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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.03.2009, 18:25
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Erlangen
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Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Waterland 700

Hallo Leute
Habe mir eine Waterland (700) zugelegt.
Dazu brauch ich einige Infos um das Boot flott zu bekommen.
Als erstes müssen die Fenster dicht gemacht werden. Wo gibt es passende Gummiprofile???
Das Ruder muss erneuert werden, WO? ( würde 5mm Niroplatte OK sein?)
Gibt es hier Waterland Besitzer die mir helfen können? (Infos)
Es ist mein erstes Boot.
Hat schon mal jemand an so einem Boot ei Hardtop nachträglich montiert? von WO?
Sorry das es viele Fragen gibt, aber der Sommer naht.
Bin Dankbar für jeden Tip. Gruss aus Mittelfranken
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  #2  
Alt 19.03.2009, 18:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
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Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Bilder?

Ach ja willkommen im BF!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #3  
Alt 19.03.2009, 18:27
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
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Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin "hier könnte Dein Name stehen",

und erst mal Willkommen.


Stell Bilder rein, dann kann Dir eher geholfen werden.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #4  
Alt 19.03.2009, 19:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Gaz sicher kann dir Willi helfen. Ich meine er hatte eine 700er mit Peugeotmotor.

Das isser der Segelwilly,Motorwilly,
http://www.boote-forum.de/member.php?u=5634

Grüße Andi


__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 19.03.2009, 20:39
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Erlangen
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Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips. Willi gab mir den Tip das hier reinzusetzen. Hoffentlich liest das jemand der helfen kann?
Gruss aus Mittelfranken
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  #6  
Alt 26.03.2009, 17:24
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2009
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Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Hilfe

Hallo Leute
Ist keiner hier der einem verzweifelten Bootsneuling helfen kann?
Gruss Niko
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  #7  
Alt 26.03.2009, 17:37
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 898
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
470 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hallo????!!!!
Freundlich Vorstellen und Nett Fragen, dann werden sie geholfen!
Mach mal Fotos vom Boot, damit man was zu gucken hat!!!!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #8  
Alt 26.03.2009, 17:47
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
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Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

habe selbst eine waterland 600
ob ein hardtop schön ist na ja. mein hardtop wurde aus edlelstahl von meinem vorgänger gebaut.sogar mit zusäzlichem ausstieg.


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  #9  
Alt 26.03.2009, 17:54
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
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Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

hiho and welcome,

Fendterdichtungen wurden hier schon gesucht

Ein Hardtop schränkt den Aktionsradius der Angelruten stark ein
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
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  #10  
Alt 26.03.2009, 20:08
Benutzerbild von Jingseng
Jingseng Jingseng ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700 Heimathafen Sportboothafen Mainkur
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seemanangeln Beitrag anzeigen
Danke für die Tips. Willi gab mir den Tip das hier reinzusetzen. Hoffentlich liest das jemand der helfen kann?
Gruss aus Mittelfranken
Hallo und Willkommen im
Die Waterland ist ein richtiges Raumwunder und lässt sich super fahren auch für anfänger.
Ich habe selber eine und bin sehr zufrieden. Leider hatte ich 2007 einen Motortotalschaden und habe sie 2008 umgebaut auf aussenborder bin gespannt wenn sie im april ins wasser kommt ob alles läuft und wie sie sich fahren lässt.
__________________
Gruß Peter

Immer Locker bleiben verlängert das Leben !!
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  #11  
Alt 26.03.2009, 20:11
Benutzerbild von Jingseng
Jingseng Jingseng ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700 Heimathafen Sportboothafen Mainkur
63 Danke in 28 Beiträgen
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__________________
Gruß Peter

Immer Locker bleiben verlängert das Leben !!
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  #12  
Alt 27.03.2009, 07:33
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Erlangen
Beiträge: 177
Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Hilfe

Herzlichen Dank für die Tips.
Das Hardtop soll nicht über die ganze Plicht, eben wegen dem Angeln. Nur über Motor und Fahrstand, die hintere Sitzfläche kommt raus.
Ruderblatt habe ich schon begonnen: v4A Schaft mit Flansch unterhalb des Rumpfes und das Blatt angeschraubt, auch in Niro.
Fensterklemmprofil habe ich bei Gummi-Busch gefunden. Jetzt muss ich aber die Kabinenwand auf ein einheitliches Mas fräsen. Hat schon mal jemand sowas gemacht?
Bin dabei mir eine Handfräsmaschine zu bauen.
Fotos kann ich jetzt keine machen, Platz zu eng.
Gruss Niko
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  #13  
Alt 15.04.2009, 06:10
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Erlangen
Beiträge: 177
Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Gummi

