 15:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Zum Thema preiswerte Pflege im Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten:

Auf meinen Reisen (und auch sonst) habe ich oft ein unangenehmes Gefühl gehabt bei Kontakt mit Menschen, die materiell sehr viel ärmer sind als ich. Schon der gewöhnliche Neid oder überschwängliche Dankbarkeit fürs gute Trinkgeld sind mir unbehaglich, und bei manchen Mitmenschen halte ich auch für wahrlscheinlich, dass sie mich ohne schlechtes Gewissen bei passender Gelegenheit bestehlen würden.
Meine gewohnte Zufriedenheit in Skandinavien hängt (neben anderen wichtigen Gründen) wohl auch damit zusammen, dass ich dort vorwiegend Menschen meines Wohlstandsniveaus treffe.
Auch deshalb scheint es mir zweifelhaft, ob ich als wohlhabender Mitteleuropäer in einer Umgebung von vergleichsweise armen Dienstleistern glücklich sein könnte.
Dein subjektives Empfinden steht dir natürlich zu und du solltest dich auch danach richten, damit du dich wohlfühlst.

"Manchen" Menschen in Asien eine höhere Bereitschaft zum Diebstahl zu unterstellen, halte ich nicht für zielführend. Solche Menschen gibt es in allen Ländern und man muss sich so gut es geht von ihnen fernhalten.

Trinkgeld war übrigens früher in Thailand nicht üblich.
Noch vor wenigen Jahren waren in "meinem" Hotel (wo ich gern wohne), noch Zettel aufgehängt dass man kein Trinkgeld geben braucht.
Inzwischen hat man das wohl als "der Gast will es so, also darf er Trinkgeld geben" akzeptiert. Es verbessert natürlich auch die finanzielle Lage der Angestellten, die nach unserem Maßstab nicht üppig ist.

Trotzdem sollte man sich im klaren sein, dass Trinkgeld geben ein Stück unserer Kultur ist, was man den Menschen aufdrückt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mancher Thai verletzt ist, wenn man ihm Geld gibt für etwas was aus seiner Sicht keine Dienstleistung war.

Und wenn einer meiner Freunde mir ein "Trinkgeld" geben wollte, weil ich ihm geholfen haben, würde es mir auch so gehen.
Eine Einladung auf ein Bier hingegen würde ich gerne annehmen.

So feine Unterschiede gibt in jeder Kultur, nur kennen wir sie halt oftmals nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 16:21
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Wir sind im Februar eine Woche im Kvarner Raum unterwegs, um
a) einige Charterboote für den Sommer zu besichtigen und zu buchen und
b) einige Wohnungen für das Pensionsalter anzuschauen.

Von einer festen Bleibe in Kroatien (Haus oder ETW am Meer) sind wir allerdings wieder abgerückt, da wir es ohne unsere Kinder, Eltern und Enkel auf Dauer nicht aushalten würden.
Ausserdem sehe ich es als meine Pflicht an, für meine Kinder und Enkel erreichbar zu sein.

Wir werden uns, wenn überhaupt, etwas ruhiges suchen, wo man mal mit den Enkelkindern ein paar Wochen verbringen kann.
Es gibt da schon noch Plätze, die auch leistbar sind und nicht komerziel vermarktet werden. Speziell im Velebitkanal.

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 16:32
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral

Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wir waren über 10 Jahre im Ausland und ich möchte die Zeit nicht missen. Ja manchmal habe ich sogar Heimweh obwohl ich immer behauptet habe, das Heimat nur da ist, wo man deine Muttersprache spricht.
Moin,

"Heimat ist da, wo das Herz schlägt."

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 16:45
Benutzerbild von Meckpomm
Meckpomm Meckpomm ist offline
Ensign

617 Danke in 238 Beiträgen
Standard

@ Martin, meine Heimat ist der Kohlenpott. Jedoch schlägt mein Herz für Mecklenburg-Vorpommern 😃
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 16:49
GastMast1234
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Moin,

3 Euro fürs Phrasenschwein bitte ...

Nichts für ungut !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2018, 18:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen

da trifft es sich gut, dass ich mein Herz auf Reisen immer mitnehme.
Man kann ja nie wissen...

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2018, 19:44
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
... die Mio in Monaco oder der Schweiz natürlich gerne ausgeben.
Was kostet eigentlich die Einbürgerung in der BRd ? 20 eus ? , mit einer Mio könnte man wie viele Konsumenten einbürgern ?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 22:12
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du hast behauptet "überall", nicht ich.

Als Urlauber kannst du die Mio in Monaco oder der Schweiz natürlich gerne ausgeben.
Man bist du kleinlich, mit der Mio bin ich oder du überall gerne gesehen, sogar mit weit aus weniger.

Geändert von Dagobertreiten (31.01.2018 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 22:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Was kostet eigentlich die Einbürgerung in der BRd ? 20 eus ? , mit einer Mio könnte man wie viele Konsumenten einbürgern ?
Ich könnte jetzt etwas sehr dummes, provokatives sagen, wie "wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen", tue ich aber nicht.

