|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wir mussten rechnen: 3,65 ist das Boot hoch, allerdings nicht voll beladen, 28cm war der Pegel zu hoch, 4m das Hubtor...
|
||||
|
||||
Mit der Zeit wird man nachlässig. Aber so ist das, wenn man unterwegs ist und entspannt. Und sich einen Eindruck von der endgültigen Entspannung macht:
Auffällig ist hier in Röbel, dass es sehr viele Grabstätten mit polierter Graniteinfassung und ganzer / teilweiser Abdeckung aus poliertem Granit gibt Noch mehr war das auf dem Friedhof in Banzkow, da waren nahezu alle Gräber so ausgestattet. Gibt es hier eine örtliche Steinmetzmafia? Sonst ist Röbel sehr nett, endlich mal mit Straßen ohne Kopfsteinpflaster, schicke Kirchen, nett renovierte Plattenbauten und diversen Touristenattraktionen: Und ihr erinnert euch vielleicht an der Huldigung des FeTAp 751 in Lübeck. Hier in Röbel hatten die Stromverteilerbemaler sicher eine bewegte Jugend mit Nirvana: Und dann gibt es noch Ankündigungen für die Belustigung des Volkes und der Touristen: Aber leider können wir nicht bis zum 22.6. warten. Und zum 25.5. sind wir glücklicherweise auch nicht mehr da: Zumal das gleich um die Ecke bei unserem ruhigen Liegeplatz ist. Aber es wird sicher eine Zielgruppe geben. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Konzerte der Bädertourneen diverser Schlagerkönige und -königinnen in den späten 70ern in den Kursälen der Ostsee. Ich durfte als DLRG-Schwimmer in Weißenhäuser Strand mal Backstage bei Jürgen Marcus, Ireen Sheer und Bernd Klüver dabei sein und das Büffet plündern Geändert von stenner (24.05.2024 um 01:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Um der Beachparty zu entkommen machten wir uns dann auf nach Rechlin. Schließlich haben wir eine Verabredung mit Rubber Duck zum Konvoi:
Hier liegen wir ganz profan im Hafen mit zahlreichen anderen Booten und zelebrieren das übliche Stegleben Und nach dem Anlegesekt mit Erdbeeren konnte sich meine Gattin der Zeitung (die es in Röbel ohne Odyssee wie in Parchim problemlos gab) in der Abendsonne widmen: Eine Dorfrundfahrt haben wir schon gemacht, ist nett, übersichtlich und in einer halben Stunde erledigt. Morgen geht es zum Fliegereimuseum und abends kommt dete wohl auch an.
|
|
||||
|
||||
Kurze Anmerkung zur Granit-Mafia:
Die Friedhöfe in unserer Region sehen alle so aus, das kenne ich gar nicht anders.
|
||||
|
||||
Eventuell will man so das Graben von Wildtieren unterbinden?
|
||||
|
||||
Wohl eher die Arbeitsersparnis. Pflanzen und Bewässern entfällt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich bestätigen muss dann für Samstag noch die Vorbereitungen für den Konvoi treffen, inkl. der Abwehrmassnahmen für die Guillotine aber wer ist Rubber Duck Beste Grüße Dete |
|
||||
|
||||
Das ist der CB-Rufname des Trucker Martin Penwald, eine Figur in dem Film "Convoi" aus dem Jahre 1978. Gespielt von Kris Kristofferson.
|
||||
|
||||
Gedächtnisauffrischung: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5494918
|
|
||||
|
||||
Dafür muss geputzt werden...
Ich kannte das bislang nur aus Frankreich.
|
|
|||
|
|||
Du bist hier in tief protestantischen Gewässern unterwegs.