Hallo Leute
Jetzt sind die Fenster Wieder drinn.
Habe mit einem Pressluftschleifer, an welchen ich Führungsrollen gebaut habe, die Kabinenwand auf 5-5,5mm abgefräst. Mit einem Diamantfräser und Staubsauger, ging sehr leicht.
Wie hier im Forum beschrieben, die Gummis mit Vaseline eingeschmiert, (jetzt habe ich weiche Hände) erst das Gummi auf die Kabinenwand und anschliesend zu zweit die Fenster rein. Mit einem gelihenen Werkzeug den Füller eingezogen, fertig.
Das Ruder bin ich dabei neu zu machen. Der Schaft ist ein Rohr 30x2,6. Oben ein Stück Vollmaterial angeschweisst, Passung 25mm und Nut 6mm sowie Gewinde M20 rangemacht. Das Blatt wird aus 2 Blechen a 2mm, schon zurecht geschnitten und gebogen, wird am Wochenende geschweisst.
Alles in 1.4571.
Danach muss die Baustelle ruhen, ich Fahre für 2 Wochen auf die Lofoten.
Danach geht es weiter
Gruss Niko
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  #14  
Alt 17.05.2009, 21:08
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 177
Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Baustelle

Nun bin ich wieder zurück von den Lofoten.
Auf der Baustelle "Waterland" geht es weiter. Leider nicht so wie ich es mir gedacht habe. 2 Schwingungsdämpfer vom Motor sind kaput, das Gummi gerissen. Möchte alle 4 erneuern, weis jemand wo es Ersatz gibt?.
Motor ausgebaut und bei der Gelegenheit mal richtig sauber gemacht darunter. Und jetzt habe ich die Bescherung: der Kiel ist zulaminiert und der gesammte Raum voll Wasser, obwohl das Boot seit letztem Herbst auf dem Trokenen ist. Auch in der Kabine ist Wasser in dem Doppelboden. Was nun????
Kann mir Bitte jemand einen Rat geben?. Hat schon mal jemand sowas gehabt?
Jetzt muss ich das Neue Ruder wieder ausbauen, die Welle ziehen und mal sehen ob sich mein Verdacht bestätigt? Das Lager welches an den Kiel geschraubt ist, muss der Übeltäter sein, sonst habe ich keine Erklährung?
Blos wie kriege ich das dicht?
Langsam Verzweifle ich, brauch dringend Eure Hilfe.
Eine Probefahrt rückt in weite Ferne.
Grüse Niko
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  #15  
Alt 17.05.2009, 21:30
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo
suchst du sowas
http://www.willbrandt.de/willbrandt/...lagerungen.pdf
__________________
Servus Willi
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  #16  
Alt 18.05.2009, 21:37
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 177
Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Waterland

Danke Willi
Genau sowas brauche ich, die haben das ja auch in Niro. Hat aber noch etwas Zeit.
Das grosse Problem habe ich Heute festgestellt.
Wasser ist zwischen angeflanschtem Lager und Stevenrohr eingedrungen.
Der Kielbereich bis zum Motor ist unter dem Laminat mit etwas, das wie Erde aussieht, ausgefüllt. Leider ist auch da Wasser drin. Kann aber wegem dem Stevenrohr darunter nichts entfernen.
Habe den gesammten Kiel abgeklopft, keine weiche Stelle. Schätze das sich eine Reparatur lohnt.
Bin am überlegen das gesammte Rohr auszubauen, saubermachen und nach dem trocknen wieder einbauen, danach vergiessen. Mit was wird sowas vergossen?? Würde gerne Bilder anhängen, weis jedoch nicht wie?
Grüsse Niko
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  #17  
Alt 18.05.2009, 21:42
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
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Hallo Niko
lies mal hier zum Bilder einstellen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
__________________
Servus Willi
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  #18  
Alt 20.05.2009, 12:25
Benutzerbild von Backdeckkreuzer
Backdeckkreuzer Backdeckkreuzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Hessen - Fulda
Beiträge: 12
Boot: zur Zeit Canadisches Kanu, wird sich hoffentlich bald ändern
Rufzeichen oder MMSI: Wo ist das Wasser?
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Waterland Familienboot

Zitat:
Zitat von Jingseng Beitrag anzeigen
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Moin, moin, zusammen bin neu hier, habe grade die schönen Motorboote aus dem Prospekt bewundert.

