|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie schon erwähnt, funktioniert es bei uns auch ohne zusätzlichen Lüfter sehr gut. Im Boot habe ich zwar die Möglichkeit einen elektrischen Lüfter hinzu zu schalten, bisher aber nie wirklich gebraucht. Bisher reichen in Boot und WoMo die zu öffnenden Fenster in den WC-Räumen für die Durchlüftung. Im Boot habe ich allerdings das Außenfenster so mit einer zusätzlichen Abdeckung versehen, dass es auch bei Regenwetter offen stehen kann. In WC-Räumen ohne Fenster würde ich allerdings auch für eine zusätzliche Entlüftung sorgen. Mittlerweile gibt es dafür für WoMos auch eine entsprechende fertige TTT-Lösung des Herstellers SOG
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mangels weiteren Nutzungsmöglichkeit habe ich ihn dann der thermischen Verwertung zugeführt...
|
|
|||
|
|||
Die Natureshead hat ein fest eingebautes Rührwerk. Nix Stock.
Auf dem Boot haben wir keinen Lüfter. Der kommt aber noch rein, weil wir da kein Fenster öffnen können. Bei niemandem riecht es nach Elfenpups wenn man Nummer Zwei macht. Die Toilette selber ist aber olfaktorisch gar kein Thema. |
|
||||
|
||||
Vielleicht
Eine Alternative. Was neues von Tabbert.
https://www.t-online.de/mobilitaet/a...ile-kommt.html
|
|||
|
|||
Naja, schon gute Idee, aber auch viel Plastic Müll...
Kaum haste den plastic Schlauch nicht mehr, ist Ende... |
|
||||
|
||||
Das hört sich nach einer Clesana an. Also nix neues... außer das der Preis gegenüber der Clesana deutlich günstiger wäre. Vlt. ja einfach durch die größeren Stückzahlen, die Tabbert umsetzen könnte. Mit dem Folien-Schlauch ist es - wie schon mal geschrieben - wie mit dem Müllbeutel für den Eimer der TTT: man nimmt entsprechend Reserve mit und schon ist das Problem gelöst.
https://clesana.com/clesana-c1/produktkatalog/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da die Toilette nicht trennt, wird auch für das kleine Geschäft eine Tüte verbraucht. Da kommt ganz schön was zusammen. Gemessen an der kompletten Ökobilanz von unserem Bootssport, fällt die Tüte allerdings kaum ins Gewicht. Wer sich um die Tüte sorgt, darf allenfalls mit einem aus recyceltem Holz gebauten Paddelboot auf den See. Natürlich mit dem Fahrrad ans Wasser gezogen. Trotz Tüte, ist die Ökobilanz nicht schlecht. Kein Wasserverbrauch und keine Chemie. Keine Wasserverunreinigung durch Einleitung. Ja, trotzdem sollte man auch auf solche Kleinigkeiten achten. Der Stromverbrauch und die damit verbundene Umweltbelastung, die bei dieser Toilettendiskussion ensteht, sind vermutlich höher als bei einem Jahresvorrat an Tüten.
|
|||
|
|||
Aber Müllverbrennung. Egal ob das nur wenig die Ökobilanz verschlechtert, da wird Sondermüll produziert.
|
|
||||
|
||||
Hi
N.m.M. machen wir uns in der EU, speziell in "D" Gedanken über Themen, die den Rest der Welt "am A...." vorbei gehen. Gibt es nichts wichtigeres? Wahrscheinlich geht es uns zu gut. Ist nur meine Meinung. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
Wenn nicht irgendwer mal anfängt, der es sich leisten kann, auch mal Gedanken über Kleinigkeiten zu machen, dann wird sich nie etwas ändern.
Und wenn keiner anfängt, dann wird auch niemand folgen. In Dänemark wird überlegt, eine CO2 Steuer auf Fleisch zu erheben. War heute in den Nachrichten. Ob es einem gefällt oder nicht: weiter so wie früher immer hat noch nie für Fortschritt und Entwicklung gesorgt. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Evtl ist es für Wenignutzer wirklich genial.
Für längere Aufenthalte und einige Leute an Bord, wird das Geschäft jedenfalls nicht ganz billig. Oder es wird dann doch wieder über Bord gepinkelt... |
|
|||
|
|||
Wenn man so ein Ding mit der TTT kombiniert, dann den Schlauch aus kompostierbaren Kunststoff, damit könnte ich mich fast anfreunden. Die Kohle spielt doch dabei die kleinste Rolle. Wenn ich unterwegs bin, benutze ich die Toilette fürs grosse Geschäft nur, wenn ich ankere oder irgendwo in der Pampa liege. Ansonsten nutze ich die Einrichtungen der Häfen.
|
|
||||
|
||||
Ich benutze quasi nie die Hafentoilette. Ich liege auch nur selten in Häfen. Allerdings habe ich auch prima Sanitär an Bord.
So unterschiedlich sind Bedürfnisse und Gewohnheiten.
|
|||
|
|||
mein Verhalten liegt nicht an meiner Sanitärausstattung (die ist wie zu hause), sondern an mangelnden oder defekten Absaugstationen. Und dann stehe ich vor dem Dilemma, "fremde" Hafentoiletten zu benutzen (was ich sicher nicht gerne mache) oder ins Wasser zu scheixxen (was ich noch ungernerer mache).
|
|
|||
|
|||
Absaugstationen sind wirklich Mangelware.
Nächste Pumpe sind hin und zurück 10Std Fahrt und eine Schleuse. Die nächste Tankstelle hin und zurück 2 bis 3 Tage. Wobei tanken nicht das Problem ist. Das letzte Mal hab ich im August in Polen getankt. Und das nächste Mal tanke ich nächste Woche in Hannover. Ausserhalb der Hotspots ist die Infrastruktur echt mies.
|
|||
|
|||
Tanken ist dagegen doch ein marginales Problem. Notfalls Kanister schleppen. Aber dieses Absaugen-Thema nervt.
|
|
||||
|
||||
Plan B bei Wasserausfall in der Ferienwohnung: wir sind mit 8 Personen grade im Urlaub in einer Ferienwohnung. Heute Mittag rief einer unser Söhne uns an, die Wasserversorgung ist ausgefallen, Toilette is nüscht. Was tun? Wir haben das Boot ja vom Urlaub bei Berlin dabei, also auch unsere TTT. Jetzt steht sie hier neben der Badewanne, und wird mit Wonne benutzt. Noch Fragen?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nach der Wahl in USA beginnt doch das große Umdenken: Umweltschutz, wen interessierts? Wir sind auch bald soweit....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Politikalarm!
|
||||
Wir diskutieren das Thema auch schon eine Weile und überlegen. Jetzt scheinen auf den Bilder der Trenneinsätze diese als eher flach gegenüber normalen Toiletten. Da habe ich Bedenken, dass gewisse männliche Körperteile auf den Einsätzen aufliegen, ein für mich eher unangenehmer Gedanke. Wie ist das jetzt in der Praxis, sind meine Befürchtungen real?
|
|||
|
|||
Also wenn ich auf der OGO sitze, liegt da nichts auf.
Kommt natürlich auf die Abmessungen an Etwas weniger Platz als auf einer normalen Toilette ist schon. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es ist jetzt nicht wirklich dramatisch. Etwas weiter nach hinten rutschen und alles ist gut.
|