boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.100 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.126 bis 2.150 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 29.06.2013, 13:50
portside portside ist offline
Cadet

Boot: HR
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
2. Du musst nachweislich in der EU gewesen sein.
Deshalb hat man in den vergangenen Jahren auch öfters Yachten untern deutscher und österreichischer Flagge in Piran zum einklarieren getroffen!
War wohl die einzige Stelle an der offizielle Papiere gestempelt wurden. In Italien ist ja auf Grund ' Verdacht nach Arbeit' nichts zu holen.
Soll keiner sagen dass diese Regelung nicht bekannt war. Das Problem ist übrigens auch in einigen Berichten von Aussteiger - Weltumseglern beschrieben.

Geändert von portside (29.06.2013 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2013, 14:23
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
1. Zolllager in Marina ist nicht kroatisch
2. Du musst nachweislich in der EU gewesen sein.
Ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt:
Wenn ein Boot in einer Marina(z.B.Marina Kornati) liegt ist es automatisch ein Zollager oder gibt es auch Marinas die keine Zollager sind. Würde ja nach den verschiedenen Meinungen einen Unterschied machen.

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2013, 14:27
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von portside Beitrag anzeigen
Deshalb hat man in den vergangenen Jahren auch öfters Yachten untern deutscher und österreichischer Flagge in Porec zum einklarieren getroffen!
War wohl die einzige Stelle an der offizielle Papiere gestempelt wurden. In Italien ist ja auf Grund ' Verdacht nach Arbeit' nichts zu holen.
Soll keiner sagen dass diese Regelung nicht bekannt war. Das Problem ist übrigens auch in einigen Berichten von Aussteiger - Weltumseglern beschrieben.
Warum Porec? Wenn ich nachweislich in der EU gewesen sein muß, ist der nächste EU Hafen, schätz ich mal Koper oder Triest, von Zadar z.B.
Wer ist mit einem 6-7 Meter Boot schon mal dort hin gefahren

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2013, 14:37
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt:
Wenn ein Boot in einer Marina(z.B.Marina Kornati) liegt ist es automatisch ein Zollager oder gibt es auch Marinas die keine Zollager sind. Würde ja nach den verschiedenen Meinungen einen Unterschied machen.
Es gibt auch Marinas die keine Zolllager sind, aber in denen darf das Boot nach kroatischem Steuergesetz während deiner Abwesenheit gar nicht liegen = Zollvergehen.

Und bevor jetzt jemand rumblubbert "ab Montag ist eh alles egal", Zollvergehen unterliegen einer Verjährungsfrist, die am 01.07.2013 definitiv nicht endet.
Alt 29.06.2013, 14:46
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Es gibt auch Marinas die keine Zolllager sind, aber in denen darf das Boot nach kroatischem Steuergesetz während deiner Abwesenheit gar nicht liegen = Zollvergehen.

Und bevor jetzt jemand rumblubbert "ab Montag ist eh alles egal", Zollvergehen unterliegen einer Verjährungsfrist, die am 01.07.2013 definitiv nicht endet.
Das heißt nun als Zusammenfassung für Alle, wer zahlt wieviel??
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2013, 15:23
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Das heißt nun als Zusammenfassung für Alle, wer zahlt wieviel??
Du kennst doch die Kurse, 25+8.

Wer sich nicht freiwillig meldet und erwischt wird zahlt halt a bisserl mehr.

In D ist der gängige Aufschlag auf die Steuerschuld 100%. Wie es die Kroaten handhaben werden? Achselzucken.
Alt 29.06.2013, 16:27
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:

In D ist der gängige Aufschlag auf die Steuerschuld 100%. Wie es die Kroaten handhaben werden? Achselzucken.
Sorry, ich bin anscheinend nicht auf dem Laufenden.

Innerhalb der 8 Jahresregel haben doch hoffentlich alle die Steueramnestie angewendet.

