|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich fahre seit der Wende Diesel und auch noch weiter...
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele von den Fahrzeugen, die jetzt verschrottet werden - unser Astra übrigens auch -, sind noch gut in Schuss und hätten noch lange ihren Dienst getan, da ist es natürlich total ökologisch, voll funktionsfähige Fahrzeuge zu verschrotten und ganz neue zu produzieren.... - und damit dieser Unsinn sich zumindest für diejenigen rechnet, die das Geld für ein neues Auto haben, gibt halt jeder Steuerzahler (auch diejenigen, die sich kein neues Auto leisten können) noch etwas dazu..., noch Fragen
|
||||
|
||||
Das wird doch nicht vom Steuerzahler bezahlt, oder täusche ich mich da?
|
|
||||
|
||||
Ich gebe zu, dass ich es nicht 100%ig weiß, als ich den Touareg gekauft habe (Jahreswagen) sagte mir der Verkäufer, VW müsse die Verschrottung nachweisen, damit der Konzern von der Prämie was zurück bekomme....
Ich habe es nicht weiter verfolgt, da es mir letztendlich Wurst war, von wem ich die 7500 bekomme...
|
||||
|
||||
Wenn ich mich aber recht erinnere, gab es nach dem Dieselskandal ein (bzw. mehrere) Treffen zwischen Regierungsvertretern und Vertretern der Autoindustrie und danach wurde dann die Dieselprämie ausgerufen...., da kann sich doch jeder selbst ein Bild machen, wer das letztlich bezahlt...
|
||||
|
||||
Die Kaufanreize für Neufahrzeuge Sind Beschlüsse des Dieselgipfels der Autoindustrie mit der Bundesregierung. Dort hatten sich die deutschen Hersteller verpflichtet, Anreize zu finden, um ältere Wagen von der Straße zu holen und den Verkauf neuer, abgasarmer Fahrzeuge anzukurbeln.
Ohne staatliche Gegenfinanzierung. ( ausser soros, die Eauto lobby, Dieselhasser, Hohlerdebewohner oder andere finazieren heimlich mit)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.
|
||||
|
||||
Ne natürlich nicht. Gehörte zum "Ablasshandel" wo sich "die Autoindustrie" für relativ kleines Geld freikaufen wollte. Ist ja gerichtlich nen Strich durch die Rechnung gemacht worden.
|
|||||
|
|||||
Die erfundenen Toten ...
Schon interessant :
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei uns steht die Station mit den schlechtesten Werten keine 2m von der Staße direkt in einer Häusernische, obwohl auf der anderen Staßenseite Platz ohne Ende wäre:
https://www.lung.mv-regierung.de/umw...tat/stat35.htm
|
||||
|
||||
ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Moin zusammen,
sieht man von der Schummelsoftware einmal ab, so haben sich die Autohersteller nichts vorzuwerfen. Sie haben die staatlichen Richtlinien umgesetzt. Sicher hat die Autoindustrie viele Lobbyisten, die eigentlich unabhängige Politiker sind, aber es geht ja auch um Arbeitsplätze und Wohlstand. Dennoch hätte es anders laufen können. Die auch stark Technik orientierten Japaner sind da ein ganzes Stück weiter. Da fragt man sich warum z.B. Mercedes nur die Verbrennermodelle bewirbt. Dass es einen vollelektrischen Mercedes (außer Smart) überhaupt gibt, ist nur wenigen bekannt. Man will die wirklich modernen Autos nicht verkaufen und hat es auch bis jetzt geschafft, dass die deutschen Verbraucher sie nicht haben wollen. Die nun gezahlten Prämien sind ein guter Anlass noch ein paar Benziner an den Mann zu bringen, weil man die noch über Jahre laufenden Lieferverträge nicht einfach aufkündigen kann, Fertigungsstraßen sich noch nicht amortisiert haben und noch nicht klar ist, wie man mit Autos Geld verdient, wenn die größten Gewinne (der Ölverkauf) nicht mehr existieren. Die Elektromodelle kommen 2020 z.B. . Bis dahin hat man das alte - für neu verkaufte - Material noch gewinnbringend dem Verbraucher unter gejubelt. Ich bin auch kein Freund von Elektroautos und hoffe , dass das nur eine Übergangslösung ist. So wie die Leuchtstofflampen die Glühbirnen ersetzten sollten, als sich ganz schnell die LED-Technik etabliert hat - zum Glück. Ich fahre meinen alten Diesel (Euro 4) solange es geht. Wertverlust ist für mich kein Thema (hat schon über 275.000km runter). Mal sehn was kommt - nur nicht verrückt machen lassen. Die Prämien (gute Autos verschrotten) sind ökologisch hirnrissig - so wie fast alles was subventioniert wird ohne wirklichen Sinn ist. Einzige Ausnahme für mich ist die "Kurzarbeit" - ganz anders Thema. Motor-Boot fahren macht Spaß und schadet der Umwelt; Diesel fahren macht auch Spaß (fahre für ein paar Tage ein Schätzchen (Euro 6!), das so schnell bis zum Abregelpunkt kommt, dass man meint sitzt in einem Rennwagen und braucht dabei weniger Sprit als ein 70 PS Benziner). Es ist eine tolle Technik, die so sauber wie es heute geht, allen anderen Antrieben in nichts nachsteht. dann noch frohes weiter atmen und Gute Nacht Wolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das alles um ein paar Euros einzusparen .... So etwas nennt man Betrug. Dazu haben sie rechtwidrige Absprachen diesbezüglich getroffen. Das wäre dann eine kriminelle Vereinigung. |
|
||||
|
||||
von Wolf zu Wolf...
was für rechtswidrige Absprachen meinst Du? Wolf |
|
||||
|
||||
Um Geld zu sparen vereinbaren einige deutsche Konzerne alle den gleichen zu kleinen AdBlue Tank einzubauen.