Hier haben ganz früher auch französiche Hugenotten gesiedelt. Ich denke die Grabplatten kommen aus dieser Tradition. Klaus, der später nicht unter Granit liegen möchte |
|
||||
|
||||
Gestern habe ich dann 5 Stunden im Fliegermuseum Rechlin verbracht. Könnte ich noch mal machen Neben dem Üblichen (diverse Hubschrauber, diverse MiG *, alte Messerschmitts / Focker / Junkers, alte Motoren gab es auch ein paar Kuriositäten. Zum Beispiel den Trabitanic:
Oder um dringende Ersatzteilprobleme zu lösen, gab es auch eine Art Flohmarkt. Da war dann eine alte Feuerwehr (DB 910). Oder braucht jemand mal auf die Schnelle ein paar Rotorblätter für eine MiL 8? Einfach an der Kasse fragen... Ein wenig erstaunt war ich über die Angaben zu einigen der Flugmotoren bezüglich ihrer Standzeit: Beim DB 601 daneben war die Zeit zur Grundüberholung mit 200h angegeben. Ziemlich wenig... Und eine anders Sache fiel mir auch noch auf: bei mehreren (Propeller-) Flugzeugen waren in den Tragflächen Tanks für unterschiedliche Flüssigkeiten: Sprit, Drucköl und Schmieröl (aus dem Gedächtnis 1200l, 80l, 125l). Ich wunderte mich schon in einem Museum in England über die Schmierung von Motoren mit hängenden Zylindern. Die haben ja keine Ölwanne / Pumpensumpf und das Öl tropft / spritzt ja in die Zylindern / Laufbahnen. Da ist ja kein Pumpensumpf bzw. eine Umlaufschmierung ist mühsam. Werden diese Motoren mit Frischöl geschmiert? So als "Verlustschmierung"? Geändert von stenner (25.05.2024 um 13:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Haha, ein Trabbi-Stahlboot!
Das ist wohl eine alternative Wahrheit. Klaus, der immer dachte das wäre eine Rennpappe gewesen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Schutz vor Wildtieren würde ich es nicht sehen. |
|
||||
|
||||
Hallo
Die alten Rotorblätter waren elektrisch beheizt. Ausrangierte wurden gerne als Garagenheizung Zweckentfremdet. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Noch türkischer als bei der weit sichtbaren Guillotine in Mirow haben sie es hier in Templin gelöst: da überspannt die niedrigste Brücke komplett die Schleusenkammer der Schleuse Templin. Bei der Anfahrt wird man 4m hoch geschleust; was da nicht passt wird passend gemacht! Bei beiden fehlt, meines Erachtens, eine Pegellatte.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
jop, die die kann einen in Teufelsküche bringen.
|
||||
|
||||
Über Jahrzehnte hinweg korrigierte MS Word "Maustreiber" ungefragt (bei entsprechender Konfiguration) zu "masturbieren"...
|
|
||||
|
||||
Ansonsten ist es hier gerade tiefenentspannt und ereignislos (naja, nicht ganz, ich liege mit dete / Langhans im Ankerpäckchen) im Ziernsee. Meine Frau schaufelt unsere Sektvorräte in die Langhansbesatzung und dete weckt in mir vergangene Jugendtage mit Batida de Coco / Bananensaft. Und wir erkunden gemeinsame Vorlieben. Frigeo Brausetabletten nämlich...
Es geht voran. |
|
|||
|
|||
am Vormittag??
|
||||
|
||||
Meine Lippen sind versiegelt...
Aber kein. Keine Bier vor vier. Auch wenn ich kein Bier trinke. |
|
||||
|
||||
Brausetabletten. Bin ich süchtig nach.
Kosteten früher schon 2Pfennig. Gummibärchen nur 1 Pfennig. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Ich glaube es gibt nichts Schlimmeres für Zähne. So eine Art Domestos zum lutschen.
|
||||
|
||||
Ha, da gab es noch die Brausetablettenvariante für 1Pf, die waren dünner haben nicht geschmeckt
Und um auf die kapitale Tour zurückzukehren, wir konnten heute die Vorzüge einer Schleuse mir versetzen Häuptern nutzen und in Steinhavelmühle mit 3 anderen irritierten Sportbotlern schleusen, dankenswerterweise hatte ein Wärter derselbigen Dienst, sonst wäre das Stahl gegen Kunststoff Tetris geworden …. Ich habe u.a. Haferflockenmüsli in mich hineingeschaufelt - nur der Vollständigkeit halber! Grüße Dete |
|
||||
|
||||
Ich kann dir auch einen Bleibarren / Brausetablettentausch anbieten
|
Themen-Optionen | |
|
|