|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nöh
alles schon mal da gewesen
|
|||
|
|||
Waterland
Werde mal sehen, wenn ich wieder zuhause bin, wie ich das mit dem Mast mache. Zur Zeit bin ich in Holland auf Dienstreise und nächste Woche gehts nach Mexiko, leider auch Dienstreise.
Ob das dieses Jahr noch klappt, mit Bootfahren. Es ist noch so viel zu tun. Gruss niko |
|
||||
|
||||
Ob es einem Blitz auf 10m mehr oder weniger ankommt, mag ich bezweifeln. In der Regel blitzt es, wenn es auch regnet, dann sind der Holzmast und der Rest des Bootes nass und somit leitend.
Die einzige, halbwegs sichere Möglichkeit ist die, sich in einen Hafen zu verpieseln. Auf hoher See haste allerdings in jedem Fall die Karo 7 gezogen.... Willy
|
|
|||
|
|||
Waterland
Guter Vorschlag, jedoch nicht immer zu realisieren.
Davonlaufen ist eine Schande, aber gesund. Nach dem Motto geht es nicht immer. Es muss doch eine sichere (halbwegs) Lösung geben? Wie ist das bei Euch gelöst?. Es gibt doch nicht nur schön Wetter Fahrer? Danke Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo Leute
Bis jetzt bin ich noch nicht schlauer geworden, bezüglich Blitzschutz. Habe das Forum durch und auch beim Googeln nichts Entscheidendes. Werde mir noch Lektüre besorgen. Es währe doch schade wenn der Mast nicht aufs Boot kommt. Notfalls könnte ich einen aus Holz bauen, das CNC-Programm habe ich noch. Erden währe auch ne Möglichkeit, aber von wo Kabeln in Weiss? Ein schwarzes Schweisskabel über Deck verlegen, das graust mich. Danke für Tips Gruss Niko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
mache dir mal keinen Kopf wegen dem kleinen Mast, wenn du der Sache nicht traust, kannst du dir ein Kabel in 16mm2 besorgen eine Seite eine Massezange vom Schweissgerät andere Seite eine kleine Blechplatte kommst du in ein Unwetter kannst du so jederzeit den Mast mit dem Kabel erden
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo
Werde den Vorschlag von Ralf Schmidt bevolgen, Danke nochmal. Im Gewitter spielt die Farbe des Kabels auch keine Rolle, da gibt es wichtigeres. Bei Sonnenschein liegt das Kabel verstaut an leicht zugänglichem Ort. Habe leider noch Fragen: wo bekomme ich UV und Wasser beständiges Kabel 4-5x1,5mm2 und 2x1,5mm2? Benötige nur je 2,5m. Die Kabelschuhe auf Batteriekabel, werden diese gepresst (gegrimmt) oder gelötet? Was ist besser? Gruss niko |
|
||||
|
||||
Zitat:
am besten fragst Du mal einen Kabelfachhändler Deines Vertrauens danach, der wird sich sicher auskennen und auch gut beraten können. Bestimmt haben auch andere ein ähnliches Problem. Wichtig ist wie Du schon erwähntest, die leicht zugängliche Lagerung bei Sonnenschein,- man weiß ja nie wie schnell das Wetter umschlägt.
|
||||
|
||||
Starthilfekabel.....Klammern an den Mast, die anderen Enden ins Wasser.
Willy
|
|
||||
|
||||
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Mast bei Gewitter abzunehmen und ihn ins Wasser zu tauchen !- Ist dann auch geerdet ............
|
||||
|
||||
Einfacher und billiger als einen Kabelfachhändler mit dem Ansinnen, ein Boot erden zu wollen, zu verblüffen....
|
|
||||
|
||||
Außerdem nennt man Erden beim Boot nicht eher Ankern?, Den Mast mit einem Kabel ins Wasser gegen Blitzschlag zu schützen wäre demnach doch Wassern?- oder bringe ich jetzt da was durcheinander....
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Als Blitzableiterkabel nehme ich 50mm2 Schweisskabel, Farbe egal. 4-5x1,5 mm2 benötige ich für die Beleuchtung am Mast (Toplicht und Ankerlicht). Das Kabel sieht mann, deshalb möchte ich es in weiss. Ebenfalls das 2x1,5mm2 für Seitenlichter und Hecklicht. Die weissen Kabel vom Baumarkt sind nicht UV beständig. Im Elektrofachgeschäft war ich auch. Da sind die 2.5m das Problem. Die besorgen nur ab 100m aufwärts. Hat jetzt etwas Zeit, denn ich muss am Montag wieder auf Dienstreise, diesmal nach Mexico. Wenn ich zurückkomme dan wird mit Hochdruck am Boot gearbeitet, will aufs Wasser. Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Hallo Niko
Kabel bringst Du Dir aus Mexiko mit. Dort scheint doch ewig die Sonne. Frage mal bei den Mexikanerinnen nach, wie man etwas gegen die Sonne schützt. Gute Reise. MvG Gert
|
||||
|
||||
Hi Niko, das ist eine Superidee von Gert. Eventl. kann man sich aber auch eine Konstruktion zur Abschattung von Stromkabeln ausdenken. Mir fällt da so eine Art Sonnensegel ein, welches über die Kabel gespannt wird. Gibt es in verschiedenen Farben und die sind UV-beständig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Landratten spielt das keine Rolle. Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Wünsche. Aus Mexico mitbringen?, da wird das Brot teurer als die Wurst. Was habt Ihr für Kabel an Deck verlegt? Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Also ich finde auch, das die Variante mit dem Sonnensegel erheblich günstiger wird.
|
|||
|
|||
Waterland
Zitat:
Kein Bedarf an Segel. Habe ein Motorboot und meine derzeitigen Probleme betreffen die Elektrik, da benötige ich Hilfe. Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Hi,
bau nicht zuviel Kram ein, der Sinn für das Wesentliche schaft Übersicht im Bordnetz. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Da wir Sturmbootfahrer ja eine Minderheit darstellen, habe ich hier einen Thread eröffnet. Da ich denke, dass es eventuell doch noch den ein oder anderen hier im Forum hat, der ein solches prachts Exemplar fährt, kann man ja hier ein bisschen erfahrungen austauschen oder vieleicht ergibt sich ja auch mal ein Treffe
|
|
|||
|
|||
Waterland
Zitat:
Ja wo ist der Thread? Hey Willy Werde so wenig wie möglich (nötig) einbauen, aber da soll das auch zuverlässlich sein. Möchte ja nicht bei jedem kleinen Gewitter in den Hafen müssen. Möchte mit dem Boot zum angeln aufs Wasser, wenn möglich auch mal draussen bleiben. Gruss Niko |
Themen-Optionen | |
|
|