|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl der Deutsche muß alles reglimentieren, und für andere richten.
Gibt es in diesem Land noch ein Funken der Eigenverantwortung???? Dem Segler mit 15 PS ( frei ) trau ich nicht mehr od. weniger zu als dem mit 5PS. Gewicht ist Gewicht . Tonne = Tonne Spreche für Kleinkreuzer .( Segler ) VG Oli P.S. Was können die Skandinavier den besser????????????? Oder die Holländer????????
|
|||
|
|||
Gesunde, selbstkritische Selbsteinschätzung, ohne sich selbst allzusehr im Mittelpunkt zu sehen?
|
|
||||
|
||||
Hab ich noch nie im Mittelpunkt gesehen!?!?!?
Wir sprachen doch über das selbe????? Oder???
|
||||
|
||||
Hi,
das Problem Führerschein oder Lizenz im Allgemeinen ist doch das selbe wie etliche Gesetze die entstanden sind, weil es einfach zuviele Ignoranten, selbstüberschätze und Rücksichtslose Menschen gibt. Da dies meiner Meinung nach nunmal so ist, auch wenn ich massig Leute kenne denen ich ohne Führerschein blind ein Boot anvertrauen würde, bin ich der Meinung die Führerscheinpflicht sogar noch weiter herab zu setzen. Sprich ob Segler oder MOBO mit 1nem oder 10000 PS. Wieso ich das so meine hat folgende Begründung: Ich denke, jeder der gerne das Bootfahren oder Segeln betreiben will kann sich mit dem Thema Führerschein auseinander setzen. Einiges lernen und dann geschult aufs Wasser. Denen, ich will sie mal Raudis nennen die nur mal eben für das ein oder andere mal auf Wasser wollen da sie in der Zeitung oder im Fernsehen gelesen/sehen haben, wie cool sie sein könnte wird somit das Handwerk gelegt. Fänd ich super. Genau die sind es oft genug (nicht alle, aber die Masse an"normalos" leidet immer unter ein paar "Raudis") dass einer mit Vollspeed durch Hafen brettert oder ähnliches... Dies müssten dann jedoch zur Folge haben, dass sich am Führerscheinerwerb, generell etwas ändert. Die Theorie, die keine Werte vermittelt und vieles erlernen lässt was nicht in der Praxis umsetzbar geschweigedem gebraucht wird sollter erheblich verändert werden. Im Gegenzug sollte die Praxis erweitert werden. Ein Beispiel, ich habe den Kroatischen Schein gemacht. Was ich über Winde und wie sie speziell dort wo ich fahre entstehen gelernt habe, hat mir mehr gebracht als ein theoretisch aufgebauschtes Mann über Bord Mannöver. Fazit: Führerschein für alle, Praxisteil verbessern, Theorie abschlacken und "Raudis" sensibilisieren Lieben Gruss tavi
|
||||
|
||||
Hi Tavi !
Dein "Raudis sensibilisieren" bedeutet aber nichts anderes, als Einschränkungen, Kontrollen und Strafen für ALLE ! Da muss ich Peter schon recht geben. Ohne Zweifel wäre eine Zusammenlegung der Scheine (See/Binnen) sowie eine erweiterte Praxisprüfung sinnvoll, aber das würde ja den gierigen Verbänden Geld entziehen (was aber in Kürze durch höhere Gebühren kompensiert werden dürfte). Mein persönlicher Fall (Seeschein) : VOR der Seeschleuse darf ich mit Mach zwei und 10.000 PS durchs Wattenmeer brettern. HINTER der Schleuse müsste ich meinen Motor deaktivieren und mit einem 5-PS-Notmotor gegen Strömungen ankämpfen... leicht IRRE diese Regelung !!! Hier wäre eine Regelung wünschenswert, die zumindest die Rumpfgeschwindigkeit auch bei rauhen Bedingungen erlaubt (Sportbootgröße...). "Führerschein für alle" ? Unter der Bedingung, dass es nur noch EINER ist, JA !
|
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
sicherlich würde das kurzfristig auf Einschränkungen usw. hinauslaufen. Längerfristig jedoch genau dieses wieder entschärfen. Ich denke, sobald, ok ich wünschte, die "Raudis" - da sensibilisiert (oder einfach zu teuer für den kurzen Kick/Spass) wegfallen wäre das spürbar eine Verbesserung. Und somit könnte längerfristig gesehen eingeschränktes versimpelt werden.
|
||||
|
||||
Werdet Ihr wirklich so schlimm belästigt? Ich bin seit frühester Kindheit auf Booten unterwegs, aber mir sind solche Rowdies (OHNE Schein) nie begegnet. Wenn, dann immer nur welche mit Schein. Wie z.B. das mit ordentlich Power ausgestattete Speedboot "Bayern" in den frühen 90ern auf der Weser, das bei unserem ersten Jollierversuch für ordentlich Wellenschlag gesorgt hat.
|
||||
|
||||
So dann machen wir hier mal weiter...
Zitat:
Und dann dieser plumpe "Erfahrungsbericht".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Meine Meinung
Wir sind ein freies Land, jeder darf seine Meinung äußern.
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich in der Bootsschule eine sehr gute ausbildung gehabt habe. Diese war sehr fundamendiert und auch die Praxisausbildung war sehr gut. Wir haben viele Manöver bis zum Abwinken geübt und ich glaube, dass ich nun gut gerüstet in meine erste Saison gehen kann. Natürlich lernt man nie aus und man muß Erfahrungen sammeln. Trotzdem habe ich, da bin ich sicher, den SBS nicht umsonst gemacht. Jeden einfach so aufs Wasser lassen mit jedem Boot ? Ich weiß nicht, aber dafür bin ich nicht ! Liebe grüße aus Dresden ...Roland |
Themen-Optionen | |
|
|