Alle älteren Boote die schon seit ewigen Zeiten in der Maria = Zollverschluss stehen, sind in die EU (Kroatien) zolltechnisch einzuführen und zahlen nur die 1,7% und sind laut EU Vorgaben von der MwSt. befreit. Dazu benötigt man ein Logistikunternehmen.

Was ist mit jenen, die ihr Schiff zwar versteuert, aber nicht ins kroatische Schiffsregister eingetragen haben?

Ist das der Letztstand der Dinge?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2013, 17:17
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was ist mit jenen, die ihr Schiff zwar versteuert, aber nicht ins kroatische Schiffsregister eingetragen haben?
Deren Schiffe wurden mit Zahlung der Mwst. und des Zolls aus dem Status vorrübergehende Einfuhr (Zolllager) in den freien Warenverkehr Kroatiens überführt und werden am 1.7.2013 um 0:00 zur EU Gemeinschaftsware...
Gemäss dem Schrieb, den Georg gepostet hat und der EU Mehrwertsteuerverordnung. Da gibt es keinen Unterschied ob ins kroatische Schiffsregister eingetragen oder nicht, die Zollpapiere sind die gleichen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2013, 18:04
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

ein paar Hirschen haben jetzt das Thema total zerredet, nach den letzten geposteten Weisheiten müssen tausende Schiffe Strafzölle zahlen.....usw....all den übernervösen empfehle ich mit Ihren Schifferl ja nicht auszufahren, Blumentöpfe im Motoraum zu setzen und sich das noch mit INF 3 bestättigen zu lassen......so haben wir mehr Platz in den Buchten...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2013, 20:16
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:

Innerhalb der 8 Jahresregel haben doch hoffentlich alle die Steueramnestie angewendet.
Ich befürchte VIELE haben sich gesagt: "ich hab doch vor 5 Jahren beim Kauf UmSt. bezahlt, mich interessiert das nicht".
O-Ton von einen Bootler auf RAB. Und ja, die werden sich meiner Meinung nach noch wundern...

Bernd
Alt 29.06.2013, 20:22
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:

Kennst dich ja gut aus in Kroatien Wo hast du denn deinen Stahlverdränger liegen?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2013, 21:02
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Justforfun:
Hab's schon mal gesagt:
Ich Lach mich scheckig wenn du am 15. Juli oder wann auch immer nach Beitritt dastehst und sagst " ihr glaubt es nicht, da will doch glatt ein Zöllner noch mal die Steuer für mein 5 Jahre altes Boot!"

Wie gesagt: ich wünsch es dir ja nicht, aber warum ignorierst du eigentlich die aussagen von Eu- Zöllnern?
Ab Montag ist jeder kroatische Zöllner das gleiche.
Und da die regeln ab da von Brüssel diktiert werden kann dir auch jeder Zöllner in a, d, it oder sonst wo in der Eu sagen was hier geschehen wird...

Meine Meinung:
Dich trifft es wohl voll mit der nachbesteuerung, das willst du nicht wahrhaben und deshalb leugnest du die Tatsachen. Ist aber auch keine Lösung,
Sorry.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2013, 22:31
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Kent jemand Prof.Dr. Schließmann??
Ich will nicht für Unruhe sorgen, aber er bestätigt Vestus Aussagen auch.
Vor allem auf Seite 4 "DAs 8 Jahresg...(ich traus mich garnet sagen)"

Solang das die Kroaten nicht so eng sehen.......
und zudem passt das Alles garnicht zu den Empfehlungen der Eu für den Beitritt Kroatiens.

Also weitermachen und nichts machen

http://www.cps-schliessmann.de/filea...ien_2.4.13.pdf

Geändert von glumpo (29.06.2013 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 00:00
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Und jetzt noch ganz aktuell aus HR,ein neues Dokument vom 28.06.,
der Zoll- und Finanzbehörde mit Beispielen

Eindeutiger Hinweis mit vorrübergehender EInfuhr und den 8 Jahren, sogar mit Flagge USA und Besitzer aus Slowenien.
Boot bleibt Steuerfrei da Erstinbetriebsnahme >8Jahre.

