|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
entsprechenden Maße kann ich ja den Aussparungen am Boden entnehmen... Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
In Längsrichtung oder in Querrichtung ankanten?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jo das mache ich.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ne Zeichnung gemacht... Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
ich werd das schon irgendwie schaffen... Beste Grüße micha |
|
||||
|
||||
Moin Micha,
keine Frage, natürlich schaffst Du das (habs ja auch gemacht... ) Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Rock`n Roll Los jetzt... Gruß ALF
|
|||
|
|||
So liebe leute,
ich war mal wieder aktiv. nachem ich das boot von allem holz befreit habe, habe ich alles mal wieder abgeschliffen... nun wurde es zeit mal mit dem laminieren anzufangen... die ergebnisse seht Ihr auf den bildern. im bukbereich habe ich mit epoxid gearbeitet, der musste wech...war allerdings nicht sehr begeistert von der verarbeitung in verbindung mit matten... durch die hohe viskosität des materials habe ich uweilen nur die fasern hin- und hergeschoben.... entsprechend sieht das ergebnis aus... aber da vorne muss ja auch nix ne tonne halten.... ist aber trotzdem bombenfest... in der mitte, am heck und am spiegel habe ich dann polyester genommen, was sich 1a verarbeiten ließ... der heckspiegel ist jetzt 3-fach mit 450er matten verstärkt... der boden in der mitte und am heck ist jeweils mit einer 450er verstärkt, so dass dort die längsstringer und anschließend der boden eingebaut werden können... anbei mal die fotos... beste grüße micha |
|
|||
|
|||
nun ist die frage, wie ich den boden ausnivelliere... es gibt ja verschiedene
winkel, nach denen ich mich richten könnte... ein foto zeit, wie ich den boden bauen will.... wenn ich den boden aber so baue wie ichs angezeichnet habe, dann sind insbesondere die stringer im Buk ziemlich hoch, während sie im heck ziemlich niedrig sind... oder richte ich mich eher nach dem boden, dann hat der boden aber ein gefälle nach vorn... wonach richte ich den boden denn nun aus?? Beste Grüße micha |
|
|||
|
|||
achso, habe ih ganz vergessen, nen größeren motor habe ich mir ausch
schon zugelegt... nen evinrude 25... |
|
|||
|
|||
Wie versprochen hier noch DEIN Brettchen
Geändert von elbeschlauchbootfahrer (24.11.2010 um 17:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
nun ist die frage, wie ich den boden ausnivelliere... es gibt ja verschiedene
winkel, nach denen ich mich richten könnte... ein foto zeit, wie ich den boden bauen will.... wenn ich den boden aber so baue wie ichs angezeichnet habe, dann sind insbesondere die stringer im Buk ziemlich hoch, während sie im heck ziemlich niedrig sind... oder richte ich mich eher nach dem boden, dann hat der boden aber ein gefälle nach vorn... wonach richte ich den boden denn nun aus?? Moin Micha, am besten so, das es im Bugbereich genau so wenig wie achtern eine Stufe gibt. Will sagen, ziemlich flch das ganze laufen lassen. Notfalls gehe eine "Rumpfstufe" beidseitig tiefer. A) Niedrigere Schwerpunktlage / B) weniger verschenkter Raum unter dem Boden / C) mehr Freibord innen! Stell das Boot so hin, wie es normalerweise im Wasser liegt = Wasserwaage an die alte Wasserlinie, dann das Boot ausrichten. Dann siehst Du, ob alles nach vorne läuft. Wo willst Du die Bilgenpumpe hin setzen? Wenn achtern, dann muß der Boden halt etwas nach achtern abfallen. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Bilgepumpe? Ich dachte Micha will das Boot dicht bauen.
|
|
||||
|
||||
Da muß ich mich mal melden, Alf.
Bei so einem Boot verläuft der Fussboden immer parallel zu den Stringern der hinteren Hälfte des Rumpfes. Beim Fahren und beim Liegen ergibt sich autom. ein Gefälle nach hinten.
|
||||
|
||||
" Wasserwaage an die alte Wasserlinie" - ich stell mir das gerade bildlich vor, wenn das boot gleitet.
obwohl man kann sprit sparen, es geht immer bergab.
|
||||
|
||||
Zitat:
weiß ich, jedoch kommt bei den Booten auch mal Gischt etc. in`s Boot. Und wenn der Micha den Boden zu sehr "anhebt", blubbert das Wasser im Bug rum und kann nicht wech... Das war meine Überlegung. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
... Räuber Ich geh mal davon aus, das der Micha nicht nur gleitet, sondern auch mal gaaaanz gemütlich seine Wobbler ziehen will, und dann ist nix mit bergab... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
... Ja, gehört zur Sicherheit dazu! Denk mal drüber nach (zig Stunden das Boot aufgebaut, Hunderte von Euro`s rein gehangen, und dann ...) gelle. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
verwenden wollte. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich den boden wenigstens eine stufe höher setze um dadurch mehr stabilität zu erhalten. nun weiß ich aber nicht, ob die Querverstrebungen über haupt eine tragende funktion erfüllen, oder ob sie wirklich nur aufnahmen für die sitzbänke sind (auf die über dem boden überstehenden enden der Quervertrebungen kommen nämlich die sitzbänke drauf..... komisch ist nur, dass diese querverstrebungen untereinander verbunden sind, und zwar durch längsstreben zum heck, denn dort sind für die hintere sitzbank zwei weitere querstreben verbaut.... die alte wasserlinie ist zwar schon abgeschliffen, sie ließe sich aber sicher rekonstruieren.... nur jetzt hängt ja auch n 25 kg schwerer motor dran, da wird sich bei dem kleinen boot sicherlich die wasserlinie etwas verändern.... ach mensch.... Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
das verstehe ich nicht. heißt das, dass die höhe der stringer in der hinteren hälfte des rumpfes dann in der Höhe nicht verändert werden? Das würde bedeuten, dass der boden dann von der 3. "rumpfstufe" nach vorne auf die 2.Rumpfstufe abfällt.... so verstehe ich das, korrekt?? Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
immer solche destruktiven bemerkungen...nenenennn Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von elbeschlauchbootfahrer (24.11.2010 um 17:32 Uhr) |