Gibt es da, genau wie bei den Autos, eine Liste wonach die Boote mit der Zeit an Wert verlieren?

...oder anderst gefragt, was kostet Heute eine 600er, 700er oder 820er?

Worauf sollte man beim Kauf achten?
__________________
Ein Mann geht seinen Weg!!!
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  #19  
Alt 20.05.2009, 13:10
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Backdeckkreuzer Beitrag anzeigen
Moin, moin, zusammen bin neu hier, habe grade die schönen Motorboote aus dem Prospekt bewundert.

Gibt es da, genau wie bei den Autos, eine Liste wonach die Boote mit der Zeit an Wert verlieren?

...oder anderst gefragt, was kostet Heute eine 600er, 700er oder 820er
Den DM-Neupreis von damals in Euros umwandeln. Davon dann ca. 20-30% abziehen. Dann hat man ungefähr den Preis, der heute für Waterland`s verlangt wird. Im guten unverbastelten Zustand.
__________________
Gruß Gunnar

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  #20  
Alt 20.05.2009, 13:55
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von seemanangeln Beitrag anzeigen
Der Kielbereich bis zum Motor ist unter dem Laminat mit etwas, das wie Erde aussieht, ....
Das war mal einlaminiertes Holz, das muss neu mit GFK laminiert werden.

Gruß
Axel
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  #21  
Alt 20.05.2009, 13:56
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von seemanangeln Beitrag anzeigen
....
Das grosse Problem habe ich Heute festgestellt.
Wasser ist zwischen angeflanschtem Lager und Stevenrohr eingedrungen.
...
neue Stopfbuchse einbauen.
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  #22  
Alt 20.05.2009, 22:29
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
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Standard Wasserschaden

So jetzt habe ich die Ursache für den Schaden gefunden. An der Stelle wo das Stevenrohr aus dem Boden kommt ist nicht richtig gearbeitet worden, da ist undicht. Das Boot lag mehrere Sommer in der Marina. Unter dem Fussboden ist ca. 10-15cm hoch alles Oelig und schmutzig von Bilge-Wasser. Dieses ist an der Stelle in den Kiel eingedrungen. Unter dem Laminat war Sperholz, Stellenweise Hartfaserplatte und darunter ist der Kiel mit einer Art Dichtschlamm gefüllt bis auf Höhe des Getriebes.(Jetzt alles verfault). An der Stelle war im Kiel ein Stück Sperholz einlaminiert, welches auch ganz verfault ist. An dieser Stelle ist das Wasser weiter nach vorne eingedrungen. Von Höhe Getriebe ca, 2,5m nach Vorne ist der Kiel hohl (sollte, jetzt ist Wasser drin). Da aber das Loch an der Oberkannte des Kiels ist konnte das Wasser nicht raus, obwohl das Boot seit November auf dem Trailer liegt. Die Stelle zwischen angeflanschtem Lager, Kiel und Stevenrohr ist dicht. Auch ist am Kiel keine Osmose festzustellen.
Jetzt muss ich den Dichtschlamm entfernen, blos wie?.
Zwischen Stevenrohr und Kielwand ist wenig Platz, max 5-10mm.
Grüsse Niko
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  #23  
Alt 20.05.2009, 23:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hi

das gabs bei meiner nicht. Da war der Rumpf einwandig.....

Gruß
Willy
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  #24  
Alt 21.05.2009, 11:55
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Erlangen
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Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Wasserschaden

Ja der Rumpf ist einwandig. Nur im Bereich des Kiels in der Kabine ist ein doppelter Boden und in der Plicht ist der Kiel zulaminiert.
Gruss Niko
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  #25  
Alt 21.05.2009, 13:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Nimm einen Nassauger/Industriestaubsauger. Den Schlamm mit Wasser und Fettlöser/Spülmittel und einem Pinsel/Flaschenbürste aufweichen, dann mit dem Sauger, dünnen Schlauch anfummeln, raussaugen.

Schweinearbeit, man muss auch den Filter öfter reinigen, geht aber.

Gruß
Willy
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