|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieter, wieso konntest du nicht die Finger still halten, jetzt gehts wieder von vorne los
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit Alle die Reibung als Nestwärme empfinden |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch nie war der Spruch so wertvoll wie heute: "Not macht erfinderisch" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt mit 01.07 wird es EU Ware und es ist lt. Österreichischem Finanzamt keine Mwst mehr fällig und auch den Zoll(Auskunft Zollamt Suben) interessiert es nicht, weil Boot knapp über der 8 Jahresfrist ist.Vielleicht bist du von der Finanz und siehst es anders ?? Oder wir sind ein Steuerparadies oder der Beamte kennt sich auch nicht aus ??
Sonnige Grüße Thomas Geändert von ThomasS. (28.06.2013 um 19:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Problematisch: Auch bei einem Kauf eines 70Jahre alten Bootes muss ein MwSt/Tax Nachweis erbracht werden. Egal wo Du den hernimmst, der Kaufvertrag reicht nicht. Hat man keinen Nachweis ist die Märchensteuer sofort fällig. Frechheit: Eine Frechheit ist die EU Rückwarenregelung (3 Jahresregel). Hat man eine Ware länger aus 3 Jahre außerhalb der EU genutzt und führt diese wieder in die EU ein, liegt es im Ermessen des Zöllners ob Märchensteuer fällig wird oder nicht.... Fällig wird sie in jedem Fall wenn außerhalb der EU ein Besitzerwechsel statt fand, unabhängig davon ob der Vorbesitzer die Steuer nachweislich entrichtet hat. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gell, warst letztes Jahr auch Eis essen in Italien, und fürs Tanken und Impellerwechsel hast bestimmt ne Quittung. Reicht doch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für das Geld hätte ich auch versteuern können Mir eigentlich egal, mein Boot hat seit Januar die kroatische Staatsbürgerschaft, und das ohne irgendwelche Zahlungen, keine 1,7 und auch keine 5% Geändert von glumpo (28.06.2013 um 20:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann das Alles garnicht glauben Was ist denn mit dieser EMpfehlung der Eu, was ist mit den beschlossenen Sachen in Hr Ist das Alles fürs Papier? Muss sich keiner daran halten? Für wen ist es dann gedacht? Haben wir Anarchie? , bricht der Krieg aus? Wo ist mein Kalashnikov....zefix, hab nur ne STeinschleuder |
|
||||
|
||||
Was will man mehr? Ist fast so gut wie: "Ich war zur Tatzeit im Knast".
|
||||
|
||||
Zitat:
ich war heute beim Zoll in Bochum und wollte das INF 3 haben.Der Zollbeamte meinte ich brauche kein INF 3, weil ich erst nach dem 01.07 einreise und ich mich ja dann sowieso innerhalb der EU befinde und weiter meinte er ich wäre auch nicht Nachweispflichtig sondern der kroatische Zoll muß mir beweisen das das Boot länger auserhalb der EU gewesen ist.Kontrollieren würde es sowieso keiner da keine Grenzkontrollen ab dem 01.07 mehr stattfinden würden. Was denn nun,können die sich beim Zoll auch mal einigen. Gruß Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht also nicht nach Einigung beim Zoll aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Köstlich, gibt wohl nen Unterschied im Nord-Süd-Gefälle und wir kleinen Bootlefahrer sollten aber gaaaanz genau bescheid wissen i bruns mi glei o Es lebe die Ruhe und das Nichtstun |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zöllner sind halt auch nur Beamte die für mündliche Auskünfte nicht haftbar gemacht werden können.
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Mail wurden mir folgende Links genannt. Den Text kennt ihr ja schon... Nutzung zu Ausnahmefällen Zollgebiet der EU Sicher ist es problematisch den deutschen Zoll mit dieser Frage zu kontaktieren. Die Zöllner anderer Länder gehen sicher anders damit um... |
|
||||
|
||||
Ähh, nicknolte:
Du hast eine Anfrage an den deutschen Zoll gestellt bezüglich eines US Bootes dass in die Karibik soll und dann wieder in die USA??? Abgesehen davon dass ich das jetzt schon nicht verstehe: Was hat das jetzt schlußendlich mit Kroatiens EU-Beitritt zu tun und wie lässt sich das übertragen??? Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Nachdem es auch beim deutschen Zoll online nachlesbar ist sehe ich garkeine Gründe mehr die dagegen sprechen.
Wie böse doch die Welt ist In Anbetracht der Tatsache, dass auf Segelboote für die Seeschifffahrt und Motorboote (ausgenommen solche mit Außenbordmotor) für die Seeschifffahrt kein Zoll erhoben wird, 25 und außerdem in Anbetracht der Tatsache, dass nach Artikel 410 Absatz 2 Buchstabe a der
Mehrwertsteuerrichtlinie (Richtlinie 2006/112/EG) auf Fahrzeuge (u. a. Boote) keine Mehrwertsteuer erhoben wird, wenn der Zeitraum zwischen der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs und dem Beitritt mehr als 8 Jahre beträgt, kann eine Anmeldung zur Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr für derartige Boote ohne Nachweis des Unionscharakters angenommen werden, allerdings muss in diesem Fall der Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme nachgewiesen werden. Einfuhrabgaben sind nicht fällig, da auf Boote kein Zoll erhoben wird. Darüber hinaus ist das Boot auch von der Mehrwertsteuer befreit, wenn ein Nachweis über den Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme vorgelegt wird, aus dem hervorgeht, dass das Boot älter als 8 Jahre ist. |
|
||||
|
||||
wer hat gesagt es gibt keine 8 jahresregel???
|
||||
|
||||
Stand irgendwo hier drin:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja, der Nicknolte war das auf der vorigen Seite.
|
|
||||
|
||||
War von mir Hat der Zoll unterschlagen / mit der Rückwarenregelung durcheinander geworfen.
|
|
||||
|
||||
SO und nochmals ein Mail direkt von der EU aus Brüssel!!!!!
Fall:Boot neu in D ohne Mwst gekauft und in Kroatien übernommen und dort ist es seit 8,2 Jahren.... Sehr geehrte ........ Das Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung muss in Kroatien beendet werden. Das Boot sollte zum zollrechtlich freien Verkehr angemeldet werden. Abgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) dürften nicht anfallen, wenn nachgewiesen wird, dass die Erstwasserung im Mai 2005 gewesen ist und es sich um ein seetüchtiges Boot handelt. Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite (siehe Informationsdokument vom 28. März 2013, Seiten 22 und 23): Falls wer gut Englisch kann ist Seite 22 und 23 interessant. Mit Beispielen.... http://ec.europa.eu/taxation_customs...t/index_de.htm Also alles klar !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und in allen drei Sprachen, steht hier schon bestimmt 10 mal als PDF und Link aber der Dieter muss immer wieder reinstochern ins Wespennest Geändert von glumpo (29.06.2013 um 00:06 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|