Deswegen brauchte es dann die Schummelsoftware, damit das nicht auffliegt. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1160096.html Mach das mal als Privatmann .... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieseltechnik ist Bosch, dann immer noch Bosch, dann Bosch und dann, Denso Japan, Delphi USA an Magnetti Marelli (Italien) traut sich doch kaum noch einer ran. Das war´s dann. Getriebe gibt´s bei ZF, dann bei ZF oder ZF. Exotisch ein paar Getrag Getriebe.Dann noch bei Aishin Japan, und Borg Warner USA. Die armen Hersteller MÜSSEN sich gegen die Macht der Zulieferer wehren
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahrzeuge mit Ad Blue sind doch gar nicht das Problem. Ein zu kleiner Ad Blue-Tank ist noch lange kein Grund ihn nicht - wenn es nötig ist - bei jedem Tank Stopp zu füllen. Von Absprachen kann man halten was man will, aber mit dem Dieselproblem sehe ich da keinen direkten Zusammenhang. Natürlich werden wir alle von den Konzernen hinters Licht geführt. Wenn Apple, Google und Co. keine Steuern zahlen, müssen wir mehr bezahlen. Das schädigt auch den Verbraucher. Irgendeiner ist immer der Dumme - man könnte ja auch rechtzeitig Aktien von diesen Unternehmen gekauft haben und mit profitieren... Intelligenz gewinnt - das wird mehr und mehr so sein und gilt auch für den einzelnen. Jeder hat die Möglichkeit bei dem Monopoly mitzumachen und auch zu gewinnen. Meine Meinung in Sachen Automobilhersteller ist nicht besonders wohlwollend, aber ich sehe im Fall "Diesel" die Hauptschuldigen bei den Regierenden. Gruß Wolf
|
|
|||||
|
|||||
...egal ob sie illegal sind oder nicht .....
Ach so, ist halt so .... Zitat:
Ist schon sehr intelligent, um etwas billiger produzieren zu können einfach eine Schummelsoftware entwickeln zu lassen, die vortäuscht man hätte sich an die Gesetze gehalten. Natürlich sind die mitschuldig, da sie weggesehen haben. Aber die Hauptschuld? Es gibt Gesetze die man für sinnvoll oder auch nicht halten kann. Hält man sie nicht für sinnvoll, kann man versuchen sie auf demokratischem Weg zu ändern. Aber tricksen und betrügen als intelligent zu bezeichnen ist schon der Hammer. Wolf, auf dieser Grundlage brauchen wir gar nicht mehr diskutieren, bin da raus. P.S. Angenommen du verkaufst ein Boot mit einem schweren Mangel. Da du ja "intelligent" bist, vertuscht du den und der Käufer schaut in die Röhre. Ist eben Monopoly.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe die Schummelsoftware und natürlich alles was dazu gehört ausdrücklich ausgenommen. Dass die beiden "Ereignisse" (Betrug am Kunden etc. und zu viel NOx in der Luft) zeitlich zusammentreffen, führt fast in jeder Diskussion - so auch in dieser - zu Vermischungen, die es nicht geben sollte. Der Betrug (Hersteller)ist eine Sache und die Nichteinhaltung von Grenzwerten (Gesetzgeber)- trotz Einhaltung der EURO-Normen eine andere. Ich gehe mal davon aus, dass die Gesetzgeber glaubten, dass die Verschärfung auf Norm 5 und dann Norm 6 ausreichend sein würde - was aufgrund der Zunahme von Dieselfahrzeugen (vor allem SUVs) aber nicht klappte. Und - es gibt und gab z.B. BMWs, die problemlos die neusten Normen einhalten und deutlich unterschreiten, obwohl sie das zum Zeitpunkt ihrer Zulassung gar nicht mussten. Gruß Wolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und damit ist es aus für uns. Mitmachen wird für uns sicher nicht zum Gewinn führen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, das reale Spielfeld des Monopoly ist nicht beschränkt. Wer hätte gedacht, dass die Idee, Bücher online zu verkaufen, so eine Erfolgsstory werden könnte (Amazon); oder Facebook - wer braucht so etwas ? Heute wissen wir es! Wolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau so ist es, das VW kostenlos die Schummeldiesel nachrüsten muss ist klar, aber auch die Nachgerüsteten die aber je her nur Euro 5 hatten fallen unters Fahrverbot! Und da endet die Pflicht der Autohersteller!!
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Die Idee allein genügt nicht. Es braucht auch das nötige Kapital um die Idee schneller als andere (trotz anfänglicher Verluste) zum Erfolg zu bringen. Und genau deshalb hat eben nicht jeder die Möglichkeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da besteht ein ganz erheblicher Schutz der etablierten Großkonzerne der in meinen Augen nicht ganz zufällig ist. Und letztendlich nutzen doch die Fahrverbote bzw. allein schon die Diskussion darüber den beiden die davon am meisten profitieren. Die Hersteller können auf den bösen Staat verweisen der auf einmal Umweltstandards neu einführt ohne Bestandsschutz (und kassieren für Neuwagen), der Staat verweist erst mal auf die EU (und kassiert) und die EU verweist auf die vielen Toten und Kranken... Gruß Chris
|
Themen-Optionen | |
|
|