Und letztendlich zählt nur das was die Kroaten machen werden.
  1. 29. Kakav je status nakon 01. 07. 2013. godine plovila koje ima više od 8 godina i u vlasništvu slovenskog građanina, a u statusu je privremenog uvoza, na vezu u Hrvatskoj, plovi pod američkom zastavom te će nakon 01. 07. 2013. godine biti upisano u Hrvatski registar plovila?
U ovom slučaju plovilo se treba regulirati svoj status u RH ili u nekoj državi članici EU. Međutim, u ovom slučaju plovilo se može uvesti uvoz u RH bez plaćanja PDV-a obzirom da je datum prvog korištenja plovila bio prije više od 8 godina prije dana pristupanja RH u EU.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 00:23
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich würde nun noch mal 2 Wochen bevor ich nach HR fahre meinen Fall schildern und Euch um Rat fragen, da ich komplett den Faden verloren habe:

-Mein Boot ist BJ 92, ein Bayliner 2655--- 8,60m lang und liegt seit 1 Jahr in HR. Zur Zeit im Zoll-verschluss der Solaris Marina in Sibenik.
-Ich habe noch ein Inf 3 Formular vom deutschen Zoll vom Juli 2012 kurz bevor das Boot weggebracht wurde. Bevor das Boot ins Zolllager kam war es über den Winter zur Reparatur bei einem Mechaniker. Zwar ohne meine Anwesenheit, wie ich nachher erst gelernt habe, nicht ganz legal, da ich ein Boot nicht einfach ohne Zollverschluss zurücklassen darf, aber es war Defekt und musste repariert werden und es gab auch keine andere Lösung. Seit dem Frühjahr liegt es auf jeden Fall ordentlich im Zollverschluss.
- ich habe noch die Originalrechnungen aus 1992 mit Nachweis gezahlter MwSt in Deutschland.
- das Boot soll dauerhaft in HR verbleiben in der Solarismarina.

Ich sehe das so:
- das Boot war keine 3 Jahre außerhalb der Eu, was ich durch das 1992 er Inf3 belegen kann
- es ist älter als 8 Jahre, was aber auch egal ist da
- es wurde bereits in der EU versteuert

Also brauche ich doch rein gar nichts zu machen, oder ?

Oder muss ich bis Anfang 2014 das Boot irgendwie in den freien Verkehr bringen und aus dem Lager rausschreiben lassen?
Oder sogar das Boot noch verzollen?
Oder sonst was ?

Vielen Dank,
JÜRGEN
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 07:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Ich würde nun noch mal 2 Wochen bevor ich nach HR fahre meinen Fall schildern und Euch um Rat fragen, da ich komplett den Faden verloren habe:

-Mein Boot ist BJ 92, ein Bayliner 2655--- 8,60m lang und liegt seit 1 Jahr in HR. Zur Zeit im Zoll-verschluss der Solaris Marina in Sibenik.
-Ich habe noch ein Inf 3 Formular vom deutschen Zoll vom Juli 2012 kurz bevor das Boot weggebracht wurde. Bevor das Boot ins Zolllager kam war es über den Winter zur Reparatur bei einem Mechaniker. Zwar ohne meine Anwesenheit, wie ich nachher erst gelernt habe, nicht ganz legal, da ich ein Boot nicht einfach ohne Zollverschluss zurücklassen darf, aber es war Defekt und musste repariert werden und es gab auch keine andere Lösung. Seit dem Frühjahr liegt es auf jeden Fall ordentlich im Zollverschluss.
- ich habe noch die Originalrechnungen aus 1992 mit Nachweis gezahlter MwSt in Deutschland.
- das Boot soll dauerhaft in HR verbleiben in der Solarismarina.

Ich sehe das so:
- das Boot war keine 3 Jahre außerhalb der Eu, was ich durch das 1992 er Inf3 belegen kann
- es ist älter als 8 Jahre, was aber auch egal ist da
- es wurde bereits in der EU versteuert

Also brauche ich doch rein gar nichts zu machen, oder ?

