|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir werden das in Zukunft öfter sehen, wenn die Etablierten sich sträuben Verbraucherwünsche zu erfüllen. Ich muss bei dieser Diskussion feststellen, dass hier vieles durcheinandergeworfen wird. Man sollte die Betrügereien von VW, FIAT, Mercedes ...mal außen vor lassen; das ist eindeutig kriminell, auch wenn es in diesem Land nicht geahndet wird. Gruß Wolf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Fiat und Mercedes wurde meines Wissens nicht betrogen, sondern die Vorgaben in ihrem Sinn ausgenutzt, um Motorschäden zu vermeiden. Wenn, dann hättest Du Audi,Skoda und die restlichen aus dem VW Konzern nennen müssen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Fahrverbot ist ein Politikum. Man versucht es auf den Verbraucher abzuschieben und die Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Lassen wir die Betrügereien außen vor, so sind die Hersteller nicht verantwortlich für das Dilemma. Sie haben durch ihre Einflussnahme auf politische Maßgaben natürlich eine Mitschuld. Es wäre besser gewesen den japanischen Weg einzuschlagen und auf Übergangslösungen (Hybrid oder auch Elektro) zu setzen. Da war dann sicher wieder die Dieselentwicklung mit schuld, denn diese tollen Motoren, wollte man ja nicht umsonst entwickelt haben. Und die ganze SUV-Hype geht ohne Diesel auch den Bach runter. Das ist ein vielschichtiges Thema, an dem viele Schuld haben - auch der SUV-Fahrer. Ist halt dumm gelaufen. Gruß Wolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
SUV ist nicht SUV. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
- freiwillig kam das Eingeständnis nicht, aber andere lügen einfach weiter, auch wenn sie überführt sind.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fiat-109.html Das scheint ja auch zu funktionieren. Ja - die SUVs kann man natürlich auch nicht alle gleich bewerten. Tatsache ist, dass sie in der Regel um die 2.000kg schwer sind und keine 200kg Zuladung mit sich führen. Wer eins braucht, um z.B. einen Hänger zu ziehen oder tatsächlich im Gelände zu fahren, ist hier nicht gemeint. Es geht nicht um die Ausnahmen, sondern um die Masse. Mir scheint, dass die Mehrheit der Teilnehmer dieser Runde sich gänzlich unschuldig fühlt, die Zusammenhänge ignoriert, alles Augenmerk nur auf eine penible Auslegung meiner Beispiele legt und die Schuldigen längst verurteilt hat. wünsche noch viel Spaß dabei Wolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Bereich Verkehr ist aber auch der, bei dem seit 1990 der NOx-Ausstoß am stärksten gesunken ist, während er bei Industrie, Landwirtschaft sowie Abfall und Abwasser nahezu konstant geblieben ist. Die Energiewirtschaft hat trotz erneuerbarer Energien sogar einen gegenüber 2000 gestiegenen NOx-Ausstoß . Interessant wäre jetzt noch, wie sich der "Verkehr" auf Luft-, Wasser- und Straßenverkehr aufteilt. Würde beim Straßenverkehr dann noch der Anteil privater Pkw (getrennt nach Benziner und Diesel) extra ausgewiesen, bräuchte sich wahrscheinlich wirklich kein Privat-Diesel-Fahrer schuldig zu fühlen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz - also ich sehe da eine Stagnation von 2009 bis 2015.
edit: Und nochmal hingeschaut sieht man bei den Industrieprozessen keinerlei Verbesserung seit 1990 - seit 25 Jahren!
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (20.03.2018 um 08:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habt Ihr von dieser Idee schon gehört? Damit könnte man also VWs Betrugssoftware doch noch was Positives machen. Leider wird es an unser Bürokratie scheitern, obwohl im Grunde eine geniale Idee.
|
||||
|
||||
Eine geniale Idee? ...wenn man dann außerhalb wieder volles Rohr gibt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der SUV wiegt in etwa das Gleiche, (1350kg, genau weiß ich das nicht, die Gewichte sind von - bis angegeben) hat 600ccm weniger aber 18PS mehr. Einen kleineren Motor gibt es in Verbindung mit Automatik nicht und etlicher anderer, für uns überflüssiger aber gewichtbringender Krempel wurde uns vom Hersteller aufgezwungen. Andere Hersteller sind allerdings noch fleißiger darin Zeugs in die Karren zu bringen was man gar nicht will. Er nimmt sich, welch Fortschritt in 20 Jahren, ein bis zwei Liter weniger als der alte Benz.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht ja um wenige extrem stark belastete Ecken. Wenn dort der Nox Ausstoß wirklich um 64% bei jedem Diesel sinken würde, wäre lokal dort etliches gewonnen. |
|
||||
|
||||
Es geht ja nicht um außerhalb sondern um besonders niedrigen Ausstoß von Schadstoffen innerhalb von Städten. Manche verlassen ja ihre Stadtstädte nicht mal. Wenn man diese Karren nun per Software gezielt sauberer machen könnte finde ich das schon bemerkenswert als Idee.