Aber warum belastest du nun den nächsten Strang damit ?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 01:01
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.039 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
… Schon der gewöhnliche Neid oder überschwängliche Dankbarkeit fürs gute Trinkgeld sind mir unbehaglich, und bei manchen Mitmenschen halte ich auch für wahrlscheinlich, dass sie mich ohne schlechtes Gewissen bei passender Gelegenheit bestehlen würden. …
Auch wenn ich Deine Gefuehlslage damit nicht ändern kann, sind nach meiner Erfahrung weder Neid noch die Wahrscheinlichkeit von Eigentumsdelikten in “armen Laendern” hoeher als in anderen Laendern. Es ist sicherlich richtig, das die meisten Diebe arm sind, aber wer arm ist, wird damit nicht zum Dieb.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 13:30
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Dieser interessante Faden droht abzurutschen

Lasst uns die Sache lieber von der positiven Seite betrachten, es ist sehr interessant zu lesen, wie sich viele das Leben im Alter wünschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 14:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Man kann mit allen klar kommen, wenn man sich den fremden Sitten und Gebräuchen anpasst.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2018, 17:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Man kann mit allen klar kommen, wenn man sich den fremden Sitten und Gebräuchen anpasst.
Das ist korrekt, aber bei manchen Menschen bzw. Gruppen von Menschen kann das seeeeehr anstrengend sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 18:16
Admiral

Standard

Zitat:
Man bist du kleinlich, mit der Mio bin ich oder du überall gerne gesehen, sogar mit weit aus weniger.
Du schreibst schon wieder "überall".

Der Unterschied zwischen Urlaub und Einwanderung ist aber alles andere als eine Kleinigkeit. Und fast überall auf der Welt wird die Staatsgewalt auch schnell aktiv, wenn ein Einwanderer auf "Urlauber" macht. Gab vor ein paar Jahren in Thailand auch so eine Aufräumaktion.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 18:30
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
... es ist sehr interessant zu lesen, wie sich viele das Leben im Alter wünschen.
Ich finde es relativ uninteressant, wie sich viele das Leben im Alter wuenschen.

Die Realitaet ist m.E. auch wichtiger.

Viel interessanter finde ich, wie viele das Leben im Alter wirklich leben.
Was wird als besonders positiv gewertet?
Welche Schwierigkeiten sich ergeben haben, und wie wurde damit umgegangen?
Welche Huerden konnten nicht genommen werden, welche Probleme haben zur Aufgabe der Plaene gefuehrt?

Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 18:59
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist es ganz einfach:

wer zu viele Fragen hat, und hofft, dass ihm ein Forum (welcher Art auch immer) bei der Entscheidungsfindung hilft, wird letztlich 2 Möglichkeiten haben:

Entweder, man findet ein Land, in dem man sein Vollkasko-Leben ungehindert weiterführen kann (was immer schwieriger wird, je weiter man in Richtung Äquator tendiert).
Oder man bleibt am besten da, wo man mit dem Hausarzt auf Du ist und die Post immer pünktlich kommt.

Ich behaupte mal: der Großteil der Zweifler wird letztlich die 2. Variante wählen. Und eines Tages mit hoher Wahrscheinlichkeit zu der Erkenntnis gelangen, dass Sicherheiten nur begrenzt ein aufregendes Dasein bescherten.
Alt 01.02.2018, 19:33
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.200 Danke in 5.974 Beiträgen
Standard

Ist es nicht Wunschdenken vieler, Ihre Urlaubserfahrungen im Alter ausleben zu wollen?
Sei es an den gleichen Zielen und/oder an den bislang nicht erreichbaren.

Machen wir uns doch nichts vor, ich brauche doch nur die Beiträge hier im BF nach jeder abgelaufenen (Haupt-)Saison zu lesen:

Alles ist mal wieder viel zu teuer geworden, viele waren mit den Lokalitäten unzufrieden, Staus im Ausland auf den Strassen, Schikanen an den Grenzkontrollen wegen was auch immer und und und....

Natürlich gibt es auch positives.

Aber mal genau für sich selbst überlegt: Will man wirklich seinen Lebensraum dort verbringen, wo man sich bislang nach 2-3 Wochen schon wieder auf zu Hause gefreut hat??

Wie ich schon in Beitrag #29 erwähnt hatte (Mein "Modell"): Es ist gut und variabel händelbar, bisherige Urlaubszeiten bewußt auszudehnen auf das doppelt bis 4-fache der bisherigen Zeiten und das mehrmals im Jahr. Ich bin seit Renteneintritt damit sehr zufrieden gefahren.

Und wenn mir das zuviel wird oder ich es nicht mehr kann, dann lasse ich es eben.
Und wenn es mir nicht zuviel wird und ich Lust auf noch mehr davon habe, dann mache ich es einfach.
Dafür brauche ich aber weder einen Standortwechsel auf Dauer noch Auswandern.
Wozu sollte das gut sein?

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 19:39
Vice Admiral

Standard

Hier versagt offensichtlich meine Logik.

Warum hat jemand mit vielen Fragen letzlich nur die Wahl zwischen den beiden Moeglichkeiten?
Fragen zu einem Thema, dass noch nicht durchlebt wurde, und das sehr komplex ist, ist doch wohl positiv zu werten?
Sicherheiten begrenzen ein aufregendes Dasein doch nur, wenn lediglich die mangelnde Sicherheit als aufregend in seinem Dasein empfunden wird?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 254Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 254

Themen-Optionen