Oder muss ich bis Anfang 2014 das Boot irgendwie in den freien Verkehr bringen und aus dem Lager rausschreiben lassen?
Oder sogar das Boot noch verzollen?
Oder sonst was ?

Vielen Dank,
JÜRGEN
Du musst wieder ein kühles Pivo trinken.sonst gar nix...abgesehen davon dass du auch nicht im Zollverschluss .....geniesse deinen Urlaub und lass Dich hier von niemanden verrückt machen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 07:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich befürchte VIELE haben sich gesagt: "ich hab doch vor 5 Jahren beim Kauf UmSt. bezahlt, mich interessiert das nicht".
O-Ton von einen Bootler auf RAB. Und ja, die werden sich meiner Meinung nach noch wundern...

Bernd
Gar nix passiert...ab 1.7. haben diese ihren Status über die Hintertür wieder legalisiert....die 3 Jahrsregel ist eine Bestimmung welche bei einem Einreiseverfahren angewandt wird ....wenn ich in der EU bin ...brauche ich keine Nachweis, dass ich in der EU bin....logisch....es gelten die gleichen Bestimmungen als ob du in Österreich oder Deutschland bist...hat da schon jemand einen Nachweis verlangt, dass du die letzten 3 Jahre in der EU warst? wo steht es geschrieben, das man das nachweisen muss...es ergibt ja auch keinen Sinn...gerade Du als Admin solltest doch a bisserl genauer informieren, bevor Du die Anderen noch weiter verunsicherst.....nix für Ungut...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 07:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Justforfun:
Hab's schon mal gesagt:
Ich Lach mich scheckig wenn du am 15. Juli oder wann auch immer nach Beitritt dastehst und sagst " ihr glaubt es nicht, da will doch glatt ein Zöllner noch mal die Steuer für mein 5 Jahre altes Boot!"

Wie gesagt: ich wünsch es dir ja nicht, aber warum ignorierst du eigentlich die aussagen von Eu- Zöllnern?
Ab Montag ist jeder kroatische Zöllner das gleiche.
Und da die regeln ab da von Brüssel diktiert werden kann dir auch jeder Zöllner in a, d, it oder sonst wo in der Eu sagen was hier geschehen wird...

Meine Meinung:
Dich trifft es wohl voll mit der nachbesteuerung, das willst du nicht wahrhaben und deshalb leugnest du die Tatsachen. Ist aber auch keine Lösung,
Sorry.

Schöne Grüße,
Jan
Lieber Freerider.....deine Hartnäckigkeit mit der Du deine "Weltuntergangetheorien" verbreitest sind schon bewundernswert.....bist vom Beruf wahrscheinlich Beamter oder Lehrer vom alten Schlag.....(will damit aber keinen Berufsstand verunglimpfen...es gibt auch sehr gute Lehrer)..... du hast irgendwelche Fakten aufgeschnappt.....ohne Hintergrundwissen vedrehst du alles...reisst Dinge aus dem Zusammenhang.....und ignorierst Fakten, nur weil du rechthaberisch deinen Unsinn weiterverzapst.....

Zu deine Info wie immer liegst du mit deinen Vermutungen und Schlussfolgerungen wieder einmal 100% ig daneben.....mein Schiff ist 17 Jahre alt.....es steht ja auch bei meinem Profil....Kenner wissen natürlich, das eine Windy Grand Mistral 36 nur in den Jahren 1995 bis 1996 gebaut wurde.., sieht man auch sofort über Boatshop24 z.b......bevor man die Behauptung aufstellt hättest ja das Nachprüfen können, ab das passt zu Dir...keine Ahnung aber Behauptungen aufstellen....
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 09:44
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Gar nix passiert...ab 1.7. haben diese ihren Status über die Hintertür wieder legalisiert....die 3 Jahrsregel ist eine Bestimmung welche bei einem Einreiseverfahren angewandt wird ....wenn ich in der EU bin ...brauche ich keine Nachweis, dass ich in der EU bin....logisch....es gelten die gleichen Bestimmungen als ob du in Österreich oder Deutschland bist...hat da schon jemand einen Nachweis verlangt, dass du die letzten 3 Jahre in der EU warst? wo steht es geschrieben, das man das nachweisen muss...es ergibt ja auch keinen Sinn...gerade Du als Admin solltest doch a bisserl genauer informieren, bevor Du die Anderen noch weiter verunsicherst.....nix für Ungut...