|
|||||
|
|||||
Die (öffentlichen) Zweifler werden mehr
Zitat:
|
||||
|
||||
...warum dann nicht immer diese Karren per Software gezielt sauberer machen?
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sehe da bei der Energiewirtschaft 2015 einen höheren Wert als 2000 und im Bereich 2009 bis 2015 ein Maximum bei 2011. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mein Auto z.B. würde das gehen weil es nur sehr selten und dann auch nur kurz in belasteten Gebieten ist. Jemand der dort wohnt oder hin pendelt dem versottet in kürzester Zeit Motor und Partikelfilter. Das passiert ja schon bei original AGR-Raten regelmäßig.
|
|
||||
|
||||
So isses.
Entweder NOx oder Ruß/Feinstaub - schraubst das Eine runter, geht das Andere hoch und vise versa.
|
||||
|
||||
Und die Betrügerei hat im Grunde nur überhaupt angefangen, weil den Amerikanern das ständige Nachfüllen von Adblue in dem tatsächlich erforderlichen Maße nicht zugemutet werden konnte.
Aber schön zu lesen, dass immer mehr Leute aufwachen.
|
||||
|
||||
@David: Warum ist das so?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Weil man um wenig Feinstaub zu produzieren eine möglichst heiße Verbrennung mit viel freiem Sauerstoff braucht und jetzt rate mal was mehr entsteht je heißer die Verbrennung?
Rrrischtischhhh, Stickoxide Wenn man jetzt die Verbrennung kälter macht und den Sauerstoffgehalt senkt durch Abgas das der Verbrennung wieder zugeführt wird entsteht zwar weniger Stickoxid dafür aber mehr Feinstaub/Ruß. Das mehr entstandene Ruß wird dann über die AGR schön wieder in den Ansaugtrakt geleitet und setzt da mit der Zeit alles zu. Es geht nur entweder oder. Und @ was können die Filter: Der Filter muss bei höherem Ausstoß öfter freigebrannt werden, das wird über eine höhere Nacheinspritzung erreicht und das hat wiederum mehr Stickoxid und mehr Verbrauch zur Folge. Es ist also alles nicht so einfach wie man denkt. |
|
||||
|
||||
Kann man denn nicht sowas entwickeln wie was mein Staubsauger hat?
Wenn der Beutel voll ist wird er gewechselt. Oder wie jeder Ölfilter - wenn er sich zugefiltert hat wird er gewechselt.
|
||||
|
||||
Es gibt auch beutellose Sauger!
|
|
||||
|
||||
Klar, wenn der Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden kann muss er ja auch neu. Wir reden aber bei einem Partikelfilter von Intervallen die zwischen einigen 100 und ein paar 1000Km liegen zwischen den Intervallen.
Selbst wenn man die Dinger so baut das es Wegwerfteile sind werden sie noch einiges kosten und sind nicht mal eben gewechselt. Das will keiner bezahlen. Ich bin kein Motorenentwickler aber andersherum ist meiner Meinung nach besser, lieber die Fahrzeuge mit einem anständigen Adblue Tank ausstatten, das funktioniert beim LKW ja auch. Man war nur bisher der Meinung das man das den armen Verbrauchern nicht zumuten kann...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Anteil, den man physikalisch/chemisch braucht ist bekannt............... Bekannter von mir hat nen 5er BMW. Langstrecke. Aber viel mit Tempolimit in Österreich und so. Der leert ständig Ad-Blue rein. Viel mehr als so üblich angegeben wird. Vor allem weil er nie richtig Durchfluss an Diesel hat. Ist aber wurscht, zeigt ja, das BMW das System wenigstens am laufen hält, auch Abseits der Normstrecken. Ihm ist´s im Grundsatz sowas von egal, es stimmt ja soviel nicht an Angaben. Wird halt nachgefüllt.....Nerven tut in nur der Tankvorgang, der an die Ernährung eines Frühgebohrenen mit der Pipette erinnert.
|