Ist einleuchtend was du schreibst,
nur...was legt derjenige mit Boot < 8Jahre am Tag X beim Zollamt vor wenn er sein Boot aus dem Verschluss befreien will?
Rechnung mit MWST ist klar, und welchen NAchweis dass er die letzten drei Jahre in der Eu wahr?

Bei deinem Boot ist eh alles klar.
Müssen ja net streiten, einfach sachlich ausdiskutieren reicht auch

Wohl dem der sein Boot irgendwo in der Scheune hatte, denn der ist ab morgen in der Eu und muss nichts machen

Geändert von glumpo (30.06.2013 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 11:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
und welchen NAchweis dass er die letzten drei Jahre in der Eu wahr?
Und wieder von vorne, welcher unversteuerte Bootsbesitzer ist denn das Risiko eingegangen in die Eu ein und wieder ausklarieren um dabei vielleicht erwischt zu werden?
Oder wo ist mein Denkfehler,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 11:32
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Und wieder von vorne, welcher unversteuerte Bootsbesitzer ist denn das Risiko eingegangen in die Eu ein und wieder ausklarieren um dabei vielleicht erwischt zu werden?
Oder wo ist mein Denkfehler,

gruss dieter
Nein geht nicht von vorne los.

Der unversteuerte Bootsbesitzer mit < 8Jahre hat seins jetzt im 5% Programm gelöst.
Der unversteuerte Bootsbesitzer mit > 8 Jahre kommt ab Morgen dran und ist auch fein raus.
Der versteuerte Bootsbesitzer mit > o.< 8 Jahre und NAchweis über Eu-Aufenthalt in den letzten 3 Jahren ist auch fein raus.
Der versteuerte Bootsbesitzer mit < 8 Jahre, der sich die letzten drei Jahre nicht in die EU begab, den meine ich. Und der konnte in die Eu, ohne Probleme weil er versteuert hatte.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 11:36
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Der versteuerte Bootsbesitzer mit < 8 Jahre, der sich die letzten drei Jahre nicht in die EU begab, den meine ich. Und der konnte in die Eu, ohne Probleme weil er versteuert hatte.
Sorry, an diese grundanständigen Leute habe ich garnicht gedacht, die soll es ja auch geben,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 11:42
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, an diese grundanständigen Leute habe ich garnicht gedacht, die soll es ja auch geben,

gruss dieter
Ob die anständig sind oder nicht, ist eigentlich egal.

Er muss einen Antrag stellen auf Entlassung aus der Zollaufsicht, dann wird gefragt.

Vielleicht auch nicht, kann sein dass ich alles vermischt habe und übertreibe

Ich she durchaus Potential bei Leuten die der Sprache mächtig sind, eine adäquate Bestätigung zu organisieren

Deswegen schrieb ich vorhin: In der Scheune ists am besten, alles nach Vorschrift ist doof.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 11:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Vielleicht solltest Du Dir mal ne Büroanschrift zulegen,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 11:52
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Vielleicht solltest Du Dir mal ne Büroanschrift zulegen,

gruss dieter
Ich bin da nicht geeignet, bin zu ehrlich, degenerierter Halbkroate zu lange in Deutschland
Aber eines beruhigt mich: Die Kroaten sind zur Zeit viel schlimmer, fast keien Mauscheleien mehr
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.100 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.126 bis 2.150 von 3.580

Themen-Optionen